cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Soziale Gerechtigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-11, 21:31Eine Antwort erstellen

höre ich ich gerade aus vermutlich berufenen Munde (Steinbrück) was aber ist das?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-11, 21:32Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
was aber ist das?

Wenn alle gleich arm sind Soziale Gerechtigkeit 1388561698
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21057

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-11, 22:08Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
höre ich ich gerade aus vermutlich berufenen Munde (Steinbrück) was aber ist das?

Ich kenn das noch von früher, soll heisen :
"So wie wir heute arbeiten werden wir morgen leben "
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-11, 22:17Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
höre ich ich gerade aus vermutlich berufenen Munde (Steinbrück) was aber ist das?


Mex, nur einige wenige Beispiele :
Wenn der fleißige Manager einer Firma nicht das 40-fache verdient
wie der fleißige Facharbeiter im gleichen Betrieb.
Wenn für die kluge Facharbeitertochter, die gleichen Bildungs- u. Aufstiegschancen
gegeben sind, wie für die kluge Tochter des ( jährl.) 1.800.000, - Euro-Managers.
Wenn "zockende" mächtige Bankmanager für ihre Fehlverhalten ebenso haften,
wie "mistbauende" normale Arbeiter, Angestellte oder Beamte.

Die " Soziale Marktwirtschaft " ( nicht der " Neoliberalismus " ) fällt m.E. auch noch
unter deinen gesuchten Begriff....

Nix für ungut, du weißt es sicher genauer ..... Soziale Gerechtigkeit 237592
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-11, 22:22Eine Antwort erstellen

„Das Erfolg versprechendste Mittel zur Erreichung und Sicherung jeden Wohlstandes ist der Wettbewerb. Er allein führt dazu, den wirtschaftlichen Fortschritt allen Menschen, im besonderen in ihrer Funktion als Verbraucher, zugute kommen zu lassen“.

Ludwig Erhard, 1957
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-12, 06:58Eine Antwort erstellen

Wenn unser Freund Steinbrück und ein Professor einen Vortrag über das gleiche Thema halten, müssten da nicht beide Redner den gleichen Lohn bekommen? Er predigt doch gleiche Arbeit gleicher Lohn. Ich übe schon täglich, meine Frau einen Vortrag zu halten nur bezahlt wurde das noch nie, aber die Rechnung war immer entsprechend
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 11:54Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
höre ich ich gerade aus vermutlich berufenen Munde (Steinbrück) was aber ist das?

Für mich wäre die Rückkehr zur "sozialen Marktwirtschaft" soziale Gerechtigkeit.

Aber davon ist die SPD mit dem Festhalten an der Agendapolitik genau so weit entfernt wie die CDU (von der FDP ganjz angesehen) von der Anerkennung von Arbeit.........Mindeslöhen ud Rente die nicht Armut bedeuten.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 13:11Eine Antwort erstellen

Soziale Gerechtigkeit, was das bedeutet, da streiten sich die Gelehrten schon seit ewigen Zeiten und jeder betrachtet sie auf seine Weise.

Wir werden sie nicht klären können und Herr Steinbrück auch nicht, er will nur damit den Wählern Sand in die Augen streuen.

Beispiel;

(Ich sehe soziale Gerechtigkeit sicher anders als mein Nachbar, der nicht rechnen muss was gebe ich heute aus...........
Weshalb ist das so, er hat mehr Rücklagen fürs Alter bilden können als ich, bin ich deshalb neidisch ?????

Nein denn er hat dafür gearbeitet und sich in dieser Arbeitszeit weniger geleistet als ich, denn ich hatte in dieser Zeit einen anderen Lebensstil als er.....)

Wie im praktischen Leben so ist es auch im theoretischen, es allen Recht zu machen ist eine Kunst die keiner beherrscht.

Sozial in einer Regierung ist zumindest darauf zu achten das, dass Volk, für diese sie Verantwortung zeigen wollen, weder Hunger leiden muss noch frieren.

Das ist ja mit Hartz4 geregelt oder wie früher durch die Sozialhilfe...............

Wer sich nun darauf ausruht muss mit dem zufrieden sein was er bekommt....
So geht es uns Rentnern ja auch und wir bekommen nicht mal die Chance des dazuverdienens es sei man sammelt Flaschen und Altpapier.....

Allerdings ist das nun auch wieder differenziert zu betrachten denn es gibt auch reiche Rentner, wo fängt nun die Gerechtigkeit an und wo hört sie auf????

Nun könnt ihr mich wieder erschlagen;

Ich fand bei allem Unguten zu DDR Zeiten, mein Leben in dieser Zeit gerechter......denn frei bin ich heute auch nicht oder kann ich ohne Geld reisen wohin ich will oder in der Regierung mitbestimmen (ausser wählen zwischen Pest und Kolera)
Nein kann ich nicht, trotzallem muss ich auch heute leben, ich passe mich also wieder an und lebe zufrieden und sage mir es kann nur noch schlimmer werden besser wohl kaum.

