cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

GEMA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

GEMA        Vide
BeitragThema: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 02:44 pmEine Antwort erstellen

ist die überhaupt notwendig? jetzt fangen sie sogar an zu spinnen, wegen Problemen mit der GEMA sieht sich ein Singkreis für Senioren gezwungen aufzuhören. Bislang trafen sich zehn Damen und ein Herr zum regelmäßigen Plaudern und Singen von Volksweisen. "Im Frühtau zu Berge"  schallte es durch ein Café am Ortsrand von Fahrdorf, die 70 Jahre sind schon längst überschritten.

Nun erklärte jedoch die GEMA, die zum Teil dementen Senioren könnten mit ihrem Gesang Urheberrechte verletzen - und bittet zur Kasse. Dabei sind weder CD-Spieler noch Radio im Einsatz. Die Veranstalter erklären, die Senioren wollen hauptsächlich nur miteinander reden.

Aufmerksam wurde die GEMA laut einer Sprecherin durch systematisches Auswerten von Zeitungsberichten. Dies sei ein normales Vorgehen. Die Tarifstruktur der GEMA führte bereits in der Vergangenheit regelmäßig zu Problemen.

Wenn  Senioren ein Volkslied singen ist es meiner Ansicht nach keine Urheberverletzung, selbst beim Chor hat schon die GEMA ihre Finger im Spiel.

Was ist deine Ansicht?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 03:36 pmEine Antwort erstellen



Urheberverletzung ?????? GEMA        861500 GEMA        861500 Was für ein Schwachsinn,sollen sie doch singen,mit was sich da die Gema befasst ist unglaublich.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 03:58 pmEine Antwort erstellen

Ich hätte es nicht gewusst, doch der Deutsche Chorverband hat im Jahr 2009 mit der GEMA eine Pauschalvereinbarung für sämtliche Mitgliedsverbände und deren Vereine geschlossen. Dieser Vertrag gilt für alle Mitgliedsvereine im Deutschen Chorverband und besagt, dass pro aktivem Sänger zurzeit 1,40 Euro pro Jahr an die GEMA bezahlt werden müssen.

Alle Veranstaltungen der Chöre sind meldepflichtig und zeitnah anzumelden. Hätte ich auch nicht gedacht, vor allem wenn Volkslieder gesungen werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 03:58 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
ist die überhaupt notwendig? jetzt fangen sie sogar an zu spinnen, wegen Problemen mit der GEMA sieht sich ein Singkreis für Senioren gezwungen aufzuhören. Bislang trafen sich zehn Damen und ein Herr zum regelmäßigen Plaudern und Singen von Volksweisen. "Im Frühtau zu Berge"  schallte es durch ein Café am Ortsrand von Fahrdorf, die 70 Jahre sind schon längst überschritten.

Nun erklärte jedoch die GEMA, die zum Teil dementen Senioren könnten mit ihrem Gesang Urheberrechte verletzen - und bittet zur Kasse. Dabei sind weder CD-Spieler noch Radio im Einsatz. Die Veranstalter erklären, die Senioren wollen hauptsächlich nur miteinander reden.

Aufmerksam wurde die GEMA laut einer Sprecherin durch systematisches Auswerten von Zeitungsberichten. Dies sei ein normales Vorgehen. Die Tarifstruktur der GEMA führte bereits in der Vergangenheit regelmäßig zu Problemen.

Wenn  Senioren ein Volkslied singen ist es meiner Ansicht nach keine Urheberverletzung, selbst beim Chor hat schon die GEMA ihre Finger im Spiel.

Was ist deine Ansicht?

Es muss doch davon ausgegangen werden, dass die Alten in Wirklichkeit nicht irgendwelche Volkslieder singen, die nicht mehr unter dem Urhebrrechtsschutz stehen, sondern aktuelle und urheberrechtlich geschützte Punk-Rock-Gesänge oder gar unlöbliche Hartmetallmusik gegen hohe Eintrittsgelder von sich geben.

Der GEMA-Detektiv wird's herausgefunden haben ...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 04:13 pmEine Antwort erstellen

Die Fundstelle sieht das etwas anders

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 04:14 pmEine Antwort erstellen

Knurro_Knurreck schrieb:

Es muss doch davon ausgegangen werden, dass die Alten in Wirklichkeit nicht irgendwelche Volkslieder singen, die nicht mehr unter dem Urhebrrechtsschutz stehen, sondern aktuelle und urheberrechtlich geschützte Punk-Rock-Gesänge oder gar unlöbliche Hartmetallmusik gegen hohe Eintrittsgelder von sich geben.


