cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Strompreise

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Strompreise Vide
BeitragThema: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 20:19Eine Antwort erstellen

fallen an der Börse aber die Stromkosten steigen für den Verbraucher, was ist die Ursache - Es gibt große Unternehmen die von den Stromkosten befreit sind - kann das stimmen? ist das die Ursache für die Preisexplosion? Was für eine Erklärung habt ihr Strompreise 77138 
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 20:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
fallen an der Börse aber die Stromkosten steigen für den Verbraucher, was ist die Ursache - Es gibt große Unternehmen die von den Stromkosten befreit sind - kann das stimmen? ist das die Ursache für die Preisexplosion? Was für eine Erklärung habt ihr Strompreise 77138 

Ja Klaus ,Jeder der sein Hausdach mit Solar zupflastert zahlt der Stromkunde ,die Windparks in der Nordsee kosten Geld ,
die Kabel bis zur Küste kosten Geld ,die Überlandleitungen in den Süden kosten Geld aber wir wollten doch die Atomkraftwerke weg haben also warum regen wir uns auf ? Ich will nächste Woche mit den ICE nach Leipzig fahren ,habe die DB gebeten bitte nur mit ÖKOSTROM .. 130€ muß ich diesmal Strom nachzahlen aber das kann man doch leicht wo anders einsparen ,werde wahrscheinlich
nicht zum Oktoberfest fahren .very happy 
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 20:49Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ja Klaus ,Jeder der sein Hausdach mit Solar zupflastert zahlt der Stromkunde ,die Windparks in der  Nordsee kosten Geld ,
die Kabel bis zur Küste kosten Geld ,die Überlandleitungen in den Süden kosten Geld aber wir wollten doch die Atomkraftwerke weg haben also warum regen wir uns auf ? Ich will nächste Woche mit den ICE nach Leipzig fahren ,habe die DB gebeten bitte nur mit ÖKOSTROM .. 130€ muß ich diesmal Strom nachzahlen aber das kann man doch leicht  wo anders einsparen ,werde wahrscheinlich
nicht zum Oktoberfest fahren .very happy 

Komisch wenn ich für das Geschäft eine Investitution mache oder den Stromschalter einschalte muß ich zahlen- wenn solche Unternehmen eine Leitung legen muß ich auch zahlen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 21:02Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Komisch wenn ich für das Geschäft eine Investitution mache oder den Stromschalter einschalte muß ich zahlen- wenn solche Unternehmen eine Leitung legen muß ich auch zahlen

Schon mal was von Wettbewerbsvor oder Nachteilen gehört ? Mal ein Beispiel ,eine Alu -Hütte die sehr Stromintensiv sind
wenn die in Frankreich oder Österreich zehnmal billiger Energie beziehen wer ist denn dann auf den Weltmarkt im Vorteil ?
Willst Du unsere Großbetriebe in den Ruin treiben und Arbeitslose riskieren ? Und übrigens ,da wo Du wohnst bist Du eh auf der sicheren Seite Brunsbüttel ist so weit weg Du hättest Dir nicht wünschen müssen Atomkraft weg .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 21:24Eine Antwort erstellen

da ist noch etwas was mich nachdenklich macht, wenn bei der Stromerzeugung bei der " erneuerbaren Energie " der Wind so ein Windrad bewegt - wieso kostet das Geld? - die Investiition haben doch die Verbraucher gezahlt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 21:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
da ist noch etwas was mich nachdenklich macht, wenn bei der Stromerzeugung bei der  " erneuerbaren Energie " der Wind so ein Windrad bewegt - wieso kostet das Geld? - die Investiition haben doch die Verbraucher gezahlt

Die Unterhaltung kostet wohl nichts ? müssen die Windräder vielleicht gewartet werden , die Leitungen kontrolliert werden .
Strommasten gestrichen werden ? Wasser müßte ja auch kostenlos sein . Für Abwasser zahlen ist ja auch komisch .
Zahlen wir denn die Investitionen zu 100% ?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 21:42Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Die Unterhaltung kostet wohl nichts ? müssen die Windräder vielleicht gewartet werden , die Leitungen kontrolliert werden .
Strommasten gestrichen werden ? Wasser müßte ja auch kostenlos sein . Für Abwasser zahlen ist ja auch komisch .
Zahlen wir denn die Investitionen zu 100% ?

