cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Sitzenbleiben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty18.02.13 22:18Eine Antwort erstellen

soll in Niedersachsen bald der Vergangenheit angehören, wenn es nach dem Willen der neuen Landesregierung geht.

Da werden sich die Schüler aber freuen.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty18.02.13 23:24Eine Antwort erstellen

Wie siehst du es denn als fürsorgendes Elternteil ? Sitzenbleiben 77138
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty18.02.13 23:43Eine Antwort erstellen

Das überleg ich mir jetzt heut Nacht ganz in Ruhe, ok? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty18.02.13 23:49Eine Antwort erstellen

Ok, da haste m.E. richtig entschieden, denn es ist nicht allzu einfach "die Sache" zu beurteilen. Sitzenbleiben 23858
Es gibt - wie in vielen schulischen Dingen - oft ein Für und Wider ! very happy
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 6:57Eine Antwort erstellen

und wenn ich darüber nachdenke - wie können die Kinder später eine Bewerbung schreiben - etwa ich habe am Schulwesen erfolgreich teilgenommen? Der Unternehmer sucht dann die Bewerber nach Haarfarbe oder äußerlichen Merkmalen aus? Das sieht sehr grün aus, hört sich gut an, ist aber nicht durchdacht- ein Schüler der den Zusammenhang des Lehrstoffes nicht begreift, kann den darauf aufbauenden Lehrstoff kaum erfolgreich verarbeiten.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 7:52Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
soll in Niedersachsen bald der Vergangenheit angehören, wenn es nach dem Willen der neuen Landesregierung geht.

Da werden sich die Schüler aber freuen.

Könnte ja sein, das viele Sitzenbleiber der neuen Landesregierung angehören,
bei dem Mist, welchen Rot/grün immer verzapfst, würde es mich nicht wundern. Sitzenbleiben 624100 Sitzenbleiben 308311
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: naja dann würde ich doch sagen    Sitzenbleiben Empty19.02.13 8:13Eine Antwort erstellen

Zeit für ein höheres Taschengeld ne Susi ?
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 8:33Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ein Schüler der den Zusammenhang des Lehrstoffes nicht begreift, kann den darauf aufbauenden Lehrstoff kaum erfolgreich verarbeiten.

Genau in diesem Detail sehe ich ein Problem.

Schwächen in einem einzelnen Fach kann ein Kind durch gezielte Förderung sicher ausgleichen.

Wie aber soll das Kind die zusätzliche Förderung, die das Sitzenbleiben verhindert, in mehreren Fächern zusätzlich zum Lernstoff des laufenden Schuljahres bewältigen?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: na das ist doch ganz einfach    Sitzenbleiben Empty19.02.13 9:01Eine Antwort erstellen

das Kind kann in den meissten Fällen mehr leisten als es vorgibt zu können. Wenn die Kids ihren privatinteressen nachgehen wollen, wissen die auch sofort was sie tun müssen. Da sind sie kreativ , erfinderisch und flexibel und haben 1000 Gründe warum dies und jenes nicht geht. Bevor ich davon ausgehe ach das arme Kind ist ja zu schwach gehe ich eher davon aus der Kind ist einfach nur zu faul.

Was denst Du wie das Zimmer meiner Tochter plötzlich blitzt wenns keine Kohle mehr gibt ? Man kann darüber geteilter meinung sein , m.A, nach wirken Sanktionen oft Wunder.


Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 9:27Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
soll in Niedersachsen bald der Vergangenheit angehören, wenn es nach dem Willen der neuen Landesregierung geht.

Da werden sich die Schüler aber freuen.

Möglicherweise will die Landesregierung genügend Nachwuchs für die Niedriglohnbranche schaffen . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Dieses ganze Durcheinander   Sitzenbleiben Empty19.02.13 9:39Eine Antwort erstellen

.......geschieht doch nur , weil jeder Landesfürst nach seinen politischen Gutdünken meint er könnet Bildung so auslegen weil er es für nötig hält.
Ich Sachsen werden im Sommer auf Vorschlag der FDP die Schilder an den Schulen ausgetauscht aus Mittelschulen werden dann "Oberschulen" . Fehlt nur noch das poltitechnische davor und wir sind in der DDR.

Bildungspolitik muß Bundespolitik werden.
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 9:56Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
das Kind kann in den meissten Fällen mehr leisten als es vorgibt zu können. Wenn die Kids ihren privatinteressen nachgehen wollen, wissen die auch sofort was sie tun müssen. Da sind sie kreativ , erfinderisch und flexibel und haben 1000 Gründe warum dies und jenes nicht geht. Bevor ich davon ausgehe ach das arme Kind ist ja zu schwach gehe ich eher davon aus der Kind ist einfach nur zu faul.

Was denst Du wie das Zimmer meiner Tochter plötzlich blitzt wenns keine Kohle mehr gibt ? Man kann darüber geteilter meinung sein , m.A, nach wirken Sanktionen oft Wunder.



Eine Sanktion für "Faul" wäre Sitzenbleiben.

Wenn dir rot-grünen Niedersachsen auf diese Sanktion verzichten, was dann?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 10:25Eine Antwort erstellen

So neu ist das alles garnicht. In Waldorfschulen durchlaufen alle Schüler die 12 Schuljahre ohne Sitzenbleiben. Statt Zeugnissen werden detaillierte Charakterisierungen des Schülers und seiner Leistungen von jedem Lehrer und in jedem Fach gegeben. Zur Orientierung werden in den höheren Klassen Noten gegeben und erst bei allen Abschlussqualifikationen werden Notenzeugnisse erstellt. Der Schulunterricht wird auf die jeweilige Entwicklungsphase der Schüler abgestimmt und die Initiative zum Lernen erhalten die Kinder und Jugendlichen nicht aufgrund von Leistungsdruck, sondern aus einer gesunden Motivation heraus. Die Schüler haben größeren Lernspaß, höheres Selbstbewusstsein, weniger Schulstress und geringere Gesundheitsprobleme. Was ich bezweifle ist dass die Pädagogen auf Regelschulen in der Lage sind das zu leisten.
Auch an Regelschulen in Berlin wird es ähnlich gehandhabt, dort wird eine Klasse nur wiederholt, wenn es die Eltern wünschen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77994

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 12:41Eine Antwort erstellen

Ich warte erst einmal ab.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 13:06Eine Antwort erstellen

Zu meiner Kinderzeit gab es noch drei Schulsysteme..........

Grundschule, Mittelschule und Oberschule...............

Bevor ich aus der Schule kam nannten sich die Schulen um in "Politichnische Oberschule" die ging dann von der 1.bis zur 10. Klasse.

Das war die Schulzeit meiner Kinder, ab der 8.Klasse konnte man dann auf die Erweiterte Oberschule gehen alle anderen hatten dann die mittlere Reife mit Abschluss der 10.Klasse und gingen dann in die Lehre, dort konnten sie dann noch entscheiden ob mit oder ohne Abitur.

Ausserdem gab es Sonderschulen......Sitzenbleiber waren selten.

Eltern und Lehrer arbeiteten zusammen an der Bildung ihrer Kinder, die meisten kamen bis zur 10.Klasse durch, einige mit Schülernachhilfe, gegenseitiges helfen unter den Kindern oder Arbeitsgruppen.

Ich persönlich habe Noten nicht überbewertet denn es gab ja auch den Subjektiven Faktor und wie wollte man beweisen das ein Kind bewusst schlechtere Noten bekam.
(Das gibt es allerdings heute auch noch) Vielleicht möchte man deshalb die Noten abschaffen.

Lehrer sind auch nur Menschen............

Ich stehe allerdings auf den Standpunkt das man bei der Wiedervereinigung das Schulsystem der DDR hätte übernehmen können dann würde man heute nicht so rumexperementieren und Deutschland hätte ein einheitliches Bildungssystem aber das scheiterte an der Einstellung der Alten Länder......

Heute will man das Fahrrad mal wieder neu erfinden.

Das Bildungssystem war wirklich nicht schlecht, den sozialischen Tatsch hätte man ja raustrennen können......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 15:02Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Zu meiner Kinderzeit gab es noch drei Schulsysteme..........

Grundschule, Mittelschule und Oberschule...............

Bevor ich aus der Schule kam nannten sich die Schulen um in "Politichnische Oberschule" die ging dann von der 1.bis zur 10. Klasse.

Das war die Schulzeit meiner Kinder, ab der 8.Klasse konnte man dann auf die Erweiterte Oberschule gehen alle anderen hatten dann die mittlere Reife mit Abschluss der 10.Klasse und gingen dann in die Lehre, dort konnten sie dann noch entscheiden ob mit oder ohne Abitur.

Ausserdem gab es Sonderschulen......Sitzenbleiber waren selten.

Eltern und Lehrer arbeiteten zusammen an der Bildung ihrer Kinder, die meisten kamen bis zur 10.Klasse durch, einige mit Schülernachhilfe, gegenseitiges helfen unter den Kindern oder Arbeitsgruppen.

