cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Kassensicherungsverordnung 2020

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty28.11.19 20:10Eine Antwort erstellen

sorry, aber der Arbeitsmehraufwand ist nicht erklärbar - das Finanzamt braucht einen Faktor, egal was es kostet, mehr nicht.

Mit Geist kann man auch den Verbrauch der Backhilfsmittel oder den Energiegebrauch verwenden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21020

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty28.11.19 20:29Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
In Deutschland eventuell ja, doch wie sieht das in der EU mit seinen 741 Millionen Buergern aus?Wie in Afrika, wo die wenigsten ein smartphone haben von den 1,2 Milliarden?Glaubst du wirklich dadurch werden Bäume gerettet?
Ferner: je mehr smartphone es gibt desto mehr Coltan und Lithium wird gebraucht.Wie dieses gewonnen wird brauch ich nicht erzählen, hat jeder bestimmt schon im TV gesehen wie das in der DRC gefördert wird.Ob das besser ist Afrika mit smartphones zu auszurüsten Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 77138 (Auch dort fallen Bäume der Förderung des Coltans yum Opfer)
Bisphenol A finden wir auch in Weichmachern, in den beliebten Kunststoffflaschen und Boxen als Lebensmittelbehaelter.Auch in Kronkorken finden wir diesen Stoff.

Ich denke mal den meisten Handybesitzern interessiert nicht die Bohne was Coltan und Lithium ist woher es kommt und für was es gebraucht wird .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14634

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty28.11.19 22:57Eine Antwort erstellen

Ich denke mal wenn erst ein handy mehr kostet als ein VW Golf dann interessieren sie sich dafür Smile
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77482

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 5:58Eine Antwort erstellen

Fragen wir doch mal in die Runde: wer hat statt eines Handys eine Trommel ? Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 3215
.


Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14634

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 8:15Eine Antwort erstellen

Als ob Deutschland das einzigste Land der Welt ist( schön das dich das nicht die Bohne interessiert)
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 10:45Eine Antwort erstellen

Deutschland ist mit Sicherheit nicht das einzige Land der Welt, welches einen hohen Anteil an Smartphonebesitzern hat. Aber es ist eins der wenigen Länder mit einer Belegausgabepflicht. Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 3215


Ich hab mich mal etwas ins Thema eingelesen. Hab ja momentan genug Zeit. Die höchste Rate bei der Verbreitung von Smartphones hat Südkorea. 95 % der über 14-jährigen nutzt ein Smartphone. Auf den Plätzen 2 und 3 finden sich Israel und die Niederlande. In Deutschland besitzen 8 von 10 Deutschen über 14 Jahre ein Smartphone. Deutschland liegt damit beim Smartphone-Anteil auf Rang 8 bei den Industrienationen. Interessant sind dabei die Zahlen nach Altersgruppen. Bei den 18 - 34-jährigen lag der Anteil 2105 bei 92 %. Mittlerweile haben 98 % in dieser Altersgrupe ein Smartphon. Bei den über 50-jährigen hatten vor 4 Jahren gerade mal 40 % ein Smartphone. Heute sind es rund 65 %. Die ältere Generation holt hier ganz stark auf.

Am stärksten steigt die Zahl der Smartphonebesitzer jedoch in den Entwicklungsländern. Südafrika und Brasilien liegen hier mit 60 % vorn. Also 2 von 3 Leuten besitzen bereits heute ein Smartphone. Schlusslicht hier ist Indien. Dort hat nur jeder 4 ein Smartphone.

