cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Tschernobyl kostet Millionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty21.03.15 15:26Eine Antwort erstellen

Zum Bau der neuen Schutzhülle für den zerstörten Atomreaktor in Tschernobyl müssen 165 Mill aufgebracht werden .Zahlen dürfen das die G 7 Staaten .
Finde ich ja richtig denn die Ukraine braucht ihr Geld für Waffen und Panzerkäufe .Mein freundschaftliches Verhältnis zur Ukraine steigert sich täglich .
Freuen dürfen wir uns auch über die vielen verstrahlten Wildschweine die in Bayern noch rumlaufen .
Außerdem zahlt die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung 350Mill€ und eine Bürgschaft über 100 Mill.
Naja ,ich sag mir Geben ist seliger als Nehmen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty21.03.15 15:45Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Zum Bau der neuen Schutzhülle für den zerstörten Atomreaktor in Tschernobyl müssen 165 Mill aufgebracht werden .Zahlen dürfen das die G 7 Staaten .
Finde ich ja richtig denn die Ukraine braucht  ihr Geld für Waffen und Panzerkäufe .Mein freundschaftliches Verhältnis zur Ukraine steigert sich täglich .
Freuen dürfen wir uns auch  über die vielen verstrahlten Wildschweine die in Bayern noch rumlaufen .
Außerdem zahlt die Europäische Bank für Wiederaufbau  und Entwicklung 350Mill€ und eine Bürgschaft über 100 Mill.
Naja ,ich sag mir Geben ist seliger als Nehmen .

Im letzten Hemd sind keine Taschen, Herrmann. Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty21.03.15 16:38Eine Antwort erstellen

Naja, das ist doch eine Good will Aktion der G7 um der Ukraine zu zeigen das noch genuegend Reserven vorhanden sind um die Ukraine vollständig zu sanieren, wenn bloss nicht das leidige Griechenland wäre.Denn die haben keinen explodierten Kernreaktor.
Nach oben Nach unten
Gast.....
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 10:26Eine Antwort erstellen

Die Ukraine fordert vom Westen mehr Geld und bekommt es auch.
Im Gegenzug verweigert Kiew Reformen – und kündigt schon mal an,
dass die Schulden wahrscheinlich nicht beglichen werden können......
kommt mir sehr bekannt vor ......Tschernobyl kostet Millionen  77138
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 13:44Eine Antwort erstellen

Wer begleicht dann heutzutage noch Schulden, das ist doch absolut unchic,jedes Land der Welt mit Ausnahme Liechtenstein hat Schulden.Alle anderen sind doch bis ins náchste Jahrtausend verschuldet oder sogar noch länger.Ausserdem wird doch auch immer wie Tod und Teufel geworben Schulden zu machen.Nu will ein Land das, und schon ist das auch nicht mehr richtig.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 13:53Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Wer begleicht dann heutzutage noch Schulden, das ist doch absolut unchic,jedes Land der Welt mit Ausnahme Liechtenstein hat Schulden.Alle anderen sind doch bis ins náchste Jahrtausend verschuldet oder sogar noch länger.Ausserdem wird doch auch immer wie Tod und Teufel geworben Schulden zu machen.Nu will ein Land das, und schon ist das auch nicht mehr richtig.

ich gehe von einer weltweiten Währungsreform aus
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 14:02Eine Antwort erstellen

Im Prinzip müssen wir doch hoch zufrieden sein , der Kelch ging zumindest teilweise an uns vorüber und
die Ukraine hat den Haupschaden .
Ebenso gut hätte es das AKW Greifswald treffen können, da wurden nämlich die gleichen Reaktortypen
verwendet.

Mal abgesehen davon, daß wir dann mit Pech auf unsere Admina hätten verzichten müssen, wäre
eine solche Nummer in Deutschland uns noch ganz anders teuer zu stehen gekommen.
Tschernobyl hat von daher auf ziemlich perverse Weise sämtliche Widerworte bei der Stilllegung
des AKW Greifswald im Keim erstickt und diese Zeitbombe konnte umgehend eingemottet werden.
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 14:28Eine Antwort erstellen

Der RBMK Reaktortyp ist doch im Grunde ein zuverlässiger Reaktortyp, nur die Bedienungsmannschaft war unzuverlässig.Ausserdem hatten die Russen das Containment eingespart, doch es laufen immer noch etliche Reaktoren dieses Typs nur in modifizierter Form.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 14:40Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Der RBMK Reaktortyp ist doch im Grunde ein zuverlässiger Reaktortyp, nur die Bedienungsmannschaft war unzuverlässig.Ausserdem hatten die Russen das Containment eingespart, doch es laufen immer noch etliche Reaktoren dieses Typs nur in modifizierter Form.

