cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Vertriebenen Verbände

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 13:22Eine Antwort erstellen

Hier mal eine politisch sehr brisante Frage - sind nach über 60 Jahren Kreigsende, die Verbriebenen
Verbände - noch politisch sinnvoll?
Wem nützen sie und sind sie nicht eine Barriere zwischen Polen und Deutschland?

Meine Grosseltern sind auch Vertriebene - sie sind aber wieder nach Schlesien zurückgegangen - das
gab es nämlich auch. Haben von diesen Verbänden nie etwas gehalten.


Gruss Fantastic 4
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 13:23Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Hier mal eine politisch sehr brisante Frage - sind nach über 60 Jahren Kreigsende, die Verbriebenen
Verbände - noch politisch sinnvoll?
Wem nützen sie und sind sie nicht eine Barriere zwischen Polen und Deutschland?

Meine Grosseltern sind auch Vertriebene - sie sind aber wieder nach Schlesien zurückgegangen - das
gab es nämlich auch. Haben von diesen Verbänden nie etwas gehalten.


Gruss Fantastic 4

wie peinlich - muss natürlich Verbände heissen!!!!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 13:29Eine Antwort erstellen

mal ehrlich was erwarten wir von den Verbänden - was für Aufgaben haben diese noch?
Eigentlich hast Du recht.


Klaus
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 13:39Eine Antwort erstellen

Ich muss dir auch Recht geben.

Auch meine Eltern und Geschwister waren Vertriebene. Von den wirklich Vertriebenen leben ja bereits viele nicht mehr.

An seine Heimat denkt wohl jeder gern zurück und es ist ja inzwischen auch möglich sie zu besuchen. Aber was sollen Verbände dabei machen. An den Ländergrenzen will doch keiner mehr was ändern.

.


Zuletzt von Luna am 02.03.09 14:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 13:45Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
mal ehrlich was erwarten wir von den Verbänden - was für Aufgaben haben diese noch?
Eigentlich hast Du recht.


Klaus

Hallo Klaus....

ich erwarte von diesen Verbänden nicht`s Positives.
Das Menschen das Bedürfnis haben - ihrer Heimat zu gedenken - ist verständlich!
Aber muss es so eine Erinnerungsstätte wie in Berlin sein?
Und wie man jetzt sieht - ist es auch zum Zankapfel geworden!
Habe GESTERN die Sendung von Anne Will darüber verfolgt und kann nur den Kopf
schütteln!

Meine Mutter und ich haben schon Völkerverständigung 1968 betrieben, indem wir
nach Schlesien/Polen gereist sind - aber ohne irgendwelche Ansprüche - wie sie
der Schlesierverband fordert!

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 13:50Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
mex schrieb:
mal ehrlich was erwarten wir von den Verbänden - was für Aufgaben haben diese noch?
Eigentlich hast Du recht.


Klaus

Hallo Klaus....

ich erwarte von diesen Verbänden nicht`s Positives.
Das Menschen das Bedürfnis haben - ihrer Heimat zu gedenken - ist verständlich!
Aber muss es so eine Erinnerungsstätte wie in Berlin sein?
Und wie man jetzt sieht - ist es auch zum Zankapfel geworden!
Habe GESTERN die Sendung von Anne Will darüber verfolgt und kann nur den Kopf
schütteln!

Meine Mutter und ich haben schon Völkerverständigung 1968 betrieben, indem wir
nach Schlesien/Polen gereist sind - aber ohne irgendwelche Ansprüche - wie sie
der Schlesierverband fordert!

Gruss Claus

Manchmal glaube ich, dass die Verbände es mit der Interessen Wahrnehmung ihrer Mitglieder nicht mehr so genau nehmen. Egal was wir für einen Verband auch nehmen selbst beim ADAC habe ich als Mitglied das Gefühl nicht mehr richtig vertreten zu werden.


Klaus
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 14:02Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ich muss die auch Recht geben.

Auch meine Eltern und Geschwister waren Vertriebene. Von den wirklich Vertriebenen leben ja bereits viele nicht mehr.

An seine Heimat denkt wohl jeder gern zurück und es ist ja inzwischen auch möglich sie zu besuchen. Aber was sollen Verbände dabei machen. An den Ländergrenzen will doch keiner mehr was ändern.

.


Hallo Luna...

man muss sich mal in die Menschen versetzen, die von Ostpolen nach dem Westen umgesiedelt
worden sind. Das sind auch Vertriebene - mit den Gedanken - da gibt es im Westen Verbände
die HEUTE noch Forderungen stellen, weil Deutschland an Polen Land abgeben musste - in dem
wir jetzt leben!
Viele dieser Ostpolen/Vertriebenen hatten früher angst - wieder die " neue Heimat " zu verlassen!


Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 14:09Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
mex schrieb:
mal ehrlich was erwarten wir von den Verbänden - was für Aufgaben haben diese noch?
Eigentlich hast Du recht.


Klaus

Hallo Klaus....

ich erwarte von diesen Verbänden nicht`s Positives.
Das Menschen das Bedürfnis haben - ihrer Heimat zu gedenken - ist verständlich!
Aber muss es so eine Erinnerungsstätte wie in Berlin sein?
Und wie man jetzt sieht - ist es auch zum Zankapfel geworden!
Habe GESTERN die Sendung von Anne Will darüber verfolgt und kann nur den Kopf
schütteln!

