cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Soll man sich das anschauen im RBB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty15.01.13 20:19Eine Antwort erstellen

Stasi Gefängnis Hohenschönhausen oder ist das alles kalter Kaffee ???
Jetzt
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty15.01.13 20:48Eine Antwort erstellen

Was bringts noch Herrmann Soll man sich das anschauen  im RBB  77138


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty15.01.13 21:03Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Was bringts noch Herrmann Soll man sich das anschauen  im RBB  77138


Das man vergleichen kann mit heute ,wird nicht manchmal behauptet es ist heute schon wieder so ?
Bespitzelung , willkürliche Verhaftung ,unmögliche Urteile ,Verschleppung wohin heute?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty15.01.13 21:32Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Das man vergleichen kann mit heute ,wird nicht manchmal behauptet es ist heute schon wieder so ?
Bespitzelung , willkürliche Verhaftung ,unmögliche Urteile ,Verschleppung wohin heute?


Wo ? Wer ? Wann wurde so etwas behauptet ? Soll man sich das anschauen  im RBB  77138


.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty15.01.13 21:41Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:



Wo ? Wer ? Wann wurde so etwas behauptet ? Soll man sich das anschauen  im RBB  77138


Ich hab jetzt keine Statistik angelegt ,hast Du noch nie gehört die gleichen Methoden wie bei der Stasi ?
Dann sind wir uns ja einig Dieko ,alles in Ordnung .
Ich finde ja unseren Staat in Ordnung ,würde sowas wie Stasimethoden nie behaupten .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 6:57Eine Antwort erstellen

moin moin herrmann,

das streitet doch niemand ab. mich und viele andere stört nur, wenn die x-ddr nur auf das reduziert wird.

gestern auf "DAS" war der gewerkschaftschef und aufsichtsratsvorsitzende von bosch auf dem roten sofa.
er hat beschrieben, wie er mit seinen geschwistern als vollwaisen ins kinderheim kam und dort von einem seiner brüder getrennt wurde. er war im haus 1, der bruder im haus 2.
das ging so weit, dass sich der bruder das leben nahm.
auch in der brd gab es solche sachen, aber es war eben nicht alltäglich. man kann die brd auch nicht auf grund solcher beispiele beurteilen.

nicht bosch sondern porsche


Zuletzt von Mecklen am 16.01.13 7:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Moin Käptn   Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 7:26Eine Antwort erstellen

ich hatte mir nicht getraut das zu sagen aber so ist es . Möllemann ist bestimmt nicht frewillig aus dem Flugzeug gesprungen und Barschel war auch kein Selbstmörder. Klar ist Staasi kein schöne Stück vergangenheit aber es gab doch nicht nur die Staasi ......und selbst da gab es auch normale Menschen.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 9:07Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Stasi Gefängnis Hohenschönhausen oder ist das alles kalter Kaffee ???
Jetzt

Geschichte ist immer notwendig, aber wenn das allein stehen bleibt dann ist sie nichts , in den Schulen sollte die deutsche jüngere Geschichte stärker gelehrt.
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 11:58Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
moin moin herrmann,

das streitet doch niemand ab. mich und viele andere stört nur, wenn die x-ddr nur auf das reduziert wird.

gestern auf "DAS" war der gewerkschaftschef und aufsichtsratsvorsitzende von bosch auf dem roten sofa.
er hat beschrieben, wie er mit seinen geschwistern als vollwaisen ins kinderheim kam und dort von einem seiner brüder getrennt wurde. er war im haus 1, der bruder im haus 2.
das ging so weit, dass sich der bruder das leben nahm.
auch in der brd gab es solche sachen, aber es war eben nicht alltäglich. man kann die brd auch nicht auf grund solcher beispiele beurteilen.

nicht bosch sondern porsche


Ein außergewöhnlicher Typ dieser Uwe Hück ! Hab' ihn in der Sendung "DAS" ( NDR 3 )
auf dem " Roten Sofa " :-) ebenfalls gesehen.
Übrigens, bei Wiki-P. steht unter Uwe H. noch mehr...
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 12:26Eine Antwort erstellen

