cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Wasserrohrbruch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 7:23Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Konsummenschen halten still, die denken gar nicht nach, woher das alles kommt, wie das alles entsteht...
MvM in diesem Zusammenhang liest man da kaum...da weiß man dann nur vom tollen neuen Auto etc etc...
aber man kann es ihm auch nicht verdenken. ...

Wieso ich jetzt schon wieder? Wasserrohrbruch  - Seite 2 77138

Ich bin doch der, der sehr wohl darauf achtet was er konsumiert und was er kauft. Egal ob im privaten oder im Unternehmen.

Tolles Auto?

Ich bin der,....

...der täglich mit einem gasbetriebenen Kleinwagen zur Arbeit juckelt, anstatt mir einen schicken Q7 oder ähnlich als Firmenwagen zu gönnen, obwohl er mir zusteht. Der dabei gleichzeitig einen PS-starken Kombi in der Garage verstauben lässt.

... der jeden Freitag/Samstag mit dem Rad zu seinem Obstbauern, Gemüsebauern, Imker, zur kleinen Hofkäserei, beim Eiermann und zu wem auch immer radelt, um weitestgehend Obst und Gemüse, Käse, Eier aus der Region zu kaufen.

... der beim Metzger seines Vertrauens Wurst und Fleisch kauft, weil der ausschliesslich Tiere aus der Eifel verarbeitet, die nicht erst tagelang durch halb Europa gekarrt werden.

... der bei Produkten auf eine regionale Herkunft achtet und bei dem ein beträchtlicher Teil seines Einkaufes aus genau diesen Produkten besteht

... der sich bei Händlern einen Herkunftsnachweis zeigen lässt, wenn er meint da erzählt ihm einer was vom Pferd und der deswegen von dem ein oder anderen Händler schon schief angeguckt wird, wenn er den Laden betritt.


... der in der Firma seit bald 2 Jahren Lieferketten aufdröselt um immer mehr Komponenten unseres Produktprogramms in Deutschland fertigen zu lassen, was zwar etwas teurer ist, uns aber gegenüber der Konkurrenz den Vorteil schnellerer Lieferungen verschafft. Selbst unsere Elektrowerkzeuge, die eigentlich aus Japan kommen, werden z.T. bereits in Süddeutschland produziert. Gleiches gilt für die Koffer dafür. Die kommen noch aus Taiwan. Mittlerweile beziehen wir aber auch einen Teil von einem Hersteller aus Rheinland-Pfalz. Alles lässt sich halt nicht so schnell kappen, da es schliesslich auch Verträge und garantierte Abnahmemengen gibt. Wobei das Ziel ist, in 3 -4 Jahren, wenn Altverträge ausgelaufen sind, alles aus Deutschland oder zumindest aus Europa zu beziehen.


Mir vorzuwerfen, ich achte nicht auf die Herkunft der Produkte, finde ich nicht in Ordnung. Ich achte da seit Jahren drauf. Und ich habe oft genug hier im cosmo von solchen Dingen berichtet, was mir das ein und andere Mal den Spott einiger USer eingebracht hat. Was mich aber so viel interessiert, wie der berühmte Sack Reis aus China. Nur weil jemand zu den Gutverdienern gehört, heisst das nicht, er nimmt auf nichts mehr Rücksicht. Während andere mit meinem Verdienst oft in grossen Häusern wohnen und ihre überdimensionierten germanischen Luxuskarossen durch die Gegend steuern, leben wir immer noch in einer 72 qm² Mietwohnung und fahren mit dem Rad oder unserem kleinen i20 zum Einkaufen, obwohl ich mir ebenfalls ein großes Haus oder einen 7-er BMW leisten könnte. Nur sehe ich da keinen Sinn drin!


.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 7:34Eine Antwort erstellen

Vielleicht sollte man zum Thema Konsumverhalten mal mex fragen. Der schrieb doch erst vor kurzem, er wäre zu Hause nur noch von Produkten aus China/Asien umzingelt, weil er beim Kauf nur auf den Preis achtet und ihm Qualität und Nachhaltigkeit mehr oder weniger egal ist.