Zitat :

„[… die zunehmende Versprödung der Schweißnähte,] die zum Bruch des Reaktordruckgefäßes und damit zu einem katastrophalen, nicht beherrschbaren Störfall führen kann, bei dem große Freisetzungen von Radionukliden in die Umwelt erfolgen ... Die SKG weist mit Nachdruck darauf hin, daß die Wiederinbetriebnahme von Block 1 des KKW „Bruno Leuschner“ Greifswald nach Abschluß der Kampagne 1986/87 ohne Realisierung der vorgesehenen Rekonstruktionsmaßnahmen sicherheitstechnisch nicht vertretbar ist.“ [6]

Zitat Ende

Quelle :http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Greifswald

Einfach mal locker durchlesen den Artikel, schon richtig das die russische Grundkonstruktion nicht unbedingt
schlecht ist, Problem bei diesen "sozialistischen" Reaktoren ist aber immer die Verarbeitung und die Qualitätsmängel
im Betrieb .
Die typischen Mängel von Industiefertigung im Sozialismus, grob ausgedrückt, wer beschissen bezahlt und
das Personal beschissen behandelt, kriegt auch beschissene Ergebnisse .
Was beim Betrieb eines AKWs dann irgendwann ziemlich fatale Folgen hat.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 16:40Eine Antwort erstellen

Wieso eigentlich das ganze Geschisse? Tschernobyl war sowjetisches Eigentum. Rechtsnachfolger der UdSSR ist Rußland. Fazit - Rußland soll für seinen Schrott gefälligst auch aufkommen. Geld scheint genug da zu sein. Man kann schließlich auch diverse Kriege finanzieren.

Wenn Putin die Rechnung nicht begleichen möchte, kein Problem. Das Geld der Oligarchen liegt eh bei westlichen Banken. Das dürfte locker reichen, um die sowjetisch-russischen Altlasten in Tschernobyl zu entsorgen. Sollen sie sich die Kohle doch bei ihrem Freund Wladimir im Kreml zurückholen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 17:40Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Wieso eigentlich das ganze Geschisse? Tschernobyl war sowjetisches Eigentum. Rechtsnachfolger der UdSSR ist Rußland. Fazit - Rußland soll für seinen Schrott gefälligst auch aufkommen. Geld scheint genug da zu sein. Man kann schließlich auch diverse Kriege finanzieren.

Wenn Putin die Rechnung nicht begleichen möchte, kein Problem. Das Geld der Oligarchen liegt eh bei westlichen Banken. Das dürfte locker reichen, um die sowjetisch-russischen Altlasten in Tschernobyl zu entsorgen. Sollen sie sich die Kohle doch bei ihrem Freund Wladimir im Kreml zurückholen.

Gehöhrt Tschernobyl nicht zur Ukraine????
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 17:48Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Wieso eigentlich das ganze Geschisse? Tschernobyl war sowjetisches Eigentum. Rechtsnachfolger der UdSSR ist Rußland. Fazit - Rußland soll für seinen Schrott gefälligst auch aufkommen. Geld scheint genug da zu sein. Man kann schließlich auch diverse Kriege finanzieren.

Wenn Putin die Rechnung nicht begleichen möchte, kein Problem. Das Geld der Oligarchen liegt eh bei westlichen Banken. Das dürfte locker reichen, um die sowjetisch-russischen Altlasten in Tschernobyl zu entsorgen. Sollen sie sich die Kohle doch bei ihrem Freund Wladimir im Kreml zurückholen.

Lies noch mal den Beitrag. Immer erst lesen, dann antworten.

Vielen Dank.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 18:10Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Lies noch mal den Beitrag. Immer erst lesen, dann antworten.

Vielen Dank.

Oder immer erst denken und dann schreiben , die Anlage wurde von der Ukraine im Rahmen ihrer Unabhängigkeit freiwillig
übernommen und weiter betrieben, sie sollte ursprünglich 1993 komplett stillgelegt werden, was die ukrainische
Regierung aber verweigerte .

Der letzte Reaktorblock in Tschernobyl wurde erst im Jahr 2000 abgeschaltet, nicht Russland ist also Rechtsnachfolger
, sondern die Ukraine.
Das es überhaupt zur Abschaltung kam, ging auf eine Initiative der EU zurück, die 1995 dann in eine Einigung mit
der Ukraine mündete, Tschernobyl bis 2000 komplett stillzulegen.
Dafür wurden der Ukraine Finanzierungshilfen im Rahmen des TACIS Programms der EU zugesichert.

