cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Guten Appetit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Guten Appetit Vide
BeitragThema: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 9:53Eine Antwort erstellen

Die EU hat eine neue Verordnung herausgebracht. In Zukunft dürfen ausgeweitet auch Insekten in Lebensmitteln verarbeitet werden.
In Backwaren, Brötchen z.B.

"Im Prinzip dürften diese Insektenprodukte in allen möglichen Produkten eingesetzt werden – unter anderem in Brot und Brötchen, Keksen, Backmischungen und Teigwaren, Soßen und Suppen, Fleisch- und Milchersatz, Kartoffelerzeugnissen oder Schokolade vorkommen. Die Produkte dürfen dann nicht als vegan oder vegetarisch markiert werden."

"Die Hausgrille ist kein Einzelfall. Getrocknete Mehlwürmer dürfen in Europa seit 2021 zu Lebensmitteln verarbeitet und gegessen werden. Wanderheuschrecken und Larven des Getreideschimmelkäfers sind ebenfalls zugelassen."

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/insekten-in-lebensmitteln-fragen-und-antworten-100.html

Da fragt man sich, was Insekten darin (in Brötchen usw.)zu suchen haben. Grundsätzlich ist das Essen von Insekten in Ordnung.
Soll sehr eiweißreich sein und ein Ersatz für Fleisch etc.
Allerdings halte ich es für mehr als fragwürdig, dass sie uns jetzt in allerlei Produkten in geänderter Form untergeschoben werden sollen.
Also, schön beim Brötchenkauf auf die Zutatenliste achten, denn es muss gekennzeichnet sein.

"Es muss klar in der Zutatenliste stehen. Etwa in der folgenden Form: „teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)"."

Aber wer fragt schon beim Brötchenkauf am Sonntagmorgen danach, wenn die Schlange 150 Meter lang ist Guten Appetit 77138
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 10:25Eine Antwort erstellen

Solo schrieb:
Die EU hat eine neue Verordnung herausgebracht. In Zukunft dürfen ausgeweitet auch Insekten in Lebensmitteln verarbeitet werden.
In Backwaren, Brötchen z.B.

"Im Prinzip dürften diese Insektenprodukte in allen möglichen Produkten eingesetzt werden – unter anderem in Brot und Brötchen, Keksen, Backmischungen und Teigwaren, Soßen und Suppen, Fleisch- und Milchersatz, Kartoffelerzeugnissen oder Schokolade vorkommen. Die Produkte dürfen dann nicht als vegan oder vegetarisch markiert werden."

"Die Hausgrille ist kein Einzelfall. Getrocknete Mehlwürmer dürfen in Europa seit 2021 zu Lebensmitteln verarbeitet und gegessen werden. Wanderheuschrecken und Larven des Getreideschimmelkäfers sind ebenfalls zugelassen."

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/insekten-in-lebensmitteln-fragen-und-antworten-100.html

Da fragt man sich, was Insekten darin (in Brötchen usw.)zu suchen haben. Grundsätzlich ist das Essen von Insekten in Ordnung.
Soll sehr eiweißreich sein und ein Ersatz für Fleisch etc.
Allerdings halte ich es für mehr als fragwürdig, dass sie uns jetzt in allerlei Produkten in geänderter Form untergeschoben werden sollen.
Also, schön beim Brötchenkauf auf die Zutatenliste achten, denn es muss gekennzeichnet sein.

"Es muss klar in der Zutatenliste stehen. Etwa in der folgenden Form: „teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)"."

Aber wer fragt schon beim Brötchenkauf am Sonntagmorgen danach, wenn die Schlange 150 Meter lang ist Guten Appetit 77138

Ist mir wurscht, solange keine Erbsen und Linsen drin sind.

Ich wäre auch dafür im Impressum ein Verbot der Verbreitung von Erbsen- und Linsenrezepten aufzunehmen, insbesondere der Darstellung solcher Speisen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 10:50Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Ist mir wurscht, solange keine Erbsen und Linsen drin sind.

Ich wäre auch dafür im Impressum ein Verbot der Verbreitung von Erbsen- und Linsenrezepten aufzunehmen, insbesondere der Darstellung solcher Speisen.

Dann wäre die Überschrift gewesen: Jedes Böhnchen ein Tönchen.
Aber es gibt ja auch Personen, die brauchen für unpassende Geräusche auch die Erbsen und Linsen nicht.

Guten Appetit 605563

Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 10:58Eine Antwort erstellen

Erbsen und Böhnchen?

Die müssen einfach sein----- pfurzt sich so leichter lachen
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12148

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 11:00Eine Antwort erstellen

@Knurro: Diese Deine Abneigung kenne ich seit einigen Jahren. Gilt die allgemein für Hülsenfrüchte, oder sind Bohnen ausgenommen?

Zuletzt von FreundlicheUserin am 26.01.23 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 11:01Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Diese Deine Abneigung kenne ich seit einigen Jahren. Gilt die allgemein für Hülsenfrüchte, oder sind Bohnen ausgenommen?

Bohnen habe ich im Garten und ziehe sie mir selber her. Die mag ich natürlich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 11:02Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
Erbsen und Böhnchen?

Die müssen einfach sein----- pfurzt sich so leichter lachen

Versuchs mal mit Knoblauch... Guten Appetit 3383518853
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 11:06Eine Antwort erstellen

Solo schrieb:


Versuchs mal mit Knoblauch... Guten Appetit 3383518853

Hatte ich auch schon versucht, der gedieh aber nicht richtig. Schnittknoblauch habe ich aber schon seit Jahren, der kommt alljährlich wieder. Muss ich gar nix tun.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12148

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 11:14Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Bohnen habe ich im Garten und ziehe sie mir selber her. Die mag ich natürlich.

