cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

9.11.1989 - Mauerfall

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty09.11.14 20:57Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Hallo Oli,

deine Sicht der Dinge, gut herausgearbeitet....

Wir hatten eine Diktatur ob nun von einem rechten oder linken Diktator ausgeübt ist egal eine Diktatur bleibt eine Diktatur....



25 Jahre Mauerfall Diemax , bei mir war die Mauer gerade mal 28 Tage alt als ich sie überwunden hatte ,allerdings bestand die damals nur aus Stacheldraht
und den 10 m Todesstreifen . Ich hatte aber all die Jahre nie das Gefühl von einer Diktatur in die andere gewechselt zu haben .Deswegen hab ich es auch nie bereut .
Mir gehts heute noch relativ gut ,naja mehr Geld wäre natürlich noch besser aber ich bin dabei Meinungen zu akzeotieren die da meinen Geld alleine macht nicht glücklich . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29648

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty09.11.14 22:18Eine Antwort erstellen

Ich war bei den Feierlichkeiten, es waren emotionale Momente. Ein großer Tag für Berlin. 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 23858 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 23858
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35652

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 0:14Eine Antwort erstellen

Ich glaube ich habe ihn früher schon mal gesehen. Allerdings gibt es inzwischen so viele Filme zu dem Thema die in den letzten 2 Tagen liefen und alle haben ähnliche Themen und ähnliche Situationen. Natürlich hat fast alles so oder ähnlich stattgefunden. Da ich in Berlin lebte hatte ich diese Mauer ja direkt vor Augen. Mein Bruder lebte in einer Wohnung im Grenzgebiet
Heute hat mich meine Cousine aus Gelsenkirchen angerufen. Anlass waren die vielen Berichte die jetzt im Fernsehen gelaufen sind. Es hat sie daran erinnert wie auch unsere Familie betroffen war, die Freude bei jedem Wiedersehen, die Traurigkeit und die Tränen bei jedem Abschied.
Ich erinnere mich gut an die ersten erlaubten Besuche meiner Familie aus Westberlin nur zu Feiertagen. Wir haben unsere Verwandten abgeholt im "Palast der Tränen" am Bahnhof Friedrichstraße. Die dort erlebten Abschiedstränen, die Sehnsucht, Wut und Verzweiflung der Menschen dort kann ich nicht vergessen.
Das Problem war ja nicht dass es uns schlecht ging, sondern vielmehr die willkürliche Trennung der Familien.


Die Öffnung der Mauer habe ich selbst nicht so miterlebt - leider. Zu der Zeit lebte ich ja schon lange nicht mehr dort und bei der Fernsehübertragung habe ich Schabowskis gestammelten Satz nicht richtig verstanden.
Wir sind dann auch erst im Dezember nach Berlin gefahren, da die Verwandten inzwischen verstorben oder auch weggezogen waren und haben Jugendfreunde meiner Eltern besucht.
Mein erstes Ziel war aber das Brandenburger Tor bei dem ich dann auf die Sichterhöhungen gegangen bin um vom Westen in den Osten zu gucken.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 5:04Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Hat eigentlich jemand den Film "Bornholmer Straße" gesehen?
Wenn ja, wie ist Eure Meinung dazu?

Ich habe den Film geshen und fand ihn ganz gut.
Ob alles realistisch dargestellt war kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.
Das verhalten der Grenzwächter untereinander war für mich bisschen fraglich.
Ich glaube diese hatten nicht ein solches Verhältnis untereinenader. Einer hatte Angst vor dem
anderen.

Zu dem ganzen Thema kann ich nur sagen, ein Glück das alles so gekommen ist, ein ganz grosses Glück das alles ohne Blut abgelaufen ist. Ich möchte das auch nie wieder haben, mir ging es damals gut und mir geht es heute gut.
Eines kann ich aber für den Tot nicht ab, nämlch wenn man alles einseitig betrachtet, nicht realistisch bleibt und alles was die DDR betrifft auf die schlechten Seiten der DDR konzentriert und übertreibt.
Und der MP von Meck- Pom ( ein Westdeutscher hat es richtig gesagt): " Die DDR war nicht nur ein Unrechtsstaat.
Er hat nicht gesagt, die DDR war kein Unrechtsstaat. Das unterstellt man ihm aber. Das meine ich damit.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 7:05Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
SusiSorglos schrieb:
Hat eigentlich jemand den Film "Bornholmer Straße" gesehen?
Wenn ja, wie ist Eure Meinung dazu?

Ich habe den Film geshen und fand ihn ganz gut.
Ob alles realistisch dargestellt war kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.
Das verhalten der Grenzwächter untereinander war für mich bisschen fraglich.
Ich glaube diese hatten nicht ein solches Verhältnis untereinenader. Einer hatte Angst vor dem
anderen.

Zu dem ganzen Thema kann ich nur sagen, ein Glück das alles so gekommen ist, ein ganz grosses Glück das alles ohne Blut abgelaufen ist. Ich möchte das auch nie wieder haben, mir ging es damals gut und mir geht es heute gut.
Eines kann ich aber für den Tot nicht ab, nämlch wenn man alles einseitig betrachtet, nicht realistisch bleibt und alles was die DDR betrifft auf die schlechten Seiten der DDR konzentriert und übertreibt.
Und der MP von Meck- Pom ( ein Westdeutscher hat es richtig gesagt): " Die DDR war nicht nur ein Unrechtsstaat.
Er hat nicht gesagt, die DDR war kein Unrechtsstaat. Das unterstellt man ihm aber. Das meine ich damit.

sorry, ich hasse das OST-WEST Gelaber
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 10:03Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


sorry, ich hasse das OST-WEST Gelaber

Hassen musst du es nicht, es ist nun mal eine deutsche Geschichte und zwar eine erlebte wie alles was Menschen einmal erlebt haben allerdings so ein Bromborium liebe ich auch nicht und habe es mir auch nicht angesehen.
Ich war vorher mit meinem Enkel in Berlin weil er es sehen wollte und habe es ihm bildlich erklärt und nun ist gut....

Allerdings meinte er, am Samstag, schade Oma das die weißen Ballongs noch nicht da standen als wir durch das B.T. gingen.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61389

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 10:33Eine Antwort erstellen

ob im Osten oder im Westen, zuhaus ist s am besten Smile
ich hab auch gestern alle TV-Sender weggeschaltet 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 624100 , war ja nicht auszuhalten, der Lobgesang....lasst die Wirklichkeit sein und da heißt es einfach, einig Vaterland, wenn es auch in den Köpfen gerade älterer ehem.Ost-Bürger nicht immer angekommen zu sein scheint.....alles braucht Zeit, im Westen nichts Neues, im Osten schon viel, das sollte man bedenken und auch mal den Hut ziehen
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35652

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 12:47Eine Antwort erstellen

OK jedem das Seine. Ich habe mir das 2 Tage lang rein gezogen. Es ist ja nicht nur, sondern auch meine Geschichte.
Nicht jeder hat sie in allen Facetten miterlebt, der eine mehr der andere weniger, je nachdem in wie weit er betroffen war.
Das gesamte Bild und Filmmaterial hat man eigentlich schon mal gesehen. Jetzt sind aber 25 Jahre vergangen und es sind Erinnerungen die da aufleben.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 17:09Eine Antwort erstellen



Eigentlich ist für uns persönlich heute der Mauerfall ,am Abend davor

hab ich es gar nicht realisiert. Am 10.11.1989 sind wir mit vielen

Potsdamern über die Glienicker Brücke gegangen,wo einst der Agen-

tenaustausch statt fand. Es war ein Moment den man nie vergisst.

Jeder Bürger der ehemal.DDR schreibt seine eigene Geschichte .

Ohne Stasi und die Bevormundung der SED lebt es sich besser.

Man sollte nicht vergessen ,es geschah ohne Blutvergießen. Sicher-

lich gibt es Menschen die nach der Wende in ein tiefes Loch gefal-

len sind und nicht Fuß gefasst haben,das kann auch an rein persönl.

Dingen gelegen haben,nur gibt es in den westlichen Teil nur zufriede-

ne Menschen?????




Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 18:05Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


sorry, ich hasse das OST-WEST Gelaber

Wie kann man Himmelsrichtungen hassen ? gefällt dir Nord -Süd besser? Der Norden ist kalt und im Süden ist es schön . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 18:19Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
mex schrieb:


sorry, ich hasse das OST-WEST Gelaber

Wie kann man Himmelsrichtungen hassen ? gefällt dir Nord -Süd besser? Der Norden ist kalt und im Süden ist es schön . very happy

ich habe absichtlich das i weggelassen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 18:27Eine Antwort erstellen

eleo schrieb:
Sicherlich gibt es Menschen die nach der Wende in ein tiefes Loch gefal-

len sind und nicht Fuß gefasst haben,das kann auch an rein persönl.

Dingen gelegen haben,nur gibt es in den westlichen Teil nur zufriede-

ne Menschen
?????

Sicherlich nicht, aber mein Lebensgefühl war und ist immer so, dass ich für mich selbst bestimmen konnte/kann.
Das hat sicherlich sehr viel Anteil an meiner  Lebenszufriedenheit.

Gerade heute sprachen wir beim Friseur über die Ereignisse.
Seit 1989 lebe ich im ehmaligen Zonengrenzbezirk (West)
Aufgewachsen bin ich in der Mitte Deutschlands, also weit weg von der Grenze.

Meine Schwiegereltern hatten ein ganz anderes Verhältnis zur Grenze als ich.
Die haben ja hautnah erlebt, wie zerteilt ihr Landkreis plötzlich war.
In unserem Haus gibt es ein Familien-Hochzeitsbild aus Dülseberg, diesen Ort konnten meine Schwiegereltern nach 1961 nicht mehr erreichen.

Meine Schwiegermutter ist häufig mit dem Rad bis an die Grenze herangefahren und hat dort wohl mit sich ihre fehlenden Verbindungen nach "drüben" ausgemacht.

Ich hab mir das nur ganz selten "angetan", hatte ja auch nicht die persönlichen Beziehungen und die Trennungsgefühle dorthin.

So habe ich als junge Frau die Grenzöffnung eher "distanziert" wahrgenommen, obwohl in unserer Kreisstadt der "Teufel" los war.

Die ganze Familie hat sich letzte Woche den Film "Bornholmer Straße" angeschaut, auch unsere Töchter (15  und 20 Jahre).
Beide meinten einige Tage später, das war "lebendiger Geschichtsunterricht".

Jetzt, nach 25 Jahren konnte ich die Emotionen, die die Menschen zu diesem Zeitpunkt bewegt haben, ganz anders wahrnehmen und ich habe durch die übrigen Dokus und Berichte, mitt denen ich mich auch noch befasst habe, nun eine ganz andere Beziehung dazu bekommen.

Meine Familie ist der Meinung, dass unserem Landkreis (West), die Grenzöffnung eher geschadet hat.
Viele Firmen haben ihren Sitz "nach drüben" verlegt und die Fördermittel dafür abgegriffen.
Durch die geringeren Steuereinnahmen gehts unserem Landkreis und den Gemeinden  hier nicht mehr ganz so gut.

Eine Dame beim Friseur war der Auffassung, der "Soli" sollte schleunigst abgeschafft und hier im Westen in unsere Infrastruktur gesteckt werden, die nach 25 Jahren so langsam schlechter da steht, als "drüben".


...
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 18:50Eine Antwort erstellen


Ja Susi ! Eine Doku sehen oder hautnah erleben ??? Nach 25 jahren wäre ich auch dafür den Soli abzuschaffen,aber bitte schön

dann auch gleichen Lohn und Renten in Ost und West. Die blühenden Landschaften haben wir nicht Susi. Es gibt leider

immer wider Diskussionen die eigentlich nicht nötig wären ,mir geht es auch wie Mex 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 288138
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 19:03Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:


  ,nur gibt es in den westlichen Teil nur zufriede-

 ne Menschen?????  

   




zu 90 % Zufriedene ,bis auf die jetzt ankommenden Zuwanderer ,da müßte die Hilfe aufgestockt werden .Da herrschen katastrophale Zustände
obwohl es genügend Protestdemonstrationen gibt .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 19:06Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:

  Ja Susi !  Eine Doku sehen oder hautnah erleben ???  Nach 25 jahren wäre ich auch dafür den Soli abzuschaffen,aber bitte schön

               dann auch gleichen Lohn und Renten in Ost und West. Die blühenden Landschaften haben wir nicht Susi. Es gibt leider

               immer wider Diskussionen die eigentlich nicht nötig wären ,mir geht es auch wie Mex 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 288138

Eine Diskussion über den Mauerfall führt immer zu einem Schlagabtausch , der Menschen aus Ost und West.
Für mich ist der Mauerfall schon lange Geschichte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 19:27Eine Antwort erstellen



Hallo Claus ! 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 23858 very happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 19:43Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Eine Diskussion über den Mauerfall führt immer zu einem  Schlagabtausch , der Menschen aus Ost und West.
Für mich ist der Mauerfall schon lange Geschichte.