Von daher ist Diemax Frage vollkommen berechtigt, weil Russland da weder Rechtsnachfolger ist, noch irgentetwas
mit der Abwicklung von Tschernobyl zu tun hat.
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 18:22Eine Antwort erstellen

Tschernobyl gehört bis heute der Energoatom, NAEK/Kiew, also der Ukraine!Also nix mit Putin und russischen Oligarchen, eher ein Fall für ukrainische Oligarchen!also erst informieren und dann antworten, Max.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 22:19Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Tschernobyl gehört bis heute der Energoatom, NAEK/Kiew, also der Ukraine!Also nix mit Putin und russischen Oligarchen, eher ein Fall für ukrainische Oligarchen!also erst informieren und dann antworten, Max.


Und Energoatom wurde 1996 gegründet, 10 Jahre nach der Atomkatastrophe, Herr Schlau.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Beim Bau in den 70-ern und zur Zeit der Katastrophe waren sämtliche Kraftwerke der Sowjetunion in staatlichem Besitz, und zwar im Besitz des Staates UdSSR. Einen eigenständigen Staat Ukraine gab es damals nicht. Die Russen haben Mist gebaut und die Ukraine solls nun ausbaden. Sonst ist man in Rußland nicht zimperlich, wenn es darum geht die gierigen, schmierigen Finger nach dem Eigentum eigenständiger Staaten auszustrecken. Ob Krim, Ostukraine, Tschetschenien, Teile Georgiens, der Republik Moldau und was weiß ich nicht alles, plötzlich konstruiert man im Kreml mit irgendwelchen abstrakten Gedankenspielen warum das alles wieder russisch sein soll. Nur seine Altlasten, wie den Schrotthaufen Tschernobyl, den schiebt man anderen in die Schuhe.

Das natürlich Kuddel, unser "Ich-weiß-alles-weil-ich-mich -für-alles-interessiere" seinen Senf dazu gibt wundert mich allerdings nicht.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty22.03.15 23:26Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:

Das natürlich Kuddel, unser "Ich-weiß-alles-weil-ich-mich -für-alles-interessiere" seinen Senf dazu gibt wundert mich allerdings nicht.

Das macht deinen Beitrag aber auch nicht schlauer und mal klipp und klar gesagt , deine unsachlichen und persönlichen
Angriffe reichen langsam .

Ebenso wie deine elendige Art , jeden User/in der dir in einer Diskussion widerspricht zu behandeln als ob er dämlich
wäre .

Diemax stellt ne völlig legitime Frage, weil die Ukraine vollkommen richtig dieses AKW nach dem Störfall in
eigener Hoheit noch 10 Jahre weiter betrieben hat , womit Russland natürlich aus jeder Rechtsnachfolge
raus ist und dir fällt nix anderes ein , als sie arrogant zu maßregeln , dabei bist DU derjenige
der in seinem Drang alles Putin anhängen zu wollen, einfach nicht nachgedacht hat.

Komm doch bloss mal von deinem hohen Ross runter, wenn du so ein toller Typ wärst , bräuchtest
du auf mein Wissen nicht so penetrant neidisch zu sein, ich werd mich dafür auch in Zukunft
gewiss nicht entschuldigen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty23.03.15 0:14Eine Antwort erstellen

Die formale Unabhängigkeitserklärung der Ukraine erfolgte am 1. Dezember 1991 und am 2. Dezember 1991 erfolgte auch die Anerkennung der Ukraine durch Russland.
Was die Ukraine damit übernommen hat sind die Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl vom April 1986.
In wessen Verantwortung das nun steht sei mal dahin gestellt, ein Erbe der Sowjetunion

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty23.03.15 0:24Eine Antwort erstellen

Zitat Kuddel:

Zitat :
Komm doch bloss mal von deinem hohen Ross runter, wenn du so ein toller Typ wärst , bräuchtest
du auf mein gefühltes Wissen nicht so penetrant neidisch zu sein...


Ich habe mir erlaubt, deine Aussage zu vervollständigen.

Auf gefühltes Wissen, Halbwissen, Geschwurbel und Verdrehung von Tatsachen bin ich gewiss nicht neidisch. Wie kommst du denn auf so was? Tschernobyl kostet Millionen  77138

Wie du selbst vor ein paar Tagen schriebst. Neid muß man sich erarbeiten. Mitleid bekommt man geschenkt.