Ja, nee , ich weiß es war alles nicht so schlimm . Vieles was gestern gezeigt wurde war in den 60-70-80ziger Jahren ,da war ich schon beim Klassenfeind
das könnt ihr viel besser beurteilen und vieles was gezeigt wurde wird sicher nicht stimmen . Das viele Gute in der DDR lässt natürlich das negative verblassen .Der Häftlingsfreikauf der BRD für über 3 Milliarden DM wird aber sicher nicht als sozialistischer Erfolg zu werten sein .
Naja , seiesdrum ich lebe lieber in einer BRD mit all ihren Macken und sollte es mir mal schlecht gehen wird meine Rente aufgestockt das es zum Leben reicht bevor ich im entfernsten an Sozialismus denke .Viele glauben ja an einen gerechten ,humanen Sozialismus/Kommunismus nur traut sich
kein Staat der Welt den als Patent anzumelden weil der Mensch dazu garnicht geeignet ist, dazu müßten ja alle Menschen gleich gescheit oder gleich dumm sein und das gibt es doch nicht . Macht doch mal einen Test ,verteilt sämtliches private Vermögen gleichmäßig an alle Einwohner und ich wette in einen halben Jahr haben wir wieder Sozialhilfeempfänger und der soziale Frieden ist futsch .
Es gibt natürlich viele für die sind solche Sendungen ein Graus und meinen lasst die Vergangenheit ruhen aber ist es nicht gut wenn man daran erinnert wird damit sich sowas nicht wiederholt ?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: @ Herrmann    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 13:03Eine Antwort erstellen

