cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Rente

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Rente    Vide
BeitragThema: Rente    Rente    Empty15/08/12, 11:34 amEine Antwort erstellen

mit 80? Wolfgang Clement, früherer Superminister und Bundeswirtschaftsminister hat eine neue Idee, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. "Die gesetzliche Lebensarbeitszeitbegrenzung soll gänzlich abgeschafft werden", so Clement. "Wer will und kann - warum denn nicht?" Wenn die anderen EU-Länder schon mit 60 in Rente gehen und wir das finanzieren. In der Diskussion liegt auch die Senkung des Rentenbeitrags. Ob und wenn ja um welchen Wert der prozentuale Beitrag letztendlich gesenkt werden kann, ist allerdings noch nicht sicher

Nur Arbeit für einen >45 Jährigen ist schon heute fast nicht mehr möglich - wo leben wir eigentlich? Allein der Gedanke sollte beim Clement als erstes realisiert werden und er bekommt seine Pension sofern er lebt erst mit 80[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61150

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/08/12, 11:52 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ja wenn ein Politiker sonst nichts mehr weiß, kommen solche Vorschläge ins Gespräch...Deutschland Deutschland über alles......
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77591

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/08/12, 12:50 pmEine Antwort erstellen

Ich sags ja immer wieder, man soll sich nicht so lange in die pralle Sonne setzen, hoffentlich geht es Herrn Clement bald besser. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35590

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/08/12, 03:26 pmEine Antwort erstellen



Seit dem Jahre 1957 hat der deutsche Staat laut dem Verband Deutscher Rentenversicherer über 600 Milliarden Euro Anleihen für versicherungsfremde Leistungen unrechtmäßig aus der Rentenkasse entnommen.

Notwendig wäre eine strikte Trennung zwischen versicherungsfremden Leistungen und der Rentenkasse, dafür die volle Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen aus Steuermitteln.
Die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung sollten zweckgebunden verwendet werden wie es bei den berufsständischen Rentenversicherungen üblich ist.
.




Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/08/12, 03:53 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
mit 80? Wolfgang Clement, früherer Superminister und Bundeswirtschaftsminister hat eine neue Idee, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. "Die gesetzliche Lebensarbeitszeitbegrenzung soll gänzlich abgeschafft werden", so Clement. "Wer will und kann - warum denn nicht?" Wenn die anderen EU-Länder schon mit 60 in Rente gehen und wir das finanzieren. In der Diskussion liegt auch die Senkung des Rentenbeitrags. Ob und wenn ja um welchen Wert der prozentuale Beitrag letztendlich gesenkt werden kann, ist allerdings noch nicht sicher

Nur Arbeit für einen >45 Jährigen ist schon heute fast nicht mehr möglich - wo leben wir eigentlich? Allein der Gedanke sollte beim Clement als erstes realisiert werden und er bekommt seine Pension sofern er lebt erst mit 80[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Genau Herr Clement und dann möglichst in dem von ihm nich als Minnister geschaffene Leiharbeiterumfeld !!!

Ich muß nicht erst fragen wie realistisch es ist wenn heute schon die Arbeit für die ü 60 järrigen noch nicht mal vorhanden ist ?

Sonst sollte sich der der Herr nur noch auf eigene Zurechungsfähigheit untersuchen zu lassen !
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/08/12, 07:44 pmEine Antwort erstellen

Clement, der neue Spd Mann. Sozial, gerecht und menschenfreundlich.
Gehen seine Leiharbeitsbuden nicht mehr?
Gott bewahre mich vor der Spd der Neuzeit.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77591

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/08/12, 09:29 pmEine Antwort erstellen

evchen schrieb:
... vor der Spd der Neuzeit.
ich glaube das ist der springende Punkt. Es geht nicht mehr um soziale Gerechtigkeit, das Ansehen der Partei, sondern ums gewinnen der nächsten Wahl, egal wie.
.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/08/12, 10:47 pmEine Antwort erstellen

evchen schrieb:
Clement, der neue Spd Mann. Sozial, gerecht und menschenfreundlich.
Gehen seine Leiharbeitsbuden nicht mehr?
Gott bewahre mich vor der Spd der Neuzeit.

Selbst bei allen Zweifeln an der SPD, aber der Clement ist nicht mehr ihr Mitglied.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21037

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty16/08/12, 10:07 amEine Antwort erstellen

Die Realität sieht halt heute so aus dass viele Rentner mit ihrer mickrigen Rente nicht auskommen und gezwungen werden nebenbei noch zu arbeiten .
Und durch die zunehmende Altersarmut wird sich dieser Trend noch verstärken .Kein Wunder wenn da die Politiker auf die Idee kommen
"also geht doch ".Dann gibts auch noch Rentner die nie genug kriegen und diesen Trend auch noch unterstützen anstatt sich bei der Tafel
oder Essen auf Rädern zu betätigen .Es gibt natürlich auch Rentner die zeigen Verständnis für die Jüngeren und sagen ruht Euch solange es geht noch aus damit ihr im Alter nicht so kaputt seid wie wir ,60 Stunden in der Woche arbeiten, wie früher, das muß ja echt nicht sein .
.




Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21037

Rente    Vide
BeitragThema: Ab Neunzig schaut`s dann so aus    Rente    Empty16/08/12, 10:24 amEine Antwort erstellen

Eisenzeit


Blei Metall Silber Gold?
hab ich alles nicht gewollt

Mein Frühling der ist längst vorbei
alle Knochen sind aus Blei

Den Sommer trag ich stets im Herzen
das Hüftmetall predigt mir Schmerzen

Auch der Herbst war jüngst vergangen
da hat sich Silber im Haar verfangen

Der Schnee des Winters ist noch frisch
Goldzähne zieren mein lachendes Gesicht

Blei Metall Silber und auch Gold?
ich hab Leichtmetall gewollt

.




Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61150

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty16/08/12, 10:53 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .....ja und dann.......wer wird denn heute noch gerne 90[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , bei den Aussichten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Suppe wird nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wird, also, mehr als hinnehmen was kommt ist nicht drin[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty16/08/12, 11:28 amEine Antwort erstellen

man könnte auch die lästigen Rentner entsorgen der Transport könnte recht preiswert durchgeführt werden


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35590

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty16/08/12, 11:31 amEine Antwort erstellen

Ich denke mal die wollten nicht freiwillig arbeiten, da mussten Maßnahmen ergriffen werden very happy
.




Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29366

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty16/08/12, 11:48 amEine Antwort erstellen

Arbeiten bis uns der Teufel ruft Rente    861500
.




"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21037

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty16/08/12, 03:15 pmEine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ich denke mal die wollten nicht freiwillig arbeiten, da mussten Maßnahmen ergriffen werden very happy

Wird da jetzt auch schon am Personal gespart ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.




Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29366

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty14/04/14, 05:51 pmEine Antwort erstellen

Rente mit 63?

Wir brauchen eine Altengleitzeit

Die Frage, ob die Rente mit 63 finanzierbar ist, geht an dem eigentlichen Problem vorbei, meint unser Autor. Viel wichtiger wäre nämlich eine Debatte über die Abschaffung des starren Eintrittsalters.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein interessanter Beitrag zu der allgegenwärtigen Rentendiskussion.  Ich möchte aber festhalten, dass ich für die Rente ohne Abzüge mit 63 nach 45 Jahren Beitragszahlung bin, auch wenn ich davon nicht profitiere. Aber die Diskussion ist ja damit nicht beendet.
.




