cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Karstadt, der Zug ist abgefahren.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compa
AZUBI
AZUBI
Compa

Anzahl der Beiträge : 368

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 13:08Eine Antwort erstellen

Nur zu gerne hätten die Eigentümer Staatsgelder ( Steuergelder ) genommen.

Nach der staatlichen Abfuhr wurde eine Nacht lang bei den Eigentümer beraten.

Ergebnisse:
Keiner von den Millionären, darunter ja bekanntlich auch 2 Milliardäre, war bereit seine private Geldschatulle zu öffnen um den Eigenanteil, der für einen Notkredit erforderlich wäre, zu erhöhen Karstadt, der Zug ist abgefahren. 767887

Eine Insolvenz ist somit wohl nicht mehr abwendbar.

Den Mitarbeitern, denen die Entlassung droht, wird natürlich mitgeteilt, wie Leid einen das tut, aber wenn der Staat nicht helfen will, sollte man sich doch dort beschweren. Karstadt, der Zug ist abgefahren. 861500

Sicherlich bekommen die Manager der Karstadt-Gruppe, bei einem Verkauf an die Metro-Gruppe, ihre Boni-Zahlungen und ihre Abfindungen in den wohlverdienten Ruhestand. Karstadt, der Zug ist abgefahren. 930159
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 13:17Eine Antwort erstellen

heute sagten sie ,dass FRau SChickedanz und Co . über 4 Milliarden Eigenkapital haben. Man sollte wirklich, wie i
n Russland eine Revolution anzetteln und den gierigen die Köpfe abhauen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 13:20Eine Antwort erstellen

Der Antrag auf eine Rettungsbürgschaft in Höhe von 437 Millionen und Staatsbürgschaften über 650 Millionen Euro aus dem Deutschlandfonds wurde vom Bund abgelehnt. Das Unternehmen muss jetzt die Konsequenzen tragen. Treffen wird es die Arbeitskräfte, denn die Milliardäre haben den Sack voll und stehlen sich aus der Verantwortung.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 13:22Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
heute sagten sie ,dass FRau SChickedanz und Co . über 4 Milliarden Eigenkapital haben. Man sollte wirklich, wie i
n Russland eine Revolution anzetteln und den gierigen die Köpfe abhauen.

In die Verantwortung nehmen wäre richtiger, denn kleine Unternehmen zahlen jahrelang ihre Schulden ab.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 13:22Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
heute sagten sie ,dass FRau SChickedanz und Co . über 4 Milliarden Eigenkapital haben. Man sollte wirklich, wie i
n Russland eine Revolution anzetteln und den gierigen die Köpfe abhauen.

und was machst Du dann? es sind nicht die anderen wir sind es selbst die verantwortlich sind
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 13:32Eine Antwort erstellen

natürlich haue ich ihnen nicht den Kopf ab, ja wofür sind wir selbst verantwortlich, das verstehe ich jetzt nicht, wie du es meinst
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 14:03Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
natürlich haue ich ihnen nicht den Kopf ab, ja wofür sind wir selbst verantwortlich, das verstehe ich jetzt nicht, wie du es meinst

Ein Beispiel soll das klären
Jeder möchte einen Tante Emma Laden aber keiner geht hin - der Laden geht pleite- wir geben jetzt dem Aldi & Co die Schuld - wir als Verbraucher haben doch keine Schuld Karstadt, der Zug ist abgefahren. 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 14:10Eine Antwort erstellen

ach du meinst, weil wir nicht hingehen, das ist es nicht alleine, es gibt nachgewiesen Managerfehler.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty09.06.09 14:56Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ach du meinst, weil wir nicht hingehen, das ist es nicht alleine, es gibt nachgewiesen Managerfehler.

Nur bei dem Untergang der Tante Emma Läden hat kein Manager schuld - nur WIR, die Verbraucher haben mit unserem Verhalten dazu beigetragen und es gibt viele Bereiche wo es ähnlich gelaufen ist. Karstadt, der Zug ist abgefahren. 628622
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: ARCANDOR-INSOLVENZ   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty10.06.09 8:52Eine Antwort erstellen

Deutscher Wirtschaft droht Milliardenschaden

Der Fall Arcandor kommt die gesamte Wirtschaft teuer zu stehen. Laut "Financial Times Deutschland" muss der Pensionsversicherungsverein für Verpflichtungen des insolventen Handelskonzerns aufkommen - es geht um rund eine Milliarde Euro.