Meine Mutter und ich haben schon Völkerverständigung 1968 betrieben, indem wir
nach Schlesien/Polen gereist sind - aber ohne irgendwelche Ansprüche - wie sie
der Schlesierverband fordert!

Gruss Claus

Manchmal glaube ich das die Verbände es mit der Interessen Wahrnehmung ihrer Mitglieder nicht mehr so genau nehmen. Egal was wir für einen Verband auch nehmen selbst beim ADAC habe ich als Mitglied das Gefühl nicht mehr richtig vertreten zu werden.


Klaus


Klaus....

glaube Verbände gibt es nur - um irgendwelche Forderung durchzusetzen - berechtigt
oder auch nicht!
Millionen von Menschen, die den Osten fluchartig verlassen mussten - hatte keine riesigen
Güter. Aber die sie hatten - spannten das Fussvolk vor ihren Karren - um ihren Forderungen
Nachdruck zu verleihen. Glaube so sieht es aus....

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 14:19Eine Antwort erstellen

Moin ,sind solche Verbände und vor allem die Forderungen die dort gestellt werden nicht zu heutigen Zeiten beinahe absurd ??

Die Zeit der Nationalstaaten ist zumindest in Europa fast vorbei ,ein Deutscher kann
in Polen arbeiten und auch leben wenn er möchte ,das Ganze wird sich in den
nächsten Jahrzehnten noch weiter liberalisieren .

Außer haufenweise Bürokraten und blödsinnige Gesetze bringt die EU nun mal faktisch
auch einiges Gutes ,eben das Kriege oder auch nur Gebietsforderungen zwischen
einzelnen EU Staaten als Unsinn belächelt werden können .

Wofür sollten sie auch gut sein ,wenn jeder überall hin kann und dort die gleichen
Rechte hat .
Die Verbände sollten sich viel mehr ,wenn sie überhaupt noch eine Existenzberechtigung
haben wollen um Dialoge bemühen und das Miteinander mit den jetzt dort lebenden Menschen suchen
um zusammen mit ihnen die kulturellen Eigenarten einer Region zu pflegen .
Denn mittlerweile kann man das ganz locker ohne Grenzen ,was doch was feines ist .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 14:56Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Moin ,sind solche Verbände und vor allem die Forderungen die dort gestellt werden nicht zu heutigen Zeiten beinahe absurd ??

Die Zeit der Nationalstaaten ist zumindest in Europa fast vorbei ,ein Deutscher kann
in Polen arbeiten und auch leben wenn er möchte ,das Ganze wird sich in den
nächsten Jahrzehnten noch weiter liberalisieren .

Außer haufenweise Bürokraten und blödsinnige Gesetze bringt die EU nun mal faktisch
auch einiges Gutes ,eben das Kriege oder auch nur Gebietsforderungen zwischen
einzelnen EU Staaten als Unsinn belächelt werden können .

Wofür sollten sie auch gut sein ,wenn jeder überall hin kann und dort die gleichen
Rechte hat .
Die Verbände sollten sich viel mehr ,wenn sie überhaupt noch eine Existenzberechtigung
haben wollen um Dialoge bemühen und das Miteinander mit den jetzt dort lebenden Menschen suchen
um zusammen mit ihnen die kulturellen Eigenarten einer Region zu pflegen .
Denn mittlerweile kann man das ganz locker ohne Grenzen ,was doch was feines ist .

Gruß KK


Es werden Grenzen niedergerissen - dann baut man neue auf..!

Gruss Fantastic 4
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände Empty02.03.09 21:04Eine Antwort erstellen

Vertreibung ist nicht allein den Betroffenen zu überlassen. 14 Millionen Menschen müssen seit dem Herbst 1944 nach Westen ziehen, 2,2 Millionen werden dabei sterben. Die ankommen sind unwillkommen bei den Landsleuten, denen sie auf die Haut rücken müssen. Es wird nicht schlecht gesorgt für sie, ihre Eingliederung ist auch eine Erfolgsgeschichte der beiden deutschen Staaten. Aber das Gefühl der Fremdheit, des Elends, wie es im alten Deutsch heißt, verlässt viele der Vertriebenen nicht. Bis heute spürt man den deutschen Landschaften an, ob sie viele Vertriebene aufnahmen wie Mecklenburg oder kaum welche wie die Pfalz. Das Zentrum gegen Vertreibung muss eine Sache der ganzen Bevölkerung sein, das schuldet sie den Vertriebenen und sich selbst.
Und um den 2,2 Millionen Toten und der noch größeren Zahl von Gewalt-Sadismus und Vergewaltigung zu GEDENKEN , egal an welchen Ort in Deutschland , das kann nur Deutschland bestimmen und jede Einmischung durch Polen ist eine Zumutung .
Deutschland steht zu seinen Verbrechen durch die Nazis und hat das immer und immer wieder betont ,
aber BITTE SCHÖNdürfen wir nicht auch um unsere Opfer trauern ?
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gesponserte Inhalte




Vertriebenen Verbände Vide
BeitragThema: Re: Vertriebenen Verbände   Vertriebenen Verbände EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Vertriebenen Verbände

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-