cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

sprachliche Korrektness

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77593

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 15:35Eine Antwort erstellen

Statt Ausländer soll es demnächst heißen: Anwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft oder statt Menschen mit Migrationshintergrund: Menschen mit internationaler Geschichte. Das sind Überlegungen des Berliner Senats. Ziel ist es, die Sprache von Diskriminierung zu befreien. Genügt das? Ist damit auch die Diskriminierung aus den Köpfen der Menschen, denn das scheint mir noch viel wichtiger zu sein.
.




sprachliche Korrektness 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 15:47Eine Antwort erstellen

Umbennenung hilft gar nichts, im Gegenteil, die neuen Begriffe werden in den Köpfen der Menschen gar nichts bewirken.Hier werden Ausländer als Uitlanderbezeichnet, das war schon immer so und bleibt auch so.
Von den Kaffern, welches hier kein Schimpfwort ist, werden in Deutschland geborene als Dscherries(Jerries) bezeichnet.Ich bin also ein Dscherrie Smile
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 15:49Eine Antwort erstellen

Das ist doch Quatsch mit Soße, entweder sind es Deutsche oder Zugereiste, das kann man sehen wie man es will, es bleiben immer Ausländer. sprachliche Korrektness 67228

Ach ja, und da gibt
es auch noch Deutsche, die einen deutschen Paß haben wollten,  z.B. die Briten.

Und da gibt es auch Deutsche, wie Oli, die sich um das Vaterland verdient gemacht haben. sprachliche Korrektness 23858
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
sprachliche Korrektness Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 17:03Eine Antwort erstellen

Sind die Regierenden in Berlin krank im Kopf? Was ist denn da diskriminierendes, wenn man einen Ausländer als solchen bezeichnet?

Ich habe heute im Internet gelesen, es heißt auch nicht: Junge, wenn ein Kind geboren wurde, sondern Kind mit Penis.
.




Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 17:13Eine Antwort erstellen

haben die keine anderen Sorgen dort in Berlin sprachliche Korrektness 77138 sprachliche Korrektness 135992
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 19:11Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Statt Ausländer soll es demnächst heißen: Anwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft oder statt Menschen mit Migrationshintergrund: Menschen mit internationaler Geschichte. Das sind Überlegungen des Berliner Senats. Ziel ist es, die Sprache von Diskriminierung zu befreien. Genügt das? Ist damit auch die Diskriminierung aus den Köpfen der Menschen, denn das scheint mir noch viel wichtiger zu sein.

Schön wäre es, wenn man immer einen Link setzen würde. Dann kann jeder kurz nachlesen, worum es geht. Hier geht es um das Diversity-Landesprogramm des Berliner Senats. Im Zuge dieses Programms wurde ein Leitfaden erstellt, welche Begriffe in den Amtssuben zu verwenden sind. D.h. nicht, dass das "neue Umgangssprache " sein soll oder werden soll. Leider geht das aus dem Eingangsbeitrag nicht hervor. Oft unbewusst, gibt man auch Dinge anders weiter, als es im Original steht. Der Begriff "Ausländer" soll z.B. durch ausländischer Mitbürger ersetzt werden. Im Eingangsbeitrag wurde dies anders weiter gegeben.

Zitat :
Einen bewussteren Gebrauch wünscht sich die Broschüre etwa für den Begriff „Ausländer“. Das Wort bezeichne Einwohner ohne deutsche Staatsbürgerschaft, werde aber oft als Synonym für Einwanderer genutzt. Bevorzugt wird der Begriff „ausländischer Mitbürger“.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/diversity-leitfaden-wie-die-berliner-verwaltung-ihre-sprache-sensibilisieren-will/26212948.html


Wer sich diesen Leitfaden antun möchte, kann diesen im folgenden Link ganz unten downloaden:

https://www.berlin.de/sen/lads/schwerpunkte/diversity/landesprogramm-diversity/


Diese Leitfäden findet man heute in jeder Verwaltung und auch in jedem grösseren Unternehmen. So auch bei uns. In der Wirtschaft geht es vor allem darum, eine einheitliche und angemessene Kommunikation mit Kunden, Zulieferern, Mitarbeitern, Behörden und sonstigen Kontakten zu gewährleisten. Man könnte meinen, so etwas ist nicht nötig. Wenn ich aber manche mails die ich geschäftlich bekomme lese, dann bin schon etwas erstaunt. Gerade bei Unstimmigkeiten schlägt da so mancher über die Stränge und leistet sich einen Kommunikationsstil, der in der Geschäftswelt unangemessen ist. Um das zu vermeiden, entwickelt man solche Leitfäden. Denn oft rutschen einem ohne es zu merken Dinge raus, die man besser nicht gesagt hätte.

