cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Bruttogehalt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35701

Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bruttogehalt   Bruttogehalt - Seite 2 Empty03/02/13, 08:35 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich dachte immer die brauchen Fachkräfte

Ja sicher aber doch nicht Deutsche Bruttogehalt - Seite 2 630789
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bruttogehalt   Bruttogehalt - Seite 2 Empty03/02/13, 08:40 pmEine Antwort erstellen

Luna schrieb:
mex schrieb:
ich dachte immer die brauchen Fachkräfte

Ja sicher aber doch nicht Deutsche Bruttogehalt - Seite 2 630789

ist schon komisch - eingearbeitete Kräfte werden rausgeworfen und dann jammern sie über Fachkräfte die auch nicht den kleinsten Teil der Erfahrung mitbringen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0815
Gast
Anonymous


Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Dasist ja gerade der Knack Klaus   Bruttogehalt - Seite 2 Empty03/02/13, 09:17 pmEine Antwort erstellen

das versteht ja keiner. 20 Jahre mit 30 jahren Berufserfahrung geht nun mal nicht . Und wer bitte schön will denn noch einen altherkömmlichen Beruf erlernen ? Wer will denn noch Klempner , Bäcker oder Bauarbeiter werden ? Model , Nageldesigner , Modedesigner ......nichts mehr wo man arbeiten muss oder eben H4 . Wieviele Junge Leute gibts denn heute die keine Ausbildung haben und auch keine machen wollen ?

Da wünsche ich mir DDR Verhältnisse.

Und zu den Preisen , es ist nicht nur alles teurer, Du verdient auch nur die Hälfte .

Meine Wohnung hat früher 500 DM gekostet heute 500 Euro. Ich verdiene aber nicht wie zu DM Zeiten. Und das ist nur ein Beispiel.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bruttogehalt   Bruttogehalt - Seite 2 Empty03/02/13, 10:49 pmEine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
das versteht ja keiner. 20 Jahre mit 30 jahren Berufserfahrung geht nun mal nicht . Und wer bitte schön will denn noch einen altherkömmlichen Beruf erlernen ? Wer will denn noch Klempner , Bäcker oder Bauarbeiter werden ? Model , Nageldesigner , Modedesigner ......nichts mehr wo man arbeiten muss oder eben H4 . Wieviele Junge Leute gibts denn heute die keine Ausbildung haben und auch keine machen wollen ?

Da wünsche ich mir DDR Verhältnisse.

Und zu den Preisen , es ist nicht nur alles teurer, Du verdient auch nur die Hälfte .

Meine Wohnung hat früher 500 DM gekostet heute 500 Euro. Ich verdiene aber nicht wie zu DM Zeiten. Und das ist nur ein Beispiel.

Ich wünsche mir generell nicht alle DDR -Verhältnissse zurück, aber wenn es um Facharbeiter geht dann wünsche ich mir auch das diese entsprechend bezahlt werden. Was soll ein junger Mensch von einer Gesellschaft denken die immer wieder von Bildung predigt und wenn er die Bildung ohne den Staat zu fragen durchführt dann mit Löhnen "belohnt wird die ihm zu Bettlern macht.
Es hat nicht jeder die Möglichkeit sich die Mode-Berufe herauszusuchen.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: also entschuldige Sache    Bruttogehalt - Seite 2 Empty03/02/13, 10:59 pmEine Antwort erstellen

ist es ja nicht so das keiner in diesem lande eine Bildungsmöglichkeit in normale Berufen hätte. Man kann schon noch Schlosser Klempner Bäcker , Konditor , koch , Sattler , Schneider , Elektriker , Maurer , Betonbauer , Landwirt , Kraftfahrer , Tierpfleger ect. werden - man muss natürlich wollen. In der DDR wurde wer nicht wollte gezwungen ......ob das nun besser war oder nicht , sei mal dahingerstellt.

Und auch die Bezahlung ein anderes Thema - aber man hat erstmal einen Beruf. In einer lehre war ich natürlich der Arsch im 1.Lehrjahr .....Dampfloks entschlacken , Radsatzdrehmaschine , jeden Dreck den keine anderer machen wollte hat der " Stift " gemacht .....da brechen sie aber heute schon zusammen wenn sie sich mal unterordnen und ne drecksarbeit müssen. Und das wurde ihnen ja auch nicht anders vorgelebt. Meine Meinung!
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Sachse ich sage dir mal was    Bruttogehalt - Seite 2 Empty03/02/13, 11:16 pmEine Antwort erstellen

das ich gar nicht sagen dürfte. Im Bau gibt es ein Höchstarbeitszeitgesetz. Das sind 12 Stunden. Dann muss das Maschinenpersonal spätestens ausgetauscht werden.....Das Baggerfahrer aus KA geht nach 12 Stunden arbeit auf eine Baustelle und PF und der von PF nach KA.

So läuft das Spiel .....wissen darf es keiner.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bruttogehalt   Bruttogehalt - Seite 2 Empty04/02/13, 04:58 amEine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


All das was Du beschreibst kannte ich nicht in meinen Betrieb hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinen Chefs und auch relative
Narrenfreiheit .Bin immer gerne ins Geschäft gegangen allerdings wenn ich gebraucht wurde war ich auch da fürs Geschäft egal ob Sonntag ,Feiertag ,
nachts oder sonst wann auch mal 18 oder mehr Stunden am Stück und ich hab immer jede Minute bezahlt bekommen .
Aber ich merke immer mehr ,so einen Glücksvogel wie ich einer war gab und gibt es nicht mehr heute .Vielleicht sollte ich das auch nicht schreiben weil es bei vielen Rentnern zu schlechten Erinnerungen in ihren vergangenen Arbeitsleben führt .
Warum sollte ich im nachhinein meinen Betrieb schlecht machen nur weil ich jetzt weniger Rente habe wie ich damals verdient habe ,das bringt mir doch nichts .

ich hatte früher auch so ein verhältnis, egal ob vor 1989 oder danach. wie oben beschrieben war eher die seltenheit.
geändert hat sich das alles ich schätze mal seit ca. der wendezeit.
die soziale marktwirtschaft wandelte sich zum raubkapitalismus.
eine grosse rolle spielte auch der generationswechsel in den chefetagen.
das betrifft die konzerne wie auch sehr viele familienbetriebe wie z.b. autowerkstätten, malerbetriebe und dergleichen.

die bedingungen in den alten bundesländern mögen auch noch anders sein als in den neuen.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: das ist das was viele nicht verstehen ( wollen )   Bruttogehalt - Seite 2 Empty04/02/13, 08:26 amEine Antwort erstellen

die meinen eben immernoch die Nostalgischen Zeiten wo jeder zum anderen noch persönlichen und möglicherweise freundschaftlichen Kontakt hatte sind vorbei.

Ich vergleiche das mal mit meiner Arbeit. Zuständig war ich früher für den Bereich Geislingen /- Steige - Friedrichsfshafen. Da kannte ich " Jeden Regenwurm " mit dem Vornamen. Auf meinem Abschnitt kannte ich jeden Bahnhof , jeden Stellwerker , jeden Fahrdienteiter. Da gab es Zeiten da ist Dir morgens gesagt worden was gemacht werden muss, bist Du in deine Maschine gestiegen und bist in den Bahnhof gefahren der zuständig ist , für den Streckenabschnitt wo die Arbeiten stattfinden sollten. Da hat man noch persönlich mit dem geredet und erklärt was man vorhat und wo man was tun will. Der wusste also wo wir sind und was wir tun. Da hast Du einen Befehl bekoken , in dem stand welches Gleis zum arbeiten gesperrt ist und wann Du wieder im Bahnhof zurück sein musst. Das hat Jahrelang wunderbar funktioniert.

Heute , wenn ich zwischen Ulm und Geislingen eine Baustelle habe , das sitzt kein einziger Fahrdienstleiter mehr. Der sitzt im Zentrastellwerk in Karlsruhe , die Betriebsstellen sind verwaist. Der sieht uns gar nicht mehr , der weiss nicht wo wir sind. Der kennt uns auch nicht persönlich.

Da stehen ein paar 100 Rechner und Bildschirme auf mehreren Etagen und alles geht nur fernmündlich. Alles geschieht anonym über Codnummern . Spass machts keinen mehr.



Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Berichtigung ,   Bruttogehalt - Seite 2 Empty04/02/13, 08:28 amEine Antwort erstellen

die meinen eben immernoch die Nostalgischen Zeiten wo jeder zum anderen noch persönlichen und möglicherweise freundschaftlichen Kontakt hatte gibt es immernoch . Die sind längst vorbei.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Bruttogehalt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bruttogehalt   Bruttogehalt - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Bruttogehalt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-