cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Halbwertzeit?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 1:06Eine Antwort erstellen

Kann mich bitte jemand aufklären? Was ist eine "Halbwertzeit von Informationen" ?? Bin nur ich deppert oder was? Halbwertzeit? 77138
.


Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
************************************************
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77861

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 9:03Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:
Kann mich bitte jemand aufklären? Was ist eine "Halbwertzeit von Informationen" ?? Bin nur ich deppert oder was? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Halbwertszeit der BILD schätze ich mal auf drei Stunden, denn dann hat sich herausgestellt, dass die Hälfte des Inhalts erlogen ist. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Halbwertszeit bei Informationen kenne ich normalerweise nicht und ansonsten nur bei Isotopen aus der Nuklearmedizin.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast1234
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Guten Morgen    Halbwertzeit? Empty24.06.12 9:28Eine Antwort erstellen

Ab und an besuche ich Euch ja doch noch. Halbwertzeit ist ein u.a. Begriff aus der Eisenbahn Bauwirtschaft kommt und beschreibt den Zeitraum , der zwischen aktiven Bautätigkeiten und Wartezeiten vergeht.

Beispiel , eine Gleisperrung ist für sagen wir 22 Uhr vorgesehen , die arbeiten sollen danach beginnen. Nun kann aus verschiedenen Gründen die beantragte Gleissperrung nicht durchgeführt werden weil z.B. noch verspätete Züge unterwegs sind , oder es kann nicht begonnen werden weil die entsprechenden Maschinen aus irgendwelchen noch unterwegs und nicht eingetroffen sind , oder , oder , oder.

Der Halbwert wird ermittelt aus der Arbeitszeit in Form von Anwesenheit und der Arbeitszeit effektiv.

Daraus weiderum errechnen sich Kosten und Nutzen.


Hoffe geholfen zu haben!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61370

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 10:14Eine Antwort erstellen

Halbwertzeit ist der Zeitraum, in dem die Hälfte strahlender Atomkerne zerfallen ist: Radioaktivität
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 10:52Eine Antwort erstellen

Ja cami, so kenne ich die Verwendung des Begriffs auch. Auf Informationen bezogen war da wohl einfach nur jemand kreativ - aber ich mag solche Wortspielchen. Smile
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 11:47Eine Antwort erstellen

Eine Halbwertszeit sind alle Prozessen, in denen ein Wert exponentiell abnimmt. Speziell ist es die Zeit nach der der Anfangswert sich halbiert hat, deshalb Halbwert.
Cami hat ein Beispiel aus der Physik gewählt, in der Biologie ist es die Zeitspanne, in der in einem Organismus eine Substanz durch biologische Prozesse wie Stoffwechsel oder Ausscheidung auf die Hälfte abgesunken ist.
Bei der Halbwertzeit von Informationen müsste das dann heißen, dass nach einer gewissen Zeitspanne die Informationen nur noch zur Hälfte dem Wahrheitsgehalt entsprechen, das könnte auch durch neue Ereignisse eintreten.

So etwas kennt man vom Dorfklatsch auch Halbwertzeit? 1388561698 Bei allem was da so umläuft sagt man immer etwas wahres muss ja dran sein Halbwertzeit? 154256
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 12:01Eine Antwort erstellen

Gast1234 schrieb:
Ab und an besuche ich Euch ja doch noch. Halbwertzeit ist ein u.a. Begriff aus der Eisenbahn Bauwirtschaft kommt und beschreibt den Zeitraum , der zwischen aktiven Bautätigkeiten und Wartezeiten vergeht.

Beispiel , eine Gleisperrung ist für sagen wir 22 Uhr vorgesehen , die arbeiten sollen danach beginnen. Nun kann aus verschiedenen Gründen die beantragte Gleissperrung nicht durchgeführt werden weil z.B. noch verspätete Züge unterwegs sind , oder es kann nicht begonnen werden weil die entsprechenden Maschinen aus irgendwelchen noch unterwegs und nicht eingetroffen sind , oder , oder , oder.

Der Halbwert wird ermittelt aus der Arbeitszeit in Form von Anwesenheit und der Arbeitszeit effektiv.