Meine Meinung
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 16:00Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Soziale Gerechtigkeit, was das bedeutet, da streiten sich die Gelehrten schon seit ewigen Zeiten und jeder betrachtet sie auf seine Weise.

Wir werden sie nicht klären können und Herr Steinbrück auch nicht, er will nur damit den Wählern Sand in die Augen streuen.

Beispiel;

(Ich sehe soziale Gerechtigkeit sicher anders als mein Nachbar, der nicht rechnen muss was gebe ich heute aus...........
Weshalb ist das so, er hat mehr Rücklagen fürs Alter bilden können als ich, bin ich deshalb neidisch ?????

Nein denn er hat dafür gearbeitet und sich in dieser Arbeitszeit weniger geleistet als ich, denn ich hatte in dieser Zeit einen anderen Lebensstil als er.....)

Wie im praktischen Leben so ist es auch im theoretischen, es allen Recht zu machen ist eine Kunst die keiner beherrscht.

Sozial in einer Regierung ist zumindest darauf zu achten das, dass Volk, für diese sie Verantwortung zeigen wollen, weder Hunger leiden muss noch frieren.

Das ist ja mit Hartz4 geregelt oder wie früher durch die Sozialhilfe...............

Wer sich nun darauf ausruht muss mit dem zufrieden sein was er bekommt....
So geht es uns Rentnern ja auch und wir bekommen nicht mal die Chance des dazuverdienens es sei man sammelt Flaschen und Altpapier.....

Allerdings ist das nun auch wieder differenziert zu betrachten denn es gibt auch reiche Rentner, wo fängt nun die Gerechtigkeit an und wo hört sie auf????

Nun könnt ihr mich wieder erschlagen;

Ich fand bei allem Unguten zu DDR Zeiten, mein Leben in dieser Zeit gerechter......denn frei bin ich heute auch nicht oder kann ich ohne Geld reisen wohin ich will oder in der Regierung mitbestimmen (ausser wählen zwischen Pest und Kolera)
Nein kann ich nicht, trotzallem muss ich auch heute leben, ich passe mich also wieder an und lebe zufrieden und sage mir es kann nur noch schlimmer werden besser wohl kaum.

Meine Meinung

Hallo Christa, dazu ist zu sagen, besser als jetzt, ist es dem Deutschen noch nie gegangen, allerdings darf man nicht erwarten,
daß man die goldenen Eier ins Nest gelegt bekommt, wer schläft der sündigt zwar nicht, nur er wird auch nicht unnötig geweckt.

Soziale Gerechtigkeit 67228
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 16:09Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:


Hallo Christa, dazu ist zu sagen, besser als jetzt, ist es dem Deutschen noch nie gegangen, allerdings darf man nicht erwarten,
daß man die goldenen Eier ins Nest gelegt bekommt, wer schläft der sündigt zwar nicht, nur er wird auch nicht unnötig geweckt.

Soziale Gerechtigkeit 67228

walter, früher sagte man, meinen kindern soll es mal besser gehen. das steht steht heute schon fest, den kindern wird es schlechter gehen. die letzten jahre, speziell 1965 bis 1995 ist es den leuten gut gegangen wie nie zuvor. ab nun geht es nur noch bergab.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 17:17Eine Antwort erstellen

Mecklen ich bin trotzdem nicht ganz sicher dass der Lebensstandard von 1965 auch nur annähernd dem heute erwünschten entspricht. Die Menschen waren genügsamer und zufriedener nach langen Jahren der Entbehrung.
Vergleiche mal Einrichtung, Kleidung, Lebensmittel nicht vom Preis sondern vom Verbrauch her. Alleine die Rezepte die du mitunter einstellst, wer hat zu der Zeit sich so etwas leisten können?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 17:24Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Mecklen ich bin trotzdem nicht ganz sicher dass der Lebensstandard von 1965 auch nur annähernd dem heute erwünschten entspricht. Die Menschen waren genügsamer und zufriedener nach langen Jahren der Entbehrung.
Vergleiche mal Einrichtung, Kleidung, Lebensmittel nicht vom Preis sondern vom Verbrauch her. Alleine die Rezepte die du mitunter einstellst, wer hat zu der Zeit sich so etwas leisten können?

luna , die zeit ist ja auch vorangeschritten. es ging ständig aufwärts, was man heute nicht mehr sagen kann.
ich wollte ja nur zum ausdruck bringen, dass es unserer generation in der menschheitsgeschichte am besten ging. es wird aber nicht weiter so sein.
weil du gerade rezepte sagts, habe die lachstorte gemacht, ein gedicht,
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 17:45Eine Antwort erstellen

Hab ein tolles Rezept für Thunfischtorte, ist aber eine Spezialität einer Freundin. Also lasse ich sie es machen und mitbringen very happy
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61297

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 17:47Eine Antwort erstellen