Natürlich gibts auch in unserem Haushalt Produkte aus China/Asien. Sie wie bei jedem anderen auch. Ein Smartphone oder ein notebook bekommt man eben nicht mehr aus europäischer Produktion. Allerdings hält sich das bei uns in Grenzen, während andere offenbar Stammkunden beim Chinamann sind! Evil or Very Mad
.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 7:56Eine Antwort erstellen

Tja Maxe, so habe auch mal gelebt, mit erst 63 fiel mir eine Werbung für moderne Häuser in die Hände,  ich hätte gern deines dieser Häuser gekauft, also lies ich von Kollegen ausrechnen, ob ich mir in meinem Alter noch diese Anschaffung leisten könnte.
Sie rieten mir alle zu kaufen, auch die Sparkasse, wo ein Freund von mir die Leitung hatte, also machte ich den Kaufvertrag, und was geschah, das Finanzamt lehnte die Anschaffung ab,  da ich zu alt sei.
Ich informierte Kollegen, die sagten mach Einspruch ohne Begründung, was ich auch tat. Den Rest machen wir, meinten sie und dann rief die Sparkasse mich an und meinte, ob es dem Finanzamt nun paßt oder nicht, wir stehen zu deinem Kauf, egal was das Finanzamt noch sagt.
Was soll ich sagen, das Finanzamt gab nach, sie hatten sich mit meinen Kollegen geeinigt und sagten ja, obwohl ich dss Finanzamt nie braucht in den nächsten 20 Jahren.
Heute bin ich froh, nicht in einer Mietwohnung davor zu zittern, daß man mir kündigt weil ich zu alt bin, was leider hier oft genug vorkommt, was ich beruflich dazu tun konnte, tat ich gern für die alten Leute. 
Also denke darüber nach, was ich dir hier schrieb, aber das ist natürlich dein Bier.  Wasserrohrbruch  - Seite 2 521438
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Wasserrohrbruch  - Seite 2 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 8:41Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Vielleicht sollte man zum Thema Konsumverhalten mal mex fragen. Der schrieb doch erst vor kurzem, er wäre zu Hause nur noch von Produkten aus China/Asien umzingelt, weil er beim Kauf nur auf den Preis achtet und ihm Qualität und Nachhaltigkeit mehr oder weniger egal ist.

Natürlich gibts auch in unserem Haushalt Produkte aus China/Asien. Sie wie bei jedem anderen auch. Ein Smartphone oder ein notebook bekommt man eben nicht mehr aus europäischer Produktion. Allerdings hält sich das bei uns in Grenzen, während andere offenbar Stammkunden beim Chinamann sind! Evil or Very Mad


Junger Mann: Sicher hast du schon festgestellt: Der Alte, schwache und hilflose Simpel, ist ein Rentner, seine Frau ist im Pflegeheim und das kostet mehr als 50  Prozent. Der Simpel muß doch nicht auf die Preise achten. Sorry ich bin wirklich hilflos und für jeden guten Rat dankbar - nur der Sack Reis macht mir Gedanken - schön das es dich gibt Wasserrohrbruch  - Seite 2 23858
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61157

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 10:06Eine Antwort erstellen

Wasserrohrbruch  - Seite 2 624100    MvM tut also was für seine Fitness
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 10:09Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Wasserrohrbruch  - Seite 2 624100    MvM tut also was für seine Fitness

Es gab Zeiten da wurden die Alten geachtet - Heute fehlt nur noch eine Altenklappe
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61157

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 11:33Eine Antwort erstellen

ach mex, wir tun einfach weiter, solange wir können, was sollen wir auch  machen  Wasserrohrbruch  - Seite 2 767887
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 11:46Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
ach mex, wir tun einfach weiter, solange wir können, was sollen wir auch  machen  Wasserrohrbruch  - Seite 2 767887

ja, ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht- wann ist man alt - wenn man ein 18 Jahre altes Mädchen fragt wie alt schätzt du den MvM as Antwort bekommen der alter Knacker.

Und eine 66 Jahre alte Frau wird vermutlich sagen der junge Mann
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61157

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 12:28Eine Antwort erstellen

Wasserrohrbruch  - Seite 2 67228 Wasserrohrbruch  - Seite 2 624100 mit 50 wird keiner mehr als junger Mann betitelt
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 12:36Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Wasserrohrbruch  - Seite 2 67228 Wasserrohrbruch  - Seite 2 624100 mit 50 wird keiner mehr als junger Mann betitelt


ist er dann auch alt Wasserrohrbruch  - Seite 2 237592
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61157

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 13:46Eine Antwort erstellen

mittelalt  Wasserrohrbruch  - Seite 2 624100
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 14:02Eine Antwort erstellen

Na ja, ich sage mal, auf dem freien Arbeitsmarkt hätte er mit fünfzig keine Chance mehr.  Wasserrohrbruch  - Seite 2 521438
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Wasserrohrbruch  - Seite 2 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61157

Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 Empty21.06.20 14:14Eine Antwort erstellen

ob er das verträgt  Wasserrohrbruch  - Seite 2 3215
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wasserrohrbruch  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wasserrohrbruch    Wasserrohrbruch  - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wasserrohrbruch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen