cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Organspende zum Nulltarif?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 08:12 pmEine Antwort erstellen

Ich hab am 25. Mai auf Twitter beim Satire-Magazin "quer" vom bayrischen rundfunk nachgefragt, ob das Thema "Organspende" nicht mal ein Thema wäre. Und vor allem mal einen echte Aufklärung

Und promt kommt heute ein Beitrag dazu.

Meine Fragen waren: Wieso Organspende zum Nulltarif?

Und wie ist es bei Menschen mit religiösem Hintergrund?

Beim kurzen überfliegen ihrer Seite, werden solche Fragen aber nicht gestellt. Titel der heutigen Sendung nennen sie "Verwirrung für Organspender"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 08:38 pmEine Antwort erstellen

Danke für die Anregung!
Ganz so ist es nicht, dass dieses Thema nie berührt wurde. Gäste können ja nicht im gesamten Forum lesen und schreiben.

Wenn Organspende dann grundsätzlich nur zum Nulltarif, menschliche Organe dürfen nicht zum Geschäftsobjekt werden. Jeder kann irgendwann ein Spenderorgan benötigen. Auf den Wartelisten der europäischen Verteilungsorganisation Eurotransplant stehen derzeit etwa 12.000 deutsche Patienten. In neun von zehn Fällen entscheiden Angehörige über eine Organspende, weil der Verstorbene seine Entscheidung nicht mitgeteilt oder dokumentiert hat. Doch nach den Skandalen um Manipulationen in Transplantationskliniken ist die Zahl der Organspenden in Deutschland gesunken.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 08:48 pmEine Antwort erstellen

danke für dein beitrag, aber mein link hast du aber nicht genutzt?

Es geht darum das es viele Menschen, die keine Beerdung leisten können und konnten.

Wieso werden nicht vertretbare Anreize geschaffen? Und wie gesagt, was machen Menschen mit einem reliiösem Hintergrund. Erlaubt ihr dies überhaupt.

Dieses Thema hat auch nichts mit Nächstenliebe zu tun. Aber wie schon erwähnt meine kurze Meihnung dazu im link.

Nach oben Nach unten
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 08:50 pmEine Antwort erstellen

sorry für die vielen schreibfehler
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 08:54 pmEine Antwort erstellen

Ich habe in dem Link gelesen, möchte aber keine Verbindung herstellen zwischen Organspende und Beerdigungskosten. Es schaudert mich einfach daran zu denken, dass es dann Angehörige geben könnte, die sozusagen die Organe ihrer Lieben meistbietend verscheuern.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:00 pmEine Antwort erstellen

meist bietend?

Ich rede von mindestens eine Beerdigung zu gewährleisten. Und für Familienmitglieder wären neine vertretbaren Organe gratis.

Aber du ließt es so, wie du es lesen willst. ich merk schon.

Die Organe werden Europaweit verteilt. Welche Prioritäten zählen zuerst?

Wenn ich also jemanden direkt helfen tue, dann weiß ich auch es meine hilfe bekommt.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:08 pmEine Antwort erstellen

Wir müssen es erst lernen mit dem Gedanken umzugehen - der Betroffene kann es selbst nicht mehr entscheiden - die Hinterbliebenen sind im Schmerz, da ist eine solche Entscheidung nicht leicht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:10 pmEine Antwort erstellen

Er kann es entscheiden wenn er einen Organspendeausweis besitzt.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:14 pmEine Antwort erstellen

damit lernen umzugehen ist völlig korrekt.

und zwar weil man ungefragt, unaufgefordert mit diesen Thema konfrontiert wird.
du hast ein schönen tag gehabt, und plötzlich wird es dir wieder ins hirn gebrannt.
und da das gesundheitsministerium bald wieder eine kampagne startet, wollte ich vorher mal nachfragen.

haben wir nicht schon mit anderen Nachrichtenthemen zu tun, die man so vorgesetzt bekommt?

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:15 pmEine Antwort erstellen

medien schrieb:
danke für dein beitrag, aber mein link hast du aber nicht genutzt?

Es geht darum das es viele Menschen, die keine Beerdung leisten können und konnten.

Wieso werden nicht vertretbare Anreize geschaffen? Und wie gesagt, was machen Menschen mit einem reliiösem Hintergrund. Erlaubt ihr dies überhaupt.

Dieses Thema hat auch nichts mit Nächstenliebe zu tun. Aber wie schon erwähnt meine kurze Meihnung dazu im link.


Verstehe ich jetzt nicht ,es gibt viele Menschen die sich keine Beerdigung leisten können Organspende zum Nulltarif? 77138 Im Notfall zahlt doch die Kommune oder Stadt
die Beerdigung ,natürlich eine einfache ohne Blaskapelle und Leichenschmaus aber wenn man tot ist ist das doch egal da kann man sich nicht mehr schämen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:27 pmEine Antwort erstellen

wow. also da haben wir es wieder, wieviel doch ein fremdes Menschenleben wert ist.

deswegen kann man auch die täglichen Terrorbilder auch schon zum Mittagessen ertragen.

genau das meine ich, dieses Thema hat nichts mit Nächstenliebe zu tun.

