cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

13. August 1961

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 Empty13.08.13 22:25Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
...Herbert Wehner kehrte der KPD den Rücken, weil die Partei
in Westdeutschland verboten wurde,
da ist er mal schnell zu den Sozies eingestiegen, na ja, er wußte
wie man ein Pferd zügelt.
Nur er war ein übler Gnatterkopp. 13. August 1961 - Seite 2 624100 
Entschuldige bitte die sollte man ein Geschichtsbuch auf den Kopf hauen.
Sogar ich als Ostdeutscher weis das Wehner schon lange SPD Mitglied , da war die KPD noch nicht verboten.
Ich weis das nicht nur weil Wehner in Drsden geboren ist, sondern das ich manches von seiner Witwe darumer erfahren habe.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 Empty13.08.13 22:28Eine Antwort erstellen

Habe mir soeben  im Fernsehen RBB  "Geheimsache Mauer " angesehen .Das war doch ein Verbrecherstaat von Anfang an .
Ob dieser Bericht immer noch Hass auf die ehemalige DDR schüren soll, erzeugt von den westdeutschen Imperialisten ?
Naja ,ich kann von mir behaupten auf keinen geschossen zu haben .Mir ging der 13. August am Arsch vorbei für mich
war der 11.September 61 ein viel bedeutender Tag .Im nachhinein kann man ja sagen "es war ja alles nicht so schlimm"
wer für den Sozialismus war konnte ja friedlich und gut leben ,auch in der DDR .
Wie einen das Leben immer wieder  einholt, früher gabs keine Bananen heute kann man sich keine Paprika mehr leisten .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 Empty14.08.13 8:40Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Habe mir soeben  im Fernsehen RBB  "Geheimsache Mauer " angesehen .Das war doch ein Verbrecherstaat von Anfang an .
Ob dieser Bericht immer noch Hass auf die ehemalige DDR schüren soll, erzeugt von den westdeutschen Imperialisten ?
Naja ,ich kann von mir behaupten auf keinen geschossen zu haben .Mir ging der 13. August am Arsch vorbei für mich
war der 11.September 61 ein viel bedeutender Tag .Im nachhinein kann man ja sagen "es war ja alles nicht so schlimm"
wer für den Sozialismus war konnte ja friedlich und gut leben ,auch in der DDR .
Wie einen das Leben immer wieder  einholt, früher gabs keine Bananen heute kann man sich keine Paprika mehr leisten .
Ich war schon nicht für den Sozialismus obwohl ich, nachdem sie mich nach meinen Aufbegehren gegen die DDR-Haltung zur Prager Frühling gemaßregelt haben, aber dann doch die Fresse gehalten auch um meine Familie zu schützen.
Ich bin nicht verhungert und Bananen habe bestimmt nicht mein Leben bestimmt, heute wird es von hohemn Mieten, Energiepreisen oder Fahrpreisen im ÖPNV heuptsächliche bestimmt

Ich gestehe auch mich tangierte der 13. August wenig ich habe keine Verwandten in Westdeutschland.
Genausowenig wie es den meisnte Westdeutsche am Arsch vorbei ging das es uns gab, die Hauptsache es gab den Feiertag 17.Juni.

Das größte Ärgernis für mich war nach 1990 die verschwundene "soziale Marktwirtschaft" die uns lockte, angekommen sind wir (auch wenn der Begriff übertrieben ist ) im Raubtierkapitalismus. Das ist übrigens auch ein Grund dafür warum in Ostdeutschland auf die Linken gehört wird.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 Empty14.08.13 13:51Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Das ist übrigens auch ein Grund dafür warum in Ostdeutschland auf die Linken gehört wird.
Der andere Grund wird auch sein dass die Westdeutschen Bürger sehr wenig über die ehmalige DDR und die Vorzüge des Sozialismus wissen .Hier meine ich weniger die wirtschaftlichen Erfolge sondern vielmehr die idiologischen Ziele und Ideen .
Diese wurden aber immer wieder durch die niederschmetternde Berichterstattung der Springer Presse zu nichte gemacht .
Von einer objektiven Berichterstattung über die DDR konnte ja im kalten Krieg keine Rede sein und nun stehen die Westdeutschen als Unwissende da und wissen nicht recht was sie mit den Linken anfangen sollen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 Empty14.08.13 15:03Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Der andere Grund wird auch sein dass die Westdeutschen Bürger sehr wenig über die ehmalige DDR und die Vorzüge des Sozialismus wissen .Hier meine ich weniger die wirtschaftlichen Erfolge sondern vielmehr die idiologischen Ziele und Ideen .
Diese wurden aber immer wieder durch die niederschmetternde Berichterstattung der Springer Presse zu nichte gemacht .
Von einer objektiven Berichterstattung über die DDR konnte ja im kalten Krieg keine Rede sein und nun stehen die Westdeutschen als Unwissende da und wissen nicht recht was sie mit den Linken anfangen sollen .
Du kannst dir die Ironie schenken !


Richtig ist aber das Westdeutsche und das bis heute zu wenig über die DDR wissen.
Wenn aber einer aus den Osten Kritik übt, wie z.B an der Abhörmaßnahmen der Geheimdienste , der vertuschten Dopingpraxis , der Zerschrrettender NSU - Unterlagen werden sie zu Kommunisten oder DDR - Verherlicher abgestempelt.

Das einigste was ich einfordere ist eien gegenseitig Anerkennung von Lebensleistungen, denn wie sind nicht mit rotenfahen rumgerannt , haben SED -Versammlungen besucht oder für die Stasi geschnüffelt.
Stell dir vor ich hate sogar Zeit eine Familie zu gründen und zwei Kinder zu aufrechten Menschen zu erziehen.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 Empty15.08.13 5:11Eine Antwort erstellen

Zitat Ein Sachse:
Zitat :
Richtig ist aber das Westdeutsche und das bis heute zu wenig über die DDR wissen.
Ist das so? Wieviele Westdeutsche kennst Du, um das beurteilen zu können? Was ist mit den Süddeutschen? Oder den Norddeutschen? Selbst halte ich von solchen Pauschalaussagen überhaupt nichts. Denn in den seltensten Fällen entsprechen diese der Realität. Umgekehrt könnte man fragen, was wissen die Bewohner der NBL über die Bundesrepublik der 60-er oder 70-er Jahre? Viel wichtiger ist das Jetzt. Das heutige Zusammenleben. Und hier verwischen die Grenzen in den Köpfen immer mehr. Für die Generation nach uns, wird dieses unselige Ost- West- Geschwafel keine Rolle mehr spielen. Und das ist gut so!
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 Empty15.08.13 8:49Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Zitat Ein Sachse:
Ist das so? Wieviele Westdeutsche kennst Du, um das beurteilen zu können? Was ist mit den Süddeutschen? Oder den Norddeutschen? Selbst halte ich von solchen Pauschalaussagen überhaupt nichts. Denn in den seltensten Fällen entsprechen diese der Realität. Umgekehrt könnte man fragen, was wissen die Bewohner der NBL über die Bundesrepublik der 60-er oder 70-er Jahre? Viel wichtiger ist das Jetzt. Das heutige Zusammenleben. Und hier verwischen die Grenzen in den Köpfen immer mehr. Für die Generation nach uns, wird dieses unselige Ost- West- Geschwafel keine Rolle mehr spielen. Und das ist gut so!
Wenn man Umfragen und Dokumetationen glauben kann wage ich das wirklich z beurteilen.
Selbst 23 Jahren nach der Einheit haben doch weniger Westdeutsche den Osen besucht (prozentual) als umgekehrt.
Das ist kein Vorwurf zeigt aber das wir uns fremd geworden waren.

Ich bin auch dafür über das heute und jetzt zu diskudieren , bekomme aner bei Kritik immer wieder meine DDR -Vergangenheit bis zu Vorwürfen der angeblichen Stasi- Vergangenheit zu lesen.

Ich habe begriffen das wie in diener andern politischen Welt lebe, aber und das gilt leider auch fast nur für Westdeutsche , sie haben nicht begriffen das auch wei aus den Osten eine für viele unbeliebte Partei mitgebracht haben und brauch wohl genau so lange wie mit den Grünen das zu begreifen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




13. August 1961 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961   13. August 1961 - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

13. August 1961

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-