Ich schenk dir was. Smile
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty23.03.15 4:52Eine Antwort erstellen

das ändert nichts daran das Tschernobyl heute Energoatom/NAEK gehört, und Russland damit nichts am Hut hat.Das die Russen es gebaut haben ist ja sonnenklar, denn die Ukraine kann bis heute keines bauen.Und bei Entsorgungskosten, z.b beim Rückbau des KKW's Stade, drücken sich die Betreiber auch in Deutschland.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty23.03.15 6:39Eine Antwort erstellen

aber meine Herren, machen wir hier nicht einen Meinungsaustausch? Einer meiner Ausbilder hat in einer ähnlichen Situation ein 5DM Stück zwischen den Streitenden auf dem Tisch gestellt und dir Frage gestellt - was siehst du? beschreibe es. Der erste sagte er sieht eine 5 - der andere sagte, ich sehe einen Adler. Der Ausbilder drehte das Geldstück um und sagte jedes Ding hat zwei Seiten.

Ich kann jetzt kein Geldstück auf dem Tisch stellen


.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty23.03.15 11:40Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:



Ich habe mir erlaubt, deine Aussage zu vervollständigen.

Auf gefühltes Wissen, Halbwissen, Geschwurbel und Verdrehung von Tatsachen bin ich gewiss nicht neidisch. Wie kommst du denn auf so was? Tschernobyl kostet Millionen  77138

Wie du selbst vor ein paar Tagen schriebst. Neid muß man sich erarbeiten. Mitleid bekommt man geschenkt.

Ich schenk dir was.  Smile

Das einzige was du verschenken kannst ist Arroganz , da kann ich drauf verzichten.

Und wie man merkt bist du auch zur Diskussion unfähig, wenn man dir aufzeigt das du einfach falsch liegst, fällt dir
nix besseres ein als pampig zu werden .

Von daher glaub ich nicht das du die Fähigkeit besitzt hier den Wissensstand von anderen Usern zu beurteilen.

Wenn ich nen Betrieb von jemandem übernehme, im vollen Wissen um den Zustand und ihn dann fast 10 Jahre
weiter betreibe , kann ich danach nicht bei dem ankommen und Forderungen stellen, von dem ich den
Betrieb übernommen habe, sowas zu fordern ist einfach schwachsinnig.

Das ist einfach so, auch wenn du das nicht begreifst.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  Empty23.03.15 12:04Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
das ändert nichts daran das Tschernobyl heute Energoatom/NAEK gehört, und Russland damit nichts am Hut hat.Das die Russen es gebaut haben ist ja sonnenklar, denn die Ukraine kann bis heute keines bauen.Und bei Entsorgungskosten, z.b beim Rückbau des KKW's Stade, drücken sich die Betreiber auch in Deutschland.

Wenn der gute Max mal auf seine eigene Verlinkung geschaut hätte , dann wäre er dir mit dem Datum 1996 kaum blöde gekommen
Toko , natürlich wurde Tschenobyl erst ab diesem Zeitpunkt Besitz von Energoatom/NAEK , weil dieser Staatsbetrieb unter diesem Namen nämlich auch erst 1996 gegründet wurde und zwar zu dem Zweck alle AKWs in der Ukraine unter einer gemeinsamen Leitung
zu bündeln. Im Besitz der Ukraine war Tschernobyl aber vom Moment der Unabhängigkeitserklärung und es war gut genug , weiterhin
zwischen 4-10 % des gesammten Stroms in der Ukraine zu erzeugen.

Hätte er mal nachgelesen, wäre ihm das auch klar .

Russland hat sich im übrigen auch überhaupt nicht um Verantwortung gedrückt, ganz im Gegenteil musste man gerade
die Ukraine ziemlich heftig dazu drängen, sich von ihrem atomaren Waffenpotential zu trennen, was sie mit der
Unabhängigkeit nämlich schlicht als Eigenbesitz angesehen hat.
Da gehts dann plötzlich andersherum und es ist nicht von einem sowjetischen Erbe die Rede, sondern von einem
Waffenarsenal was mit der Auflösung der Sowjetunion natürlich ganz automatisch in den Besitz der ehemaligen
Teilrepubliken überzugehen hatte .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ganz nebenbei darf man raten, wer denn nach zähen Verhandlungen die kostspielige Vernichtung dieser
Arsenale übernommen hat, nur soviel, es war nicht die Ukraine .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Tschernobyl kostet Millionen  Vide
BeitragThema: Re: Tschernobyl kostet Millionen    Tschernobyl kostet Millionen  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Tschernobyl kostet Millionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-