Und ich wette die Manager bekommen zum Abschied zig Millionen als Belohnung

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Compa
AZUBI
AZUBI
Compa

Anzahl der Beiträge : 368

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty10.06.09 17:21Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Deutscher Wirtschaft droht Milliardenschaden

Der Fall Arcandor kommt die gesamte Wirtschaft teuer zu stehen. Laut "Financial Times Deutschland" muss der Pensionsversicherungsverein für Verpflichtungen des insolventen Handelskonzerns aufkommen - es geht um rund eine Milliarde Euro.

Und ich wette die Manager bekommen zum Abschied zig Millionen als Belohnung

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube bei einer Insolvenz werden nur max. 2,5 Monatsgehälter gezahlt, es gibt keinen "teuren" Sozialplan und die Kündigungsfristen belaufen sich auf 3 Monate, egal wie lange man beschäfftigt war.

Aus dieser Sicht dürfen sich Mitarbeiter nicht "bereichern"

Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann evtl. kennt einer hier das Insolvenzrecht besser
Nach oben Nach unten
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty10.06.09 22:14Eine Antwort erstellen

Compa schrieb:
mex schrieb:
Deutscher Wirtschaft droht Milliardenschaden

Der Fall Arcandor kommt die gesamte Wirtschaft teuer zu stehen. Laut "Financial Times Deutschland" muss der Pensionsversicherungsverein für Verpflichtungen des insolventen Handelskonzerns aufkommen - es geht um rund eine Milliarde Euro.

Und ich wette die Manager bekommen zum Abschied zig Millionen als Belohnung

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube bei einer Insolvenz werden nur max. 2,5 Monatsgehälter gezahlt, es gibt keinen "teuren" Sozialplan und die Kündigungsfristen belaufen sich auf 3 Monate, egal wie lange man beschäfftigt war.

Aus dieser Sicht dürfen sich Mitarbeiter nicht "bereichern"

Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann evtl. kennt einer hier das Insolvenzrecht besser

Hi Compa,

Bin ebenfalls kein Fachmann, kann aber meine Erfahrungen zum Besten geben. Mein Brötchengeber (32 Jahre im weltweitem Aussendienst tätig), ein über hundert Jahre alter Betrieb (Maschinen- und Anlagenbau) meldete 2000 die Insolvenz an. Für drei Monate wurde noch weitergearbeitet Die Löhne wurden von der Agentur für Arbeit übernommen sowie auch die weiteren Kosten Spesen Fahrtkosten. Interessenten für diese Firma waren zwei Mitbewerber, die aber nicht die komplette Belegschaft, ca. 300 400 Beschäftigte, übernehmen wollten. Schließlich mussten etwa 100 Kollegen mit mir eingeschlossen in eine Transfergesellschaft wechseln. Abfindung für mich keine 10.000 DM 9.000 und ein paar zerquetschte 100er. auszahlbar in zwei Raten für eine Zeit von rund 30 Jahren. Auf noch offenstehende Forderungen von über 10.000 DM geleistete Überstunden nicht genommener Urlaub wegen zuviel Arbeit, Auslagen warte ich heute noch.
Angeblich sind Gehalts und Lohnforderungen an erster Stelle aus der Insolvenzmasse zu begleichen, wurde uns immer wieder bestätigt. Vor ein paar Jahren fragte ich bei dem Insolvenzverwalter an wann man mal mit einer kleinen Erstattung rechnen könnte. Antwort: die Abwicklung heißt Verkauf von Immobilien ist noch nicht abgeschlossen, und dann kann ich vielleicht mit einem Hunderter € rechnen wenn es hoch kommt.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Insolvenzrecht

Ich habe noch das Glück gehabt bei dem ehemaligen Mitbewerber mein Gnadenbrot zu bekommen. Nach drei Jahren Tätigkeit konnte ich dann über Altersteilzeit in den Ruhestand wechseln. Den Job bekam ich aber auch nur, da ich aus der Branche kam und zum anderen, wer von den jungen Ingenieuren will heute noch im Aussendienst, dazu manchmal bis zum viertel Jahr von der Familie weg.