nehmen wir doch das Gas als Beispiel - es wird nicht gewartet und trotzdem zahlen wir
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 21:53Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


nehmen wir doch das Gas als Beispiel - es wird nicht gewartet und trotzdem zahlen wir

Also ,ich weiß jetzt auch nicht weiter wie man Dir das besser erklären kann .Das wird doch nicht etwa mit Ausbeutung
oder kapitalistischen Methoden zu tun haben ?very happy 
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61572

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 21:54Eine Antwort erstellen

Strompreise 308311  aber Gasleitungen müssen auch kontrolliert und gewartet werden, Sicherheit ist da erstes Gebot
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty01.07.13 21:59Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Strompreise 308311  aber Gasleitungen müssen auch kontrolliert und gewartet werden, Sicherheit ist da erstes Gebot

das wird es sein- der Mindestlohn muss ja bezahlt werden, wenn ich von einen Cent ausgehe dann könnten die Millionen als Gehalt zahlen, wenn ich mir den Schwierigkeitsgrad vorstelle es gibt Leitungen sogar unter dem Wasserspiegel verlegt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty02.07.13 5:18Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
fallen an der Börse aber die Stromkosten steigen für den Verbraucher, was ist die Ursache - Es gibt große Unternehmen die von den Stromkosten befreit sind - kann das stimmen? ist das die Ursache für die Preisexplosion? Was für eine Erklärung habt ihr Strompreise 77138 



moin moin, ich habe gestern im radio gehört, dass die stromintensiven unternehmen noch mehr entlastet werden. das sei der grund für die erhöhungen.

ein anderer grund ist der, dass die unstellung auf nachhaltige energie viel geld kostet, die stromkonzerne sich aber nicht beteiligen. es würden ja dadurch die gewinne sinken.
also zahlt der abnehmer.

egal wie, bei allem was passiert in dieser gesellschaft, am ende zahlt der bürger.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty02.07.13 6:36Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:




moin moin, ich habe gestern im radio gehört, dass die stromintensiven unternehmen noch mehr entlastet werden. das sei der grund für die erhöhungen.

ein anderer grund ist der, dass die unstellung auf nachhaltige energie viel geld kostet, die stromkonzerne sich aber nicht beteiligen. es würden ja dadurch die gewinne sinken.
also zahlt der abnehmer.

egal wie, bei allem was passiert in dieser gesellschaft, am ende zahlt der bürger.

Moin Rudi, ja so war es, so ist es und so wird es immer bleiben.
Freuen wir uns, daß wir unsere Wohnung noch heizen dürfen, keiner soll hungern und frieren, hat mal ein Minister gesagt. Strompreise 371155 

.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty02.07.13 12:29Eine Antwort erstellen

die ERklärung??
Die Börse komischer weise hat in der letzten Zeit die Preise gar nicht so hoch gehabt.
Es ist der Umweltwahnsinn hier in der REpublik und dann natürlich die Befreiung der grossen Firmen
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61572

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty02.07.13 13:33Eine Antwort erstellen

Strompreise 624100 andererseits: ohne Strom, da würden wir mal ganz blöd dastehen, da würde jeder Haushalt "zusammenbrechen" Strompreise 1388561698 
die ganze Wirtschaft lahm gelegt......
rein gar nichts mehr würde funktionieren.....
also können die Stromlieferanten "spielen" Strompreise 1388561698 

und wenn man an die Benzinpreise denkt, die in illusorischen Höhen liegen, da wird auch gemault, aber gefahren wird dennoch
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty03.07.13 21:08Eine Antwort erstellen

Naja, wenn man hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schon liest, dass fast 400 Mio. Euro an die Industrie gezahlt wurden, aus einem Topf der gar nicht dafür vorgesehen ist, dann kann sich glaube ich jeder ausrechnen wohin die Reise geht.

Die Preise werden kräftig ansteigen Strompreise 473881 
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29834

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty09.08.13 12:26Eine Antwort erstellen

Windpark in Nordsee wird mit Diesel betrieben Smile 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61572

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty09.08.13 12:32Eine Antwort erstellen

Strompreise 624100  das ist der Witz des Tages, kein Wind, aber Diesel...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty09.08.13 12:47Eine Antwort erstellen

Dumm gelaufen , ich frag mich dabei nur , was können die Windkraftanlagen dafür , daß da unerwartet
alte Fliegerbomben aus dem WK II im Weg rumliegen , so ein blöder Zufall könnte ebenso beim Bau
einer Autobahn oder beim verlegen ganz normaler Überlandleitungen passieren .

Klar ist das dumm gelaufen , hinterher ist man immer schlauer und kann sagen , wäre wohl sinniger
gewesen , die Leitungen als erstes zu legen und dann die Anlagen hochzuziehen , hat aber mit
der Art der Anlagen doch überhaupt nix zu tun .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty09.08.13 12:59Eine Antwort erstellen

Das Unternehmen ist immer - die Kosten egal ob Investition oder Unterhalt, es zahlt immer der Verbraucher - ein Pleite ist ausgeschlossen

 Warum kann nicht eins der Windräder den erforderlichen Strom liefern  warum muß das ein Dieselaggregat machen und 22000ltr/Monat Diesel verbraten
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty09.08.13 14:19Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

 Warum kann nicht eins der Windräder den erforderlichen Strom liefern  warum muß das ein Dieselaggregat machen und 22000ltr/Monat Diesel verbraten
Ich glaub das kannst du dir technisch auch selbst beantworten Mex , tu nicht immer so , als ob du von nix ne
Ahnung hättest Strompreise 521438 
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty09.08.13 15:27Eine Antwort erstellen

Blöd ist auch wenn man sich einen Generator anschafft dann hat man zwar seinen eigenen Strom aber Diesel braucht der auch....

Alle Geräte im Haushalt brauchen Strom, die Glühbirne den wenigsten und nur auf die kann man verzichten in dem man die Wohnung mit Kerzen beleuchtet aber viel sparen kann man dabei nicht.

Wer Strom anbietet besitzt ein Monopol....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty09.08.13 16:17Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Alle Geräte im Haushalt brauchen Strom, die Glühbirne den wenigsten ...
Falsch: da die klassische Glühlampe die eingespeiste Energie zu 95% in Wärme und nur zu 5% in Lichtenergie umwandelt, hat sie einen äußerst niedrigen Wirkungsgrad. Leuchtstofflampen und LED-Leuchten verbrauchen deutlich weniger. Es sei denn, der Hauptzweck der Glühlampe ist das Beheizen des Wohnraumes, das ist aber auch ineffizient.

Diemax schrieb:
Wer Strom anbietet besitzt ein Monopol....
Auch das ist falsch: Es gab ein Oligopol aus vier Energieanbietern, die Stadtwerke haben ihnen das ursprüngliche Oligopol zerstört, dazu gibt es immer mehr Anbieter von Solarenergie, Windenergie (Bürgerwindkraft), Kraftwärmekopplung von Kommunen und Wohngenossenschaften, Krankenhäusern, Schulen etc.

Das mit dem Monopol ist quatsch.

Hier ein Artikel der Tagesschau, ebenso tendenziös und verwirrend geschrieben: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei den Leserkommentaren (ganz unten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ) erklärt Nutzer  "09. August 2013 um 15:09 von offshore101 :
offshore101 schrieb:
Hier die Begründung warum mit Diesel.

Warum braucht man da draussen Strom ?

Also die WEA müssen wenn Sie errichtet wurden in Betrieb genommen werden(Testprozeduren, kleinere Fehler ausmerzen etc..), und WEA sind komplexe technische Anlagen, bei Weitem nicht wie ein einfacher "Stromgenerator" aus dem Haushalt.
(solche Maßnahmen ist übrigens nicht Windkraft spezifisch sondern trifft auf alle komplexen tech. Anlagen zu, hintergrund ist der man kann mit dem Schritt-für-Schritt Prinzip sollte eine defekte Komponente aufgefunden werden einen größeren Schaden vermeiden)

Warum macht man den Strom nicht selbst ?

A.) weil die aktuellen Offshore-WEA ob von Siemens wie hier die 3.6er (3,6MW) oder Andere mittels doppelt gespeistem Asynchrongenerator arbeiten. Diese benötigen, um das Erregerfeld aufzubauen und automatisierte Schalthandlungen (Blätter in Wind) durchzuführen eine Externe Energiequelle, klingt komisch ist aber so, wenn WEAs sich auf das Netz aufsynchronisieren erst dann wird Strom ins Netz "eingespeist".
Auch konventionelle Kraftwerke benötigen im "Stillstand" oder Stand-By Energie, allein schon die Beleuchtung der Schlote wegen der Flugzeuge (rotes Blinklicht), die Alarmanlagen, Sensoren und Sicherungsanlagen etc. sind dann auf externe Energie angewiesen.

Selbst ein Supermarkt benötigt nach Öffnungsschluß, also außerhalb der Betriebszeiten, Strom für die elektrischen Anlagen, u.a. die Kühlung & Alarmanlage.
Selbst ein Bewegungsmelder vor der Haustürbleuchtung braucht dauerhaft ~0,5 Watt.

Jedes TV auch im Stand-By-Modus. Da hilft nur Steckerziehen und wir könnten nachts ein bis zwei Kernkraftwerke abschalten.

Strompreise 321531
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty18.08.13 16:22Eine Antwort erstellen

Zitat :
Auch zwei Jahre nach dem Start stehen die Verbraucher in Deutschland hinter den Zielen der Energiewende: 82 Prozent befürworten den Ausstieg aus der Atomenergie und einen verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien. Das zeigt eine repräsentative Studie, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) durchgeführt hat.
Jetzt müßten wir nur noch über den Preis reden ,am besten wäre der Staat würde die kWh mit 20 Cent subventionieren
und für Geringverdiener und Rentner kostenlos .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty18.08.13 16:49Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Jetzt müßten wir nur noch über den Preis reden ,am besten wäre der Staat würde die kWh mit 20 Cent subventionieren
und für Geringverdiener und Rentner kostenlos .
Herrmann, subventionieren bringt nichts das wird dann von vielen wieder missbraucht.....

Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit;

Bei uns war ja vieles subventioniert wie bekannt aber hat man das geschätzt?

Menschen wie ich schon denn ich habe beim Waser, Strom, Gas und Erhaltung meiner Wohnung genau so gelebt als ob es alles sehr teuer wäre.

Ich kenne aber viele aus meinem Umfeld die gequast haben, Fenster bei offener Heizung offen gelassen, unter fließendem heißen Wasser abgewaschen, Licht die ganze Nacht im Treppenhaus brennen gelassen, die gemieteten Gegenstände wie Küche runtergewirtschaftet, es gehört ja allen und somit keinem und bezahlen tun es dann die anderen mit.

So würden heute auch wieder die handeln, die gestützt werden....

Einen wirklich begehbaren Weg weiß ich auch nicht denn der Mensch hat ein Gen das sagt alles was billig ist nutzt man aus....

Allerdings verstehe ich auch nicht das man die Energie so verteuert obwohl es gar nicht nötig ist, die einen schieben es auf die Konzerne die anderen auf die Atomkraftgegner, ein anderer wieder auf was anderes.....

Natürlich können wir alles abschalten was möglich ist aber dann werden die Konzerne den Strom nicht los und er wird noch teurer......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise Empty18.08.13 17:41Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Jetzt müßten wir nur noch über den Preis reden ,am besten wäre der Staat würde die kWh mit 20 Cent subventionieren
und für Geringverdiener und Rentner kostenlos .
Nö , würd schon reichen , wenn der Staat die Energiewirtschaft wieder selbst in die Hand nimmt und keiner
mehr extra verdienen möchte .

Zumal Privatisierung ja nun leider nicht bedeutet , daß AKW Betreiber auch vollumfänglich für die
Müllentsorgung , Lagerung , oder was auch immer mal passiert mit dem Atommüll aufkommen
müssen .

Das darf der Steuerzahler erledigen , ebenso wie er die jahrzehnte langen Subventionen der
Kernkraftwerke finanziert hat , nur redet man da nicht gerne drüber , teuer ist nur die
Energiewende Smile 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Strompreise Vide
BeitragThema: Re: Strompreise   Strompreise EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Strompreise

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-