Das ist ja alles recht und gut Herrmann. Schon richtig das man hier , zumindest weiss ich nichts davon das man hier wegen seiner politischen Einstellung verfolgt oder eingesperrt werden würde. Aber war es tastsächlich so das man in der DDR wegen politisch unerwünschter Äusserungen ins Gefängnis gekommen wäre ? Dann hätten sie die halbe Republik einsperren müssen. Nein so war es nicht. Da gab es vielleicht mal nen Dämpfer , eine " Tadelung vor dem Arbeitskollektiv ", ne geldstrafe oder Arbeitsstunden. Aber einsperren da musste schon mehr passiert sein. Es gab sogar politische Disskussionen die nicht immer fein und Systemkonform waren. Eingaben Beschwerden bei Rat der Stadt oder des Bezirkes wurden sogar Bearbeitet und es wurde der Sache nachgegangen . Es war keineswegs so das alles und jeder gleich ein Regimegegner gewesen wäre nur weil er die DDR kritisiert hatte. Das wird heute gerne so dargestellt. Da musste schon mehr passert sein um im Knast zu landen. Im Gegensatz zu heute gab es in der DDR ganz klare Regeln. Wenn Du dies und jenes nicht tust , kann Dir dieses welches und jenes nicht passieren. Da gabs keine Gummiparagraphen von wegen schlechte Kindheit und so. Vergewaltigung oder Mord , Diebstahl oder Überfall , war ganz klar geregelt. Auch Republikflucht war klar geregelt. Und wer es doch tat wusste worauf er sich einlässt. Herrmann ich habe nicht immer so gedacht. Ich war der grösste DDR Gegner den an sich nur denken konnte. Ich war deshalb selber in Bautzen. Versuchte Republikflucht über Bratislava , verurteilt 19 Monate , davon verbüsst 4 Monate weil 1979 ne Generalamnesty war. Und selbst in dem Knast , nicht jeder Schliesser war ein Unmensch. Nicht jeder Polizist oder Staatsanwalt war gleich ein Bestrafungsgeiler Hardcorekommunist. Ob die Gesetze in der DDR nun richtig waren der nicht , ob das Demokratisch war oder nicht ist ne ganz andere Baustelle. Aber es waren geltende Gesetze , jeder hat sie gekannt , keiner wurde dazu gezwungen dagegen zu verstossen , wer es aber tat wusste was ihm blüht wenn er erwischt wird. Ich war 19 Jahre alt und ich wusste das auch , wem soll ich jetzt was vorwerfen ? Ich hätte ja einen ganz legalen Ausreiseantrag stellen können. Logisch wäre der mit ner Menge Ärger verbunden gewesen , aber es wäre Möglich gewesen. Ich habe das System Bundesrepublik in der 80 er Jahren vergöttert , für mich gab es nichts besseres. Erst nach der Einheit bin ich ich sags mal lapidar zum " DDR Bürger " geworden. Erst da habe ich das System begriffen. Erst heute habe ich erkannt das die DDR auch viele gute Dinge hatte die ich heute tatsächlich so manches mal vermisse und die auch gern verschwiegen werden. Wenn wir nur über Mieten reden , Himmel was mus ich heute abdrücken nur damit ich ein Dach überm Kopf habe. Oder Brillen und Zahnersatz ...ich zahl mich blöd und duselig. Kinderbetreuung oder Hort war alles selbstverständlich. Frauen waren nicht von Ehemännern abhängig und wurden ebenso bezahlt wie ihre Männlichen Kollegen. Es gab viele Dinge die sich gelohnt hätten zu erhalten. Kein Mensch hätte um seine Arbeit oder seine Wohnung fürchten müssen. Was ich damit sagen will , materiell und finanziell geht es mir heute besser , keine Frage , aber der Druck ist viel grösser und das kann morgen vorbei sein mit der Arbeit. Einen grossen Fehler , eine falsche Entscheidung und dann wars das. Dann bekomme ich nie wieder einen Fuss auf den Boden. Klar bin ich früher Wartburg gefahren und nicht Ford , aber der Wartburg hat mich auch von A nach B gebracht. Mein Fernseher war ein Raduga und eben kein Flachbild aber der macht auch nur bunte Bilder. Und mir fehlt auch der menschliche Zusammenhalt , der war früher viel stärker. Heute ist jeder - zumindest jeder der noch arbeiten muss - nur noch mit sich und seinem Leben und Ängsten beschäftigt. Ich bin ganz ehrlich , ich habe das nach der Einheit anders gesehen , jeden Mist bin ich früher nachgelaufen , alles musste ich haben , gerackert wie ein blöder , Geld verdienen ...bis zum Hörsturtz. Heute weiss ich im Westen backen sie auch nur mit Mehl und kochen mit Wasser. Herrmann ich will den DDR Staat nicht vergöttern , wirklich nicht. Aber ich kann den den wir jetzt haben auch nicht vergöttern. Das ist nämlich auch nur ein Staat für leute die Geld haben. Wenn Du hier kein geld hast bist Du ein ganz armer Sack. Was haben wir denn heute ? Lobbisten , Klientel und Imagepolitik , Grossbanken haben das sagen , die Regierung ist nur noch die Marionette. Was mit unseren Rentenansprüchen wird weiss kein Mensch , wenn wir Pech aben sind die eben weg , keiner weiss ob er Morgen noch Arbeit hat oder ob er sich seine Wohnung noch leisten kann . Das ganze Energiepass und Atomaustiegsgesabbel ist nur ne neue Geldquelle um nicht zu sagen verarsche am Volk. Genauso wie grüne rote und gelbe Plakette nur der Autolobby nützt. Städig werden irgendwelche neuen Bussgelder , Kontrollen und Strafen erfunden, wir werden alle gezwungen für irgendwelche Schulden anderer Leute zu haften. Die Verursacher lässt man ungeschoren ohne sie zur Verantwortung zu ziehen. Es gibt fast 8 Millionen Arbeitnehmer in Niedriglohnbereich die trotz arbeit nicht mal existieren können , etliche werden erpresst unbezahlte Üerstunden zu leisten , Millionen von Heuschrecken die hier mal eben alles abgrasen und sich dann wieder vom Acker machen. Unsere Politelite denkt zumeisst auch nur noch an ihre eigenen Karriereinteressen anstatt sich um der Land zu kümmern was eigentlich ihrem Wahlermandat entspräche. In Brüssel streitet man darüber wie gross ein Kondom sein darf und wie eine Gurke auszusehen hat. Als wenn wir keine anderen Probleme hätten. Herrmann ich sage Dir ehrlich. 1990 was ich da an Bndesrepublik Deutschland vrgefunden habe , das hatte mich begeistert. Dafür wäre ich barfuss bis zu Horizont gelaufen. Aber davon ist heute nicht mehr viel übrig. Es ist nur noch das geringere Übel. Nicht mehr.

So und nun noch ein Schlusswort. Menschen haben verschiedenen Ansichten Erfahrungen Erlebnisse. Du Deine und ich meine. Du darfst gerne widerlegen , Argumente bringen . aber bitte verzichte wenigstens einmal auf dumme Kommentare.