Also. Wieder beruhigen. Es geht lediglich um die Kommunikation in Amtsstuben untereinander und gegenüber Externen. Die Umgangssprache bleibt davon unberührt!  sprachliche Korrektness 3215
.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77593

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 19:55Eine Antwort erstellen

Es ging um die Fernsehsendung Hart aber fair von gestern ARD.. Inzwischen habe ich auch einen Link gefunden

https://www.ardmediathek.de/daserste/video/hart-aber-fair/streit-um-die-sprache-was-darf-man-noch-sagen-und-was-besser-nicht/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWIyZDNlNjVmLThhYTAtNDg1NC1iMDk3LTcyNzAzNjE1MWViNA/

 Es lohnt sich, diese Sendung anzusehen/hören    Wusstet ihr schon, dass man nicht mehr Sohn, sondern Kind mit Penis sagt? sprachliche Korrektness 861500
.




sprachliche Korrektness 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock


Zuletzt von palim am 06.10.20 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 19:56Eine Antwort erstellen

Wie wär es mal mit Küchendeutsch, Südwester slang Smile
Heute wurde ich von Frans van der Merwe angebellt.Danach trafen wir uns auf sein plot um das zusortieren.Über das Anliegen des bleddy Buren war ich stief bedonnert.Für ihn bin ich der bleddy und zu Dscherrie der stief seine Zeit morscht.Net sein Storch versteht das sein Oukie amper am robot einen Unfall verursacht hat, was ich gerade noch festkehren konnte.Jedenfalls hat sein Auto gekalbt, es steht jetzt auf der Werft des Buren.Der Oukie ist das einzige Nüffel des Buren, und ich soll angeblich dem Oukie die Vorfahrt genommen haben.Die sind mall, die Buren, sie verlangen das ich die gekalbten Dämpers ersetze.Ek is jammer, aber das werde ich bestimmt nicht tun! Smile

ist das unkorrektes Deutsch sprachliche Korrektness 77138
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77593

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty06.10.20 19:58Eine Antwort erstellen

Alexia schrieb:
Sind die Regierenden in Berlin krank im Kopf? Was ist denn da diskriminierendes, wenn man einen Ausländer als solchen bezeichnet?

Ich habe heute im Internet gelesen, es heißt auch nicht: Junge, wenn ein Kind geboren wurde, sondern Kind mit Penis.
Alexia und Hans, das kam vom Berliner Senat und nicht von der Bundesregierung
.




sprachliche Korrektness 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10313

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty07.10.20 13:53Eine Antwort erstellen

alles mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar.
Entweder ist man ein Mitbürger oder nicht.
Dann, sofern man als nächstes den Ausdruck "Deutscher"meiden muß, bin ich danach ein inländischer Mitbürger???
Wobei wegen der Korrektheit muß ich die GPS-Koordinaten angeben--- um nachzuweisen, in welchem Land ich gerade bin.
 Also bin ich heute inländischer Mitbürger von 51.10788 (breite), 17.038538( Längengrad)
nö, stimmt ja gar nicht, da bin ich in der Nähe geboren. Heute Polen, früher Breslau-Deutschland.....
richtige Koordinaten für jetzt; 53.5501 (Breie..n) und 13.2665 (Längen...)
Deutschland, Neubrandenbug sprachliche Korrektness 1388561698
wenn diese Idiotie so weitergeht, dann fallen als nächstes Begriffe wie
HÜTTE,
NOTZELT,
NOTUNTERKUNFT,
usw. weg, da sie auf Dinge hinweisen könnten, die dann auch unangenehm nach ausländisch und ...... klingen.

Ist zur Zeit nicht eine Treibjagd in Richtung des Logo zu Uncle Benz Gewürzen gestartet?
aus der Presse entnommen:
"Rassismus-Vorwürfe: "Uncle Ben's"-Reis soll neues Logo bekommen ... als 130 Jahren bestehenden Marke wird ab Jahresende abgeschafft, ...
sprachliche Korrektness 861500 sprachliche Korrektness 861500 sprachliche Korrektness 861500


.




ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77593

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty07.10.20 18:30Eine Antwort erstellen

Der Blödsinn macht ja auch nicht vor Literaturklassikern nicht Halt wie man gehört hat sprachliche Korrektness 861500 

Was die eifrigen Wortwächter nicht bedacht haben, sie selbst scheinen diejenigen zu sein, die driskriminiernd denken. Jemand aus einem anderen Staat ist hier ein Ausländer, was wir alle in jedem Staat der Welt natürlich auch sind. Was ist schlimm daran?