Nachtrag: Jetzt habe ich noch eine Frage. Wer kann mir zum Versicherungsrecht etwas sagen, da ich bei Karstadt-Quelle eine Zusatzversicherung für Zahnersatz habe, kommen mir Bedenken ob ich die auch in den Wind schreiben kann. diese Überlegung kam mir am Wochenende. Evtl. muss ich die Einzugsgenehmigung für die Prämien zurücknehmen.
.


Lucky


Zuletzt von Lucky L am 10.06.09 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty10.06.09 22:40Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
evchen schrieb:
ach du meinst, weil wir nicht hingehen, das ist es nicht alleine, es gibt nachgewiesen Managerfehler.

Nur bei dem Untergang der Tante Emma Läden hat kein Manager schuld - nur WIR, die Verbraucher haben mit unserem Verhalten dazu beigetragen und es gibt viele Bereiche wo es ähnlich gelaufen ist. Karstadt, der Zug ist abgefahren. 628622

Hi mex,

Das ist schon richtig, trotzdem aber auch nicht so einfach zu erklären. Bedeuten würde das, dass man sich im Konsum einschränken müsste um nur in kleinen Geschäften einzukaufen. Eine Familie mit normalem Einkommen hat doch keine andere Möglichkeit kostengünstig den Lebensunterhalt zu bestreiten. Entweder man kauft dann weniger dafür aber teuerer um mit dem Budget auszukommen oder man muss doch zum Discounter gehen, der seine Lieferanten knebelt, Billigware aus Fernost verschleudert die dort unter Sklavenbedingungen produziert werden.
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty10.06.09 22:46Eine Antwort erstellen

Lucky L schrieb:

Nachtrag: Jetzt habe ich noch eine Frage. Wer kann mir zum Versicherungsrecht etwas sagen, da ich bei Karstadt-Quelle eine Zusatzversicherung für Zahnersatz habe, kommen mir Bedenken ob ich die auch in den Wind schreiben kann. diese Überlegung kam mir am Wochenende. Evtl. muss ich die Einzugsgenehmigung für die Prämien zurücknehmen.

da müsste man noch mal googeln denn die Versicherungen sollen davon nicht betroffen sein habe ich gelesen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty10.06.09 22:49Eine Antwort erstellen

Lucky L schrieb:

Hi mex,

Das ist schon richtig, trotzdem aber auch nicht so einfach zu erklären. Bedeuten würde das, dass man sich im Konsum einschränken müsste um nur in kleinen Geschäften einzukaufen. Eine Familie mit normalem Einkommen hat doch keine andere Möglichkeit kostengünstig den Lebensunterhalt zu bestreiten. Entweder man kauft dann weniger dafür aber teuerer um mit dem Budget auszukommen oder man muss doch zum Discounter gehen, der seine Lieferanten knebelt, Billigware aus Fernost verschleudert die dort unter Sklavenbedingungen produziert werden.

Ich bin mir über die Aussage durchaus bewusst, aber es ändert nichts an der Aussage, wir die Konsumenten sind eigentlich schuld an der Entwicklung. Das würde in Frankreich, glaube ich, nicht passieren.
Du hast recht wir sind durch die Situation programmiert es trifft uns aber trotzdem - es gibt so gut wie keine Tante Emma Läden mehr
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. Empty10.06.09 22:54Eine Antwort erstellen

Hallo Lucky

KarstadtQuelle-Versicherung ist bei der Arcandor-Insolvenz nicht betroffen. Die Karstadt Quelle Versicherungen gehören seit Januar komplett zu Ergo. Im Gegenzug erhielt Arcandor alle Anteile an der Karstadt Quelle Bank.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Karstadt, der Zug ist abgefahren. Vide
BeitragThema: Re: Karstadt, der Zug ist abgefahren.   Karstadt, der Zug ist abgefahren. EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Karstadt, der Zug ist abgefahren.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-