Naja, wenn der Rentner Singkreis so illustre Mitglieder wie Alice Cooper und Ozzy Osborne hat , liegst du da
gar nicht so falsch Smile
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 05:53 pmEine Antwort erstellen

Die GEMA hatte einem Senioren-Singkreis in Fahrdorf eine Rechung geschickt, weil man laut "GEMA-Vermutung" hier eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt würde.

Nach Empörung in der Presse über die Rechnung für die zum Teil dementen Senioren, die sich privat in einem Café zum Singen trafen, zieht die GEMA die gestellte Rechnung nun jedoch wieder zurück.

"Wir bedauern sehr, dass sich Frau von Assel nach Erhalt der Rechnung nicht mehr an uns, sondern leider direkt an die Presse gewendet hat", so eine Sprecherin der GEMA.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12181

GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 06:36 pmEine Antwort erstellen

Von irgendjemandem muss diese abgehalfterte Narrenzunft ja die Knete für ihren aufgeblähten Apparat holen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 06:44 pmEine Antwort erstellen

Eine Urheberrechtsverletzung ist nicht vorhanden, wenn die Stücke, die gesungen werden, schon älter als 50 Jahre alt sind.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12181

GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 06:54 pmEine Antwort erstellen

Norma schrieb:
Eine Urheberrechtsverletzung ist nicht vorhanden, wenn die Stücke, die gesungen werden, schon älter als 50 Jahre alt sind.

Das ist auch mein Informationsstand, aber.... GEMA        77138
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:18 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Die GEMA hatte einem Senioren-Singkreis in Fahrdorf eine Rechung geschickt, weil man laut "GEMA-Vermutung" hier eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt würde.

Nach Empörung in der Presse über die Rechnung für die zum Teil dementen Senioren, die sich privat in einem Café zum Singen trafen, zieht die GEMA die gestellte Rechnung nun jedoch wieder zurück.

"Wir bedauern sehr, dass sich Frau von Assel nach Erhalt der Rechnung nicht mehr an uns, sondern leider direkt an die Presse gewendet hat", so eine Sprecherin der GEMA.

Hätte sie sich nicht an die Presse gewandt, hätte die GEMA auf ihrer Forderung beharrt und die Rechtsanwälte eingeschaltet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:23 pmEine Antwort erstellen

Wenn ich jetzt einen Song im Radio höre und kein alter Schinken ist, wollen die dann auch Zaster
von mir. GEMA        77138

Keine Angst ich singe hier kein Lied von Heino... Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:25 pmEine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Wenn ich jetzt einen Song im Radio höre und  kein alter Schinken ist, wollen die dann auch Zaster
von mir. GEMA        77138

Keine Angst ich singe hier kein Lied von Heino... Laughing

Sei vorsichtig, wenn Du unter der Dusche singst, die GEMA hört mit. GEMA        198554 GEMA        360274
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:27 pmEine Antwort erstellen



Sogar furzen nach einer Schlagermelodie kann teuer werden ..... Laughing
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:28 pmEine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:


Sei vorsichtig, wenn Du unter der Dusche singst, die GEMA hört mit. GEMA        198554 GEMA        360274

Ätsch Petra, ich habe eine Duschwanne... Laughing

Wenn wir beide im Duett singen würden, müssten wir dann doppelt zahlen. Eigentlich müsste es nach Lautstärke
gehen, da wäre ich befreit - liebe die leisen Töne. GEMA        360274
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:32 pmEine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Ätsch Petra, ich habe eine Duschwanne... Laughing

Wenn wir beide im Duett singen würden, müssten wir dann doppelt zahlen. Eigentlich müsste es nach Lautstärke
gehen, da wäre ich befreit - liebe die leisen Töne. GEMA        360274

Und ich müßte auch nichts zahlen, weil man bei mir nicht einmal die Melodie erkennen kann. Ich kann nicht singen. GEMA        198554 lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:35 pmEine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:


Und ich müßte auch nichts zahlen, weil man bei mir nicht einmal die Melodie erkennen kann. Ich kann nicht singen. GEMA        198554 lachen

Eine Karriere können wir uns jetzt abschminken.. GEMA        630789
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:37 pmEine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Eine Karriere können wir uns jetzt abschminken.. GEMA        630789

Du kannst einem aber auch alle Illusionen nehmen. GEMA        83251
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        Empty11/05/15, 07:42 pmEine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:


Sei vorsichtig, wenn Du unter der Dusche singst, die GEMA hört mit. GEMA        198554 GEMA        360274

Meinst Du, die haben Fanta`s Wohnung verwanzt?

GEMA        624100
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




GEMA        Vide
BeitragThema: Re: GEMA    GEMA        EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

GEMA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-