Ach so. Ich erinnere mich allmählich an Deine Bohnenpflanzen in Deinem Garten. Es ist ja schon einige Jährchen her, seit wir uns per PN unterhalten haben. Seitdem ist mein fast 75jähriges Neuzeitgedächtnis offenbar nicht mehr das, was es früher mal war, und ich bitte um gnädige Verzeihung.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 11:47Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Ach so. Ich erinnere mich allmählich an Deine Bohnenpflanzen in Deinem Garten. Es ist ja schon einige Jährchen her, seit wir uns per PN unterhalten haben. Seitdem ist mein fast 75jähriges Neuzeitgedächtnis offenbar nicht mehr das, was es früher mal war, und ich bitte um gnädige Verzeihung.

So schlimm ist es auch wieder nicht. Ende Februar/Anfang März möchte ich wieder anfangen, meine Tomaten herzuziehen. Dabei hoffe ich, dass sie reichlicher tragen als im letzten Jahr. Ich habe noch einige Samen aus dem italienischen Baumarkt, aber die sind schon einige Jahre alt und ich weiß nicht ob sie noch gut keimen. Ist jedes Jahr eine Überraschung.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 11:52Eine Antwort erstellen

Zum Eingangsbeitrag: Wenn im Sommer Mücken auf meinem Bier sitzen, dann trinke ich die einfach mit. Die können sich dann mit meiner Magensäure herumschlagen.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 12:04Eine Antwort erstellen

mein Senf dazu Guten Appetit 624100 
Knoblauch stecke ich im Frühherbst zwischen meine Erdbeerpflanzen, so habe ich im Frühsommer frischen Knofi, bei mir wächst der überall, sogar zwischen die Beerenstauden setze ich den
jetzt, wenn frostfrei, stecke ich Knofizehen vorgekeimt tief und habe reifen Knofi im Herbst für den Wintergebrauch, auch das funzt jedes Jahr!
Paprika haben bei mir auf der Fensterbank schon die ersten Blättchen und wurden eben pikiert;Guten Appetit Img_2055
jetzt lege ich Tomatensamen, und, man glaubt es kaum, eine Tomatenpflanze mit Cocktailtomaten habe ich an der Fensterbank und 3 Früchte (noch grün) warten auf Farbe Guten Appetit 624100Guten Appetit Img_2056 ...der Samen ging im Spätherbst auf, und ich bemerkte im Dezember Blüten, habe aber nie daran gedacht, dass diese Früchte ansetzen...
schon verrückt
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann


Zuletzt von camina am 26.01.23 13:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 12:15Eine Antwort erstellen

Guten Appetit 23858, vielleicht kann man sich seinen Senf auch selber machen. Smile
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 12:17Eine Antwort erstellen

Guten Appetit 23858  kann man, süssen wie scharfen oder mittelscharfen, aber ob es sich rentiert Guten Appetit 767887
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 14:23Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
mein Senf dazu Guten Appetit 624100 
Knoblauch stecke ich im Frühherbst zwischen meine Erdbeerpflanzen, so habe ich im Frühsommer frischen Knofi, bei mir wächst der überall, sogar zwischen die Beerenstauden setze ich den
jetzt

Mutig, und dann schmecken deine Erdbeeren nicht nach Knofi?
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 15:37Eine Antwort erstellen

die Maus sollte meiner Katze nicht zu nahe kommen  Guten Appetit 624100 Guten Appetit 624100

sie ist aber niedlicher als der Hampelmann Guten Appetit 321531
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 15:59Eine Antwort erstellen

nein, die Erdbeeren schmecken nicht nach Knofi! aber der Knofi verhindert, dass sich Schnecken über die Beeren her machen , ausserdem  sind auch Wühlmäuse nicht gerne dort wo Knofi wächst
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 16:53Eine Antwort erstellen

so, jetzt habe ich euch von dem "Bewegungsmelder" Guten Appetit 5-5512wieder befreit Guten Appetit 624100
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty26.01.23 20:11Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
so, jetzt habe ich euch von dem "Bewegungsmelder" Guten Appetit 5-5512wieder befreit Guten Appetit 624100
Gie Blümchen sind schön cami, aber das war die Maus auch Smile
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29543

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty29.01.23 22:29Eine Antwort erstellen

Guten Appetit K1600_2-1
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty30.01.23 6:34Eine Antwort erstellen

Guten Appetit 312901  Smile
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty30.01.23 7:35Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Guten Appetit K1600_2-1


"Geliehen" aus dem Internet oder dein Foto?

Steak hatte ich lange nicht mehr....
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12148

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty30.01.23 14:11Eine Antwort erstellen

In meinen Augen ist das kunstvoll arrangierte Profiarbeit.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29543

Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty30.01.23 16:00Eine Antwort erstellen

Solo schrieb:



"Geliehen" aus dem Internet oder dein Foto?

Steak hatte ich lange nicht mehr....

"Geliehen".... Guten Appetit 3215  Guten Appetit 887471
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit Empty31.01.23 8:39Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
In meinen Augen ist das kunstvoll arrangierte Profiarbeit.

Wo du es sagst.....alleine das Drapieren der Deko zeigt das schon.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Guten Appetit Vide
BeitragThema: Re: Guten Appetit   Guten Appetit EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Guten Appetit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Ratgeber/ Wissen / Informationen :: Was Verbraucher wissen sollten . . .
-