cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Gestern im Radio Bayern 1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Gestern im Radio Bayern 1  Vide
BeitragThema: Gestern im Radio Bayern 1    Gestern im Radio Bayern 1  Empty10.01.13 17:00Eine Antwort erstellen

9 von 10 Hausangestellten in Deutschland arbeiten schwarz . Nun, ich kann das verstehen wenn man von einen kargen Lohn von 10 oder 11 €
warum soll man da noch Steuern und Sozialabgaben zahlen ,reicht ja so kaum zum Leben .Der Staat müßte aber dafür sorgen nicht das er später
zur Verantwortung gezogen wird wegen Altersarmut, irgendwie einen Fond bilden dass auch diese Leute mal eine Rente bekommen zusätzlich zum HartzIV . Ich kann nicht nachvollziehen warum Leute im Alter am untersten Ende der Gesellschaft leben sollen schließlich haben sie ja auch ein Lenben lang gearbeitet . Irgendwie hat das was mit Solidarität zu tun ,ich wundere mich auch wie sozial ich manchmal denken kann .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Gestern im Radio Bayern 1  Vide
BeitragThema: Re: Gestern im Radio Bayern 1    Gestern im Radio Bayern 1  Empty10.01.13 18:42Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
.......
Ich kann nicht nachvollziehen warum Leute im Alter am untersten Ende der Gesellschaft leben sollen schließlich haben sie ja auch ein Lenben lang gearbeitet . Irgendwie hat das was mit Solidarität zu tun ,ich wundere mich auch wie sozial ich manchmal denken kann .



Kann dich verstehen, aber eure CSU nicht !

Denn ausgerechnet die CSU ( "S" für's Soziale ! ) lehnte heute die von CDU-Ursula
geplante Zuschuss-Rente für Geringverdiener vehement ab.

Mit dieser sog. Lebensleistungsrente sollten Mini-Renten dann aufgestockt werden,
wenn Arbeitnehmer 40 Jahre lang brav ihre Rentenbeiträge bezahlten und noch
zusätzlich privat vorsorgten. Danach hätten die betreffenden Rentner etwas mehr als nur
die staatliche Grundsicherung von jetzt ca. 707 Euro erhalten.

Gestern im Radio Bayern 1  861500
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Gestern im Radio Bayern 1  Vide
BeitragThema: Re: Gestern im Radio Bayern 1    Gestern im Radio Bayern 1  Empty10.01.13 19:41Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:




Kann dich verstehen, aber eure CSU nicht !

Denn ausgerechnet die CSU ( "S" für's Soziale ! ) lehnte heute die von CDU-Ursula
geplante Zuschuss-Rente für Geringverdiener vehement ab.

Mit dieser sog. Lebensleistungsrente sollten Mini-Renten dann aufgestockt werden,
wenn Arbeitnehmer 40 Jahre lang brav ihre Rentenbeiträge bezahlten und noch
zusätzlich privat vorsorgten. Danach hätten die betreffenden Rentner etwas mehr als nur
die staatliche Grundsicherung von jetzt ca. 707 Euro erhalten.

Gestern im Radio Bayern 1  861500


Mir geht es weniger um die die brav eingezahlt haben sondern um die die so gering verdient haben und nichts einzahlen konnten .
Die sind dann ja wirklich arm dran .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61377

Gestern im Radio Bayern 1  Vide
BeitragThema: Re: Gestern im Radio Bayern 1    Gestern im Radio Bayern 1  Empty10.01.13 19:50Eine Antwort erstellen

Gestern im Radio Bayern 1  308311 meine Oma sagte immer: es gab eine Zeit, da arbeitete man um Geld zum Leben zu haben, bis zum Tod....die Rentenreformen gab es nicht immer....und die Sozialleistungen eines Staates sind irgendwann einfach mal nicht mehr möglich...was machen wir, die wir mitten im Arbeitsleben noch Jahrzehnte stehen mal.....

spare in der Zeit, dann hast du in der Not
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Gestern im Radio Bayern 1  Vide
BeitragThema: Re: Gestern im Radio Bayern 1    Gestern im Radio Bayern 1  Empty10.01.13 21:04Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:



Mir geht es weniger um die die brav eingezahlt haben sondern um die die so gering verdient haben und nichts einzahlen konnten .
Die sind dann ja wirklich arm dran .


Kann dich wieder verstehen Gestern im Radio Bayern 1  23858
Daher, .... ohne Mindestlohn geht’s nimmer oder die Schere zwischen Arm und Reich
wird immer schlimmer.
Und der gute, alte Spruch (s.o.) " Spare in der Zeit, hast du in der Not "
gilt für manche Geringverdiener so schon lang nicht mehr....


.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Gestern im Radio Bayern 1  Vide
BeitragThema: Re: Gestern im Radio Bayern 1    Gestern im Radio Bayern 1  Empty11.01.13 17:26Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Gestern im Radio Bayern 1  308311 meine Oma sagte immer: es gab eine Zeit, da arbeitete man um Geld zum Leben zu haben, bis zum Tod....die Rentenreformen gab es nicht immer....und die Sozialleistungen eines Staates sind irgendwann einfach mal nicht mehr möglich...was machen wir, die wir mitten im Arbeitsleben noch Jahrzehnte stehen mal.....

spare in der Zeit, dann hast du in der Not

Seit Bismark gibt es doch eine gesetzliche Altersrente oder?

bei uns war das anders geregelt, da wurden die Beiträge in nur einer Kasse also Kranken-und Rentenversicherung eingezahlt und zwar 10% bis zu höchstens 600,00M Brutto dann konnte man freiwillig bis 1200,00 M Brutto noch mal 10% in die freiwillige Rentenversicherung einzahlen.

Alle Staatsangestellten mussten 10% von ihrem gesamten Lohn in diese Kasse abführen.

Wir hatten eine Mindestrente und eine Höchstrente, wenn die Frauen 60 Jahre wurden bekamen sie Rente und wenn sie noch weiter gearbeitet haben bekamen sie ihren Lohn Brutto gleich Netto.
Männer gingen mit 65 Jahren in Rente auch diese Konnten dann noch weiter arbeiten was viele taten somit schafften sie sich ein schönes Polster fürs Alter.....

Ich fand es gut das unsere Rentner noch im Betrieb blieben somit konnten sie immer aushelfen wenn man mal krank war oder man wegen dem Kind zu Hause bleiben musste..........

War für den einzelnen eine feine Sache aber für die Gesellschaft ein teurer Spaß......

Na ja ist ja auch nicht gut ausgegangen..... Gestern im Radio Bayern 1  861500 No


.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Gestern im Radio Bayern 1  Vide
BeitragThema: Re: Gestern im Radio Bayern 1    Gestern im Radio Bayern 1  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Gestern im Radio Bayern 1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-