cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Beamte kosten im Ruhestand

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty21.01.23 20:39Eine Antwort erstellen

im Schnitt das Dreifache eines Rentners
Dazu muss man aber auch hinzufügen, dass es jene waren, die während ihrer Dienstzeit den Staat am Laufen erhalten haben . Ohne sie würden wir heute eventuell im Chaos leben . Man stelle sich vor, es gäbe keine Standesbeamten ,die gesamte Gesellschaft würde in wilder Ehe leben . Beamte kosten im Ruhestand 521438
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty22.01.23 8:55Eine Antwort erstellen

Den Staat am Laufen halten auch die Frauen, die immer noch am meisten Care Arbeit leisten.
Heute wird erwartet, dass sie alles wuppen, mit Kindern, die Hauptlast tragen da immer noch meist die Frauen.
Früher haben die Frauen nicht so viel dazu verdient oder waren Hausfrau und haben so für die neue Generation Rentenzahler gesorgt.

Es ist gut, wenn Frauen heute arbeiten und für sich sorgen, aber es geht immer Zulasten der Kinder, ich sehe das tägliche Drama und den
Kampf ja mit meinen Enkelkindern. Und die Kitas sind unterversorgt, Corona usw.

Gruselig, da werden schon die 1jährigen in die Krippe gegeben, heute sind die Kitas Verwahranstalten zur Daueraufbewahrung.

Was die Rente betrifft, wird es Zeit, dass auch die Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen und dass Politiker ihre horrenden
Ansprüche bezügl. Rente und Versorgung für sich selber runterschrauben.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty22.01.23 13:10Eine Antwort erstellen

Solo schrieb:
Den Staat am Laufen halten auch die Frauen, die immer noch am meisten Care Arbeit leisten.
Heute wird erwartet, dass sie alles wuppen, mit Kindern, die Hauptlast tragen da immer noch meist die Frauen.
Früher haben die Frauen nicht so viel dazu verdient oder waren Hausfrau und haben so für die neue Generation Rentenzahler gesorgt.

Es ist gut, wenn Frauen heute arbeiten und für sich sorgen, aber es geht immer Zulasten der Kinder, ich sehe das tägliche Drama und den
Kampf ja mit meinen Enkelkindern. Und die Kitas sind unterversorgt, Corona usw.

Gruselig, da werden schon die 1jährigen in die Krippe gegeben, heute sind die Kitas Verwahranstalten zur Daueraufbewahrung.

Was die Rente betrifft, wird es Zeit, dass auch die Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen und dass Politiker ihre horrenden
Ansprüche bezügl. Rente und Versorgung für sich selber runterschrauben.

Als ich ziemlich bald nach meinem Studium von der Industrie in den höheren Dienst des Bundes wechselte, verdiente ich dort ein Stück weniger. Möglicherweise hätte ich in der Industrie, wenn ich dort Karriere gemacht und hohe Rentenbeiträge bezahlt hätte, auch eine sehr gute Rente erhalten.
Wenn man etwa bestimmte Industriearbeitsplätze mit denen vergleichbarer Beamter (zB Industrie-Abteilungsleiter und beamteter Abteilungsleiter oder dgl.) in Bezug setzt, dann ist das Gehalt des Beamten niedriger als das des Industrieangestellten. Aus dieser - während der Berufstätigkeit entstandener - Differenz ergeben sich dann die Ruhestandsbezüge (Pension) des Beamten. Es ist also nicht so, dass der Beamte nichts beiträgt zu seiner Altersversorgung.

Im Übrigen erhält der Beamte auch Rente, wenn er vor seiner Beamtentätigkeit Rentenbeiträge bezahlt hat. Diese Rente wird dann von der Pension abgezogen.

Zugestandenermaßen hört es sich aber besser an, den Beamten pauschal unterzujubeln, dass sie faul sind, keine Rentenbeiträge einzahlen und trotzdem eine fette Pension erhalten.

Mir wäre es übrigens wurscht, ob ich Rente aufgrund bezahlter Rentenbeiträge oder eine Pension aufgrund gegenüber der Industrie geringerer Besoldung erhalte. Unterm Strich dürfte nicht viel Unterschied bestehen.

BTW: Wenn auch Beamte dazu verpflichtet werden würden, Rentenbeiträge zu bezahlen, müsste erst das Beamtengesetz geändert werden, das die Alimentation des Beamten vorsieht. Das wäre aber aus bestimmten Gründen nicht einfach.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty22.01.23 16:26Eine Antwort erstellen

Beamte mit 1200€ Pension gehören sicher nicht zu den Reichen, wobei ein Rentner mit 4000 € Rente um einiges besser gestellt ist .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61376

Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty22.01.23 17:12Eine Antwort erstellen

4000 € Rente, ja das wäre erstrebenswert Beamte kosten im Ruhestand 308311 ....werde ich wohl nie erreichen No
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty22.01.23 17:19Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Beamte mit 1200€ Pension gehören sicher nicht zu den Reichen, wobei ein Rentner mit 4000 € Rente um einiges besser gestellt ist .

Ein Siemens-Abteilungsleiter kriegt wohl schon eine solche Rente, ein Polizei-Oberrat (Dienststellenleiter) hat etwa eine vergleichbare  Pension (70% von € 6081.-). Hab’ ich mir aus Besoldungstabellen zusammengeklaubt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty23.01.23 9:11Eine Antwort erstellen

Die derzeitige Höchstrente für die gesetzliche Rente liegt bei:

"3.141,82 Euro brutto oder 2.791,51 Euro netto"

Bei Beamten, die sich allerdings auch noch privat krankenversichern müssen:

"Bundesbeamte und Richter im unmittelbaren Bundesbereich erhielten im Schnitt eine Pension von 3.150 Euro, wobei Männer durchschnittlich 3.300 Euro bekamen, Frauen 2.770 Euro. Spitzenbeamte des Bundes kamen auf durchschnittlich 4.820 Euro"

Betonen muss man allerdings, dass man in der gesetzlichen Rente Höchstbeiträge über viele Jahrzehnte eingezahlt haben muss, um überhaupt mal in die Nähe
von derlei Rente zu kommen.
Ich hatte vor Tagen einen Bericht gelesen, dass besonders Frauen, die so und so weniger bekommen, auch nach 45 Jahren Vollzeit mitunter nicht mehr als 1200 Euro Rente haben.
Wer also die aktuellen Mietkonditionen kennt, weiß was davon dann (nicht mehr) übrig bleibt.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61376

Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand Empty23.01.23 9:14Eine Antwort erstellen

Beamte kosten im Ruhestand 308311  ja dann....Aussichten sind das
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Beamte kosten im Ruhestand Vide
BeitragThema: Re: Beamte kosten im Ruhestand   Beamte kosten im Ruhestand EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Beamte kosten im Ruhestand

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-