Hans, du erinnerst dich sicher an meine Nachfrage nach Ruanda. Das hatte natürlich einen Grund. Es ging um private Investments. Was vermutlich kaum einer weiß, Ruanda ist auf dem besten Wege ein voll digitalisiertes Land zu werden. In der Stadt geht dort fast nichts mehr ohne Smartphone. Auf dem Land wächst das Angebot und die Verbreitung rasant. Fast alle Behörden sind mittlerweile vernetzt und bieten die gesamte Palette ihrer Dienstleistungen digital an. Ein Konto in Ruanda zu eröffnen ist kinderleicht und dauert nur ein paar Klicks auf dem Telefon. Behördengänge werden digital erledigt. Ohne Parking-App kannst du in den Städten nirgends mehr parken. Ob Hotel, Taxi, Restaurant, vielerorts kannst du deren Angebote nur noch digital nutzen/buchen. Eine Firma gründen dauert ein paar Minuten und wird selbstverständlich digital erledigt. Selbst in der Landwirtschaft sind Drohnen zur Überwachung der Felder und Viehbestände längst Alltag. Als meine Geschäftsfreunde das erste Mal dort waren, konnten sie es kaum glauben. Die sind bei der Digitalisierung z.T. weiter als wir in Deutschland. Ruanda gilt mittlerweile als Start Up - Paradies. Natürlich hat das auch Nachteile. Denn längst haben große Firmen aus der westlichen Welt ihre Finger nach den noch jungen Tech Firmen in Ruanda ausgestreckt. Ich bin mir sicher, in 10 - 15 Jahren werden viele Staaten in Afrika, Asien oder Südamerika digital auf dem gleichen Niveau wie die heutigen Industriestaaten sein.

Und das ist das absurde an der Geschichte. Während Entwicklungsländer Schritt für Schritt aufholen, werden wir in Deutschland im Jahre 2020 anfangen, kilometerlange Kassenbons zu drucken. Das sind 10 Schritte zurück. Aber manchem scheint das ja zu gefallen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12130

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 12:30Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Fragen wir doch mal in die Runde: wer hat statt eines Handys eine Trommel ? Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 3215

Statt eines Handys habe ich einen Festnetzanschluss. Der tut es mir.

Des Weiteren bin ich unwichtig, ungooglebar und stolz darauf.


Zuletzt von FreundlicheUserin am 29.11.19 12:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61042

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 12:36Eine Antwort erstellen

unterwegs aber ist ein Handy schon gut dabei zu haben...ist man in Not, in einer unvorhergesehen Situation, kann man sich Hilfe holen
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12130

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 12:53Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
unterwegs aber ist ein Handy schon gut dabei zu haben...ist man in Not, in einer unvorhergesehen Situation, kann man sich Hilfe holen

Das ist schon ein Gesichtspunkt. Doch ich begebe mich nicht in Situationen, die mir solcherart gefährlich werden könnten. Ich bin ja schon 71, und viele Bekannte, die sich in ihrer Jugend für unsterblich hielten, gingen oft an Selbstüberschätzung zugrunde. Man lebte in vollen Zügen und achtete nicht auf die Gesundheit, bis es zu spät war.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21020

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 12:57Eine Antwort erstellen

Das Beste am Handy ist WhatsApp . Man kann da so schön zum Geburtstag gratulieren ohne viel Firlefanz zu kaufen , Urlaubsgrüsse schreiben,frohe Ostern und Weihnachtswünsche / Neujahr versenden ohne Karten und Briefmarken zu kaufen und schnell reagieren wenn der Stammtisch wechselt ,ist ja immer die Uhrzeit wichtig
denn wer zu spät kommt den bestraft das Leben .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61042

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 13:07Eine Antwort erstellen

ich jedenfalls, unterwegs alleine schon um Tochter zu holen und wieder zu bringen fahre 300 km mit dem PKW.....habe mein Handy immer dabei, ansonsten brauche ich es kaum, aber es gibt mir igendwie eine Sicherheit für alle Fälle...klar, ist keine Lebensversicherung

emails und andere Aktioen tätige ich überwiegend mit dem PC...nur, wenn ich unterwegs bin und mir fällt ein, ach, das hast du nicht ....dann ist das Handy(Smartphone) gefragt Smile
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14634

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 14:26Eine Antwort erstellen