Daraus weiderum errechnen sich Kosten und Nutzen.


Hoffe geholfen zu haben!


unglaublich falsch
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77861

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 12:05Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:



unglaublich falsch


ja, aber macht doch nix, deshalb ist es doch so lustig. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 12:06Eine Antwort erstellen

Die Halbwertszeit ist die Zeit, nach der die Hälfte der Atome in einer Isotopprobe zerfallen ist.


Die Umweltdatenbank erklart: " Halbwertszeit ist die Zeit, in der die Strahlungsintensität (= Zahl der Zerfälle pro Sekunde) einer radioaktiven Substanz auf die Hälfte abgeklungen ist; wird analog auch auf andere Vorgänge übertragen, z. B. den Abbau von Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln.
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77861

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 12:08Eine Antwort erstellen

Bei Radium beträgt die Halbwertszeit z.B. 1622 Jahre, bis die Strahlungsintensität um die Hälfte abnimmt.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77861

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 17:14Eine Antwort erstellen

palim schrieb:



ja, aber macht doch nix, deshalb ist es doch so lustig. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich mag es, wenn sich manche Leute selbst in den Hintern treten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast1234
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Ich hätte es wissen müssen    Halbwertzeit? Empty24.06.12 19:04Eine Antwort erstellen

Ja natürlich ist das falsch Jolly weil ja Du auch wie immer wiedermal besser weisst , was im Bau / Bauplaung als Halbwert , halbwertig oder halbwertigkeitzeit bezeichnet wird. Hätte mir eigentlich klar sein müssen. Atomklar.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 19:53Eine Antwort erstellen

Gast1234 schrieb:
Ja natürlich ist das falsch Jolly weil ja Du auch wie immer wiedermal besser weisst , was im Bau / Bauplaung als Halbwert , halbwertig oder halbwertigkeitzeit bezeichnet wird. Hätte mir eigentlich klar sein müssen. Atomklar.

Genau


§ 1 ......Jolly hat immer Recht

§ 2 ..... Sollte Jolly einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kaft !
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77861

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 21:28Eine Antwort erstellen

Gast1234 schrieb:
Ja natürlich ist das falsch Jolly weil ja Du auch wie immer wiedermal besser weisst , was im Bau / Bauplaung als Halbwert , halbwertig oder halbwertigkeitzeit bezeichnet wird. Hätte mir eigentlich klar sein müssen. Atomklar.

Gregor, du schlaues Kerlchen, es geht hier nicht um irgendeine Halbwertigkeitszeit, sondern um die Halbwertszeit, das ist ein fester Begriff aus der Physik, da geht es um radioaktiven Zerfall, der Biologie und Pharmakologie.

Das, was du sagst kann ja durchaus so sein, hat aber mit dieser Halbwertszeit nichts zutun. Es sind zwei völlig verschiedene Begriffe.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast1234
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Mist   Halbwertzeit? Empty24.06.12 22:40Eine Antwort erstellen

Ja nun dann hab ich das wohl falsch vestanden ....sorry das ich ein wenig dazu äussern wollte .....entschuldige nur das nicht jeder so gebildet ist wie Du. Muss ja auch ein paar blöde geben ....leider treffe ich meinen Hintern nicht. Tut mir wirklich leid . Schönen Abend noch.
Nach oben Nach unten
Gast1234
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: übrigens    Halbwertzeit? Empty24.06.12 22:56Eine Antwort erstellen

da stand nix von HalbwertSzeit sondern von Halbwertzeit .....aber ich bin sicher nur zu dumm zum lesen. Wissen ist Macht - nix Wissen macht nix!

Ich weiss vion nix - Hase mein Name !

Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77861

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty24.06.12 23:08Eine Antwort erstellen

Gast1234 schrieb:
da stand nix von HalbwertSzeit sondern von Halbwertzeit .....aber ich bin sicher nur zu dumm zum lesen. Wissen ist Macht - nix Wissen macht nix!

Ich weiss vion nix - Hase mein Name !


