cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Stromausfall

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61531

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 8:36Eine Antwort erstellen

...hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, weil ich keine Brennstelle hier habe; werde mir einen Gaskocher mit einer Flamme besorgen und dazu 2 Gaskartuschen, für alle Fälle, um wenigstens was kochen zu können, falls der Strom ausfallen würde; Kerzen, Streichhölzer (falls die Gasanzünder nicht funzen würden), einen Schwung Batterien für 2 Tischleuchten(batteriebetrieben) ebenso; aber dann die Arbeit, da würd s echt nicht gut aussehen, da wäre halt die herkömmliche händische Buchhaltung wieder sicherer Stromausfall - Seite 2 628622 ...alles hat seine Vor- und Nachteile...
ich denke es würde ein Chaos ausbrechen, wenn in Städten der Strom für eine längere Zeit ausfallen würde; friedlich würde es dann sicher nicht lange abgehen affraid
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 9:40Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
...hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, weil ich keine Brennstelle hier habe; werde mir einen Gaskocher mit einer Flamme besorgen und dazu 2 Gaskartuschen, für alle Fälle, um wenigstens was kochen zu können, falls der Strom ausfallen würde; Kerzen, Streichhölzer (falls die Gasanzünder nicht funzen würden), einen Schwung Batterien für 2 Tischleuchten(batteriebetrieben) ebenso; aber dann die Arbeit, da würd s echt nicht gut aussehen, da wäre halt die herkömmliche händische Buchhaltung wieder sicherer Stromausfall - Seite 2 628622 ...alles hat seine Vor- und Nachteile...
ich denke es würde ein Chaos ausbrechen, wenn in Städten der Strom für eine längere Zeit ausfallen würde; friedlich würde es dann sicher nicht lange abgehen affraid

dann schließe deinen Lappi an die Autobaterie an und du kannst weiter Arbeiten, die Autobatterie kannst du mit einem Solarpanel automatisch aufladen

wo ist dein Problem grins
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61531

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 10:22Eine Antwort erstellen

Stromausfall - Seite 2 624100  hihi, dann muss ich mal dies alles noch beschaffen Stromausfall - Seite 2 1388561698 .....naja, irgendwann, irgend wie, irgendwo Stromausfall - Seite 2 397807 ...ich werd mir den Strom anderweitig erzeugen, die Cami is mim Radl  do Stromausfall - Seite 2 198554

und? hast du , lieber mex, schon soweit vorgesorgt, dass du ohne Stromlieferanten auskommen kannst im Notfall? und kochst du dann auf Solarkocher, was wenn die Sonne nicht scheint und du nicht genug Speicher hast??
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 10:44Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Stromausfall - Seite 2 624100  hihi, dann muss ich mal dies alles noch beschaffen Stromausfall - Seite 2 1388561698 .....naja, irgendwann, irgend wie, irgendwo Stromausfall - Seite 2 397807 ...ich werd mir den Strom anderweitig erzeugen, die Cami is mim Radl  do Stromausfall - Seite 2 198554

und? hast du , lieber mex, schon soweit vorgesorgt, dass du ohne Stromlieferanten auskommen kannst im Notfall? und kochst du dann auf Solarkocher, was wenn die Sonne nicht scheint und du nicht genug Speicher hast??

Mein Rechner wird schon lange von der Sonne über eine USV versorgt. Aber zum Kochen reicht die Stromversorgung natürlich nicht - dann nehme ich Holz
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61531

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 10:49Eine Antwort erstellen

very happy  dazu benötigt man aber eine Brennstelle für Festbrennstoffheizung, und wenn man die nicht im Haus/Wohnung zusätzlich hat, hilft das auch nix, und hier hat man auch keine Anlage auf dem Dach für die Solarnutzung
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 11:03Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
very happy  dazu benötigt man aber eine Brennstelle für Festbrennstoffheizung, und wenn man die nicht im Haus/Wohnung zusätzlich hat, hilft das auch nix, und hier hat man auch keine Anlage auf dem Dach für die Solarnutzung

Die Solarzelle habe einfach unter der Rampe gestellt- eine offene Feuerstelle zum Kochen - da werde ich auf eigenem Grund und Boden niemanden in einer Notsituation um Erlaubnis bitten. Ich bin ein sturer Simpel
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61531

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 12:58Eine Antwort erstellen

very happy  genau, und es gibt ja sogar Holzöfchen, wenn sie aus Edelstahl sind gut zu gebrauchen, und man kann sich mit ein paar Tannenzapfen und anderem dürren Geäst auch noch sein Süppchen kochen; hab mir so eins bestellt (48 €), für alle Fälle, sollte mal keine Heizquelle vorhanden sein..also lass ich Gaskocher sein!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14708

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 14:54Eine Antwort erstellen

dafür reicht auch eine Camping Gasausrüstung mit Patrone(hab ich gerade einem deutschen Touristen abgekauft, plus Ersatzpatrone)
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61531

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 15:25Eine Antwort erstellen

very happy  weiß  ich, aber mir ist das mit dem Holz lieber, ist ja für draußen, ginge ja auch Carbid, Spiritus, Petroleum, Diesel, ja sogar billiges Speiseöl Stromausfall - Seite 2 628622 .....neben Gaskartuschen
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12196

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 16:00Eine Antwort erstellen

Es gibt Solarmodule, die auf Balkon/Terrasse aufgestellt und in die Steckdose eingesteckt bis zu 1000W liefern sollen. Allerdings sind die Geräte umstritten.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61531

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 16:03Eine Antwort erstellen

Stromausfall - Seite 2 67228  mex, der Experte ist nun gefragt Stromausfall - Seite 2 397807
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 16:11Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Es gibt Solarmodule, die auf Balkon/Terrasse aufgestellt und in die Steckdose eingesteckt bis zu 1000W liefern sollen. Allerdings sind die Geräte umstritten.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Sagen wir es mal so es kommt dann auf die größe des Aufstellungsortes an - Grundsätzlich gibt es keine Leistungsgrenze. Wir haben hier eine riesige Solaranlage in Vogtsburg die ist auch so ausgerichtet das sie optimalen Sonnenschein ausgesetzt sind.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 16:23Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Sagen wir es mal so es kommt dann auf die größe des Aufstellungsortes an - Grundsätzlich gibt es keine Leistungsgrenze. Wir haben hier eine riesige Solaranlage in Vogtsburg die ist auch so ausgerichtet das sie optimalen Sonnenschein ausgesetzt ist.



Ich hab nur ne Solararmbanduhr die den Akku damit versorgt, der die Uhr antreibt. Stromausfall - Seite 2 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 16:34Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
mex schrieb:


Sagen wir es mal so es kommt dann auf die größe des Aufstellungsortes an - Grundsätzlich gibt es keine Leistungsgrenze. Wir haben hier eine riesige Solaranlage in Vogtsburg die ist auch so ausgerichtet das sie optimalen Sonnenschein ausgesetzt ist.

 

Ich hab nur ne Solararmbanduhr die den Akku damit versorgt, der die Uhr antreibt. Stromausfall - Seite 2 521438

ich habe eine Schachtel dessen Deckel ist ein Solarmodul und ladet die Accus auf
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12196

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 17:07Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Sagen wir es mal so es kommt dann auf die größe des Aufstellungsortes an - Grundsätzlich gibt es keine Leistungsgrenze. Wir haben hier eine riesige Solaranlage in Vogtsburg die ist auch so ausgerichtet das sie optimalen Sonnenschein ausgesetzt sind.

Mein Süddach zu solarisieren hätte mich schlappe 20 000€ gekostet. Zu meinen Lebzeiten hätte sich das mit knapper Not amortisiert, wobei die Wartungskosten noch extra zu Buche schlagen, und die Entwicklung der Solartechnik schreitet voran.

Für ein mobiles Panel, das man ohne Aufwand an den Stromkreislauf anschließen, je nach Sonnenstand händisch ausrichten kann und das bis 1000W in Spitzenzeiten liefert, kann man schon 500 - 1000€ investieren, denke ich. Wenn das Dings verschmutzt ist, brauche ich nicht auf dem Dach herumzuturnen oder eine Firma für viel Geld zu beauftragen. Das macht man selber. Wäre doch schön, oder?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 17:13Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
mex schrieb:


Sagen wir es mal so es kommt dann auf die größe des Aufstellungsortes an - Grundsätzlich gibt es keine Leistungsgrenze. Wir haben hier eine riesige Solaranlage in Vogtsburg die ist auch so ausgerichtet das sie optimalen Sonnenschein ausgesetzt sind.

Mein Süddach zu solarisieren hätte mich schlappe 20 000€ gekostet. Zu meinen Lebzeiten hätte sich das mit knapper Not amortisiert, wobei die Wartungskosten noch extra zu Buche schlagen, und die Entwicklung der Solartechnik schreitet voran.

Für ein mobiles Panel, das man ohne Aufwand an den Stromkreislauf anschließen, je nach Sonnenstand händisch ausrichten kann und das bis 1000W in Spitzenzeiten liefert, kann man schon 500 - 1000€ investieren, denke ich. Wenn das Dings verschmutzt ist, brauche ich nicht auf dem Dach herumzuturnen oder eine Firma für viel Geld zu beauftragen. Das macht man selber. Wäre doch schön, oder?

ja das funktioniert auch wenn der Platz und die Südseite zur verfügung steht - ich hatte eine 3,5KW Anlage auf der Garage installiert, dann kommt die Aufforderung es ans E-Werk zu liefern. Aber es gibt Tricks

Ein Hinweis noch - jedes Modul ist Sondermüll und kostet Geld für die Entsorgung
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12196

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 17:28Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


ja das funktioniert auch wenn der Platz und die Südseite zur verfügung steht - ich hatte eine 3,5KW Anlage auf der Garage installiert, dann kommt die Aufforderung es ans E-Werk zu liefern. Aber es gibt Tricks

Ein Hinweis noch - jedes Modul ist Sondermüll und kostet Geld für die Entsorgung

Ja, das sind die Pferdefüße, die mich zögern ließen, als die ganze Nachbarschaft auf Solarmodule abfuhr. Was passiert bei Hagelschlag? Kann durch Überhitzung ein Dachstuhlbrand ausgelöst werden? Ist die Dachkonstruktion überhaupt tragfähig genug, oder muss sie teuer nachgerüstet werden? Summa summarum entschied ich mich dazu, neue technische Entwicklungen gelassen abzuwarten.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 17:31Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
mex schrieb:


ja das funktioniert auch wenn der Platz und die Südseite zur verfügung steht - ich hatte eine 3,5KW Anlage auf der Garage installiert, dann kommt die Aufforderung es ans E-Werk zu liefern. Aber es gibt Tricks

Ein Hinweis noch - jedes Modul ist Sondermüll und kostet Geld für die Entsorgung

Ja, das sind die Pferdefüße, die mich zögern ließen, als die ganze Nachbarschaft auf Solarmodule abfuhr. Was passiert bei Hagelschlag? Kann durch Überhitzung ein Dachstuhlbrand ausgelöst werden? Ist die Dachkonstruktion überhaupt tragfähig genug, oder muss sie teuer nachgerüstet werden? Summa summarum entschied ich mich dazu, neue technische Entwicklungen gelassen abzuwarten.

Du kannst Module nehmen wenn die Tragfähigkeit gegeben ist - die als Hintergrund eine Wasserkühlung hat - es kann für die Warmwasserversorgung dienen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12196

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 18:24Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Du kannst Module nehmen wenn die Tragfähigkeit gegeben ist - die als Hintergrund eine Wasserkühlung hat - es kann für die Warmwasserversorgung dienen

Das würde wiederum eine aufwändige und teure Umrüstung der Wasserversorgung im Haus nach sich ziehen, wodurch sich der Gewinn in Grenzen hielte, wie ich mir vorstelle. Als neulich ein Wasserrohr undicht war, kostete die Reparatur inkl. Verputz- und Plattenlegerarbeiten einen guten Riesen. Dafür war die Gebäudeversicherung zuständig.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 18:35Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

"Strom selbst produzieren ist mit einer Photovoltaikanlage also zu günstigen Konditionen und in ausreichender Menge ohne weiteres möglich. Die Herausforderung besteht am Ende darin, den Solarstrom in möglichst großer Menge auch selbst zu verbrauchen (Eigenverbrauchsquote). Denn der Strom wird ausschließlich zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang produziert (in der Masse zur Mittagszeit), und muss im gleichen Moment auch abgenommen werden. Kann der Strom nicht im Haushalt verbraucht werden, so wird er unmittelbar ins öffentliche Netz eingespeist und vergütet. Übliche Eigenverbrauchsquoten im Einfamilienhaus liegen momentan bei 10 bis 20 Prozent.
Um in möglichst hoher Menge Strom selbst erzeugen und auch verbrauchen zu können, sind deshalb zusätzliche Gerätschaften notwendig wie z.B. Smart Home Lösungen oder [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Diese steuern zielgerichtet elektrische Geräte mit dem Solarstrom an und speichern überschüssigen Strom in einer Batterie, um diesen zeitversetzt am Abend, in der Nacht oder an einem sonnenarmen Tag zu verbrauchen. Die Eigenverbrauchsquote lässt sich so deutlich steigern (in welchem Maße dies konkret möglich ist ermittelt z.B. der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]). Im Gegenzug steigen aber auch die Stromgestehungskosten, so dass aus dem Vorhaben "eigenen Strom erzeugen" auch schnell ein (deutliches) Minusgeschäft werden kann, als wenn der Strom weiterhin aus dem Netz bezogen wird.

Fazit: Strom selbst erzeugen und sich eigenständig versorgen bleibt angesichts der Preise für Haussteuerung und Stromspeicher noch eine schwärmerische Vorstellung. Wer knallhart rechnet, fährt mit Netzstrom noch günstiger. Wer bereit ist, für die eigene Stromversorgung zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen, bekommt heute schon eine ausgereifte Technik bei verschiedenen Herstellern."
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 Empty28.09.16 18:47Eine Antwort erstellen


Also der Gebäudeversicherung muss man schon melden, wenn man PV auf dem Dach hat. Nach 20 Jahren läßt die Leistung um ca. 7% nach. Das geht, finde ich. Wichtig ist auch ein Akku, aber der kostet soviel wie die Solarzellen. Besonders schwer sind die Solarpanels nicht und ein normaler Dachstuhl müsste sie schon aushalten. Der Schnee rutscht vermutlich schneller ab als auf den üblichen Dachziegeln.



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Stromausfall - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stromausfall   Stromausfall - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Stromausfall

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-