Ganz so glorreich wie Max Ruanda darstellt ist es nun auch nicht.Firmengruendungen dauern mindestens 48 Stunden.Paul Kagane regiert das Land mit eiserner Hand, aehnlich einem Diktator.Zweifellos hat Ruanda wirtschaftlich Erfolge, so um 6% Wirtschaftswachstum pro Jahr, das erste Smartphone made in Afrika, mit einem Löwensymbol auf der Rückseite.Und digitalisiert sind nur paar Staedte, jedoch nicht die Orte im Westen.Problem ist auch das Transportwesen, bisher gibt es keine einzige Bahn zu den Häfen an der Küste.
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77482

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 15:52Eine Antwort erstellen

Ich habe auch nur ein stinknormales Handy für den Notfall unterwegs, mit dem man nur telefonieren und SMS schreiben kann.
.


Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21020

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 16:03Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Ganz so glorreich wie Max Ruanda darstellt ist es nun auch nicht.Firmengruendungen dauern mindestens 48 Stunden.Paul Kagane regiert das Land mit eiserner Hand, aehnlich einem Diktator.Zweifellos hat Ruanda wirtschaftlich Erfolge, so um 6% Wirtschaftswachstum pro Jahr, das erste Smartphone made in Afrika, mit einem Löwensymbol auf der Rückseite.Und digitalisiert sind nur paar Staedte, jedoch nicht die Orte im Westen.Problem ist auch das Transportwesen, bisher gibt es keine einzige Bahn zu den Häfen an der Küste.


Naja Hans ,du bringst mich ganz durcheinander ,ich will/wollte auch in Ruanda investieren aber nun lass ich mir lieber noch etwas Zeit und werde vorerst versuchen
in die Touristik auf den Weihnachtsinseln zu investieren .Mich interessiert ungemein wo man zur Zeit investieren kann/sollte denn auf der Bank bringt es zur Zeit
Beispiel Ing Diba nur 0,01 % zinsen . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21020

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 16:06Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Ich habe auch nur ein stinknormales Handy für den Notfall unterwegs, mit dem man nur telefonieren und SMS schreiben kann.

Dann installiere schnellsten Whats App ,dann könnte ich dir immer schöne Bilder aus Nürnberg senden , auch vom Frankencenter .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14634

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 16:09Eine Antwort erstellen

Bank Windhoek,Rentner savings account, bringt satte 6% für Nichtrentner nur 5%.
Oder mit Zinsbrokern wie Zinspilot, Savedo, Weltsparen arbeiten Smile
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 17:41Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Ganz so glorreich wie Max Ruanda darstellt ist es nun auch nicht.Firmengruendungen dauern mindestens 48 Stunden.Paul Kagane regiert das Land mit eiserner Hand, aehnlich einem Diktator.Zweifellos hat Ruanda wirtschaftlich Erfolge, so um 6% Wirtschaftswachstum pro Jahr, das erste Smartphone made in Afrika, mit einem Löwensymbol auf der Rückseite.Und digitalisiert sind nur paar Staedte, jedoch nicht die Orte im Westen.Problem ist auch das Transportwesen, bisher gibt es keine einzige Bahn zu den Häfen an der Küste.

Ich stimme dir zu, wenn du schreibst P. Kagane regiert mit eiserner Hand. Ebenso hast du selbstverständlich recht mit der Behauptung, es dauert 48 Stunden bis eine Firma gegründet ist. Aber hey, lass dir das mal auf der Zunge zergehen. 48 Stunden. 2 verdammte Tage. In den meisten Ländern brauchst du Monate dafür.

Dabei sollte man eines nicht vergessen. In Ruanda tobte vor 25 Jahren ein Bürgerkrieg, in dem innerhalb weniger Monate fast 1 Million Menschen erschlagen wurden. Vor 20 Jahren gab es faktisch keine Wirtschaft in Ruanda. Die haben praktisch bei Null angefangen. Natürlich kann man die Infrastruktur längst nicht mit der des Westens vergleichen. Auch steht man beim Bau einer Bahn noch ganz am Anfang. Aber die Planungen für eine Strecke von Kigali zum Hafen Dar es Saalam (Tansania) stehen längst. Aber, wie auch bei uns üblich, streitet man noch um die Finanzierung. Dafür wird das Strassennetz immer besser. Da fließt sehr viel Geld hinein. In Kigali kann man nun auch die ersten Wolkenkratzer bewundern. In der Hauptstadt wird gebaut wie in Deutschland nach dem II. Weltkrieg.

