cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Fachkräfte Mangel in Deutschland---

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 9:56Eine Antwort erstellen

und die Moral von der Geschicht - verarsche unser Forum nicht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 10:00Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:



So wie zu deinen " Ochsen " Laughing

Morgen liebes I... Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 887471


Gruss Claus

Guten Morgen Cläuschen,

ich habe aber doch gar keinen Ochsen und außerdem bin ich zu allen Tieren lieb....kennst doch den Spruch: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt genau wie Du den Schmerz." Smile

LG
.


"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Miku
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29810

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 10:49Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Oh, oh macht es euch nicht zu leicht......................

Es liegt am gesellschaftlichen System das wir keine Fachkräfte haben und nicht das sie nicht wollen denn wo werden denn die Kinder und Jugendlichen gefördert?
Da ihnen nicht mal Disziplin beigebracht werden darf wo soll dann die Lust zum lernen herkommen??????

Bei uns wurden die Kinder schon allein durch die Berufe ihrer Eltern auf ihre Berufswünsche aufmerksam gemacht, die Kinder beschäftigten sich von klein an mit der Arbeit und ihren Sinn und somit auch das lernen ein Grundbedürfnis sein muss um mal etwas zu werden.


Wo wird es den Kindern heute beigebracht
Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 77138

Die Eltern zum teil arbeitslos, lustlos und launig wie kann dann ein Kind Lust aufs lernen bekommen Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 77138


Ausländer reinzuholen, die erstmal deutsch lernen müssen ist doch wohl der Hohn auf die eigenen Leute...........

Hallo Christa ,

da bin ich vollkommen Deiner Meinung .

Es gibt viele junge Migranten , die arbeitslos " herumhängen " . Man sollte diesen jungen Menschen eine vernünftige Ausbildung verschaffen , denn auf lange Sicht ist das wohl besser für die Demokratie und preiswerter . Ich bin überzeugt , dass die überwältigend Mehrheit willig ist , wenn sie endlich eine Chance bekommt .

Sicher ist es vernüftig , auch weiterhin Spitzenkräft nach Deutschland zu holen . Die bevorzugen aber wohl eher die USA oder Kanada .

Gruß Oli Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 887471
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29810

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 10:55Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:



ja es liegt an manchen eltern, das grundübel liegt aber woanders.

Hallo mecklen ,

da sind wir einer Meinung .

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29810

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 10:59Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Genug der Worte

Ich erwarte jetzt von allen Usern einen vernünftigen Umgangston- es zeigt sich ganz deutlich - Toleranz führt zu Eskapaden, die den friedlichen Umgang miteinander gefährden, wenn nicht sogar unmöglich machen.

In Zukunft wird jede Beleidigung direkter oder indirekter Natur sofort mit einer Verwarnung geahndet.

Wir hatten bisher einen friedvollen Umgang miteinander und so soll Cosmo auch in Zukunft bleiben.

Es wird mit diesen Zeilen kein einzelner User angesprochen

Hallo Klaus ,

das Thema ist hochinteressant , schade das es so aus den Fugen gerät .

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 11:56Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:


Hallo Klaus ,

das Thema ist hochinteressant , schade das es so aus den Fugen gerät .

Gruß Oli

Moin Oli , das so etwas aus den Fugen gerät ist fast zwangsläufig so , weil die Thematik in der Wunde der Eigenverantwortlichkeit und der Verantwortung gegenüber den Kindern rührt .

Diese Thematik ist schon aufgetaucht , als ich 1984 meine Lehre beendet habe , auch da klagten Berufsschullehrer und Handwerksbetriebe schon über Lehrlinge , denen elementares Wissen in Mathematik und Deutsch fehlt .
Übrigens ganz ohne Ausländer Problematik .

Als ich Bootsbauer gelernt habe , war dies ein Handwerksberuf , den man theoretisch auch mit einem Hauptschulabschluss hätte ergreifen können , trotzdem stellte mein Lehrherr schon die Bedingung , das ich
meine mittlere Reife erfolgreich abschließen muss , ansonsten würde der schon unterschriebene Lehrvertrag annulliert
werden .

Diese Geschichte gibt es also nicht erst seit heute und auch nicht erst seit heute liegt es allein im Wollen der Schüler und dem Engagement der Eltern ,das eigene Kind zum lernen zu motivieren .

Da ist kein Staat und auch keine Gesellschaft und auch kein sozialer Status eine Entschuldigung für eine bildungsfeindliche Einstellung .
Jeder weiß in diesem Land , das Bildung die Grundvoraussetzung für vernünftige Chancen im Berufsleben darstellt
und die Möglichkeit zur Bildung bis zum Abitur , hat hier jeder , er muss es nur wollen .

Selbst in Schwarzengetthos in den USA wie in L.A. , in denen noch tausend Mal schlimmere Zustände herrschen ,
schaffen es Jugendliche durch ihren Willen zu lernen , da heraus zu kommen .

Ein halbes Jahr an einem solchen Ort täte hier so einigen mal ganz gut , damit sie ihre erbärmliche Art , die Schuld
für eigenes Versagen grundsätzlich auf die Mitmenschen abwälzen zu wollen , endlich mal überdenken .

Nirgendwo auf der Welt , fliegt einem Bildung als Brathähnchen fertig in den Mund , ohne das man was dafür tun will , dafür ist es aber in mehr als dreiviertel der Länder dieser Erde sehr viel schwerer überhaupt eine vernünftige Chance auf eine gute Bildung zu bekommen .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 16:20Eine Antwort erstellen

Kuddel schrieb :

Zitat :
Ein halbes Jahr an einem solchen Ort täte hier so einigen mal ganz gut , damit sie ihre erbärmliche Art , die Schuld
für eigenes Versagen grundsätzlich auf die Mitmenschen abwälzen zu wollen , endlich mal überdenken .

Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 193565 ..... Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 23858
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 17:50Eine Antwort erstellen

Ich habe immer den Spruch in den Ohren der da sagt;


Wer Arbeit sucht der findet................leicht gesagt, so leicht ist es aber wirklich nicht denn von Arbeit muss man leben können und zwar nach den jeweiligen örtlichen Bedingungen und das ist leider nicht mehr gegeben..................

Welcher Eigentümer nimmt Leute die ihm nicht genehm sind
Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 77138

Meistens geht es auch nach Nase und in den großen Betrieben entscheiden schon die Meister wer genehm ist und oftmals nicht ob er/sie was kann...........

Gehen wir nicht so blauäugig durch die Welt, der, der Arbeit hat kann klug reden und sagen das der, der keine hat zu faul ist sich welche zu suchen.

Sicher gibt es Menschen, die auf Grund ihrer Bildung sich sagen, ich mache nicht jeden Job das ist doch in Ordnung, er hat nur ein Problem wie ohne Geldverdienen auskommen Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 77138

Ich habe es nicht kennen gelernt das ich Geld ohne Arbeit bekomme deshalb weiss ich auch nicht wie ich mich entscheiden würde denn ich lebe nicht gern auf andere Kosten aber ehe ich verhungere, würde ich wohl doch zum Amt gehen.

Einige Arbeiten würde ich trotz meiner Ausbildung auch übernehmen wenn ich sie bekommen würde allerdings ab einem bestimmten Alter bekommt man sie erst gar nicht da kannste noch so gut ausgebildet sein, da sagt man dann "Sie sind überqualifiziert" und zu alt.

Ich würde vorschlagen, ein Gesetz zu schaffen das ein Recht auf Arbeit aber auch eine Pflicht zur Arbeit einräumt......

Wenn es das Gesetz gebe dann können Gerichte bestimmen das der AG Leute einstellt nach den örtlichen tariflichen Bestimmungen bezahlt und nicht wie er gerade möchte auf Zeit mit weniger Lohn......

Wenn keine Aufträge da sind ist leider eine Entlassung nicht umgänglich, im Kapitalismus, doch das ist meist nicht der Grund, es wird ja immer gesagt, wir sind zu teuer da die Lohnnebenkosten zu hoch sind, da liesse sich sicher auch eine andere Lösung finden............ Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 77138 Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 18:22Eine Antwort erstellen

was sit mit den 50jährigen und drüber, ich finde da gibt es genug Fachleute, nur bekommen sie keinen Job. Die Firmen wollen meistens schon ab 45 niemanden mehr nehmen.bevor man sich welche aus dem Ausland holt, Herr Brüderle steht mit Trompete am Flughafen und bläst die Willkommenfanfare, soll man diese Leute beschäftigen. Ich glaube, diese Leute würden mit Leib und Seele arbeiten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 18:24Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
was sit mit den 50jährigen und drüber, ich finde da gibt es genug Fachleute, nur bekommen sie keinen Job. Die Firmen wollen meistens schon ab 45 niemanden mehr nehmen.bevor man sich welche aus dem Ausland holt, Herr Brüderle steht mit Trompete am Flughafen und bläst die Willkommenfanfare, soll man diese Leute beschäftigen. Ich glaube, diese Leute würden mit Leib und Seele arbeiten.

Ja, liebes Evchen,

das stimmt vollkommen, nur leider kapieren das nicht alle.

Liebe Grüße

Renate

very happy
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 18:26Eine Antwort erstellen

mein Mann wollte sich mit 40 verändern, ich dachte, soll er machen, es kann nur noch besser werden. Überall wo er angerufen hat, oder vorbeiging, hat man ihm gesagt 40 geht nicht. Das muss man sich vorstellen. 40 jahre, mitten im Leben. Verrückt. Irgendwie haben sie alle erzählt, sie haben ein junges Team. Aber woher haben die Erfahrungen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 18:29Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
mein Mann wollte sich mit 40 verändern, ich dachte, soll er machen, es kann nur noch besser werden. Überall wo er angerufen hat, oder vorbeiging, hat man ihm gesagt 40 geht nicht. Das muss man sich vorstellen. 40 jahre, mitten im Leben. Verrückt. Irgendwie haben sie alle erzählt, sie haben ein junges Team. Aber woher haben die Erfahrungen?

Hallo Evchen,

warten wir es ab, viele Firmen werden mit ihrem Jugendwahn, bzw. ihren "jungen dynamischen Teams" den Bach runtergehen. Es geht wirklich nichts über Berufs- und Lebenserfahrung.

Liebe Grüße

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 18:32Eine Antwort erstellen

also ich denke, dass sie jetzt schon die älteren einstellen werden, wenn es keinen jungen Nachwuchs gibt. Das ist die Chance endlich diesen Jugendwahn zu beenden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty31.07.10 18:33Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
also ich denke, dass sie jetzt schon die älteren einstellen werden, wenn es keinen jungen Nachwuchs gibt. Das ist die Chance endlich diesen Jugendwahn zu beenden.

Dein Wort in Gottes Ohr!

very happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Wenigstens einer der Durchblick hat !   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty02.08.10 11:30Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Chef der ARGE Frank Jürgen Weise führt in dem Interview sachlich völlig korrekt die Argumente gegen die
Anwerbung ausländischer Fachkräfte an .

Aus diesem Interview wird klar , was Deutschland wirklich fehlt und das sind umfangreiche
Bedingungen zur Einwanderung in dieses Land .

In fast jedem Einwanderungsland gibt es Gesetze die vorschreiben , das Einwanderung nur dann gebilligt
wird , wenn eine zu besetzende Stelle in unterschiedlichen Zeiträumen nicht von einem Einheimischen
besetzt werden kann .
Dies hat vom betreffenden Arbeitgeber nachgewiesen zu werden , dann und nur dann darf ein Einwanderer
diese Stelle besetzen .

Solche Maßnahmen sind logisch , da es wie Herr Weise im Interview anführt nicht angehen kann , das Stellen
von Einwanderern besetzt werden , wenn es auf dem Arbeitsmarkt freie einheimische Kräfte gibt , die diese
besetzen könnten .

Solche Regelungen würden auch ganz automatisch dazu führen , das ältere Arbeitnehmer nicht mehr wie jetzt
nahezu unvermittelbar sind .
Denn trotz eines Antidiskriminierungs Gesetzes in diesem Land , wird die Ablehnung eines Bewerbers wegen seines
Alters immer noch stillschweigend geduldet .

Diesen Luxus kann sich unser Land bei einer immer älter werdenden Gesellschaft gar nicht leisten , vielmehr ist
dies ein absurder und unhaltbarer Zustand .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Empty08.08.10 19:06Eine Antwort erstellen

Kuddel schrieb :

Zitat :
In fast jedem Einwanderungsland gibt es Gesetze die vorschreiben , das Einwanderung nur dann gebilligt
wird , wenn eine zu besetzende Stelle in unterschiedlichen Zeiträumen nicht von einem Einheimischen
besetzt werden kann .
Dies hat vom betreffenden Arbeitgeber nachgewiesen zu werden , dann und nur dann darf ein Einwanderer
diese Stelle besetzen .

Wenn das eingehalten würde , wäre es eine annehmbare Lösung.... Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 99459
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gesponserte Inhalte




Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräfte Mangel in Deutschland---   Fachkräfte Mangel in Deutschland--- - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Fachkräfte Mangel in Deutschland---

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-