cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Union beschließt Wahlprogramm.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29643

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 13:21Eine Antwort erstellen

Darin verspricht die Union laut Entwurf milliardenteure Maßnahmen. 125 Seiten umfasst das Programm. Danach sollen Familien besser unterstützt werden, der Altersarmut wird der Kampf angesagt, investiert werden soll auch in Bildung und Straßenbau. Zudem plant die Union ähnlich wie die SPD eine Mietpreisbremse.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 
Das sind wohl nur billige Wahlversprechen, wer soll das glauben. Vor allem, wer soll das bezahlen....Union beschließt Wahlprogramm. 237592
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61389

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 14:24Eine Antwort erstellen

Union beschließt Wahlprogramm. 308311 ich verstehe überhaupt nicht, dass man beim "Loch in der Staatskasse" noch finanzielle Verbesserungen und Versprechungen geben kann...

einfach mal ein vereinfachtes Steuersystem angeworfen um die Steuerentzugsmaschinerie im Griff zu haben; Leute die in D ihr Geld machten,  egal, ob die danach "flüchten" und in einem anderen Land sich niederlassen, zur Kasse bitten in dem Umfang, wie hier auch der kleine Mann sein Einkommen besteuern muß,  und dann mal ehrlich die Sachlage der Nation unter die Nase zu halten.
Ebenso nicht ständig der Frage warum die Banane krumm ist nachzugehen und welche Norm die Salatgurke haben soll...wieder auf den Boden der Realität zu kommen und zu bleiben, die Staatskarossen länger fahren, Nobelfahrzeuge müssen auch nicht sein, bei Staatsempfängen normal zu bewirten und zuzusehen, den Steuerzahler, der dies ja alles finanziert, nicht noch da in Wut geraten zu lassen....
freilich,  es ist nicht einfach, man muß sich doch auch in den Talkshows present machen, Klugscheißerei betreiben, sich gegenseitig Schuldzuweisungen geben, anstatt zu sagen: gemeinsam sind wir stark, ab heute machen wir es besser...
und vor allem, was ich soooo wichtig fände: wir sollten unser Land nicht mit Lastenübernahme  anderer EU-Länder noch mehr in die Schieflage bringen...
das sollte ein Wahlvorhaben mit Erfüllung haben, dann wäre die Politik mal wieder eher glaubwürdiger.....
und es sollte angestrebt werden, dass in der EU jedes Land für sich in allen Dingen entscheidet, seine eigenen Hausaufgaben macht; der Euro als Währung ist okay!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Unbd wieder stelle ich die Frage   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:06Eine Antwort erstellen

woher kam das Geld  für die Eurorettung ?

 - Das sind wohl nur billige Wahlversprechen, wer soll das glauben. Vor allem, wer soll das bezahlen....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

da war es immerhin auch möglich. Das ganze Programm ist übrigens mehr oder weniger  " kopiert "
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:13Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:
woher kam das Geld  für die Eurorettung ?

 - Das sind wohl nur billige Wahlversprechen, wer soll das glauben. Vor allem, wer soll das bezahlen....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

da war es immerhin auch möglich. Das ganze Programm ist übrigens mehr oder weniger  " kopiert "
du gehst also davon aus die Opposition bringt für ihre Versprechen Geld von zuhause mit
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Unglaubwürdiger    Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:14Eine Antwort erstellen

erscheint mir eher die Tatsache, dass ausgerechnet die Partei die die Altersarmut erst verordnet hat, nun genau diese Bekämpfen will.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:18Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:
erscheint mir eher die Tatsache, dass ausgerechnet die Partei die die Altersarmut erst verordnet hat, nun genau diese Bekämpfen will.


dann mußt du den Tritt ihn mit konsorten wählen - die damit verbundenen und versprochene Steuererhöhungen sind glaubhaft
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Nein Klaus   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:18Eine Antwort erstellen

davon gehe ich nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass wenn man Banken und Großkapital großzügig unterstützt und entlastet ohne zu Fragen woher das Geld kommt , das wohl bei Familie und Bildung auch und erst recht möglich sein sollte.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:24Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:
davon gehe ich nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass wenn man Banken und Großkapital großzügig unterstützt und entlastet ohne zu Fragen woher das Geld kommt , das wohl bei Familie und Bildung auch und erst recht möglich sein sollte.
Tobi tue uns mal einen Gefallen - und denk doch mal darüber nach ob du das Bankenproblem überhaupt verstanden hast - dein Vater hat es bis heute nicht begriffen - es geht nicht um den Strafbestand- der ist unbestritten - es geht um die Sanierung, was ihr als Thema bringt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Hast Du die Sanierung verursacht ?    Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:29Eine Antwort erstellen

Ich nicht aber ich muß sie bezahlen , genau wie Du . Wer zahlt wenn Du saniert werden mußt ? Und wenn der Straftatbestand unumstritten ist , was wurde unternommen die Verantwortlichen zu Rechenschaft zu ziehen  ? Die Sektkorken fliegen schon wieder. Geben die irgendwas zurück ? Fordert der Staat was ein ?

Da hat der Staat nicht gefragt ! Und bei Kindern und Bildung soll das nicht Möglich sein ? Das verstehe ich wirklich nicht da gebe ich Dir Recht !
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:32Eine Antwort erstellen

Zitat :
Kauder: „Alles von der Haushaltslage abhängig“

Der stellvertretende CDU-Vorsitzenden Thomas Strobl äußerte, der Abbau der kalten Progression, die Erhöhung von Kindergeld und Kinderfreibetrag kämen „dann, wenn es entsprechende Spielräume gibt“. Der stellvertretende Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung von CDU und CSU, Oswald Metzger, verwies auf Euro-Rettung und Fluthilfe, weshalb nach einem Kassensturz die Lage nach der Bundestagswahl anders als heute aussehen könne. Der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung, Josef Schlarmann, sagte, es würden soziale Wohltaten versprochen, „ohne dass die Finanzierung mitgeklärt worden ist“. Kauder wies eine gleichlautende Kritik führender FDP-Politiker an dem Programm zurück. Aus heutiger Sicht gebe es die Finanzierungsmöglichkeiten. Doch versicherte Kauder, dass „alles von der Haushaltslage abhängig ist“.


Also was ist denn da 100% versprochen ? Jetzt warten wir halt ab wie die Haushaltslage nach der Wahl ist .
Von mir aus kann die bleiben wie sie ist .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:40Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Also was ist denn da 100% versprochen ? Jetzt warten wir halt ab wie die Haushaltslage nach der Wahl ist .
Von mir aus kann die bleiben wie sie ist .

ja es geht uns eigentlich ganz gut - ich verstehe das gejammere eh nicht - was wollen die mit den Kinderprogramm-Problem erreichen? da wollen sie jetzt schon das Bildungsrogramm durch angleichen der Schule-Abbi erreichen - eine Bildung ohne Prüfung einfach eine Urkunde und das Kind ist gebildet also eine Fachkraft Union beschließt Wahlprogramm. 624100
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:47Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:
Ich nicht aber ich muß sie bezahlen , genau wie Du . Wer zahlt wenn Du saniert werden mußt ? Und wenn der Straftatbestand unumstritten ist , was wurde unternommen die Verantwortlichen zu Rechenschaft zu ziehen  ? Die Sektkorken fliegen schon wieder. Geben die irgendwas zurück ? Fordert der Staat was ein ?

Da hat der Staat nicht gefragt ! Und bei Kindern und Bildung soll das nicht Möglich sein ? Das verstehe ich wirklich nicht da gebe ich Dir Recht !
Tobi was bemängelst du - Du hast Arbeit deine Mutter hat Arbeit dein Vater hat Arbeit - willst du vom Staat weitere Zuwendungen? hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie eine Wirtschaft funktioniert? warum glaubst du sind fast alle europäischen Länder vor einem Kollaps? Kinder wurden bis heute von der Familie und dem Schulsystem erfolgreich großgezogen wie sonst kann Deutschland es sonst geschafft haben- erst durch die moderne Erziehung ist das Problem entstanden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 18:58Eine Antwort erstellen

Ich hab durch Zufall diese Liste gefunden stammt vom Januar 2012 . Ob sich diese Liste geändert hat ?
kann man diese Hartz IV Leistungen nicht den Heimatländern in Rechnung stellen ? Da käme doch Geld in die Kasse .


Die Bundesagentur für Arbeit geht nicht davon aus, dass die Betroffenen keinen Job wollen. Sprecherin Anja Huth: „Ausländer sind öfter arbeitslos, gehören seltener zur Stammbelegschaft mit Vollzeitjob.“

[th]Nationalität[/th][th]Insgesamt in Deutschland[/th][th]davon Hartz-IV Empfänger[/th][th]Anteil[/th]
Irak81.27252.07564%
Afghanistan5130526 85852%
Pakistan291841363647%
Ghana21377897742%
Syrien301331230741%
Iran518852134241%
Sri Lanka26 6281058740%
Algerien13199477136%
Marokko63 5702106633%
Nigeria18675605032%
Ukraine124 2933623729%
Kasachstan510071424528%
Tunesien22 956636428%
Russland1912705102627%
Vietnam84 30122 92227%
Türkei1629 48039100124%
Mazedonien659981243619%
Serbien179 0483162718%
Bosnien-Herzegowina1524441976813%
Indien48280606413%
Kosovo10879713 47612%
Thailand56153560010%
Kroatien220199151307%
Ausländer gesamt6 753 621**1188 41117,6 %

Deutsche
750463795144 8436,9%

.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Nein das will ich nicht    Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 19:06Eine Antwort erstellen

was ich bemängele ist die Tatsache, immer dann wenn es um die Rettung irgendwelcher Länder und Banken geht haben wir Geld. Wenn es um Millitäreinsätze geht haben wir Geld. Entwicklungshilfe haben wir Geld. 

Ich habe ja nichts dagegen , aber wir haben hier selber zu viele Defizite ! Hilfe OK aber man muß es sich leisten können.

Ich vergleiche das immer ein wenig mit Vaddern. Man kan ihm ja vieles vorwerfen , meinetwegen auch Unternehmerische Fehler die er gemacht hat , aber das haben die Bänker auch gemacht ,  auch hier und da ein bisschen auf zu großem Fuße gelebt , kann man auch nicht bestreiten. Aber im wesentlichen war es die Krise 2007 die ihm das Genick gebrochen hat und die hat er nicht verursacht. Denn das Geschäft lief ja vorher auch Jahrelang ganz gut. Ich habe davon auch so manchesmal profitiert , bin ich ehrlich. Schuld hin oder her , er übernimmt die Verantwortung und blutet  dafür und der blutet ordentlich einen Tausender im Monat und das  noch 3 Jahre lang. Würdest Du heute in Schwierigkeiten geraten wäre es auch nicht anders. Schlecker hat auch keinen gekümmert.

Gut stimmt schon , er verdient nicht schlecht und trotz alledem , aber gerecht ist das trotdem nicht.

Von den Verantwortlichen der  Bankenkrise hat aber nämlich keiner  geblutet. Ich verstehe Vadders Argumentation schon.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 19:10Eine Antwort erstellen

Tobi du bzw ihr könnt doch nicht ein wirtschaftliches Unternehmen mit einer Bank vergleichen. Du bist doch schon aus dem Schulalter raus und kannst logisch denken.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Doch Klaus    Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 19:14Eine Antwort erstellen

das kann ich , denn vor dem Gesetz sind alle gleich. ( Nur manchen sind eben gleicher )
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 19:23Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:
das kann ich , denn vor dem Gesetz sind alle gleich. ( Nur manchen sind eben gleicher )
Tobi ich gebe es auf - ich empfehle dir mal entsprechende Lektüren zu lesen. Gleichheit? nehmen wir mal einen Versicherungsvertreter als Beispiel - womit verdient der sein Geld? wenn die von ihm verkaufte Leistung von seinem Kunden nicht erbracht wird- ist der Verdienst nicht erbracht- oder wer soll jetzt den Verdienst erbringen - der Nachbar der arbeitet soll der jetzt mehr an Abzügen haben? gleich ist gleicher sagst du? Ich verstehe deine Gedankengänge nicht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
ein Gast
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 19:38Eine Antwort erstellen

Zitat :
Ich nicht aber ich muß sie bezahlen , genau wie Du . Wer zahlt wenn Du saniert werden mußt ? Und wenn der Straftatbestand unumstritten ist , was wurde unternommen die Verantwortlichen zu Rechenschaft zu ziehen  ? Die Sektkorken fliegen schon wieder. Geben die irgendwas zurück ? Fordert der Staat was ein ?

 Anmerkung: es ging um Banken.




Selbstverständlich zahlen die Banken die gewährten Staatshilfen zurück. Einige  haben schon damit begonnen.

Ich hoffe das die Links funktionieren:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Naja ich sehe das schon ein bisschen anders.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 19:38Eine Antwort erstellen

Er hat ja eine Leistung erbracht. es ist ja nicht so , dass der mit der Kalaschnikow jemanden gezwungen hätte. Der Bauer  mit dem großen Viehbestand zum Beispiel wußte schon was er versichern wollte und warum. Der Spediteur , der Busunternehmer , der Motorenölhersteller , alle wußten was sie da machen wenn sie eine Unterschrift unter den Vertrag setzen. Logisch wenn die absaufen ist man da eben mit im Boot aber davon konnte ja niemand ausgehen. Ich weiß nicht wie das damals so rüberkam und wie Ihr  Euch das vorstellt , aber der ist bestimmt nicht losgelaufen und hat einem Eskimo einen Kühlschrank verkauft. Das war schon auch klar Strukturiert.  Aber das war gar nicht so das schlimme , was ich so mitbekommen habe das Storno durch Kündigung hätte er noch auffangen können. Schlimmer  waren die  Wohnung in Erfurt und das Haus auf der Alb , das waren die deutlich  größeren Brocken. Wie Kredite bedienen wenn keine Einkünfte mehr kommen und wie einen Mieter schnell loswerden der nicht zahlt. War nicht ganz so einfach damals. Die Bank machts sichs einfach die versteigert für nen Appel und ein Ei und  fordert den Rest beim Schuldner ein und damit hat sich das.

Kein Mensch würde das bei einem Bänker tun. Oder hast Du schon mal gesehen das man da jemandem den Porsche versteigert hätte ?

Ich hätte das ja verstanden wenn der Staat die Guthaben der Sparer geschützt hätte.

ch glaub ich laber schon wieder zu viel.
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Hallo ein Gast   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 19:50Eine Antwort erstellen

Danke für die Antwort und die Links. Ich habe sie bisher nur überflogen. Ich werde sie mir aber reinziehen. Für mich und für Millionen anderer Menschen hat sich das bisher so angefühlt , als wenn die Banken so eine Art Narrenfreiheit hätten und vor lachen nicht in den Schlaf kommen. 


Ich würde mir wünschen dass der Staat auch bei anderen Unternhemen die in Notlage geraten sindeingreift , fördert , stützt und zurück fordert , das ware Ok.

Ganz wichtig wäre für mich aber das man die " Ackermänner " auch zur Verantwortung zieht.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 20:01Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:
Danke für die Antwort und die Links. Ich habe sie bisher nur überflogen. Ich werde sie mir aber reinziehen. Für mich und für Millionen anderer Menschen hat sich das bisher so angefühlt , als wenn die Banken so eine Art Narrenfreiheit hätten und vor lachen nicht in den Schlaf kommen. 


Ich würde mir wünschen dass der Staat auch bei anderen Unternhemen die in Notlage geraten sindeingreift , fördert , stützt und zurück fordert , das ware Ok.

Ganz wichtig wäre für mich aber das man die " Ackermänner " auch zur Verantwortung zieht.
der erste ist ja schon verurteilt- und der Staat darf sich nicht in die Wirtschaft einmischen- in wenigen Ausnahmen macht er das ja auch -(Opel) Bergbau usw
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
ein Gast
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 20:15Eine Antwort erstellen

Zitat :
Ich würde mir wünschen dass der Staat auch bei anderen Unternhemen die in Notlage geraten sindeingreift , fördert , stützt und zurück fordert , das ware Ok.

Ich kann mir nicht vorstellen das du dir das wünscht.


Ich möchte versuchen dir zu erklären, warum.




Stell dir vor du arbeitest bei einem großen bekannten Autohersteller aus Stuttgart. Nicht der aus Zuffenhausen, der andere. Eure direkten Konkurrenten in Deutschland sind die beiden Firmen aus München und Ingolstadt. jetzt gerät die Firma aus München in finanzielle Schieflage und kann Kundenwünsche nicht mehr wie gewohnt befriedigen. Eure Firma springt in die Bresche und bedient die Premiumkunden mit ihren Fahrzeugen. Euer Marktanteil wächst, die Münchner schrumpfen. Eure Firma investiert jetzt Geld in neue Anlagen und hofft auf noch bessere Umsätze. Und jetzt greift der Staat ein und unterstützt die Konkurrenz aus München finanziell. Diese fangen sich wieder und sie können wieder liefern. Eure gerade gewonnen Marktanteile lösen sich   in Luft auf. Um die vergeblichen Investitionen wieder reinzuholen muß an anderer Stelle gespart werden. Es werden Leute entlassen. Das alte Spiel. Du bist dabei und stehst auf der Straße. Möchtest du jetzt immer noch, das der Staat einen Konkurrenten unterstützt?






Dumm an der Situation ist, du hast dir grad ein neues Auto gekauft. Ging ja so schön aufwärts bei euch in der Firma. Finanziert hast du dein todschickes Fahrzeug über die "Germanische Bank". Jetzt gerät diese in finanzielle Schieflage. Vater Staat hilft hier nicht finanziell, die Bank bricht zusammen. Jetzt treten die Gläubiger der Bank auf den Plan und sammeln ein, was zu kriegen ist. Als erstes werden natürlich Kreditverträge hinfällig. Ein Vertagspartner von zweien existiert nicht mehr. Der Vertrag wird obsolet.  Die Summe wird mit einem Mal fällig. Da du aber gerade erst deinen Job verloren hast, kannst du nicht zahlen und schwuppdiwupp ist das neue Auto auch noch weg. Möchtest du jetzt immer noch, das der Staat Banken nicht unterstützt?