Ruanda hat es geschafft, in den letzten Jahren die Kindersterblickeit zu halbieren. Mit deutscher Unterstützung wurde nämlich eine Krankenkasse aufgebaut, in der heute über 90 % der Einwohner versichert sind. Aber auch die gesunkene Geburtenrate hat da einen Anteil dran. Für Kinder wird sowieso einiges getan. Zuletzt wurden 100 % der Kinder eines Jahrgangs eingeschult. Ebenso wird viel Geld in die Ausbildung junger Menschen investiert. Auch gilt Ruanda in vielen Studien heute als sicherstes Land Afrikas. Das hat einen sprunghaften Anstieg der Touristenzahlen im Land zur Folge.

Wenn man bedenkt, welche Mittel die dort haben und welche Erfolge sie in kurzer Zeit hatten, dann ist das sehr bemerkenswert. Dabei stehen die erst am Anfang.

Das mit dem Smartphone war mir übrigens unbekannt. Habs mir gerade mal angesehen. Ist gar nicht mal so schlecht. Klar, an ein S10 oder i-phone kommt es nicht ran. Aber es ist um Längen besser, als die Produkte der üblichen Billiganbieter. Da steht es weit drüber. Die bauen aber auch Elektromotorräder in Kigali. Weiß nicht wie weit westliche, bzw. asiatische Hersteller da sind. Aber die Ruander machen es.

Das Wirtschaftswachstum ist im 2. Quartal 2019 übrigens um sagenhafte 12 % gestiegen. Davon hätte selbst China in seiner Spitzenzeit geträumt.

Ich behaupte, wenn es andere Länder Afrikas schaffen die Korruption einzudämmen und für stabile Verhältnisse zu sorgen, werden wir in der Zukunft noch so manche Erfolgsmeldung aus Afrika hören. Tansania, Kenia oder Nigeria wären da gute Kandidaten, wenn sie Ruhe in die politischen Verhältnisse bekommen würden.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14634

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 18:22Eine Antwort erstellen

Über die Situation der einzelnen Länder Afrikas könnte ich seitenlang schreiben,natürlich nicht von allen, aber von vielen.Nigeria ist ein spezieller Fall ebenso Kamerun und Mozambique.
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty29.11.19 18:33Eine Antwort erstellen

Tu es Hans. Schreib. Würde mit Sicherheit eine spannende Diskussion werden. Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 3215

Afrika ist meiner Meinung nach der spannendste Kontinent. Die haben Möglichkeiten, davon können wir im Westen nur träumen. Bodenschätze aller Art in Massen. Eine junge Bevölkerung. Riesige Landflächen. Wenn da mal Ruhe einkehren würde, meine Güte was könnte da entstehen. Doch mit ihren verdammten Drecks Kriegen und der ausufernden Korruption und Vetternwirtschaft machen die sich alles selbst kaputt. Traurig ist das, einfach nur traurig.

Ist im Prinzip das gleiche wie in Mexico. Die haben alle Möglichkeiten ein reiches, wirtschaftlich starkes Land Land zu werden. Vor allem haben sie die beste strategische Lage zur größten Volkswirtschaft der Welt. Aber eine Bande korrupter Politiker und dieser Sch.... Drogenkrieg machen alles zunichte!
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14634

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty30.11.19 9:33Eine Antwort erstellen

Glaubst du es wird irgendwem interessieren außer dir Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 237592 hab da so meine Zweifel.
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14634

Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Empty30.11.19 10:53Eine Antwort erstellen

Ich frag einfach mal ob ein gewisses Interesse daran besteht das ich über einzelne Länder Afrikas berichte.
Angefangen im Süden.
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kassensicherungsverordnung 2020   Kassensicherungsverordnung 2020 - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kassensicherungsverordnung 2020

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen