cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

500 Euro für jedes Kind?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35682

500 Euro für jedes Kind? Vide
BeitragThema: 500 Euro für jedes Kind?   500 Euro für jedes Kind? Empty14.04.09 19:45Eine Antwort erstellen

500 Euro Kindergrundsicherung soll der Staat für jedes Kind zahlen, hat ein Bündnis von Sozialverbänden und Wissenschaftlern gefordert.

Na prima, ich bin begeistert :oops:

Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten, deren 27-jähriger Sohn seit langer Zeit arbeitslos ist und sich zur Zeit in einer Umschulung befindet.
Da er im Haushalt der Familie wohnt sind die Eltern natürlich unterhaltsverpflichtet.
Die Prüfung der Sozialagentur ergab, dass der Sohn einen Zuschuss zum Unterhalt in Höhe von ca. 200 Euro erhält.

Die Eltern müssen für den weiteren Unterhalt ihres erwachsenen Sohnes aufkommen,ungeachtet laufender Kredite für die Finanzierung ihres Hauses.
Da beide arbeiten, war die Finanzierung beim Bau des Hauses vorerst überhaupt kein Problem. Da mit der Kredittilgung aber Werte geschaffen werden, wird dies nicht als eigener Bedarf angerechnet.

Bis zu welchem Alter ist ein Kind denn nun jetzt ein Kind, das vom Staat unterstützt werden muss?


Im Ernstfall muss eben das Haus verkauft werden. :oops:

Wenn ich das höre werde ich einfach wütend.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

500 Euro für jedes Kind? Vide
BeitragThema: Re: 500 Euro für jedes Kind?   500 Euro für jedes Kind? Empty14.04.09 19:48Eine Antwort erstellen

Ich habe heute gelesen das bis zum 27. Lebensjahr gezahlt werden muss
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35682

500 Euro für jedes Kind? Vide
BeitragThema: Re: 500 Euro für jedes Kind?   500 Euro für jedes Kind? Empty14.04.09 19:56Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ich habe heute gelesen das bis zum 27. Lebensjahr gezahlt werden muss
Das trifft nur zu wenn Kinder in der Ausbildung oder behindert sind.
Für arbeitslose Kinder gibt es bis zum 21. Lebensjahr Kindergeld.
Familienversichert werden erwachsene Kinder bis zum 23. Lebensjahr, aber bis zum 25. Lebensjahr gehören sie sogar zur Bedarfsgemeinschaft der Familie. Das bedeutet, du musst nicht nur für ihren Lebensunterhalt und eventuelle Verbindlichkeiten aufkommen sondern sogar für die Sozialversicherung.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


500 Euro für jedes Kind? Vide
BeitragThema: Re: 500 Euro für jedes Kind?   500 Euro für jedes Kind? Empty14.04.09 20:59Eine Antwort erstellen

Moin Luna,

habe diesen Vorschlag heute auch im Radio gehört und finde ihn nicht so blöde. Es sollen ja alle anderen Familienzuschüsse dafür entfallen, und die 500,- pro Kind werden versteuert. Ich würde mir da jetzt eine einheitliche Steuerklasse für alle raushören 500 Euro für jedes Kind? 77138
Das heißt, wer wenig verdient, behält von den 500,- pro Kind mehr davon übrig als ein Mehrverdiener, und je mehr Kinder man hat, desto weniger bleibt übrig. Der Hintergrund für diesen Vorschlag (ich weiß leider nicht mehr, aus welcher Ecke der kommt) ist die sogenannte Kinderarmut in D; angeblich lebt jedes 6. Kind in "Armut". Bei sowas könnte ich nun wieder kotzen, wenn hierzulande der Bergriff "Armut" derart missbraucht wird.

Unterm Strich werden wie immer die Singles draufzahlen, und diejenigen Großfamilien, die eh genug verdienen, werden sich querstellen und sich gegen die Besteuerung auflehnen, weil sie den Hals nicht vollkriegen.

Gruß D.D.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35682

500 Euro für jedes Kind? Vide
BeitragThema: Re: 500 Euro für jedes Kind?   500 Euro für jedes Kind? Empty14.04.09 21:09Eine Antwort erstellen

Die Gesetze gehen eh völlig kontrovers. Selbst wenn es diese Stütze für Kinder bis zum 27. Lebensjahr geben sollte. Ab 28 beginnt dann wieder die Unterhaltspflicht der Eltern. Was mich so dabei stört ist, dass die bereits vorhandenen Belastungen nicht berücksichtigt werden. Normal kann kein Mensch mehr seine Zukunft planen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


500 Euro für jedes Kind? Vide
BeitragThema: Re: 500 Euro für jedes Kind?   500 Euro für jedes Kind? Empty15.04.09 5:31Eine Antwort erstellen

moin moin luna,


die 500 € mindestversorgung sollen lt. vorschlag bis zum 27. lebensjahr gezahlt werden.

einen wunderschönen guten morgen wünscht dir und allen usern der mecklen aus dem (na ihr wisst schon)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




500 Euro für jedes Kind? Vide
BeitragThema: Re: 500 Euro für jedes Kind?   500 Euro für jedes Kind? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

500 Euro für jedes Kind?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-