Danke


Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 13:16Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ja, nee , ich weiß es war alles nicht so schlimm . Vieles was gestern gezeigt wurde war in den 60-70-80ziger Jahren ,da war ich schon beim Klassenfeind
das könnt ihr viel besser beurteilen und vieles was gezeigt wurde wird sicher nicht stimmen . Das viele Gute in der DDR lässt natürlich das negative verblassen .Der Häftlingsfreikauf der BRD für über 3 Milliarden DM wird aber sicher nicht als sozialistischer Erfolg zu werten sein .
Naja , seiesdrum ich lebe lieber in einer BRD mit all ihren Macken und sollte es mir mal schlecht gehen wird meine Rente aufgestockt das es zum Leben reicht bevor ich im entfernsten an Sozialismus denke .Viele glauben ja an einen gerechten ,humanen Sozialismus/Kommunismus nur traut sich
kein Staat der Welt den als Patent anzumelden weil der Mensch dazu garnicht geeignet ist, dazu müßten ja alle Menschen gleich gescheit oder gleich dumm sein und das gibt es doch nicht . Macht doch mal einen Test ,verteilt sämtliches private Vermögen gleichmäßig an alle Einwohner und ich wette in einen halben Jahr haben wir wieder Sozialhilfeempfänger und der soziale Frieden ist futsch .
Es gibt natürlich viele für die sind solche Sendungen ein Graus und meinen lasst die Vergangenheit ruhen aber ist es nicht gut wenn man daran erinnert wird damit sich sowas nicht wiederholt ?

In einem hast du recht das man Unrecht nie vergessen sollte aber nicht jedem ist und wird unrecht getan und wenn man nun jeden Abend entweder eine grausige Geschichte aus der "Nazizeit" oder von der Stasi zeigt verpufft der Zweck zur Erinnerung auch.

Man stellt einfach ab, vieles was heute in den Regionalsendern so gezeigt wird wurde schon einmal direkt vom ZDF oder ARD gezeigt und mehrmals brauch ich es nicht zu sehen.

Vieles ist auch für mich neu weil ich es zu meiner Zeit eben nicht erlebt habe und finde es schlimm das Menschen anderen Menschen so etwas grausames antaten.
Für diese Opfer ist es natürlich doppelt schlimm, leider passiert heute auch noch vieles was grausam ist und mit Samdhandschuhen wurden auch politische Gefangene in der BRD nicht angefasst.

Zum Freikauf gehören immer mehrere Seiten, die DDR Boncen sahen darin ein lukratives Geschäft, die Menschen die es betraf waren froh aus dem Knast zu kommen und die BRD sah darin ein politisches Manöver.

Ich halte es für Menschenhandel und verurteile es im nachhinein denn zu DDR Zeiten wusste ich nichts davon denn aus meiner Familie und meinem Umfeld wurde keiner freigekauft den ich kannte.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 16:10Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:



Ein außergewöhnlicher Typ dieser Uwe Hück ! Hab' ihn in der Sendung "DAS" ( NDR 3 )
auf dem " Roten Sofa " :-) ebenfalls gesehen.
Übrigens, bei Wiki-P. steht unter Uwe H. noch mehr...

