cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty04.03.11 8:05Eine Antwort erstellen

Benzinbranche zieht bei Bio-Sprit E10 die Notbremse....
Die Einführung des neuen Bio-Sprits E10 droht zum Flop zu werden.
Auf halber Strecke setzt die Benzinbranche die weitere Umstellung vorerst aus.
Grund ist der beinahe flächendeckende Kaufstreik der Autofahrer. Bessert sich die Situation nicht, droht das Aus für E10.....

Falsch zu Ende gedacht diese Bio-Sprit Entwicklung.... Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 431982
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Und nun machte unser Wirtschaftsminister einen "Benzigipfel"   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty04.03.11 10:58Eine Antwort erstellen

ER sollte sich lieber an die Tanke stellen und sich den Unmut der Autofahrer anhören.
Es nützt ihm wohl auch nichts auf die EU zu verweisen, den Deutschland hat da beim Beschluß zugesagt.
Was ist den in ander Ländern der EU. Mittwoch in Tschechien bei Esso und OMV gab es keien E 10 und sie lachen sich scheckig über uns Deutsche, denn bei ihnen steigt der Umsatz mit normalen Benzin ohne Preiserhöhungen (Different zu Deutschland Mittwoch 22 cent pro Liter eingespart.
Hat der Herr Brüderle mit bekommen das diese Abzockmasche (gemeinsam mit den Herstellern und der Regierung ) nicht aufgeht oder wollen sie beschließen wie sie den Verbraucher übern Tisch ziehen können.

Wenn die ihre Dreck loswerden wollen, dann sollen sie den Preis um 20 cent senken und schon wird getankt.
Nach oben Nach unten
Silvan
Praktikant
Praktikant
Silvan

Anzahl der Beiträge : 79

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Die Mär vom Prima-Klima-Sprit: E10   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty04.03.11 21:17Eine Antwort erstellen

Die Mär vom Prima-Klima-Sprit: E10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zitat :

Die Autofahrer wollen den umstrittenen Biosprit E10 nicht tanken, es ist ein Fiasko für Politik und Mineralölkonzerne - aber ein Segen für die Umwelt, glauben Forscher und Naturschützer. Sie geißeln die Biosprit-Operation seit Jahren als Unfug.

Was für ein Desaster. Autofahrer boykottieren den neuen E10-Biosprit, an Tankstellen drohen Engpässe bei der Versorgung mit dem plötzlich hoch begehrten Super Plus, Politiker fordern inzwischen sogar die Abschaffung von E10. Nur Wissenschaftler und Umweltschützer dürften zufrieden sein - denn mehrheitlich halten sie den Biosprit seit Jahren für umwelt- und energiepolitischen Unsinn.

Heute an der Tankstelle die Entscheidung: Entweder tanke ich E10, was vielleicht meinen Motor für immer ruiniert - oder was anderes, was aber sauteuer ist.

Ich hab mich für das sauteure andere Benzin entschieden.

Vorschlag zur Güte:

Alle Verantwortlichen in Politik, Autobau und Mineralölwirtschaft kriegen zwangsweise E10 zu saufen - bis ihnen eine bessere Lösung einfällt ....
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty05.03.11 7:55Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Silvan
Praktikant
Praktikant
Silvan

Anzahl der Beiträge : 79

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty05.03.11 9:23Eine Antwort erstellen

Es wäre gut, wenn es totgeboren wäre.

Ich fürchte aber, das ist es nicht ....
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35676

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty05.03.11 10:34Eine Antwort erstellen

apro schrieb:

Falsch zu Ende gedacht diese Bio-Sprit Entwicklung.... Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 431982

Gut gedacht ist trotzdem nicht gut gemacht. Da will man nun dem Autofahrer angeblich umweltfreundlichen Bio-Sprit mit zehn Prozent Ethanol-Beimischung in den Tank zu drücken und der will einfach nicht mitmachen. Bei 60 bis 70 Prozent der Autofahrer kommt kein aufgetunter Bio-Sprit in den Tank trotz der bis zu acht Cent mehr je Liter bei den sowieso schon stolzen Preisen für Super Plus.
Die Mineralölbranche muss nun wohl die Reißleine beim missratenen Projekt E10 ziehen. Der von der Politik angerichtete Öko-Wahnsinn hat nun endlich eine Abfuhr erhalten.

Mit besserem Umweltschutz, dem im Prinzip zustimmt wird, lässt sich ja so ziemlich alles begründen, ob das Sinn macht, steht erst an zweiter Stelle. Zahlen muss es ja der Verbraucher.

Einerseits wird durch höhere Ethanol-Beimischung der Urwaldrodung für Bio-Öl-Plantagen in Asien und Afrika Vorschub geleistet und andererseits wird zugleich Entwicklungshilfe für Projekte zur Wiederaufforstung geleistet. Wenn dann dadurch die Nahrungsmittel teurer und knapper werden, muss die Hungerhilfe eben wieder erhöht werden.
Projekte dürfen eben nicht nur gut gedacht sein, nein sie müssen auch bis ins Detail durchdacht werden.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 9:06Eine Antwort erstellen

E 10 ist wieder betrug, abzockerei und verarscherei hoch drei.
nachteile des e 10:
- mehr kraftsoff pro 100 km
- mehr ölverbrauch pro 100 km
- gesamtfahrleistung wird verringert
- keine umweltentlastung, diese wird durch den mehrverbrauch wieder aufgehoben
- einführung des e 10 wird zuir preiserhöhung benutzt
- nutzfeldflächen werden verarscht, woanders grasiert der hunger, dadurch steigen lebensmittelpreise weltweit

vorteile für die regierung und die ölkonzerne:

- allgemeine preissteigerung von kraftstoff
- mehr steuereinnahmen
- für die 10 % beimischung wird auch die kraftstoffsteuer erhoben, oder ?
- gewinnsteigerung für die ölkonzerne.
- auitoindustrie wird umsatz steigern können.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 10:33Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb :

Zitat :
E 10 ist wieder betrug, abzockerei und verarscherei hoch drei.


ganz genau..... Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 23858
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 13:36Eine Antwort erstellen

alle mitmachen !!!!

Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 13:38Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
E 10 ist wieder betrug, abzockerei und verarscherei hoch drei.
nachteile des e 10:
- mehr kraftsoff pro 100 km
- mehr ölverbrauch pro 100 km
- gesamtfahrleistung wird verringert
- keine umweltentlastung, diese wird durch den mehrverbrauch wieder aufgehoben
- einführung des e 10 wird zuir preiserhöhung benutzt
- nutzfeldflächen werden verarscht, woanders grasiert der hunger, dadurch steigen lebensmittelpreise weltweit

vorteile für die regierung und die ölkonzerne:

- allgemeine preissteigerung von kraftstoff
- mehr steuereinnahmen
- für die 10 % beimischung wird auch die kraftstoffsteuer erhoben, oder ?
- gewinnsteigerung für die ölkonzerne.
- auitoindustrie wird umsatz steigern können.


weiterer Vorteil für die Regierung:
durch den Mehrverbrauch muß auch mehr Kraftstoff zu den Tankstellen gefahren werden -
viele andere Waren, insbesondere Lebensmittel, aber auch Transportleistungen aller Art ... werden teurer - wieder mehr Steuereinnahmen

systematisch geplante Abzocke mit negativer Bilanz für die Umwelt!!!

gruß epms
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
Gast
Gast
Anonymous


Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 13:40Eine Antwort erstellen

epms schrieb:
Mecklen schrieb:
E 10 ist wieder betrug, abzockerei und verarscherei hoch drei.
nachteile des e 10:
- mehr kraftsoff pro 100 km
- mehr ölverbrauch pro 100 km
- gesamtfahrleistung wird verringert
- keine umweltentlastung, diese wird durch den mehrverbrauch wieder aufgehoben
- einführung des e 10 wird zuir preiserhöhung benutzt
- nutzfeldflächen werden verarscht, woanders grasiert der hunger, dadurch steigen lebensmittelpreise weltweit

vorteile für die regierung und die ölkonzerne:

- allgemeine preissteigerung von kraftstoff
- mehr steuereinnahmen
- für die 10 % beimischung wird auch die kraftstoffsteuer erhoben, oder ?
- gewinnsteigerung für die ölkonzerne.
- auitoindustrie wird umsatz steigern können.


weiterer Vorteil für die Regierung:
durch den Mehrverbrauch muß auch mehr Kraftstoff zu den Tankstellen gefahren werden -
viele andere Waren, insbesondere Lebensmittel, aber auch Transportleistungen aller Art ... werden teurer - wieder mehr Steuereinnahmen

systematisch geplante Abzocke mit negativer Bilanz für die Umwelt!!!

gruß epms

nach neuesten infos muss öfter ölwechsel durchgeführt werden.
Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 13:41Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
alle mitmachen !!!!


ich tanke nur noch in Polen!!!
gruß epms
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
Stino
Spezi
Spezi
Stino

Anzahl der Beiträge : 2065

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 13:53Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


nach neuesten infos muss öfter ölwechsel durchgeführt werden.

Und ich wundere mich schon seit einiger Zeit, daß meine Fritten so eigenartig schmecken! Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 237592 Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 237592

Also werde ich bei meiner Fritteuse auch mal einen Ölwechsel vornehmen! very happy Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 624100 Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 861500
.


Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35676

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 18:30Eine Antwort erstellen

Jetzt wird schon von Experten gewarnt dass dieser Kraftstoff E 120 den Motoren schaden könnte. Durch den hohen Ethanol-Anteil von zehn Prozent im Benzin soll im Motor die Wassermenge zunehmen.

Wie Mecklen schon schrieb muss in jedem Fall öfter Ölwechsel erfolgen - ich denke da nur an Umweltschutz Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 77138

Denn das gilt für alle Autos und nicht nur die für die E10 ohnehin verboten ist. Hinzu kommt dann der Kraftstoffmehrverbrauch.
Ist es nun nicht an der Zeit dass diese Entwicklung rigoros zurückgerudert wird?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10319

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty06.03.11 20:30Eine Antwort erstellen

Nun spricht man von höherem Bedarf an Motorölen für die Wechselintervalle in den Werkstätten---die freut es mächtig.

Die Industrie, also hier die Ölproduzenten, erfreut es noch mehr.

Na und den Ölmultis erst recht, das wird ein Zusatzgoldregen bescheren.

Ferner kommt dann die Begründung: Wegen höheren Ölbedarfs muß der Ölpreis nun auch weiter steigen.

Bleibt nur der Kunde--also der Autofahrer, was sagt der????

Bedenkt Ihr auch, das ein häufigerer Motorölwechsel aus einem einfachen Grunde zustande kommt?

Richtig, der Verschleiß im Motor, also an den betroffenen Teilen daran---und das sind nicht wenige--nimmt zu.

Richtig dann auch, daß die Motorlaufleistung insgesamt abnehmen wird-- und wen erfreut das nun wieder???

Genau, nun hat endlich auch der Fahrzeughersteller einen Teil vom neu zu verteilenden Kuchen zu erwarten.

In dem Sinne--- als dankbarer Autofahrer, der ich bin, erfreut es mich doch auch, wenn es anderen besser geht Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... 288138
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty07.03.11 14:13Eine Antwort erstellen

unsere politiker sind anscheinend wirklich nicht mehr ganz klar in der birne.
die KFZ-Meldestellen sollen nun alle KFZ-Halter persönlich betreffs E 10 anzuschreiben.
wenn ich mir diese kosten vorstelle und diesen verwaltungsaufwand, ich lach mich weg.
ja denken die denn, dann tanke ich E 10 ?
Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty07.03.11 14:19Eine Antwort erstellen

hier ein, so finde ich, lesenswerter Artikel zu E10:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gruß epms

PS:

die darin geäußerten Bedenken gegen E10 erscheinen mir plausibel. Ich werde diesen Sprit nicht kaufen!
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
Gast
Gast
Anonymous


Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty07.03.11 14:21Eine Antwort erstellen

epms schrieb:
hier ein, so finde ich, lesenswerter Artikel zu E10:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gruß epms

PS:

die darin geäußerten Bedenken gegen E10 erscheinen mir plausibel. Ich werde diesen Sprit nicht kaufen!

alle nachteile liegen beim endverbraucher
Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty07.03.11 14:23Eine Antwort erstellen

In Kurzform:

Brot zu Sprit, da mache ich nicht mit!!!

Gruß epms
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty12.03.11 9:02Eine Antwort erstellen

Aus Algen Kraftstoff zu gewinnen ist nicht wirklich neu. Forscher aus den USA, Deutschland, den Niederlanden, Portugal und Spanien arbeiten schon länger daran.

Die Spanier aber, genauer das Unternehmen "Bio Fuel Systems", haben es nun als erste weltweit geschafft, aus Algen zum einen günstigen Kraftstoff zu gewinnen, zum zweiten auch noch im großen industriellen Stil.

Aus nur zwei Kubikmetern gewinnen die Spanier sechs Kilo Biomasse und somit deutlich mehr als beispielsweise aus Soja oder anderen Ideen. Auch für das Klima besteht keinerlei Gefahr. Im Gegenteil, sie "verbrauchen" sogar noch CO2.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty12.03.11 9:04Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Aus Algen Kraftstoff zu gewinnen ist nicht wirklich neu. Forscher aus den USA, Deutschland, den Niederlanden, Portugal und Spanien arbeiten schon länger daran.

Die Spanier aber, genauer das Unternehmen "Bio Fuel Systems", haben es nun als erste weltweit geschafft, aus Algen zum einen günstigen Kraftstoff zu gewinnen, zum zweiten auch noch im großen industriellen Stil.

Aus nur zwei Kubikmetern gewinnen die Spanier sechs Kilo Biomasse und somit deutlich mehr als beispielsweise aus Soja oder anderen Ideen. Auch für das Klima besteht keinerlei Gefahr. Im Gegenteil, sie "verbrauchen" sogar noch CO2.

heute steht es in der zeitung.
behörden tanken kein E 10 Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Empty12.03.11 13:18Eine Antwort erstellen




GLOBUS
Globusring 1
18184 Roggentin
1,509 12.03.2011 12:55:29


STAR
Ribnitzer Str. 46
18181 Graal-Müritz
1,519 12.03.2011 05:35:50


STAR
Große Rampe 1
18146 Rostock
1,519 12.03.2011 07:25:34


JET
Kösterbecker Str. 1
18184 Roggentin
1,539 12.03.2011 07:37:36


Tankstelle im Hanse-Center
Hanse Str. 47
18182 Bentwisch
1,519 11.03.2011 10:15:57


STAR
Hinrichsdorfer Str. 7e
18146 Rostock
1,529 11.03.2011 14:53:36


TOTAL
An der Stadtautobahn 70
18107 Rostock
1,539 11.03.2011 09:00:18


TOTAL
Rövershäger Chaussee 3
18146 Rostock
1,539 11.03.2011 14:54:13


ARAL
Rövershäger Chaussee 1
18146 Rostock
1,589 11.03.2011 14:51:29


Shell
Transitstr. 13A
18182 Mönchhagen
1,599 11.03.2011 07:31:41


Shell
St. Petersburger Str. 60
18107 Rostock
1,619 11.03.2011 06:30:37


Shell
Rövershäger Chaussee 5
18146 Rostock
1,639 11.03.2011 10:14:36


ARAL
An der Stadtautobahn 60
18119 Rostock
1,549 07.03.2011 09:40:31


ARAL
Toitenwinkler Allee 1
18147 Rostock
1,569 07.03.2011 09:39:3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... Vide
BeitragThema: Re: Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...   Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10  ... EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Totgeborenes Kind : Bio-Sprit E10 ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-