Soziale Gerechtigkeit 624100 mich bitte nicht einladen zum Essen, ich mag Fischtorten nicht Soziale Gerechtigkeit 624100
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 17:50Eine Antwort erstellen

zum Kaffee gibts die ja nicht Cami, so etwas gehört aufs Abendbuffet very happy

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61297

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 17:51Eine Antwort erstellen

Soziale Gerechtigkeit 624100 auch da nicht Luna, so schön kann mir kein Mensch tun Soziale Gerechtigkeit 198554
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 20:05Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Soziale Gerechtigkeit 624100 auch da nicht Luna, so schön kann mir kein Mensch tun Soziale Gerechtigkeit 198554


camina, ich koche genau noch so wie vor 25 Jahren allerdings gebe ich zu das man die Zutaten schneller bekommt als wir vor 25 Jahren aber all den so angepriesenen Luxus was Essen betrifft brauche ich nicht das geben meine Geschmacksnerven nicht her.

Fisch esse ich am liebsten geräuchert oder gebraten zu Kartoffelsalat, alles was wie Krabben aussieht und so manche Fischspeise komme ich nicht ran.

Ich stehe auf dem Standpunkt, jeder soll essen was ihm schmeckt und nicht was gerade in ist.

An den Küsten wird eben viel mit Fisch gekocht und im Inland mehr mit Fleisch..... Soziale Gerechtigkeit 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61297

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 20:25Eine Antwort erstellen

Soziale Gerechtigkeit 23858 Rotbarschfilet paniert,dazu Kartoffelsalat, oh ja, das mag ich auch! ansonsten hab ich s nicht so mit Fisch....achja, was ich noch mag : Calamarisringe im Ausbackteig...da kann ich mich rein hängen Soziale Gerechtigkeit 624100


.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
BW0815
Gast
Anonymous


Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 22:38Eine Antwort erstellen

....als Rheinischer war ich mal mit den "niedrigen Sachsen" auf dem Fischmarkt in Hamburg - wir trafen uns oben auf der Mole (oder wie das heißt) - sie hatten ein Holzkästchen und aßen daraus....
....als ich da rein schaute, lagen dort lauter kleiner Fische mit Kopf und Augen drin, die sie sich in die Mäuler schaufelten.... sie nannten es "Sprotte" und es sei geräuchert.....

....vor Ekel sprang ich einen Satz zurück und einer unbeteiligten Passantin auf den Fuß.... sorry!


....zurück zum Thema: "Soziale Gerechtigkeit" - das war sozial ungerecht, aber auch nur ein Reflex....
Nach oben Nach unten
WS
Gast
Anonymous


Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 23:00Eine Antwort erstellen

Flönz- ohne Augen.
Nach oben Nach unten
BW0815
Gast
Anonymous


Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-13, 23:09Eine Antwort erstellen

...ihhhh bäh: Flöns - bin doch kein echter Rheinischer - war zu lange im Exil bei den "niedrigen Sachsen" -
die hatten Altbierbowle mit Erdbeeren aus der Dose - kennen wir hier nicht, aber wem's schmeckt....

Soziale Gerechtigkeit 321531

Die Briten sagen ja "Black Pudding" zu Flöns - das klingt so "majestätisch" Soziale Gerechtigkeit 308311
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-24, 14:24Eine Antwort erstellen

Soziale Ungerechtigkeit ist bei den Weihnachtsansprachen das vorherrschende Thema: Nach Bundespräsident Gauck warnen auch die großen deutschen Kirchen vor einer Spaltung in Arm und Reich. Menschen mit hohem Einkommen sollten stärker in die Pflicht genommen werden.
Finde ich gut, fangen wir zuerst mit der Kirche an, sie spendet ihr Vermögen an die Bedürftigen, dann haben wir ja noch Politiker die noch zu ihren fürstlichen Einkommen nebenher pro Rede >15.000 Euro bekommen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-24, 14:31Eine Antwort erstellen

Nicht nur die Kirche kümmert sich an Weihnachten um Bedürftige und Einsame, auch Privatleute haben ein großes Herz und haben fleißig Spenden gesammelt, wie zum Beispiel dieses Mädel hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Finde ich super Soziale Gerechtigkeit 23858
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-24, 15:12Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Nicht nur die Kirche kümmert sich an Weihnachten um Bedürftige und Einsame, auch Privatleute haben ein großes Herz und haben fleißig Spenden gesammelt, wie zum Beispiel dieses Mädel hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Finde ich super Soziale Gerechtigkeit 23858

so sollten auch die Politiker und Kirchenprominenz reagieren und nicht immer nur fordern
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit Empty2012-12-24, 16:57Eine Antwort erstellen

Tolle Sache Soziale Gerechtigkeit 677866 für alle
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Soziale Gerechtigkeit Vide
BeitragThema: Re: Soziale Gerechtigkeit   Soziale Gerechtigkeit EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Soziale Gerechtigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-