Aber nochmal zu meiner auf Menschen mit relig. Hintergrund. Erlaubt das ihr Glauben?
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:30 pmEine Antwort erstellen

medien schrieb:
Erlaubt das ihr Glauben?

Darauf kann nur ein Gläubiger antworten und Religionen gibt es ja viele.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:31 pmEine Antwort erstellen

medien schrieb:
wow. also da haben wir es wieder, wieviel doch ein fremdes Menschenleben wert ist.

deswegen kann man auch die täglichen Terrorbilder auch schon zum Mittagessen ertragen.

genau das meine ich, dieses Thema hat nichts mit Nächstenliebe zu tun.

Aber nochmal zu meiner auf Menschen mit relig. Hintergrund. Erlaubt das ihr Glauben?

Glauben ist frei - was die Verwertung der Organe angeht ist ein Geschäft - ich bin der Meinung damit macht man keine Geschäfte
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:32 pmEine Antwort erstellen

ja und davon gibt es viele, z.B. Frau Merkel, darf sie ein Organspendeausweis beantragen?
Nach oben Nach unten
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:35 pmEine Antwort erstellen

genau darauf möchte ich hinaus.
selbst das organ wird zum wirtschaftsgut. und du als spender bekommst ein danke schön. und das nach deiner spende.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:35 pmEine Antwort erstellen

medien schrieb:
ja und davon gibt es viele, z.B. Frau Merkel, darf sie ein Organspendeausweis beantragen?

wenn es um ihre Organe geht- ja - denn sie ist Verfügungsberechtigt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:39 pmEine Antwort erstellen

aber genau auf diese moralischen reflexe setzt die regierung.
denn ist es gesund sich täglich mit den tod beschäftigen zu müssen.
haben wir keine eigene schiksalschläge im laufe des lebens?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:40 pmEine Antwort erstellen

stell dir nur einmal vor - deine Pumpe oder Niere funktioniert nicht mehr - was würdest du dann sagen wenn dir ein Organ angeboten wird?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:41 pmEine Antwort erstellen

denn soll sie ihn öffentlich zeigen(beglaubigt). so ein beispiel wäre doch viel wert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:44 pmEine Antwort erstellen

Mann, was ist denn das für eine hirnrissige Abfolge von Stussbeiträgen zu einem ernsten Thema Organspende zum Nulltarif? 861500
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:44 pmEine Antwort erstellen

medien schrieb:
denn soll sie ihn öffentlich zeigen(beglaubigt). so ein beispiel wäre doch viel wert.

also ich Glaube ihr - ein Organspendeausweis ist eine Erlaubnis im Todesfall ein oder mehrere Organe zu entnehmen - es ist ja kein Leben mehr vorhanden- Der Glaube ausgenommen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:48 pmEine Antwort erstellen

ja, du stellst es dir obwohl du noch gar nicht musst.
und das dank der medien bald wieder jeden tag.
dann sollen sie fragen ja o. nein und das thema ist durch.
aber so etwas wird nie mehr passieren.

wie all die anderen themen in den medien. die dein leben überhaupt nicht beinflusst. aber sie dir als wichtig vorgesetzt werden. aber man lebt sich ja schnell ein. in der IT-branche würde ich diese art von nachrichten als "spam" bezeichnen.
die dein system (Leben)mit unbrauchbaren nachrichten belasten.

aber ok, ich habe fertig.

danke eurer interesse und beiträge.
Nach oben Nach unten
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:50 pmEine Antwort erstellen

dann fang an von oben an zu lesen.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:50 pmEine Antwort erstellen

medien schrieb:
ja, du stellst es dir obwohl du noch gar nicht musst.
und das dank der medien bald wieder jeden tag.
dann sollen sie fragen ja o. nein und das thema ist durch.
aber so etwas wird nie mehr passieren.

wie all die anderen themen in den medien. die dein leben überhaupt nicht beinflusst. aber sie dir als wichtig vorgesetzt werden. aber man lebt sich ja schnell ein. in der IT-branche würde ich diese art von nachrichten als "spam" bezeichnen.
die dein system (Leben)mit unbrauchbaren nachrichten belasten.

aber ok, ich habe fertig.

danke eurer interesse und beiträge.

wir nennen es Meinungsaustausch
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
medien
Gast
Anonymous


Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? Empty28/05/13, 09:55 pmEine Antwort erstellen

ich nenne dies meihnungsverfälschung, wenn man sich betreige sich nicht von anfang ließt.

oder hatten wir nicht eine reihenfolge gehabt. also sollte man doch den verlauf unseres "meihnungsaustausches" nach vollziehen können.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Organspende zum Nulltarif? Vide
BeitragThema: Re: Organspende zum Nulltarif?   Organspende zum Nulltarif? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Organspende zum Nulltarif?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-