|
|
| Wechsel der Krankenkasse???? | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
epms AZUBI

Anzahl der Beiträge: 787
 | Thema: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 08:37 am | |
| nun haben es meine Frau und meine Tochter schwarz auf weis 8€ Zuzahlung / Monat bei de DAK. Das sind 96€ im Jahr. Das sind 96€ zuviel, wie ich finde. Hat einer von Euch Erfahrung beim Wechseln der Krankenkasse??? bleibt man "nahtlos" versichert? Hat man Nachteile durch einen Wechsel?? Was sollte ich beim Wechsel beachten?
Danke für Eure Hilfe! Gruß epms |
|  | | Mecklen Experte

Anzahl der Beiträge: 8852
 | Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 09:56 am | |
| hallo epms.
meine frau hat sofort ihre krankenkasse gewechselt. du bist nahtlos versichert. bei der neuen krankenkasse anmelde und dann bei der alten kündigen. nach erhalt der bestätigung der kündigung diese an die neue kasse schicken, sie teilt dir dann den termin mit ab wann du da versicherst bist. bis dahin bist du bei der alten kasse versichert. meine frau war auch bei der dak. ich bin bei der knappschaft bahn -see. nur ein tip. ich bin dort seit 20 jahren und seh zufrieden. die knappschaft hat eine schöne seite im IN, dort kannst du dich informieren. |
|  | | Mecklen Experte

| Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 09:57 am | |
| | übrigens die knappschaft erhebt keine zusatzbeiträge und ich hatte dort immer die niedrigsten beiträgsprozente. |
|  | | Daisy Dösig Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12673
 | Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 10:16 am | |
| Moin,
ein Wechsel schiebt das Problem lediglich auf, die anderen Kassen werden nachziehen.
Du kannst bei der DAK als kleine Entschädigung eine Auslandsreise-Krankenversicherung für ein Jahr abschließen, wenn Du halbjaährlich oder ganzjährig abbuchen lässt. Oder 3,- Euro sparen.
Gruß D.D. |
|  | | Mecklen Experte

| Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 01:45 pm | |
| | Daisy Dösig schrieb: | Moin,
ein Wechsel schiebt das Problem lediglich auf, die anderen Kassen werden nachziehen.
Du kannst bei der DAK als kleine Entschädigung eine Auslandsreise-Krankenversicherung für ein Jahr abschließen, wenn Du halbjaährlich oder ganzjährig abbuchen lässt. Oder 3,- Euro sparen.
Gruß D.D. |
hallo D.D.
das ist klar, aber immerhin habe ich bis dahin 96 euronen gespart. |
|  | | epms AZUBI

| Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 01:46 pm | |
| | Mecklen schrieb: | hallo epms.
meine frau hat sofort ihre krankenkasse gewechselt. du bist nahtlos versichert. bei der neuen krankenkasse anmelde und dann bei der alten kündigen. nach erhalt der bestätigung der kündigung diese an die neue kasse schicken, sie teilt dir dann den termin mit ab wann du da versicherst bist. bis dahin bist du bei der alten kasse versichert. meine frau war auch bei der dak. ich bin bei der knappschaft bahn -see. nur ein tip. ich bin dort seit 20 jahren und seh zufrieden. die knappschaft hat eine schöne seite im IN, dort kannst du dich informieren. |
Hallo Mecklen,
danke für Deine Hinweise. Gruß epms |
|  | | epms AZUBI

| Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 01:53 pm | |
| | Daisy Dösig schrieb: | Moin,
Gruß D.D. |
Hallo Daisy Dösig,
was nutzt mir eine Auslands- Krankenversicherung, wenn ich aus finanziellen Gründen nicht ins Ausland fahren / reisen kann???
Für meine Frau und Tochter zusammen sind es immerhin 192€, die wir im Jahr sparen - durch den Wechsel. Außerdem finde ich es wichtig, daß m,an sich nicht alles gefallen läßt. Die DAK verliert ein künftig gut zahlendes und wenig krankes Mitglied ( meine Tochter, sie ist noch in der Lehre) und ein schon Jahre lang gut zahlendes Mitglied, das sehr selten krank war- meine Frau. Allein dieses sind Verlußte bei der DAK, die nicht durch 8€ / monat so einfach aufgefangen werden können. Ich hoffe auf andere, die auch kündigen, damit den Kassen endlich mal klar wird, daß sie sich nicht immer weiter an den Versicherten bereichern können. Sie sollten auch endlich über Einsparmöglichkeiten nachdenken!!!
Gruß epms |
|  | | Mecklen Experte

| Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 01:55 pm | |
| | epms schrieb: | | Daisy Dösig schrieb: | Moin,
Gruß D.D. |
Hallo Daisy Dösig,
was nutzt mir eine Auslands- Krankenversicherung, wenn ich aus finanziellen Gründen nicht ins Ausland fahren / reisen kann???
Für meine Frau und Tochter zusammen sind es immerhin 192€, die wir im Jahr sparen - durch den Wechsel. Außerdem finde ich es wichtig, daß m,an sich nicht alles gefallen läßt. Die DAK verliert ein künftig gut zahlendes und wenig krankes Mitglied ( meine Tochter, sie ist noch in der Lehre) und ein schon Jahre lang gut zahlendes Mitglied, das sehr selten krank war- meine Frau. Allein dieses sind Verlußte bei der DAK, die nicht durch 8€ / monat so einfach aufgefangen werden können. Ich hoffe auf andere, die auch kündigen, damit den Kassen endlich mal klar wird, daß sie sich nicht immer weiter an den Versicherten bereichern können. Sie sollten auch endlich über Einsparmöglichkeiten nachdenken!!!
Gruß epms |
genau epms,
bei den energie anbietern praktiziere ich das wechseln jetzt schon ein paar jahre und habe schon sehr viel geld gespart. |
|  | | Carandara Routinier

Anzahl der Beiträge: 5413
 | Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 01:57 pm | |
| | Mecklen schrieb: | hallo epms.
...HUHU, Meck...da bin ich auch versichert....auch ebenso zufrieden!  |
|  | | Carandara Routinier

Anzahl der Beiträge: 5413
 | Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 02:03 pm | |
| | epms schrieb: | nun haben es meine Frau und meine Tochter schwarz auf weis 8€ Zuzahlung / Monat bei de DAK. Das sind 96€ im Jahr. Das sind 96€ zuviel, wie ich finde. Hat einer von Euch Erfahrung beim Wechseln der Krankenkasse??? bleibt man "nahtlos" versichert? Hat man Nachteile durch einen Wechsel?? Was sollte ich beim Wechsel beachten?
Hallo Epms! Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät mit Ratschlägen, ich habe erst vergangenes Jahr für meinen Mann die Kasse gewechselt. Sollte es bei Dir und Deiner Familie deshalb der Fall sein, alleinig wegen der Zuzahlung; auch ich finde 96,00 Euro pro Jahr mehr viel, sage ich Euch, dass die anderen Kassen eventuell nachziehen werden...sie können dann sogar Beiträge erhöhen und auch zurückfordern von Januar 2010 an...Pardon; ich meinte nachfordern!
Zunächst einmal sucht Euch eine gute Krankenkasse aus, achtet auch darauf, ob die neue Kasse leicht erreichbar ist, bzw. in eurer Nähe eine Filiale hat, persönliche Ansprache ist häufig wichtig!. Kündigt Eure jetzige Versicherung schriftlich per Einschreiben-/Rückschein. Nenne den Grund; die Erhöhung, den Zusatzbeitrag. Bestehe auf einer schriftlichen Bestätigung der Kündigung..mit dieser gehst Du dann zu der neuen, kannst Du auch zuschicken, aber Ihr seid alle auf jeden Fall nahtlos weiterversichert...als keine Sorge! Viel Glück!  |
|  | | epms AZUBI

| Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 19/02/10, 02:26 pm | |
| | Carandara schrieb: | | epms schrieb: | nun haben es meine Frau und meine Tochter schwarz auf weis 8€ Zuzahlung / Monat bei de DAK. Das sind 96€ im Jahr. Das sind 96€ zuviel, wie ich finde. Hat einer von Euch Erfahrung beim Wechseln der Krankenkasse??? bleibt man "nahtlos" versichert? Hat man Nachteile durch einen Wechsel?? Was sollte ich beim Wechsel beachten?
Hallo Epms! Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät mit Ratschlägen, ich habe erst vergangenes Jahr für meinen Mann die Kasse gewechselt. Sollte es bei Dir und Deiner Familie deshalb der Fall sein, alleinig wegen der Zuzahlung; auch ich finde 96,00 Euro pro Jahr mehr viel, sage ich Euch, dass die anderen Kassen eventuell nachziehen werden...sie können dann sogar Beiträge erhöhen und auch zurückfordern von Januar 2010 an...Pardon; ich meinte nachfordern!
Zunächst einmal sucht Euch eine gute Krankenkasse aus, achtet auch darauf, ob die neue Kasse leicht erreichbar ist, bzw. in eurer Nähe eine Filiale hat, persönliche Ansprache ist häufig wichtig!. Kündigt Eure jetzige Versicherung schriftlich per Einschreiben-/Rückschein. Nenne den Grund; die Erhöhung, den Zusatzbeitrag. Bestehe auf einer schriftlichen Bestätigung der Kündigung..mit dieser gehst Du dann zu der neuen, kannst Du auch zuschicken, aber Ihr seid alle auf jeden Fall nahtlos weiterversichert...als keine Sorge! Viel Glück!  |
Hallo Iris,
danke für Deine Hinweise, Du bist noch nicht zu spät damit, wir sammeln noch alle möglichen Informationen , auch über Alternativen zur DAK. Die Knappschaft Bahn - see scheint sehr attraktiv, aber auch die BIG, da meine Tochter Hörgeräteakustik lernt
Gruß epms |
|  | | epms AZUBI

| Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 27/02/10, 09:02 am | |
| Allen nochmals ein Dankeschön für die Hilfe und Ratschläge. Das Wechseln der Krankenkasse hat problemlos geklappt. Neue Kasse angesprochen, diese hat alle Unterlagen uns zugeschickt, einschließlich eines Vordruckes zur Kündigung der alten Kasse. Versicherungsbeginn bei der neuen Kasse: 1.5.2010
Effekt. 96€ gespart!!! Gruß epms |
|  | | hansp76 Anfänger

Anzahl der Beiträge: 5
 | Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 16/03/10, 12:35 pm | |
| | Solange man rechtzeitig die alte Versicherung kündigt und alle Fristen einhält, sollte es überhaupt kein Problem geben. Ich denke, ein Wechsel der Krankenversicherung ist immer eine Möglichkeit, zumindest für ein paar Jahre einen günstigeren Tarif zu haben und ein wenig Kohle zu sparen. Es kann natürlich sein, dass die neue Versicherung irgendwann nachzieht und auch teurer wird, aber dann kann man ja wieder wechseln. Ich weiß, das ist mühsam, ist aber der einzige Weg, wenn man wirklich immer den günstigsten Tarif haben möchte. |
|  | | sprotte Routinier

Anzahl der Beiträge: 3552
 | Thema: Re: Wechsel der Krankenkasse???? 16/03/10, 05:49 pm | |
| ich hörte folgende Lösung derzeit: Die Krankenkassen sind mit dieser Lösung keineswegs zufrieden. Wegen der Unklarheiten werden die monatlichen 8.- Euro auf ein extra für jeden Versicherten angelegtes Konto gutgeschrieben. Später ist zu klären, ob das verrechnet wird oder ggf. der Versicherte sein Geld wiederbekommt.
Daher dar (interne Rat) aus BKK-Kreisen: Die 8.- Euro erst mal nicht zahlen-- denn wiederbekommen ist schwerer als gar nicht erst bezahlt |
|  | | | Wechsel der Krankenkasse???? | |
| -------- Ähnliche Themen |  |
|