Wenn ein Junge nicht mehr ein Junge sein darf was sind dann ein Mädchen, eine Frau oder ein Mann? sprachliche Korrektness 547688 

Sprache ist ein Kulturgut und verändert sich im Laufe der Jahrhunderte auf ganz natürliche Weise. Jeder Zwang ist einfach absurd auch wenn es Feministinnen so sehr wünschen.
.




sprachliche Korrektness 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty07.10.20 19:01Eine Antwort erstellen

So ist es Gerd, das kommt alles nur zur Sprache, weil der Bundestag übervoll ist, die Leute wissen nicht was sie vor Langweile noch erfinden können.
Ich bin zum Beispiel Preuße, was jetzt die Mark Brandenburg als Reststaat ist, ich protestiere, ich will den Alten Fritz wieder haben, damit er seinen Staat mal gründlich ausräuchert, aber das wird wohl nichts. Also singen kann man es ja noch,
Steige hoch du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand, hoch über dunkle Kieferwälder, heil dir mein Brandenburger Land. sprachliche Korrektness 807122
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
sprachliche Korrektness Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty07.10.20 19:28Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Es ging um die Fernsehsendung Hart aber fair von gestern ARD.. Inzwischen habe ich auch einen Link gefunden

https://www.ardmediathek.de/daserste/video/hart-aber-fair/streit-um-die-sprache-was-darf-man-noch-sagen-und-was-besser-nicht/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWIyZDNlNjVmLThhYTAtNDg1NC1iMDk3LTcyNzAzNjE1MWViNA/

 Es lohnt sich, diese Sendung anzusehen/hören    Wusstet ihr schon, dass man nicht mehr Sohn, sondern Kind mit Penis sagt? sprachliche Korrektness 861500

Das hatte ich schon geschrieben, lies meinen Beitrag.
.




Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 4:50Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Jemand aus einem anderen Staat ist hier ein Ausländer, was wir alle in jedem Staat der Welt natürlich auch sind.

Was ist Crapule?

palim schrieb:
Sprache ist ein Kulturgut und verändert sich im Laufe der Jahrhunderte auf ganz natürliche Weise. Jeder Zwang ist einfach absurd auch wenn es Feministinnen so sehr wünschen.

Wie sieht denn diese "natürliche Weise" aus?

Menschen verändern die Sprache. Nur Menschen und niemand anders sonst.


.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77593

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 8:04Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Was ist Crapule?



Wie sieht denn diese "natürliche Weise" aus?

Menschen verändern die Sprache. Nur Menschen und niemand anders sonst.

Ja was denn sonst!!  Nur Menschen sprechen!

Aber diese Menschen verstehen die gesprochenen Wörter uU unterschiedlich, resp. falsch, soll heißen: sie kennen manchmal die tatsächliche Bedeutung der Wörter nicht.

Ein Beispiel: Eine Kollegin sagte zu einem Kollegen, du siehst heute aber sehr verwegen aus. Er war schwer beleidigt, weil er mit verwegen schlampig und schmuddelig verknüpfte. Erst als ich ihn aufklärte, beruhigte er sich.   

Marschall zB: es war mal die Bezeichnung für einen Pferdeknecht.
Selbstverständlich spielt sich solche Veränderung nur innerhalb eines langen Zeitraums ab und das nenne ich natürlich.

Jede gewaltsame Wortschöpfung sollte nach meiner unmaßgeblichen Meinung vermieden werden.  

Deine Anmerkung zu Oli ist schon sehr spitzfindig. Oli hat, denke ich, die deutsche Staatsbürgerschaft. Das ist aber auch völlig egal!!! Der Begriff "Ausländer" ist für mich nicht negativ besetzt. Das war die Kernaussaage meines von dir zitierten Satzes.
Was willst du mir eigentlich unterstellen?  sprachliche Korrektness 861500
.




sprachliche Korrektness 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 8:40Eine Antwort erstellen

Ausländer ist man wohl in Deutschland wenn man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.Da man aber in Deutschland 2 oder gar mehrere Staatsbürgerschaften besitzen kann, kann man also Ausländer und Inländer zugleich sein.Wie aberwitzig.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 8:59Eine Antwort erstellen

Ja Hans, da die Briten den Deutschen Paß haben wollen, was sind sie nun, beides oder nur deutsch. sprachliche Korrektness 77138
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
sprachliche Korrektness Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77593