danke, werde es mir anschauen.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 16:37Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
Das ist ja alles recht und gut Herrmann. Schon richtig das man hier , zumindest weiss ich nichts davon das man hier wegen seiner politischen Einstellung verfolgt oder eingesperrt werden würde. Aber war es tastsächlich so das man in der DDR wegen politisch unerwünschter Äusserungen ins Gefängnis gekommen wäre ? Dann hätten sie die halbe Republik einsperren müssen. Nein so war es nicht. Da gab es vielleicht mal nen Dämpfer , eine " Tadelung vor dem Arbeitskollektiv ", ne geldstrafe oder Arbeitsstunden. Aber einsperren da musste schon mehr passiert sein. Es gab sogar politische Disskussionen die nicht immer fein und Systemkonform waren. Eingaben Beschwerden bei Rat der Stadt oder des Bezirkes wurden sogar Bearbeitet und es wurde der Sache nachgegangen . Es war keineswegs so das alles und jeder gleich ein Regimegegner gewesen wäre nur weil er die DDR kritisiert hatte. Das wird heute gerne so dargestellt. Da musste schon mehr passert sein um im Knast zu landen. Im Gegensatz zu heute gab es in der DDR ganz klare Regeln. Wenn Du dies und jenes nicht tust , kann Dir dieses welches und jenes nicht passieren. Da gabs keine Gummiparagraphen von wegen schlechte Kindheit und so. Vergewaltigung oder Mord , Diebstahl oder Überfall , war ganz klar geregelt. Auch Republikflucht war klar geregelt. Und wer es doch tat wusste worauf er sich einlässt. Herrmann ich habe nicht immer so gedacht. Ich war der grösste DDR Gegner den an sich nur denken konnte. Ich war deshalb selber in Bautzen. Versuchte Republikflucht über Bratislava , verurteilt 19 Monate , davon verbüsst 4 Monate weil 1979 ne Generalamnesty war. Und selbst in dem Knast , nicht jeder Schliesser war ein Unmensch. Nicht jeder Polizist oder Staatsanwalt war gleich ein Bestrafungsgeiler Hardcorekommunist. Ob die Gesetze in der DDR nun richtig waren der nicht , ob das Demokratisch war oder nicht ist ne ganz andere Baustelle. Aber es waren geltende Gesetze , jeder hat sie gekannt , keiner wurde dazu gezwungen dagegen zu verstossen , wer es aber tat wusste was ihm blüht wenn er erwischt wird. Ich war 19 Jahre alt und ich wusste das auch , wem soll ich jetzt was vorwerfen ? Ich hätte ja einen ganz legalen Ausreiseantrag stellen können. Logisch wäre der mit ner Menge Ärger verbunden gewesen , aber es wäre Möglich gewesen. Ich habe das System Bundesrepublik in der 80 er Jahren vergöttert , für mich gab es nichts besseres. Erst nach der Einheit bin ich ich sags mal lapidar zum " DDR Bürger " geworden. Erst da habe ich das System begriffen. Erst heute habe ich erkannt das die DDR auch viele gute Dinge hatte die ich heute tatsächlich so manches mal vermisse und die auch gern verschwiegen werden. Wenn wir nur über Mieten reden , Himmel was mus ich heute abdrücken nur damit ich ein Dach überm Kopf habe. Oder Brillen und Zahnersatz ...ich zahl mich blöd und duselig. Kinderbetreuung oder Hort war alles selbstverständlich. Frauen waren nicht von Ehemännern abhängig und wurden ebenso bezahlt wie ihre Männlichen Kollegen. Es gab viele Dinge die sich gelohnt hätten zu erhalten. Kein Mensch hätte um seine Arbeit oder seine Wohnung fürchten müssen. Was ich damit sagen will , materiell und finanziell geht es mir heute besser , keine Frage , aber der Druck ist viel grösser und das kann morgen vorbei sein mit der Arbeit. Einen grossen Fehler , eine falsche Entscheidung und dann wars das. Dann bekomme ich nie wieder einen Fuss auf den Boden. Klar bin ich früher Wartburg gefahren und nicht Ford , aber der Wartburg hat mich auch von A nach B gebracht. Mein Fernseher war ein Raduga und eben kein Flachbild aber der macht auch nur bunte Bilder. Und mir fehlt auch der menschliche Zusammenhalt , der war früher viel stärker. Heute ist jeder - zumindest jeder der noch arbeiten muss - nur noch mit sich und seinem Leben und Ängsten beschäftigt. Ich bin ganz ehrlich , ich habe das nach der Einheit anders gesehen , jeden Mist bin ich früher nachgelaufen , alles musste ich haben , gerackert wie ein blöder , Geld verdienen ...bis zum Hörsturtz. Heute weiss ich im Westen backen sie auch nur mit Mehl und kochen mit Wasser. Herrmann ich will den DDR Staat nicht vergöttern , wirklich nicht. Aber ich kann den den wir jetzt haben auch nicht vergöttern. Das ist nämlich auch nur ein Staat für leute die Geld haben. Wenn Du hier kein geld hast bist Du ein ganz armer Sack. Was haben wir denn heute ? Lobbisten , Klientel und Imagepolitik , Grossbanken haben das sagen , die Regierung ist nur noch die Marionette. Was mit unseren Rentenansprüchen wird weiss kein Mensch , wenn wir Pech aben sind die eben weg , keiner weiss ob er Morgen noch Arbeit hat oder ob er sich seine Wohnung noch leisten kann . Das ganze Energiepass und Atomaustiegsgesabbel ist nur ne neue Geldquelle um nicht zu sagen verarsche am Volk. Genauso wie grüne rote und gelbe Plakette nur der Autolobby nützt. Städig werden irgendwelche neuen Bussgelder , Kontrollen und Strafen erfunden, wir werden alle gezwungen für irgendwelche Schulden anderer Leute zu haften. Die Verursacher lässt man ungeschoren ohne sie zur Verantwortung zu ziehen. Es gibt fast 8 Millionen Arbeitnehmer in Niedriglohnbereich die trotz arbeit nicht mal existieren können , etliche werden erpresst unbezahlte Üerstunden zu leisten , Millionen von Heuschrecken die hier mal eben alles abgrasen und sich dann wieder vom Acker machen. Unsere Politelite denkt zumeisst auch nur noch an ihre eigenen Karriereinteressen anstatt sich um der Land zu kümmern was eigentlich ihrem Wahlermandat entspräche. In Brüssel streitet man darüber wie gross ein Kondom sein darf und wie eine Gurke auszusehen hat. Als wenn wir keine anderen Probleme hätten. Herrmann ich sage Dir ehrlich. 1990 was ich da an Bndesrepublik Deutschland vrgefunden habe , das hatte mich begeistert. Dafür wäre ich barfuss bis zu Horizont gelaufen. Aber davon ist heute nicht mehr viel übrig. Es ist nur noch das geringere Übel. Nicht mehr.