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 23858 Smile
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 19:53Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:
...dann auch gleichen Lohn und Renten in Ost und West....
...wollt Ihr die Löhne/Renten tatsächlich auf saarländisches, bremer oder rheinisches Niveau absenken 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 77138
Das finde ich aber sehr großzügig und einen Beitrag zur Einheit 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 624100
Das sollte doch gleich mal umgesetzt werden!

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 321531
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 20:18Eine Antwort erstellen

Ich kann nicht mehr richtig hier schreiben, tut mir leid nur ein schmaler Rand....





.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 20:37Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Ich kann nicht mehr richtig hier schreiben, tut mir leid nur ein schmaler Rand....





Diemax, das habe ich auch bei dem IE seit Heute, schreibe jetzt vom TO-Browser, da funktioniert es.
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 20:43Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Eine Diskussion über den Mauerfall führt immer zu einem  Schlagabtausch , der Menschen aus Ost und West.
Für mich ist der Mauerfall schon lange Geschichte.


So ist es.... 9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 23858
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35652

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty10.11.14 23:18Eine Antwort erstellen

Ich sehe kein Problem darin aus einem persönlichen Erleben um die Geschehnisse zu berichten. Der Soli hat doch damit längst nichts mehr zu tun, würde er abgeschafft gäbe es eine Steuererhöhung, den zahlen wir ja alle in Ost und in West.

Finanzminister Schäuble plant einem Bericht zufolge das Ende des Solidaritätszuschlags. Um die fehlenden Einnahmen auszugleichen, wolle er aber Steuern erhöhen. Und nichts anderes habe ich immer erwartet.
Das Aufkommen von rund 100 Milliarden Euro von 2014 bis zum Jahr 2020 ist fest im Bundeshaushalt verplant. Doch nur 33 Milliarden Euro fließen tatsächlich in den Osten der Republik. Das geht aus Berechnungen des Steuerzahlerbundes hervor. Bereits im Jahr 2014 nimmt der Bund demnach rund 14,9 Milliarden Euro mehr Soli ein, als wirklich im Osten ausgegeben wird.
"Die Zahlen machen deutlich, dass der Soli nichts mit dem Solidarpakt zu tun hat“, sagt Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler. Der Zuschlag steht immer wieder in der Kritik, weil die Einnahmen nicht zweckgebunden sind und dem Bundeshaushalt zugute kommen. Laut Steuerzahlerbund können die Mittel für alles Mögliche verwendet werden (Rüstung, Straßenbau, Soziales).
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty11.11.14 11:21Eine Antwort erstellen

In dem, was ich schrieb, wollte ich die Empfindungen verschiedenster Menschen wiedergeben.

Dem Mauerfall sollte meines Erachtens weiterhin gedacht werden.
Es ist (erlebte) Geschichte, die der nächsten Generation nicht vorenthalten werden sollte.
Sie stellt einen nicht unerheblichen Teil der Wähler und es sind diejenigen, die die finanziellen Lasten der Zukunft stemmen. müssen.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty12.11.14 6:37Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


sorry, ich hasse das OST-WEST Gelaber


Klaus, solange die Regierung und die Ämter noch mit den Ausdrücken
rumwerfen und solange es in einer Firma Lohn nach Ost- und West gezahlt werden

Rente Ost
Rente West
Tarif Ost
Tarif West
Bemessungsgrenze Ost
Bemessungsgrenze West
Sold Ost
Sold West

u.s.w. rumwerfen, kann ich es schon lange.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Empty12.11.14 6:51Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:


sorry, ich hasse das OST-WEST Gelaber


Klaus, solange die Regierung und die Ämter noch mit den Ausdrücken
rumwerfen und solange es in einer Firma Lohn nach Ost- und West gezahlt werden

Rente Ost
Rente West
Tarif Ost
Tarif West
Bemessungsgrenze Ost
Bemessungsgrenze West
Sold Ost
Sold West



u.s.w. rumwerfen, kann ich es schon lange.

Du vergisst Nord und Süd

nimm als Beispiel BaWü und dein BL

du wirst genau so große Unterschiede feststellen oder Nimm wenn dir BaWü nicht gefällt Bayern

warum gibt es da kein Gelabre?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gesponserte Inhalte




9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: 9.11.1989 - Mauerfall    9.11.1989 -  Mauerfall  - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

9.11.1989 - Mauerfall

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-