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 11:09Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Ausländer ist man wohl in Deutschland wenn man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.Da man aber in Deutschland 2 oder gar mehrere Staatsbürgerschaften besitzen kann, kann man also Ausländer und Inländer zugleich sein.Wie aberwitzig.
als was giltst du denn in Namibia? Das soll jetzt nur eine Frage sein und nichts weiter. sprachliche Korrektness 3215

ursprünglich ging es bei dieser Diskussion mal darum ob man unbedingt für den Ausdruck "Ausländer" ein neues Wort /eine andere Bezeichnung erfunden werden muss. Was ist denn so schlimm an dem Wort. Unerträglich ist doch nur rechtsradikales Gedankengut und das lässt sich nicht durch neue Wortschöpfungen verhindern.
.




sprachliche Korrektness 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 12:16Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Ja was denn sonst!!  Nur Menschen sprechen!

Aber diese Menschen verstehen die gesprochenen Wörter uU unterschiedlich, resp. falsch, soll heißen: sie kennen manchmal die tatsächliche Bedeutung der Wörter nicht.

Ein Beispiel: Eine Kollegin sagte zu einem Kollegen, du siehst heute aber sehr verwegen aus. Er war schwer beleidigt, weil er mit verwegen schlampig und schmuddelig verknüpfte. Erst als ich ihn aufklärte, beruhigte er sich.   

Marschall zB: es war mal die Bezeichnung für einen Pferdeknecht.
Selbstverständlich spielt sich solche Veränderung nur innerhalb eines langen Zeitraums ab und das nenne ich natürlich.

Jede gewaltsame Wortschöpfung sollte nach meiner unmaßgeblichen Meinung vermieden werden.  

Deine Anmerkung zu Oli ist schon sehr spitzfindig. Oli hat, denke ich, die deutsche Staatsbürgerschaft. Das ist aber auch völlig egal!!! Der Begriff "Ausländer" ist für mich nicht negativ besetzt. Das war die Kernaussaage meines von dir zitierten Satzes.
Was willst du mir eigentlich unterstellen?  sprachliche Korrektness 861500

Es lag und liegt nicht im geringsten in meiner Absicht, dir irgendwas zu unterstellen. Und du bist hier bestimmt die Letzte, der ich rassistisches oder rechtes Gedankengut unterstellen würde.

Ich habe bewusst Crapule gewählt, der er mal von seinen 2 Staatsbürgerschaften berichtete. Im Sinne des Grundgesetzes ist Crapule Deutscher. Ich werde jetzt nicht die französische Verfassung durchackern, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, im Sinne der französischen Verfassung ist er Franzose. Was nun? Crapule ist nach der Definition von Migration, ein Migrant. Und auch da ist überhaupt nichts negatives dabei. 25 % unserer Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund. Tendenz steigend.

Crapule ist ein positives Beispiel für Migration. Geboren in Frankreich, leben und (bis zur Rente) arbeiten in Deutschland. Die Tochter oder die Töchter leben in den USA, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deshalb wäre meine Bezeichnung im Amtsdeutsch "Bürger oder Mensch mit Migrationshintergrund". Das ist weder abwertend, noch negativ gemeint. Es ist lediglich eine Tatsache, die sich aus seiner persönlichen Lebensgeschichte ergibt.

Ich habe das Beispiel Crapule bewusst gewählt, um zu zeigen wie schwierig es ist, Menschen in Schubladen zu stecken. Ausländer, Deutsche, Weisse, Schwarze, was weiss ich noch alles. Wir sind alle Menschen. Staatsangehörigkeiten und solcher Schmarrn sind doch Schall und Rauch.

Wie du irgendwen bezeichnest, ist immer noch deine Sache. Soweit du nicht beleidigend wirst. Dem Berliner Senat geht es nur darum, eine einheitliche, angemessene Sprache für den amtlichen Gebrauch festzulegen. Das hat mit Umgangssprache nicht das geringste zu tun!


.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 14:04Eine Antwort erstellen

Die Staatsangehörigkeit ist wichtig, denn sie soll den Bürger schützen, vor Gericht und auch sonst, denn sonst wäre er vogelfrei, was das bedeutet, sagt der Name schon, er hat keine Rechte und ist nach alten Begriffen ständig in Lebensgefahr.
Solange es keiner weiß, kann er normal leben, was ist aber wenn er mal auffällt. sprachliche Korrektness 67228 sprachliche Korrektness 77138
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
sprachliche Korrektness Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 17:20Eine Antwort erstellen

Heidi, ich gelte hier als Ausländer.Da man hier keine 2 Staatsbürgerschaften haben kann, kann ich nur wählen entweder die namibische, dann bin ich kein Ausländer mehr, oder die deutsche, und damit bleibe ich Ausländer.Das hat nichts damit zu tun ob ich permanent residence, domestic residence(beides gelten als Daueraufenthaltsgenehmigung)habe.Oder man hat eben nur eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung, wie ich sie am Anfang hatte und jede 6 Monate diese verlängern musste.
Ich behalte natürlich die deutsche Staatsangehörigkeit weil wenn ich die namibische beantragen würde, dann hätte ich grosse Probleme mal nach Deutschland zu fliegen.Unter anderem bräuchte ich eine Krankenkasse die mein Aufenthalt in Deutschland abdeckt, ein stetiges Einkommen das 1500Euro überschreitet, mindestens 3000Euro Bankguthaben, eine Einladung und amtlich bestätigte Adresse wo ich mich in Deutschland aufhalte.Eine schriftliche Erklärung der Einladenden(und amtlich bestätigt) das diese für Kosten aufkommen falls ich in Deutschland einen Unfall verursache, eine Straftat begehe, eventuell in Deutschland sterbe.....
Wie du siehst, Deutschland sichert sich ab!
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 17:35Eine Antwort erstellen

Nimm die namibische Staatsbürgerschaft an.

Einladung kriegste von mir.
Amtliche Bestätigung kann ich dir in 2 Monaten selbst ausstellen.
Das mit der Krankenkasse soll auch kein Problem sein.

Aber denk dran. Als Ausländer haste es nicht leicht in Deutschland! sprachliche Korrektness 3215
.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10313

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 21:01Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Heidi, ich gelte hier als Ausländer.Da man hier keine 2 Staatsbürgerschaften haben kann, kann ich nur wählen entweder die namibische, dann bin ich kein Ausländer mehr, oder die deutsche, und damit bleibe ich Ausländer.Das hat nichts damit zu tun ob ich permanent residence, domestic residence(beides gelten als Daueraufenthaltsgenehmigung)habe.Oder man hat eben nur eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung, wie ich sie am Anfang hatte und jede 6 Monate diese verlängern musste.
Ich behalte natürlich die deutsche Staatsangehörigkeit weil  wenn ich die namibische beantragen würde, dann hätte ich grosse Probleme mal nach Deutschland zu fliegen.Unter anderem bräuchte ich eine Krankenkasse die mein Aufenthalt in Deutschland abdeckt, ein stetiges Einkommen das 1500Euro überschreitet, mindestens 3000Euro Bankguthaben, eine Einladung und amtlich bestätigte Adresse wo ich mich in Deutschland aufhalte.Eine schriftliche Erklärung der Einladenden(und amtlich bestätigt) das diese für Kosten aufkommen falls ich in Deutschland einen Unfall verursache, eine Straftat begehe, eventuell in Deutschland sterbe.....
Wie du siehst, Deutschland sichert sich ab!

ui... dann wärst Du aber arm dran.
Wenn Du aber dann besser als Asylant zu uns kommst, erklärst, Dir wäre auf einer Urlaubsreise wohl ein Stein auf den Kopf gefallen... sprachliche Korrektness 77138
dann erwähnst, Du weißt gar nicht, es müßten wohl terroristische Grupen sein, die Dich verfolgten... und Du weißt nur, daß Du etwa aus dem Süden von Afrika
sein müßtest.... sprachliche Korrektness 3215
dann, ja dann wird Dir hier geholfen und Du bekommst, da Du überraschenderweise die deutsche Sprache kannst, eine unbefristete Aufenthaltsberechtigung.
Dazu jegliche medizinische Betreuung, ein Haus, 4000.- Euro/Monat, eine Villa mit 12 Zimmer.......
na eben alles, was hier so in den Gehirnen herumgeistert sprachliche Korrektness 59097

ach, herzlich willkommen polical Regugee


sprachliche Korrektness 2456056866
.




ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness Empty08.10.20 21:40Eine Antwort erstellen

Eure beiden Angebote klingen ja recht gut, aber danke, ich werde die deutsche Staatsbürgerschaft behalten.Obwohl sprachliche Korrektness 237592 ich könnte ja dann auch die namibische Rente beantragen, immerhin 1500N$ extra Smile Aber neeeeeee, ich bleibe lieber deutscher Staatsbürger Smile
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




sprachliche Korrektness Vide
BeitragThema: Re: sprachliche Korrektness   sprachliche Korrektness EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

sprachliche Korrektness

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen