cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Lebensmittel müssen teurer werden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35696

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:04Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
also ich vermute mal das haben die Firmen ja nicht aus lauter Nächstenliebe getan.
Was soll die Bemerkung? Ich schrieb von Außenhandelsbeziehungen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Lieber Herrmann    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:08Eine Antwort erstellen

es war kein Nobelviertel es war ein ganz normales Zentrum nähe Gothaer Platz Nähe Cyriaksiedlung . Und Rücklagen ...ja was meinst Du wohl wovon ich noch ein Jahr versucht habe Gehälter für meine beiden Mitarbeiterinnen und Büromieten zu bezahlen und meine Verpflichtungen zu bedienen ?

Aber Du hast Recht - ich hätte die Tinte viel füher nach Rumänien bringen sollen. very happy Dann hätte ich wenigstens noch was davon Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 624100
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:20Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass es sich um Kompensationsgeschäfte gehandelt hat. Die Maschinen hat der VEB nicht umsonst geliefert bekommen, die wurden mit der Ware abgezahlt. Es ist ja nicht so dass keine Außenhandelsbeziehungen bestanden hätten. beispielsweise fast alle Maschinen zur Herstellung von Polyurethan - Schuhsohlen wurden von einer Firma bei Bremen geliefert. Auch auf dem Gebiet gab es Kompensationsgeschäfte, ich könnte jede Menge von Maschinenimporten benennen, ganz normale Außenhandelsbeziehungen.

Das streite ich ja nicht ab und diese Maschinen wird die DDR auch bezahlt haben aber um Qualität und Liefertermine einhalten zu können braucht man moderne Maschinen und keine aus Vorkriegszeiten .Was mir bis heute noch ein Rätsel ist warum hat der Westen überhaupt in der DDR produzieren
lassen es hätte doch möglich sein müssen die Ware hier herzustellen zumal mir immer Arbeitslose hatten .
Die DDR war fein raus ,hatte dadurch keine Arbeitslose .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: sorry Luna   Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:23Eine Antwort erstellen

<<< Was soll die Bemerkung? Ich schrieb von Außenhandelsbeziehungen. >>>


Ich habe deine Aussage damit nur Bestätigen wollen.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Gut Herrmann    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:27Eine Antwort erstellen

<<< Das streite ich ja nicht ab und diese Maschinen wird die DDR auch bezahlt haben aber um Qualität und Liefertermine einhalten zu können braucht man moderne Maschinen und keine aus Vorkriegszeiten .Was mir bis heute noch ein Rätsel ist warum hat der Westen überhaupt in der DDR produzieren
lassen es hätte doch möglich sein müssen die Ware hier herzustellen zumal mir immer Arbeitslose hatten .
Die DDR war fein raus ,hatte dadurch keine Arbeitslose . >>>


dan verrate mir doch mal folgendes. Die DDR betriebe hatten also neue Westdeutsche maschinen. Mit denen haben sie bis 1989 für den Westen produziert . Gehen wir soweit Konform ?

Und nun erkläre mir warum nach 1989 die Produkte derselben Maschinen , derselben Qualität . derselben Art und Güte nun plötzlich Schrott waren ?
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35696

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:28Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
warum hat der Westen überhaupt in der DDR produzieren lassen

Lohnkosten sind immer der wesentlichste Kostenanteil an Produkten und die Unterschiede dürften dir bekannt sein.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Die Frage der Präsenz    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:47Eine Antwort erstellen

für meinen Landsmann Herrmann


Quelle
Neckermann
Hertie
Otto
Schlecker
Magiurs Iveco
Tengelmann
Kaufhof
Rossmann uvm.


etliche Mittelständige Schlossereien , Tischlereien Baubetriebe alle noch Präsent ? very happy
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Präsenz die 2.    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 20:59Eine Antwort erstellen

Karststadt
Wollworth
Schiesser
Märklin
Rosenthal Porzellan
Agfa
Grundig
Fotohaus Porst
Fairchild Dornier
Philipp Holzmann
Pfaff
Werftenverbund Bremer Vulkan
Baulöwe Jürgen Schneider


soll ich weitermachen ?
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:01Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
<<< Das streite ich ja nicht ab und diese Maschinen wird die DDR auch bezahlt haben aber um Qualität und Liefertermine einhalten zu können braucht man moderne Maschinen und keine aus Vorkriegszeiten .Was mir bis heute noch ein Rätsel ist warum hat der Westen überhaupt in der DDR produzieren
lassen es hätte doch möglich sein müssen die Ware hier herzustellen zumal mir immer Arbeitslose hatten .
Die DDR war fein raus ,hatte dadurch keine Arbeitslose . >>>


dan verrate mir doch mal folgendes. Die DDR betriebe hatten also neue Westdeutsche maschinen. Mit denen haben sie bis 1989 für den Westen produziert . Gehen wir soweit Konform ?

Und nun erkläre mir warum nach 1989 die Produkte derselben Maschinen , derselben Qualität . derselben Art und Güte nun plötzlich Schrott waren ?


Na dann überlege mal selber ganz scharf ,ich komm da nicht drauf warum Quelle ,Neckarmann und Otto nichts mehr gekauft haben .
Zumindest hätte man doch den eigenen Markt vollstopfen können .Die andere Seite wird sein ob man 1989 noch mit Bügeleisen,Waschmaschinen ,Toaster ,Kaffeemaschinen ,Ruhla Uhren und Schlafzimmerwecker den Weltmarkt erobern konnte .Das mußt Du mir erklären so scharf kann ich ncht denken ,die DDR hat den gesamten Ostblock mit Waren beliefert und plötzlich nach der Wende wurde da nichts mehr gekauft .
Da kann man doch nur Sabotage vermuten oder ?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:02Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
Und nun erkläre mir warum nach 1989 die Produkte derselben Maschinen , derselben Qualität . derselben Art und Güte nun plötzlich Schrott waren ?
,,,sicherlich waren sie nicht Schrott - jedoch kam die Währungsunion dazwischen und sorgte für eine immense Aufwertung der DDR-Währung.
Der Kurs 1:1 galt sicher nur offiziell beim Zwangsumtausch.... in Berlin hat die Sparkasse 100M für 15DM angekauft und 100M für 17DM verkauft, das waren wohl eher die realen Kurse... also im innerdeutschen Handel aber auch im weltweiten Außenhandel der DDR dürfte wohl vor der Währungsunion eher mit mit diesem Verhältnis Handel betrieben worden sein.
Der politisch festgelegte Wechselkurs 1:1 bzw. bei größeren Sparguthaben 1:2 war ein Wahlgeschenk - volkswirtschaftlicher Selbstmord, deshalb ist der Bundesbankpräsident Hans-Otto Pöhl ja auch im Disput mit Helmut Kohl zurückgetreten. Für die alten Handelbeziehungen der DDR mit den Ostblockstaaten war dies der Gau. Die Preise wurden über Nacht quasi real um das 16-fache angehoben - da konnten dann die ehemaligen VEB-Betriebe nicht mehr kostendeckend produzieren.

Das gleiche wäre heute bei einer Aufwertung des € um das 16-fache zu anderen Weltwährung (Pfund, US-$, Yen...) - die Importe wären plötzlich unglaublich billig für uns, jedoch unsere Exporte (Daimler, BMW, BASF-Chemie, Volkswagen, Porsche) in genau diesen Regionen plötzlich unbezahlbar - die Folge wären Umsatzeinbrüche bis zu Insolvenzen .... einen Südenbock -wie z.B. die Treuhandanstalt- müsste dann erst noch ausfindig gemacht werden.

Für die Geldbesitzer (Sparer) der DDR waren die traumhaften Wechselkurse der Währungsunion ein Geschenk, für die Wirtschaft jedoch der Todesstoß.

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 321531
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: gut soweit    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:11Eine Antwort erstellen

>>> Na dann überlege mal selber ganz scharf ,ich komm da nicht drauf warum Quelle ,Neckarmann und Otto nichts mehr gekauft haben .
Zumindest hätte man doch den eigenen Markt vollstopfen können .Die andere Seite wird sein ob man 1989 noch mit Bügeleisen,Waschmaschinen ,Toaster ,Kaffeemaschinen ,Ruhla Uhren und Schlafzimmerwecker den Weltmarkt erobern konnte .Das mußt Du mir erklären so scharf kann ich ncht denken ,die DDR hat den gesamten Ostblock mit Waren beliefert und plötzlich nach der Wende wurde da nichts mehr gekauft .
Da kann man doch nur Sabotage vermuten oder ? >>>>

wäre die Einheit nicht gekommen, hätten diese Betriebe weiter für den Westen produziert und nun verstehe ich immer noch nicht, warum die Waren bis 1989 für den Westdeutschen gut genug waren und nun auf einmal nicht mehr ?

Aber nun werde ich mir mal BW seine Antwort durchlesen vllt. werde ich ja da fündig.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: so und damit kann ein normaler Mensch mal was anfangen    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:14Eine Antwort erstellen

<<< ,,,sicherlich waren sie nicht Schrott - jedoch kam die Währungsunion dazwischen und sorgte für eine immense Aufwertung der DDR-Währung.
Der Kurs 1:1 galt sicher nur offiziell beim Zwangsumtausch.... in Berlin hat die Sparkasse 100M für 15DM angekauft und 100M für 17DM verkauft, das waren wohl eher die realen Kurse... also im innerdeutschen Handel aber auch im weltweiten Außenhandel der DDR dürfte wohl vor der Währungsunion eher mit mit diesem Verhältnis Handel betrieben worden sein.
Der politisch festgelegte Wechselkurs 1:1 bzw. bei größeren Sparguthaben 1:2 war ein Wahlgeschenk - volkswirtschaftlicher Selbstmord, deshalb ist der Bundesbankpräsident Hans-Otto Pöhl ja auch im Disput mit Helmut Kohl zurückgetreten. Für die alten Handelbeziehungen der DDR mit den Ostblockstaaten war dies der Gau. Die Preise wurden über Nacht quasi real um das 16-fache angehoben - da konnten dann die ehemaligen VEB-Betriebe nicht mehr kostendeckend produzieren.

Das gleiche wäre heute bei einer Aufwertung des € um das 16-fache zu anderen Weltwährung (Pfund, US-$, Yen...) - die Importe wären plötzlich unglaublich billig für uns, jedoch unsere Exporte (Daimler, BMW, BASF-Chemie, Volkswagen, Porsche) in genau diesen Regionen plötzlich unbezahlbar - die Folge wären Umsatzeinbrüche bis zu Insolvenzen .... einen Südenbock -wie z.B. die Treuhandanstalt- müsste dann erst noch ausfindig gemacht werden.

Für die Geldbesitzer (Sparer) der DDR waren die traumhaften Wechselkurse der Währungsunion ein Geschenk, für die Wirtschaft jedoch der Todesstoß. >>>>


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 23858 das verstehe sogar ich very happy
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35696

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:16Eine Antwort erstellen

Die Außenhandelsbeziehungen mit dem NSW liefen über transverrable Rubel, nur was hätte Deutschland, in dem Fall die ostdeutschen Firmen, damit anfangen sollen?
Anderseits wurden die VEB aufgelöst nicht für alle fand sich ein Investor, kein Eigentümer keine Produktion.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:16Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
Karststadt
Wollworth
Schiesser
Märklin
Rosenthal Porzellan
Agfa
Grundig
Fotohaus Porst
Fairchild Dornier
Philipp Holzmann
Pfaff
Werftenverbund Bremer Vulkan
Baulöwe Jürgen Schneider


soll ich weitermachen ?

Was soll ich jetzt mit den ganzen Firmen anfangen ? So ist das in der Marktwirtschaft wenn der Markt gesättigt ist überleben nur die starken und Gesunden ,die Kranken und Schwachen hauts weg .Da kann man nichts machen .Hätte man da VEB draus machen sollen ?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:21Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:



Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 23858 das verstehe sogar ich very happy

Na siehste ,jetzt wissen wir es genau ,ich hatte auf Sabotage getipp very happy t .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Herrmann - hattest Du nicht gesagt    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:33Eine Antwort erstellen




Gute Nacht !



Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: was hat denn jetzt schon wieder nicht gepasst ?   Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:52Eine Antwort erstellen

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 77138
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 21:55Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 77138

Gregor ich habe dich als Fachkraft in Erinnerung- das was du da geschrieben hattest konnte nicht von dir stammen - ich habe es gelöscht - du hast dich sicher unglücklich ausgedrückt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: War aber die Wahrheit Klaus   Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 22:00Eine Antwort erstellen

wenn auch naja - da gebe ich Dir schon recht - nicht gerade förmlich ausgedrückt .....manchmal wird aber eben - so habe ich den Eindruck - leider nichts anderes mehr verstanden.


Die Arbeit ruft.....

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 22:03Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:



Gute Nacht !




ich habs nicht gelesen ,schade ,bin nicht so schnell beleidigt .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: war auch keine beleidigung gegen Dich dabei    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-19, 22:18Eine Antwort erstellen

ich sage es mal mit anderen Worten. Es gibt Dinge die werden von bestimmten leuten erfunden , von anderen leuten verbreitet und von wieder anderen geglaubt.


Du sagtest doch das alle Unternehmen die gut sind heute noch präsent sind . Waren Deutsche Traditionsunternehmen wie z.B. Märklin oder Quelle nicht gut ?

Ein Guter Freund drückte mir gegemüber mal seine Bewunderung aus. Er fragte mich woher ich die Kraft nehme nach so einer Niederlage wieder aufzustehen. Ich bewundere ihn - weil er diese Kraft nicht braucht. Kämpfe mit Würde , gewinne mit Stolz , Verliere mit Anstand - aber gib niemals auf. Das kann jeden treffen !

Wenn Du mich fragst was ich falsch gemacht habe - vieles ! Aber eines ganz sicher , ich war nicht skrupelos genug!


So und nun muss ich wirklich los :-))

War schön mal vernünftig mit Dir zu plaudern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-20, 05:11Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ja Rudi ,wegen der hohen Qualität haben ja auch Neckarmann und Quelle wie verrückt in der DDR eingekauft nur es wird ein
Rätsel bleiben warum nach der Wende die Waren auf den Weltmarkt nicht konkurrenzfähig waren . z. B. der Trabbi der war in ganz Osteuropa bekannt den hätte man doch weltweit verkaufen können, technisch ausgereift . 10 Jahre Wartezeit hätte man schon ändern müssen .

das will ich dir sagen Herrmann, weil man plötzlich für die guten ddr-waren normale preise bezahlen musst und das in west. vorher hat man die waren fasst geschenkt bekommen.
und die hätten bestehen können , hat man platt gemacht.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Ich will die Debatte    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-20, 10:49Eine Antwort erstellen

.........etwas humorvoll , aber mit ernsten Blick von meiner Seite beenden.

Ich der DDR gab es wenig dieser Produkte und wenn mit einer wenig attraktiven Verpackungen , aber mit einen sicheren Inhalt.
Heute gibt es jeden Menge Angebote, mit großartigen Verpackungen, aber mit Inhalten denen man nicht trauen kann.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-20, 12:17Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
.........etwas humorvoll , aber mit ernsten Blick von meiner Seite beenden.

Ich der DDR gab es wenig dieser Produkte und wenn mit einer wenig attraktiven Verpackungen , aber mit einen sicheren Inhalt.
Heute gibt es jeden Menge Angebote, mit großartigen Verpackungen, aber mit Inhalten denen man nicht trauen kann.

Sachse da geb ich Dir mal recht, aber man kanns zurück geben wenn der Mist nichts taugt ,auch das Pferdefleisch wird zurück genommen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Empty2013-02-20, 12:59Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


das will ich dir sagen Herrmann, weil man plötzlich für die guten ddr-waren normale preise bezahlen musst und das in west. vorher hat man die waren fasst geschenkt bekommen.
und die hätten bestehen können , hat man platt gemacht.

So war es Mecklen.....

So wird es wieder kommen wenn die nächsten Ostländer den Marktstand erreichen den wir heute haben....was dann Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 77138
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittel müssen teurer werden    Lebensmittel müssen teurer werden  - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Lebensmittel müssen teurer werden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-