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] immer diese Streiterei von dir. Es stimmt, Tenora hatte das s "vergessen" aber Luna JR und ich hatten Halbwertszeit geschrieben. Mann gib doch mal einen Irrtum zu, ist doch nicht schlimm, das muß ich selbst oft genug. Aber ich bleibe dabei und werde mich auch mit dir nicht streiten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Also gib Ruhe.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast1234
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: ja sicher   Halbwertzeit? Empty25.06.12 8:59Eine Antwort erstellen

was der grosse Jolly sagt ist natürlich und selbstverständlich richtig und selbstverständlich auch was Du sagst ......darüber lohnt es nicht zu streiten. Da kann man sich auch gleich selber den Strick um den Hals hängen.


Schöne Woche.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61370

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty25.06.12 9:59Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] also, hab mal im Knaus Lexikon nachgeschlagen unter :Halbwertzeit (ohne s ist es dort geschrieben ) und auch so kenne ich die Schreibweise noch aus der Schulzeit, sollte sich das geändert haben, okay, aber Halbwert(s)zeit ist der Begriff zumindest urpsrünglich: der Zeitraum, in dem die Hälfte strahlender Atomkerne zerfallen ist, also Radioaktivität!

und es ist ja auch durchaus möglich, dass der Begriff Halbwertzeit in der Eisenbahn- oder gar anderen Baubranche Verwendung findet.

so, nun aber gut mit dem Gerangel! Muß auch wieder Schluß sein!!!!!!!!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Daisy D.
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty25.06.12 11:48Eine Antwort erstellen

... und im DUDEN steht es mit s Halbwertzeit? 624100


Halbwertzeit? 1388561698
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty25.06.12 11:55Eine Antwort erstellen

Gast1234 schrieb:
was der grosse Jolly sagt ist natürlich und selbstverständlich richtig und selbstverständlich auch was Du sagst ......darüber lohnt es nicht zu streiten. Da kann man sich auch gleich selber den Strick um den Hals hängen.


Schöne Woche.


Ja genau .....und wenn der große Jolly sagt Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun ....... dann ist das nach Adam Riese, Eva Zwerg und Kolumbus dem Sorbenkönig und Kapatenflugelch also auch richtig very happy
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Gast1234
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: ja natürlich    Halbwertzeit? Empty25.06.12 15:14Eine Antwort erstellen

weil Jolly hier im Forum einfach der unbestrittene absolut größte ist. Der alles weiß !

Sagt Sorbenkönigin! Übrigens , wir bauen erst noch am Zaun und der wird keine Latten haben!

Schöne Woche!



Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty25.06.12 15:37Eine Antwort erstellen

Sorry aber was suchst du ständig hier in unserem "Affenladen"?
Hattest du dich nicht deaktivieren lassen wollen nachdem du gesperrt warst? Diesem Wunsche waren wir sogar vorübergehend nachgekommen!
Doch Prinzessin Luna, die Admina die mit Konflikten nicht umgehen kann und der Mann der keine Eier hat, haben dann gemeinsam entschieden dass deine Rückkehr und die deiner Familie auf Dauer ausgeschlossen werden muss, zu unserem eigenen Wohl und zu dem dieses Forums.


So und nun verzieh dich!!!
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast1234
Gast
Anonymous


Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: ach    Halbwertzeit? Empty26.06.12 0:17Eine Antwort erstellen

da waren de Spione aber fleissig ......naja aber auch Affenläden sollen ja trotz allem ab und ein gesundes ego haben.....musst es nur sagen , ein Wort von Dir und ich besuche Euch nicht mehr ! Kein Thema ...ich hab da keinen Stress mit ...jeder Beitrag unterstütz diese Forum nur .
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? Empty26.06.12 6:16Eine Antwort erstellen

Gast1234 schrieb:
ein Wort von Dir und ich besuche Euch nicht mehr ! Kein Thema ...ich hab da keinen Stress mit ...jeder Beitrag unterstütz diese Forum nur .

Wort !!!

Wer lesen kann hat immer Vorteile.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Halbwertzeit? Vide
BeitragThema: Re: Halbwertzeit?   Halbwertzeit? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Halbwertzeit?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-