So und nun noch ein Schlusswort. Menschen haben verschiedenen Ansichten Erfahrungen Erlebnisse. Du Deine und ich meine. Du darfst gerne widerlegen , Argumente bringen . aber bitte verzichte wenigstens einmal auf dumme Kommentare.

Danke



Du schreibst ja wieder einen ganzen Roman ,ich halt das mal etwas kürzer . Du kannst mir noch soviele gute Taten der DDR aufzählen ,
niedrige Mieten ,Brillen ,Zahnersatz ,subventionierte Lebensmittel ,billige Urlaube beim FDGB Ostsee ,kostenlosen Kindergarten ,
billige Verkehrsmittel und sicher weißt Du noch viel mehr was billig und besser war aber zu was hat es denn letzendlich geführt ,zur Plleite .
Es muß doch klar sein ob privat oder Staat ich kann das nur verbrauchen was man vorher erwirtschaftet hat , Das gleiche Gute könnte unser Staat auch machen nur irgendwie muß alles bezahlt werden es gibt nichts auf der Welt umsonst . Du meckerst ja am meisten über unseren Staat
und warum soll ein Staat mit 80Mill. wegen 8 Mill. Niedriglöhnern oder Einkommenschwachen sein System ändern?
Und all das Gute was Du in der DDR hattest hatte ich die letzten 50 Jahre in der BRD auch aber naja ich bin ja ein Glückspilz außerhalb der Normalität
Komisch ist nur trotz der Guten Taten für die Bevölkerung mußte die DDR Unsummen zur Sicherung der Grenzen ausgeben ,Millionen Spitzel in der Bevölkerung bezahlen und hat am Ende nicht gereicht den Kapitalismus zu überholen vom Klassenfeind aufgekauft das ist doch eine Blamage hoch drei
und taugt nicht zur Nachahmung .Ich weiß, Schuld war der Russe ,hat ja alles rausgeholt aus der DDR ansonsten wäre das nicht passiert ..