Ich persönlich habe Noten nicht überbewertet denn es gab ja auch den Subjektiven Faktor und wie wollte man beweisen das ein Kind bewusst schlechtere Noten bekam.
(Das gibt es allerdings heute auch noch) Vielleicht möchte man deshalb die Noten abschaffen.

Lehrer sind auch nur Menschen............

Ich stehe allerdings auf den Standpunkt das man bei der Wiedervereinigung das Schulsystem der DDR hätte übernehmen können dann würde man heute nicht so rumexperementieren und Deutschland hätte ein einheitliches Bildungssystem aber das scheiterte an der Einstellung der Alten Länder......

Heute will man das Fahrrad mal wieder neu erfinden.

Das Bildungssystem war wirklich nicht schlecht, den sozialischen Tatsch hätte man ja raustrennen können......


Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen das man das Schulsystem der DDR hätte übernehmen können.
Alles was auch nur den Hauch eines DDR Anstriches hatte war schlecht und Jahre später erfand man das Fahrrad neu.
(Sie wollen jetzt sogar das 13. Jahr wieder ihnen fehlt der Schauspielunterricht )
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 15:29Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Diemax schrieb:
Zu meiner Kinderzeit gab es noch drei Schulsysteme..........

Grundschule, Mittelschule und Oberschule...............

Bevor ich aus der Schule kam nannten sich die Schulen um in "Politichnische Oberschule" die ging dann von der 1.bis zur 10. Klasse.

Das war die Schulzeit meiner Kinder, ab der 8.Klasse konnte man dann auf die Erweiterte Oberschule gehen alle anderen hatten dann die mittlere Reife mit Abschluss der 10.Klasse und gingen dann in die Lehre, dort konnten sie dann noch entscheiden ob mit oder ohne Abitur.

Ausserdem gab es Sonderschulen......Sitzenbleiber waren selten.

Eltern und Lehrer arbeiteten zusammen an der Bildung ihrer Kinder, die meisten kamen bis zur 10.Klasse durch, einige mit Schülernachhilfe, gegenseitiges helfen unter den Kindern oder Arbeitsgruppen.

Ich persönlich habe Noten nicht überbewertet denn es gab ja auch den Subjektiven Faktor und wie wollte man beweisen das ein Kind bewusst schlechtere Noten bekam.
(Das gibt es allerdings heute auch noch) Vielleicht möchte man deshalb die Noten abschaffen.

Lehrer sind auch nur Menschen............

Ich stehe allerdings auf den Standpunkt das man bei der Wiedervereinigung das Schulsystem der DDR hätte übernehmen können dann würde man heute nicht so rumexperementieren und Deutschland hätte ein einheitliches Bildungssystem aber das scheiterte an der Einstellung der Alten Länder......

Heute will man das Fahrrad mal wieder neu erfinden.

Das Bildungssystem war wirklich nicht schlecht, den sozialischen Tatsch hätte man ja raustrennen können......


Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen das man das Schulsystem der DDR hätte übernehmen können.
Alles was auch nur den Hauch eines DDR Anstriches hatte war schlecht und Jahre später erfand man das Fahrrad neu.
(Sie wollen jetzt sogar das 13. Jahr wieder ihnen fehlt der Schauspielunterricht )


könnt ihr das Ost-West nicht mal streichen?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0815
Gast
Anonymous


Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Er hat doch aber recht klaus    Sitzenbleiben Empty19.02.13 15:33Eine Antwort erstellen

Das DDR Schulsystem war eines der besten der Welt , warum hat man das nicht übernommen ? Die Finnen haben das zum Grossteil getan und die werden wissen warum .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 15:33Eine Antwort erstellen

mex schrieb:



könnt ihr das Ost-West nicht mal streichen?

Das geht nicht, ich kann doch meine Erfahrungen nicht einfach streichen.

Gerade im Schulsystem waren die Unterschiede gravierend und wenn sie heute auf das Boot aufspringen dann kann man doch daran erinnern weshalb nicht gleich.....

Gerade Lehrer aus den alten Ländern die zu uns kamen haben das Schulsystem gelobt und nicht mal auf die hat man gehört im Bundeskansleramt......