So funktioniert unsere Wirtschaft.   Das Finanzsystem muß dringend in großen Teilen reformiert werden. Das funktioniert nur über eine Entkopplung von Finanzwirtschaft und Realwirtschaft. Wenn das gelingt, ist der geschilderte Fall mit Söckchens Auto nicht mehr möglich.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 20:26Eine Antwort erstellen

ein Gast schrieb:
Zitat :
Ich würde mir wünschen dass der Staat auch bei anderen Unternhemen die in Notlage geraten sindeingreift , fördert , stützt und zurück fordert , das ware Ok.

Ich kann mir nicht vorstellen das du dir das wünscht.


Ich möchte versuchen dir zu erklären, warum.




Stell dir vor du arbeitest bei einem großen bekannten Autohersteller aus Stuttgart. Nicht der aus Zuffenhausen, der andere. Eure direkten Konkurrenten in Deutschland sind die beiden Firmen aus München und Ingolstadt. jetzt gerät die Firma aus München in finanzielle Schieflage und kann Kundenwünsche nicht mehr wie gewohnt befriedigen. Eure Firma springt in die Bresche und bedient die Premiumkunden mit ihren Fahrzeugen. Euer Marktanteil wächst, die Münchner schrumpfen. Eure Firma investiert jetzt Geld in neue Anlagen und hofft auf noch bessere Umsätze. Und jetzt greift der Staat ein und unterstützt die Konkurrenz aus München finanziell. Diese fangen sich wieder und sie können wieder liefern. Eure gerade gewonnen Marktanteile lösen sich   in Luft auf. Um die vergeblichen Investitionen wieder reinzuholen muß an anderer Stelle gespart werden. Es werden Leute entlassen. Das alte Spiel. Du bist dabei und stehst auf der Straße. Möchtest du jetzt immer noch, das der Staat einen Konkurrenten unterstützt?






Dumm an der Situation ist, du hast dir grad ein neues Auto gekauft. Ging ja so schön aufwärts bei euch in der Firma. Finanziert hast du dein todschickes Fahrzeug über die "Germanische Bank". Jetzt gerät diese in finanzielle Schieflage. Vater Staat hilft hier nicht finanziell, die Bank bricht zusammen. Jetzt treten die Gläubiger der Bank auf den Plan und sammeln ein, was zu kriegen ist. Als erstes werden natürlich Kreditverträge hinfällig. Ein Vertagspartner von zweien existiert nicht mehr. Der Vertrag wird obsolet.  Die Summe wird mit einem Mal fällig. Da du aber gerade erst deinen Job verloren hast, kannst du nicht zahlen und schwuppdiwupp ist das neue Auto auch noch weg. Möchtest du jetzt immer noch, das der Staat Banken nicht unterstützt?




So funktioniert unsere Wirtschaft.   Das Finanzsystem muß dringend in großen Teilen reformiert werden. Das funktioniert nur über eine Entkopplung von Finanzwirtschaft und Realwirtschaft. Wenn das gelingt, ist der geschilderte Fall mit Söckchens Auto nicht mehr möglich.

das war ja schon schulmäßig - aber gut gemacht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61389

Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 20:28Eine Antwort erstellen

Union beschließt Wahlprogramm. 624100 und mex mußte es unbedingt nochmals rein kopieren Union beschließt Wahlprogramm. 1388561698
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Ok das habe ich verstanden und es leuchtet ein   Union beschließt Wahlprogramm. Empty23.06.13 20:30Eine Antwort erstellen

was ich daran nicht verstehe , wieso sollte ich dann auf der Straße stehen , ich bin ja vorher unter den " alten Bedingungen " die dann wieder kommen würden auch nicht auf der Straße gestanden.


Aber wie gesagt ich bin KFZ ler nicht Bänker oder Wirtschaftsexperte. 


@ mex. Zu Deinem Einwand . Ich finde mit der Bankenrettung hat sich ja gerade der Staat in die Wirtschaft eingemischt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Union beschließt Wahlprogramm. Vide
BeitragThema: Re: Union beschließt Wahlprogramm.   Union beschließt Wahlprogramm. EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Union beschließt Wahlprogramm.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-