So ,heute ist Mittwoch ,muß nach München ,eben meine Rente aufbessern ,ich sag immer, manche Menschen kriegen nicht genug .
So ist das halt im Kapitalismus ,zur Sicherung seines Lebensunterhalts muß man eben was tun und nicht jammern . very happy

Schönen Abend noch
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: gut    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 16:48Eine Antwort erstellen

dan sag mal den millionen Billiglöhner wo ...und dann tun die das auch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 17:25Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Du schreibst ja wieder einen ganzen Roman ,ich halt das mal etwas kürzer . Du kannst mir noch soviele gute Taten der DDR aufzählen ,
niedrige Mieten ,Brillen ,Zahnersatz ,subventionierte Lebensmittel ,billige Urlaube beim FDGB Ostsee ,kostenlosen Kindergarten ,
billige Verkehrsmittel und sicher weißt Du noch viel mehr was billig und besser war aber zu was hat es denn letzendlich geführt ,zur Plleite .
Es muß doch klar sein ob privat oder Staat ich kann das nur verbrauchen was man vorher erwirtschaftet hat , Das gleiche Gute könnte unser Staat auch machen nur irgendwie muß alles bezahlt werden es gibt nichts auf der Welt umsonst . Du meckerst ja am meisten über unseren Staat
und warum soll ein Staat mit 80Mill. wegen 8 Mill. Niedriglöhnern oder Einkommenschwachen sein System ändern?
Und all das Gute was Du in der DDR hattest hatte ich die letzten 50 Jahre in der BRD auch aber naja ich bin ja ein Glückspilz außerhalb der Normalität
Komisch ist nur trotz der Guten Taten für die Bevölkerung mußte die DDR Unsummen zur Sicherung der Grenzen ausgeben ,Millionen Spitzel in der Bevölkerung bezahlen und hat am Ende nicht gereicht den Kapitalismus zu überholen vom Klassenfeind aufgekauft das ist doch eine Blamage hoch drei
und taugt nicht zur Nachahmung .Ich weiß, Schuld war der Russe ,hat ja alles rausgeholt aus der DDR ansonsten wäre das nicht passiert ..

So ,heute ist Mittwoch ,muß nach München ,eben meine Rente aufbessern ,ich sag immer, manche Menschen kriegen nicht genug .
So ist das halt im Kapitalismus ,zur Sicherung seines Lebensunterhalts muß man eben was tun und nicht jammern . very happy

Schönen Abend noch

hermann, willst du etwa behaupten unser jetziger staat ist nicht pleite ? Laughing Laughing Laughing
die goldreserven retten auch nichts mehr.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 17:28Eine Antwort erstellen

nur mit dem unterschied, dass die ex-ddr pleite war, weil sie die bevölkerung subvebntioniert hat und die brd ist pleite, weil sie die superreichen und die banken subventioniert.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: ach da ist der eine so pleite wie der andere   Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 17:40Eine Antwort erstellen

früher war es die rote Fahne und heute ist es die schwarze .....der eine trommelt und er andere trommelt.....taugen tun sie beide nix.
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 17:43Eine Antwort erstellen

ich halte mich mal ganz kurz, denn über das Thema ließe sich jahrelang trefflich diskutieren--- sicher fast alles wahr, was so geschrieben wird
selbst ist/war man froh, nicht in solche Mühlen geraten zu sein--dazu also kein Einspruch meinerseits...

Nur, ein Thema aufgreifen, um dann selbst wieder auf "Antworten" zu reagieren--- nö, das mag ich schon gar nicht.

Warum?
Weil mit kurzen ( eventuell nicht umfassend bejahenden ) Antworten der Schreiber mal schnell in eine Ecke geschoben wird,...
die er sich weder ausgesucht hat-- noch da einfach reingestellt werden möchte/sollte. Soll man sich das anschauen  im RBB  237592

Und ständig irgendwie selbst ein wenig in die Ecke geschoben zu werden-- die man sich nicht ausgesucht hat--aber auch einfach nicht gehört--

das erinnert mich ein wenig an die Reaktion mancher Politiker und diverser anderer "Leute", wenn es um Meinunge zu Israel und zum II. Weltkrieg geht.

...schön den Mund halten und nicht aufmucken.... alles hinnehmen

mal so meine Meinung-- muß ja nicht stimmen, .
.
.
.

.auch wenn ich recht habe Soll man sich das anschauen  im RBB  605563

trotzdem, auch Dir Herrmann einen netten Abend Soll man sich das anschauen  im RBB  1388561698
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
SuzieSo
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 17:55Eine Antwort erstellen

@mecklen:

die BRD hat Jahre über ihre Verhältnisse gelebt und mehr ausgegeben, als eingenommen.

Da ist das Problem.