Es ist eben so wie et is.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 19:18Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
So neu ist das alles garnicht. In Waldorfschulen durchlaufen alle Schüler die 12 Schuljahre ohne Sitzenbleiben. Statt Zeugnissen werden detaillierte Charakterisierungen des Schülers und seiner Leistungen von jedem Lehrer und in jedem Fach gegeben. Zur Orientierung werden in den höheren Klassen Noten gegeben und erst bei allen Abschlussqualifikationen werden Notenzeugnisse erstellt. Der Schulunterricht wird auf die jeweilige Entwicklungsphase der Schüler abgestimmt und die Initiative zum Lernen erhalten die Kinder und Jugendlichen nicht aufgrund von Leistungsdruck, sondern aus einer gesunden Motivation heraus. Die Schüler haben größeren Lernspaß, höheres Selbstbewusstsein, weniger Schulstress und geringere Gesundheitsprobleme. Was ich bezweifle ist dass die Pädagogen auf Regelschulen in der Lage sind das zu leisten.
Auch an Regelschulen in Berlin wird es ähnlich gehandhabt, dort wird eine Klasse nur wiederholt, wenn es die Eltern wünschen.

Waldorfschulen sind Privatschulen, dort gibt es weniger SChüler in der Klasse und somit haben die Lehrer Zeit sich zu konzentrieren, dann machen sie ihr Abi mit Noten und richtig.Kleine Klassen, Kohle bezahlt, gute Lehrer.
BErlin, ist am Ende der FAhnenstange, in der Pisa und überhaupt. Da sieht man, was das bringt. Diese Kids bekommen nie eine Lehrstelle.
ABER DIE KINDER AUS PRIVATSCHULEN ; DIE WERDEN SPÄTER ÜBERALL ANKOMMEN UND SOMIT WIRD DIE NÄCHSTE ELITE GEBOREN UND DIE DUMMBEUTEL ;DIE FÜR SIE ARBEITEN SIND DIE; DIE NICHT SITZENBLEIBEN:
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 19:21Eine Antwort erstellen

WENN KINDER MIT EINER NACHHILFE. den SToff nicht schaffen, dann hat es keinen Sinn, dass sie weitergehen.
Sie kommen nie mehr mit. Somit zieht man die Schlechten durch. Die später keine Chancen haben werden.
Wie krank ist denn das.Und was soll die Psyche des Kindes und blablalba.
Schon in der Lehrer zählt die Leistung.Im Berufsleben auch. Dort nimmt NIemand Rücksicht auf die Psyche.
Das Leben ist kein Ponyhof. Wir haben später lauter Hartz4 Emfpänger, die psychisch gestört sind, weil sie was leisten müssen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 19:43Eine Antwort erstellen

Das Schulsystem Schweden beispielsweise unterscheidet sich vom deutschen.
Die Gemeinden sind verpflichtet jedem 6-jährigen Kind einen Platz in einer Vorschulklasse anzubieten, die Schulpflicht beginnt ab dem 6./7. Lebensjahr und besteht bis zum 16. Lebensjahr.

Während der ersten 9 Jahre bleiben die 20-30 Schüler zusammen was sie dazu befähigen soll stabile Beziehungen zu bilden in denen sie einander helfen.

Zeugnisse gibt es in Schweden erst ab dem 8. Schuljahr. Das Mittagessen ist an fast allen Schulen gebührenfrei.

An die neunjährige Grundschule schließt sich eine dreijährige Gymnasialschule an, deren Besuch freiwillig ist. Mehr als 90% besuchen aber diese Schule, da sonst kaum Ausbildungsplätze erworben werden können, denn im schwedischen Gymnasium findet bereits ein großer Teil der Berufsausbildung statt. Die Schüler haben dort die Auswahl zwischen studienvorbereitenden und mehreren berufsvorbereitenden Ausbildungsprogrammen. Dafür gibt es keine Berufschulen in Schweden, da man alles auf dem Gymnasium lernt.
2/3 aller Schüler erreichen den Abschluss an der Gymnasialschule und über 50% der unter 25-Jährigen besuchen Universitäten.

Zwischen Lehrern und Schülern wird der freundschaftliche Umgang gepflegt, die Lehrer werden sogar geduzt. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind die Selbstverantwortung und Eigenmotivation der Schüler.

Übrigens wird auch in Norwegen auf Zensuren bis zur 7. Klasse verzichtet.

Dann noch Finnland, auch dort geht es ist weniger autoritär zu als in Deutschland. Die Kinder erhalten alle notwendigen Materialien und Bücher von der Schule. Kostenfrei. Die Eltern müssen lediglich für die Schultasche sorgen. In allen Schulen und Kindereinrichtungen gibt es Mittagessen kostenlos. Statt Zensuren werden Punkte von 4-10 vergeben. In den ersten 6 Schuljahren bleibt man in der Regel nicht sitzen.

Was haben diese Länder gemeinsam?

Ein weit besseres Abschneiden in den PISA-Studien als Deutschland.





.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 20:08Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Das Schulsystem Schweden beispielsweise unterscheidet sich vom deutschen.
Die Gemeinden sind verpflichtet jedem 6-jährigen Kind einen Platz in einer Vorschulklasse anzubieten, die Schulpflicht beginnt ab dem 6./7. Lebensjahr und besteht bis zum 16. Lebensjahr.

Während der ersten 9 Jahre bleiben die 20-30 Schüler zusammen was sie dazu befähigen soll stabile Beziehungen zu bilden in denen sie einander helfen.

Zeugnisse gibt es in Schweden erst ab dem 8. Schuljahr. Das Mittagessen ist an fast allen Schulen gebührenfrei.

An die neunjährige Grundschule schließt sich eine dreijährige Gymnasialschule an, deren Besuch freiwillig ist. Mehr als 90% besuchen aber diese Schule, da sonst kaum Ausbildungsplätze erworben werden können, denn im schwedischen Gymnasium findet bereits ein großer Teil der Berufsausbildung statt. Die Schüler haben dort die Auswahl zwischen studienvorbereitenden und mehreren berufsvorbereitenden Ausbildungsprogrammen. Dafür gibt es keine Berufschulen in Schweden, da man alles auf dem Gymnasium lernt.
2/3 aller Schüler erreichen den Abschluss an der Gymnasialschule und über 50% der unter 25-Jährigen besuchen Universitäten.

Zwischen Lehrern und Schülern wird der freundschaftliche Umgang gepflegt, die Lehrer werden sogar geduzt. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind die Selbstverantwortung und Eigenmotivation der Schüler.

Übrigens wird auch in Norwegen auf Zensuren bis zur 7. Klasse verzichtet.

Dann noch Finnland, auch dort geht es ist weniger autoritär zu als in Deutschland. Die Kinder erhalten alle notwendigen Materialien und Bücher von der Schule. Kostenfrei. Die Eltern müssen lediglich für die Schultasche sorgen. In allen Schulen und Kindereinrichtungen gibt es Mittagessen kostenlos. Statt Zensuren werden Punkte von 4-10 vergeben. In den ersten 6 Schuljahren bleibt man in der Regel nicht sitzen.

Was haben diese Länder gemeinsam?

Ein weit besseres Abschneiden in den PISA-Studien als Deutschland.


tja, aber sehe ich die GEsamtschule hier , kann man sie nicht mit SChweden oder NOrwegen vergleichen. Denn hier sind 80% Migranten, und viele sind lernunwillig oder viele sprechen nicht mal richtig deutsch.
So einfach ist es. Und wo es in bErlin hinführt wissen wir ja, die sind auf der letzten STelle in Pisa. Je mehr Ausländeranteil, desto miserabler die ERgebnisse.Warum will man es nicht sehen, oder warum redet man es schön. Es ist eine Katastrophe.
Meine Freundin ist krank vor Angst,weil sie kein Geld für Privatschule hat, weil sie ihr Kind hinschicken muss.Meine anderen Freundinnen, gut betucht, haben ihre Kinder schon lange auf Privatschulen geschickt. Deutschland ist nicht Schweden.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 20:25Eine Antwort erstellen

Der Anteil ausländischer Mitbürger betrug in Schweden im Jahr 2011 6,6% in Deutschland 8,8 %, so riesig ist der Unterschied nicht, es muss an anderem liegen. Sitzenbleiben 77138
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben Empty19.02.13 21:13Eine Antwort erstellen

Woran das liegen kann, weiß ich auch nicht so recht. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber da kann ich ja auch gar nicht mitreden.

Bin ja in ziemlich ärmlichen verhältnissen aufgewachsen- aber in die Schule bin ich gern gegangen.
Das kann vielleicht damit zusammenhängen, dass wir keinen Vernseher hatten, und es deshlab in der Schule abwechsungsreicher war, als daheim, wo man eh nur helfen musste. Schweine fütteren, kälber tränken und kartoffeln sammeln, und dann noch von den Dorfkindern "Mistbauer" gerufen werden. Das waren Zeiten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei meinen kindn habs dann bisschn besser gemach.., Kälber fütteren und schweine tränken mussten die nicht mehr. Aber einen Vernseher hab ich ihnen nicht ins zimmer gestellt. Zum Glück wollten die es immer besserhaben als ich. eindreivirtl kinder haben jetzt das Abi.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Sitzenbleiben Vide
BeitragThema: Re: Sitzenbleiben   Sitzenbleiben EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Sitzenbleiben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-