"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty14/04/14, 06:38 pmEine Antwort erstellen

stimmt Oli, nur zuerst wird dadurch die Rentenkasse geplündert und was machen wir dann - ich fürchte das Wunschdenken funktioniert so nicht - wir müssten eine neue Finanzierung überlegen - nur die Abzüge sind bei den aktiven Arbeitnehmern ja heute schon immens
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29366

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty14/04/14, 07:16 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
stimmt Oli, nur zuerst wird dadurch die Rentenkasse geplündert und was machen wir dann - ich fürchte das Wunschdenken funktioniert so nicht - wir müssten eine neue Finanzierung überlegen - nur die Abzüge sind bei den aktiven Arbeitnehmern  ja heute schon immens

Hallo Klaus,

von der neuen Reglung profitieren nur 200.00 Arbeitnehmer, dadurch wird doch nicht die Rentenkasse geplündert. Leider funktioniert der  sogenannte Generationenvertrag nicht mehr, weil die heutigen jüngern nicht mehr für die Älteren in die Rentenkasse einzahlen möchten.  Aber natürlich muss bei steigender Lebenserwartung über eine längere Lebensarbeitszeit nachgedacht werden. Aber bitte erst, wenn ich im Ruhestand bin, so 2021.  Rente    397807 

Gruß Oli
.




"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty14/04/14, 07:34 pmEine Antwort erstellen

Ich halte die ganze Aufputscherei für eine Frechheit aller Parteien, man muss nicht Alt gegen Jung und umgekehrt aufhetzen das sie für uns aufkommen müssen und später nichts mehr bekommen.....

Man sollte lieber überlegen wie man die ältere Generation jeweils würdigen kann und im Alter nicht selbst überlassen sondern die Jungen sollten die Alten wieder mehr in die jeweiligen Prozesse mit einbeziehen....

Die Großeltern werden ja schon überflüssig durch das ganze Krippen und KItasystem.....

Gemeinsam leben ist die beste Medizin, das heißt nicht das wir keine Krippe oder KIta brauchen aber man sollte die Großeltern nicht vergessen aber das wird ja von Staatswegen angeordnet durch die ganze Sabbelei, da denke ich mal haben die Bayern mehr Kreuz und leben weiter zusammen.
.




L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35590

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty14/04/14, 08:52 pmEine Antwort erstellen

Die heutigen Großeltern arbeiten doch meist selbst noch Diemax, schwierig sie als Kinderabladeplatz zu nutzen. Auch können sie die Vorschulerziehung und das Erlernen eines Sozialverhaltens nur schlecht ersetzen.

Das Geschrei wegen der Rente mit 63 ist groß, würden doch jetzt ganz normale Arbeiter der Firma XYZ profitieren. Das sind die Menschen, die nicht den Vorteil haben von Altersteilzeit und ähnlichen Regelungen zu profitieren. Angestellte aus dem öffentlichen Dienst oder auch großer tarifgebundener Unternehmen arbeiten in dem Alter längst nicht mehr. Zusätzlich gibt es dann mit Renteneintritt die Zusatzversorgung der ZVK.

.




Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty15/04/14, 08:49 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:
mit 80? Wolfgang Clement, früherer Superminister und Bundeswirtschaftsminister hat eine neue Idee, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. "Die gesetzliche Lebensarbeitszeitbegrenzung soll gänzlich abgeschafft werden", so Clement. "Wer will und kann - warum denn nicht?" Wenn die anderen EU-Länder schon mit 60 in Rente gehen und wir das finanzieren. In der Diskussion liegt auch die Senkung des Rentenbeitrags. Ob und wenn ja um welchen Wert der prozentuale Beitrag letztendlich gesenkt werden kann, ist allerdings noch nicht sicher

Nur Arbeit für einen >45 Jährigen ist schon heute fast nicht mehr möglich - wo leben wir eigentlich? Allein der Gedanke sollte beim Clement als erstes realisiert werden und er bekommt seine Pension sofern er lebt erst mit 80[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wenn etwas abgeschafft werden sollte dann der Herr Clement !
Was er macht bringt doch jeder, die Rentenbezüge die er als ehemaliger MP und Bundesministzer eistecken und ab und zu mal bei eien Diskussion auftreten oder einen Artikel schreiben und andere verunglimpfen.

Er sol das Thema lieber Leuten überlassen die etwas davon verstehen oder betroffen sind.

Wenn es die alten Strickmuster noch gäbe , er gehört in das Schubfach "Arbeiterverräter "
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty27/04/16, 09:44 amEine Antwort erstellen

Gerechtigkeit wird groß geschrieben, oder wir sind alle gleich, wird als Märchen angesehen, der Focus schreibt:

Für Arbeitnehmer ist eine etappenweise Anhebung des Renteneintrittsalters bis 2031 auf 67 Jahre beabsichtigt, was grundsätzlich auch die Mitglieder des Bundestages betrifft.Für Abgeordnete gibt es eine Sonderregelung.

Abgeordnete, die länger als 8 Jahre im Bundestag sitzen, nähert sich die Pension mit jedem zusätzlichen Jahr als Mitglied des Bundestages um ein Jahr an, sodass ein Abgeordneter seine Rente bis zu maximal 10 Jahre vor dem eigentlichen Renteneintrittsalter beginnen kann, also bereits mit 56 Jahren.

Diese Rentengutschrift findet ohne Antrag statt. Zudem erfolgt keine Anrechnung der privaten Einkünfte auf die Abgeordneten-Rente. Diese Sonderregelung wird durch den Bund der Steuerzahler kritisiert. Merkel hält jedoch das Rentensystem bis 2029 für stabil und zukunftsfest.

Tante Merkel ist wirklich merkwürdig Rente    397807
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29366

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty10/03/23, 11:07 pmEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.




"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty10/03/23, 11:34 pmEine Antwort erstellen

Das ist nichts neues.Aber wie sieht es in anderen Ländern aus?Bei uns z.B ist es eher Sozialhilfe bei einer Einheitsrente von 1400N$.Auf der habe ich auch Anspruch...
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35590

Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    Empty11/03/23, 08:59 amEine Antwort erstellen

Grundsätzlich ist es schwierig, die Renten verschiedener Länder miteinander zu vergleichen. Man muss davon ausgehen wie viel verfügbares Einkommen im Ruhestand im Vergleich zum Verdienst während der Erwerbstätigkeit bleibt. Bei einem Mindeestlohn in Namibia von 740.54€ entspräche diese Rente gerade mal 10 % was selbst als Sozialhilfe nicht ausreichend sein kann, selbst bei den niedrigen Lebenshaltungskosten. Mit einer deutschen Rente lässt es sich aber sicher gut leben.

Aber auch in der EU sind die Rentensysteme sehr unterschiedlich. Während die Franzosen demonstrieren weil ihr Rentenalter von 62 auf 64 Jahre angehoben werden soll, müssen die Dänen ab Jahrgang 1966 sogar bis zum 69. Lebensjahr arbeiten. Selbst die Höhe der Rente ist in der EU sehr verschieden. Italiener erhalten 89 Prozent ihres letzten Nettogehalts, die Griechen bekommen 84 Prozent, deutsche Rentner knapp über der Hälfte ihres letzten Nettoeinkommens. Allerdings sind in diesen Ländern auch die Beitragssätze höher als in Deutschland und das wird gerne mal vergessen beim Vergleich. Dazu kommen noch die Staatsausgaben für die Rente. In Deutschland sind das 9,8 Prozent der Wirtschaftsleistung, dagegen in Italien 12,8 Prozent, selbst in Spanien sind es 10,4 Prozent.

Natürlich hat sich jeder seine Rentenpunkte selbst erarbeitet. Trotzdem gibt es noch die Grundsicherung zur Rente, die auch jedem zusteht, der aus welchen Gründen auch immer, nicht über genügend Rentenpunkte verfügt, damit der Lebensunterhalt gesichert ist.
.




Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Rente    Vide
BeitragThema: Re: Rente    Rente    EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Rente

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-