Aber kürzt man eine Leistung für den Bürger oder einen Zuschuss, (und sei es noch so berechtigt) ,dann ist das asozial
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: das ist in der tat asozial   Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty16.01.13 19:27Eine Antwort erstellen

weil man genau das bei Banken und Vorständen nicht tut. Schulden werden werden der Solidargemeinschaft bzw. dem Steuerzahler aufgebürdet ...Gewinne verprivatisiert undd das ist in der tat asozial. l
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty17.01.13 5:18Eine Antwort erstellen

jawoll, das ist das problem, es wird nur bei normalen leuten gekürzt. und , leider, bisher nahmen es die leute hin.

das beste aktuelle beispiel, der berliner flughafen. ich warte täglich auf das zur " rechenschaft" ziehen.
der entlassene geschäftsführer erhält soll 1,5 mio abfindung .erhalten. Laughing Laughing




Um die Abfindung für Rainer Schwarz wird jetzt scharf spekuliert: Medien berichten von einer millionenschweren Abfindung. Platzeck sagte, ein Rechtsgutachten, das er in etwa acht Wochen erwartet, solle Klarheit schaffen.

aus RBB- Nachrichten


das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. einfach unbegreiflich. und das ist ja nicgt das einzige millionengrab. und die gesamte bevölkerung schaut zu wie sie für die fehler anderer blechen müssen.
da fällt mir doch wieder das brötchen einer arbeitnehmerin ein. Laughing Laughing Laughing Laughing


Zuletzt von Mecklen am 17.01.13 5:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty17.01.13 5:34Eine Antwort erstellen

SuzieSo schrieb:
@mecklen:

die BRD hat Jahre über ihre Verhältnisse gelebt und mehr ausgegeben, als eingenommen.

Da ist das Problem.

Aber kürzt man eine Leistung für den Bürger oder einen Zuschuss, (und sei es noch so berechtigt) ,dann ist das asozial

das war nicht der hauptgrund, suzie. der hauptgrund waren die entscheidenden fehler die jahrzehnte gemacht wurden und man nicht fähig war die politik den gegebenheiten anzupassen. wobei natürlich auch die theorie dieser gesellschaftsordnung mit fehlern behaftet war und zusätzlich noch von den ddr-politikern verunglimpft und verfälscht wurde.
natürlich hat die ddr auch über ihre verhältnisse gelebt wie in den letzten jahrzehnten die brd auch.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty17.01.13 6:42Eine Antwort erstellen

kann es sein das er nur das Geld bekommt weil ihm die Schuld in die Schuhe geschoben wurde?- Ich kann es mir nicht vorstellen das man den Wünschen der Aufsicht die sich sagen wir aus "gehuldigten Politikern " und nicht aus Fachleuten zusammengestellt ist widersetzen kann, letztlich waren es ja auch nur 287 Änderungen.

Grundsätzlich bin ich aber auch deiner Meinung wenn ein Vorstand oder Bänker Fehler macht soll kein Unterschied zu einer Arbeitnehmerin gemacht werden. Auch soll die Tätigkeit angemessen entlohnt werden. Ich bin für eine Gehaltsobergrenze

Nenne mir nur ein Referat das 15.000 Euro wert ist
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  Empty17.01.13 6:48Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
kann es sein das er nur das Geld bekommt weil ihm die Schuld in die Schuhe geschoben wurde?- Ich kann es mir nicht vorstellen das man den Wünschen der Aufsicht die sich sagen wir aus "gehuldigten Politikern " und nicht aus Fachleuten zusammengestellt ist widersetzen kann, letztlich waren es ja auch nur 287 Änderungen.

Grundsätzlich bin ich aber auch deiner Meinung wenn ein Vorstand oder Bänker Fehler macht soll kein Unterschied zu einer Arbeitnehmerin gemacht werden. Auch soll die Tätigkeit angemessen entlohnt werden. Ich bin für eine Gehaltsobergrenze

Nenne mir nur ein Referat das 15.000 Euro wert ist


dann hätte er den arsch in der hose haben müssen und eher gehen müssen wenn er merkt, dass alles gegen die wand läuft.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Soll man sich das anschauen  im RBB  Vide
BeitragThema: Re: Soll man sich das anschauen im RBB    Soll man sich das anschauen  im RBB  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Soll man sich das anschauen im RBB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-