Auch interessant , das so einige geistliche "Würdenträger" dort das Ganze für normal halten .
Man muß sich wirklich langsam fragen , ob es lohnenswert ist , mit solchen "Zivilisationen" überhaupt noch politische Dialoge zu führen .
K.K.
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 11:09
wir können kein Land befreien - das wir nicht verstehen können .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 11:17
Ja verfolge die Geschichte: Wo die weißen Europäer hinkamen,
haben sie nur Unheil angerichtet, indem sie gewachsene Kulturen
zerstört haben.
Das christliche Menschenbild ist eben nicht jedem Volk verständlich
zu machen, weil es ohne Logik ist. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35958
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 11:19
Zitat :
denn in arabischen Ländern mit konservativer Bevölkerung ist Homosexualität noch immer gesellschaftlich geächtet und steht unter Strafe, in einigen unter Todesstrafe.
Homosexualität wird geächtet aber dafür ist ja die Sodomie in der islamischen Tradition verwurzelt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nur wehren können sollten sie sich wohl am besten nicht .
Natürlich ist es ein wenig unfair diese Geschichte mit der Religion in Verbindung zu bringen , größtenteils sind es eher gepflegte "Traditionen" , nur passen die absolut nicht mit den angeblichen Intentionen und Tugenden des Islam zusammen .
K.K.
apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 12:14
mex schrieb:
wir können kein Land befreien - das wir nicht verstehen können
Jede Kultur soll nach ihren Gustus selig werden , wir sollten diesen Ländern ihren Diktator lassen , anders sind die nicht zu bändigen .....
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35958
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 12:38
Wir sagen es ist ihre Kultur zu steinigen und zu töten Überlassen wir sie sich selbst oder muss man hinschauen Wir alle haben ja nur diese eine Welt, der Nachbar quält seine Kinder und der Diktator eine ganze Bevölkerung. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 12:41
Britta wenn wir eingreifen - schreien alle weg aus dem Land die wehren sich ja, der hat unseren Koran verbrannt Raaache .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 12:46
Luna schrieb:
Wir sagen es ist ihre Kultur zu steinigen und zu töten Überlassen wir sie sich selbst oder muss man hinschauen Wir alle haben ja nur diese eine Welt, der Nachbar quält seine Kinder und der Diktator eine ganze Bevölkerung.
Aber um das abzustellen können wir doch nicht erst 1000e Menschen töten , damit solche Strafen wie steinigen nicht mehr passieren können , und wenn die Bevölkerung weiß was sie bei einer Straftat erwartet , dann müssen sie sich halt danach richten , aber wir sollten uns da raus halten und nicht das Leben unserer Soldaten und auch kein Geld und Material einsetzen um zu versuchen das zu ändern , was uns jedoch nicht gelingen wird und der Nachbar der ein Kind quält muß die strenge des Gesetzes spüren .....
Gast Gast
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 12:49
Luna schrieb:
Wir sagen es ist ihre Kultur zu steinigen und zu töten Überlassen wir sie sich selbst oder muss man hinschauen Wir alle haben ja nur diese eine Welt, der Nachbar quält seine Kinder und der Diktator eine ganze Bevölkerung.
Gute Fragen , wieweit ist Demokratie und Menschenrechte ein zu verteidigendes Gut , bis zur Grundstücksgrenze , nur im eigenen Land , oder global eben weil wir nur diese eine Welt haben ?
Wann will man anfangen und wie weit will man gehen?
Gar nicht so einfach .
In der Kolonialzeit entschieden das die Besatzer , der Totenkult der Göttin Kali wurde zum Beispiel in Indien von den Engländern radikal ausgerottet , weil seine Anhänger auch Menschenopfer darbrachten .
Der Islam ist eine Weltreligion in dessem Namen wie man hier sieht gesteinigt wird und Leute zur Strafe von Dächern geschmissen werden .
Wie weit muß oder sollten wir derartige Praktiken respektieren im Sinne von unterschiedlichen Werten und Moralvorstellungen ??
K.K.
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35958
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 13:02
Gibt uns Amnesty International vielleicht darauf die Antwort in der Erklärung der Menschenrechte?
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Gast Gast
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 13:25
Luna schrieb:
Gibt uns Amnesty International vielleicht darauf die Antwort in der Erklärung der Menschenrechte?
Die Theorie ist mir auch bekannt Luna , die Frage bleibt , wie weit wir gehen wollen/können/dürfen/müssen , um sie in der Praxis durchzusetzen .
Walter hat das Grundproblem schon durchaus richtig benannt , weder während der Kolonialzeit noch heute macht sich der Westen die Mühe zu verstehen , wo die Ursachen der Dinge liegen .
Wir kommen in fremde Länder und wollen die Freiheit bringen , kapieren aber höchst selten , das die grundlegende Denkweise eine völlig andere ist , woran die Kolonialzeit nicht ganz unschuldig ist .
Um das zu kapieren, müssten die westlichen Staaten ersteinmal eingestehen , was genau sie in den letzten paar hundert Jahren in diesen Ländern angerichtet haben . Diese Länder sind in ihrer gesellschaftlichen Entwicklung von den Kolonialmächten praktisch zum Stillstand gebracht worden , sie wurden als Sklaven verkauft , zu Zwangsarbeit gezwungen , gefoltert und systematisch umgebracht .
Ebenso wie im 3.Reich die Juden , war ein Afrikaner , Inder , oder Aborigini für die Kolonialherren ein Untermensch mit einem sozialen Status der kurz über oder auf der Stufe von Tieren angesiedelt war .
Das einzige was diese Menschen noch an ihr Mensch sein erinnerte und was ihnen Halt gab, war ihre Religion und ihre Traditionen und mit einem Gemisch aus beiden haben wir es heute zu tun .
Mit dem Unterschied , das für diese Menschen die gleichen Leute heute in ihr Land kommen und von Frieden und Menschenrechten erzählen und wenn sie nicht parieren , wird Gewalt angewandt um sie zur Freiheit zu zwingen .
Die UN Menschenrechts Charta ist ein schönes Dokument , es hat nur einen Fehler , das es in der Hauptsache von Völkern erdacht wurde , die zuvor in den Jahrhunderten alles rücksichtslos platt gemacht haben , was ihnen bei ihrer expansiven Kolonialpolitik im Weg stand .
K.K.
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 13:39
Kann es sein das wir so vermessen sind zu behaupten: unsere Denkweise ist Absolut, der Glaube der einzig richtige wir sind die einzigen die das erstrebenswerte Leben praktizieren. Wir können nur den Frieden und die Harmonie erzeugen auch wenn wir nicht in der Lage sind zu verhindern- wie heute in den Nachrichten veröffentlicht: zwei 13 und 14 Jährige einen Busfahrer zweimal Krankenhausreif schlagen - für das Opfer ist es egal ob der Schmerz von einem Stein oder einer Faust oder Knüppel herrührt. .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Gast Gast
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !! 13.03.12 13:52
mex schrieb:
Kann es sein das wir so vermessen sind zu behaupten: unsere Denkweise ist Absolut, der Glaube der einzig richtige wir sind die einzigen die das erstrebenswerte Leben praktizieren.
Aber ganz sicher ist das so Klaus . Letztendlich denke ich aber , das dies nicht das größte Problem ist , das liegt denke ich eher darin , das wir allen anderen nicht nur unser Denken vermitteln wollen, sondern darin das Tempo bestimmen zu wollen , mit der es alle anderen auch anzunehmen haben .
Kann mir einer ein Land nennen , wo diese Taktik bisher funktioniert hat , ein einziges Land was durch den Einsatz westlicher Truppen gesellschaftlich weiter gebracht wurde oder auch nur befriedet wurde ?
Mir fällt da einfach keins ein , selbst die jugoslawischen Teilrepubliken gehen nur nicht von neuen aufeinander los , weil Soldaten sie daran hindern . Oder Nord/Süd Korea , hat da die UN Intervention bis heute einen freiwilligen und dauerhaften Frieden gebracht , doch wohl eher nicht , die Demarkationslinie zwischen den beiden Staaten ist einer der gefährlichsten Orte überhaupt auf der Welt .
Für mich steht daher fest , das wir was grundlegend falsch machen , sonst würden unsere Bemühungen ja irgendwo mal zu dauerhaften Einsichten führen , derzeit hab ich aber eher das Gefühl , das egal wo westliche Truppen auftauchen , sie von der Mehrheit als Feinde gesehen werden .
K.K.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Da können die USA ja richtig stolz drauf sein !!