cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

gendergerechte Begriffe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21115

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty30.07.21 12:07Eine Antwort erstellen

auch Umbenennung einiger Begriffe bei der Bundeswehr .
Neues Wort für „Einmannpackung“ gesucht

Die Bundeswehrverwaltung sucht derzeit bereits in einem Ideenwettbewerb nach einem neuen Namen der für Einsätze abgepackten Tagesrationen, die nicht mehr Einmannpackung (EPa) genannt werden sollen. Um einen gendergerechten Begriff zu finden, läuft ein Ideenwettbewerb.
„Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften ist der Begriff „Einmannpackung“ nicht mehr zeitgemäß“,
Außerdem Panzerkommandanten bei der Bundeswehr sind jetzt „Teamleitung (m/w/d) Panzertruppe“ (Focus)

Das ist aber auch dringend notwendig ,sollte aber auch für die gesamte Nato Gültigkeit haben .Bin gespannt wann sich russische und chinesische Spione dieser Sache annehmen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29728

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty01.08.21 0:00Eine Antwort erstellen

Abgänger absolvierende Person; Abschluss innehabende Person

Abiturient Abitur ablegende Person; Person, die Abitur macht

Adressat adressierte Person

Akademiker (pl.) Studierte; Personen mit Hochschulabschluss

Aktionärsversammlung Versammlung von Personen mit Aktienbesitz

Alleinerziehende (sg.) Ein-Eltern-Haushalt; Ein-Eltern-Familie; alleinerziehende Person

Allgemeinmediziner Allgemeinmedizin praktizierende Person

Altkanzler (pl.) ehemalige Regierungsoberhäupter

Einwanderer (pl.) Menschen mit Migrationshintergrund /-geschichte /-biografie; Menschen mit internationaler Geschichte

fachmännisch fachkundig; professionell

Fahrgäste Mitfahrende; Reisende

Fahrradfahrer (pl.) Fahrrad Fahrende; wer mit dem Fahrrad unterwegs ist ...



Mann ... [im Sinne von:] Person(en) ...
... es kamen 40 Mann. ... es kamen 40 Personen / Leute.
... alle Mann an Bord! ... alle an Bord!
... Der Gewinn betrug 20 Euro pro Mann. ... Der Gewinn betrug 20 Euro pro Person / Nase.
... etwas am Mann tragen ... etwas bei sich tragen
... etwas an den Mann bringen ... etwas unter die Leute bringen; etwas verkaufen; ein Anliegen loswerden
... Not am Mann ... Notsituation
... Ein-Mann-Betrieb ... Eine-Person-Betrieb
... Zwei-Mann-Zelt ... Zwei-Personen-Zelt; Zweier-Zelt
... seinen Mann stehen ... auf sich gestellt sein; sich behaupten; sich bewähren
... 3. Mann [beim Skat] ... 3. spielende Person
... 1000-Mann-Quote ... 1000-Personen-Quote
Männchen [z.B. bei Brettspielen] Figürchen; Spielfigur
Manndeckung [im Sport] 1:1-Verteidigung; 1:1-Deckung; personenorientierte Deckung; Direktdeckung [Gegensatz zur Raumdeckung]
mannlos personenlos; computergesteuert; autonom; unbesetzt; selbstständig
mannshoch lebensgroß

Hast du einen Freund? ... Bist du vergeben? Lebst du in einer Beziehung?

gendergerechte Begriffe  99459 gendergerechte Begriffe  99459

.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12171

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty01.08.21 3:52Eine Antwort erstellen

Das beschönigende Getue ändert nichts an der Tatsache, dass in einer von Männern beherrschten Welt Frauen ständig als Störfaktoren empfunden und gefürchtet werden.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77968

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty01.08.21 6:53Eine Antwort erstellen

Wie ist das eigentlich in anderen Sprachen? Wird da gendergerecht geredet? Wird eine gendergerechte Sprache etwas in den Köpfen verändern, oder nur unsere Sprache verunstalten?
Heutzutage gibt es Frauen in allen Berufen. Mittlerweile dürfen sich sogar Frauen als Soldatinnen erschießen lassen.

In allen Berufen? Nein, da ist noch eine kleine Männerdomäne..... die Müllabfuhr. gendergerechte Begriffe  3215

Da hab ich, hier jedenfalls, noch keine Frau gesehen.   Ach ja, Papst dürfen auch nur Männer werden und unter Priestern scheint es das gleiche Gerangel um Macht zu geben wie zwischen Mann und Frau. Unter den Frauen ist es auch nicht besser. Es menschelt halt überall.
.


gendergerechte Begriffe  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12171

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty01.08.21 8:25Eine Antwort erstellen

In meiner Stadt verdient ein Müllmann brutto 2950 €. Das ist recht stattlich. Müllfrauen habe ich hier auch noch nie gesehen.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29728

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty01.08.21 10:24Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Das beschönigende Getue ändert nichts an der Tatsache, dass in einer von Männern beherrschten Welt Frauen ständig als Störfaktoren empfunden und gefürchtet werden.


Bei allem Respekt Freundliche, aber das stimmt nicht. Ausserdem gibt es aktuell 20 weibliche Regierungschefs. Frauen und Schwule werden höchsten in muslimisch beherrschten Staaten unterdrückt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_weiblicher_Staatsoberh%C3%A4upter_und_Regierungschefs
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14707

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty01.08.21 13:20Eine Antwort erstellen

Bei uns und RSA gibt es Frauen bei der Müllabfuhr Smile Bei den indigenen Sprachen machen wir keinen Genderwahn, auch im hier gebräuchlichen Englischen ist es mir nicht bekannt:"He/She stands his/her man.
Doch wie bezeichnet man nun in der verunglimpften deutschen Sprache ein Mannloch gendergerechte Begriffe  237592
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21115

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty01.08.21 19:50Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Bei uns und RSA gibt es Frauen bei der Müllabfuhr Smile Bei den indigenen Sprachen machen wir keinen Genderwahn, auch im hier gebräuchlichen Englischen ist es mir nicht bekannt:"He/She stands his/her man.
Doch wie bezeichnet man nun in der verunglimpften deutschen Sprache ein Mannloch gendergerechte Begriffe  237592


Ich denke Zutritt für Arschlöcher . gendergerechte Begriffe  154256
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29728

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty25.08.21 0:00Eine Antwort erstellen

Dieter Hallervorden kritisiert Gendern als Vergewaltigung der Sprache. Recht hat er, der "Didi".
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77968

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty25.08.21 6:05Eine Antwort erstellen

gendergerechte Begriffe  23858 gendergerechte Begriffe  23858 das sag ich doch auch die ganze Zeit. Was nicht in den Köpfen der Männer ist, wird durch gendern nich eingeflößt.
.


gendergerechte Begriffe  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10319

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty25.08.21 16:44Eine Antwort erstellen

Leute, Leute, bleibt auf dem Teppich.

Schon vor zig, zig Jahren gab es zum Beispiel in der Sowjetunion ganze Frauenbrigaden--- also 100 % echt weiblich.

Nur der leitende Brigadier, der war männlich---habe ich nicht nur als Witz gehört, nein, auch persönlich an Eisenbahnstrecken gesehen.
Alle Frauen leisteten die Schwerstarbeit im Schienenbau-- nur der Brigadier, der passte auf, falls innerhalb eines Tages mal ein Zug vorbeifahren sollte.
Dafür trug er eben die rote Warnflagge in der einen und die Machorkazigarette in der anderen Hand.
lachen
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty15.09.21 18:30Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Das beschönigende Getue ändert nichts an der Tatsache, dass in einer von Männern beherrschten Welt Frauen ständig als Störfaktoren empfunden und gefürchtet werden.

Also ich würde auch gerne mal Frauen beherrschen. Gibt‘s das in Baden-Württemberg?
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12171

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty17.09.21 3:43Eine Antwort erstellen

Na sicher, mein Herr und Gebieter.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty17.09.21 9:39Eine Antwort erstellen

gendergerechte Begriffe  198554
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10319

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty17.09.21 13:46Eine Antwort erstellen

Frauen beherrschen? lachen
das ist doch ein vergeblicher Irrglauben, das so etwas klappt.
Die Frauen haben es doch immer drauf--- sichtbar, spürbar und undefiniert gendergerechte Begriffe  360274
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12171

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty18.09.21 10:49Eine Antwort erstellen

Vielleicht sollte ein lebenskluger Mann die Obertaliban zur Seite nehmen und aufklären.

https://www.songtexte.com/songtext/orchester-der-wiener-staatsoper/ja-das-studium-der-weiber-ist-schwer-6bbbd21a.html



Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29728

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty25.10.21 23:42Eine Antwort erstellen

Auch die Katholische junge Gemeinde gendert jetzt Gott* ......  gendergerechte Begriffe  624100
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77968

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty26.10.21 6:02Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Auch die Katholische junge Gemeinde gendert jetzt Gott* ......  gendergerechte Begriffe  624100
... und die Apostel*innen gendergerechte Begriffe  198554
.


gendergerechte Begriffe  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty29.10.21 18:59Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Wie ist das eigentlich in anderen Sprachen? Wird da gendergerecht geredet? Wird eine gendergerechte Sprache etwas in den Köpfen verändern, oder nur unsere Sprache verunstalten?
Heutzutage gibt es Frauen in allen Berufen. Mittlerweile dürfen sich sogar Frauen als Soldatinnen erschießen lassen.

In allen Berufen? Nein, da ist noch eine kleine Männerdomäne..... die Müllabfuhr. gendergerechte Begriffe  3215

Da hab ich, hier jedenfalls, noch keine Frau gesehen.   Ach ja, Papst dürfen auch nur Männer werden und unter Priestern scheint es das gleiche Gerangel um Macht zu geben wie zwischen Mann und Frau. Unter den Frauen ist es auch nicht besser. Es menschelt halt überall.

Also ich würde schon gerne meine Frau beherrschen, wenigstens einmal im Jahr (vllt. zu meinem Geburtstag).
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty29.10.21 19:05Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
palim schrieb:
Wie ist das eigentlich in anderen Sprachen? Wird da gendergerecht geredet? Wird eine gendergerechte Sprache etwas in den Köpfen verändern, oder nur unsere Sprache verunstalten?
Heutzutage gibt es Frauen in allen Berufen. Mittlerweile dürfen sich sogar Frauen als Soldatinnen erschießen lassen.

In allen Berufen? Nein, da ist noch eine kleine Männerdomäne..... die Müllabfuhr. gendergerechte Begriffe  3215

Da hab ich, hier jedenfalls, noch keine Frau gesehen.   Ach ja, Papst dürfen auch nur Männer werden und unter Priestern scheint es das gleiche Gerangel um Macht zu geben wie zwischen Mann und Frau. Unter den Frauen ist es auch nicht besser. Es menschelt halt überall.

Also ich würde schon gerne meine Frau beherrschen, wenigstens einmal im Jahr (vllt. zu meinem Geburtstag).

was würdest du dann anstellen?

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty29.10.21 19:15Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


was würdest du dann anstellen?

Weisungen erteilen, den ganzen Tag, so wie sie auch.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty29.10.21 19:19Eine Antwort erstellen

gendergerechte Begriffe  397807 gendergerechte Begriffe  397807
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty29.10.21 19:22Eine Antwort erstellen

...und für neue Geschlechter braucht man auch neue Artikel, und neue Pronomen und neue Adverbien und eine neue Konjugation und Deklination und eine neue Pluralbildung und noch sehr viel mehr. Wenn man das gewissenhaft machen würde, dann wäre unsere Sprache um ein Vielfaches komplizierter. Aber so weit denken die nicht.
Es kann sowieso keiner richtig deutsch, aber dann wäre sowieso der Ofen aus.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty29.10.21 19:28Eine Antwort erstellen

was heißt schon "richtig deutsch" ...voll krass he oder so, oder gar mega geil etc etc. für mein Dafürhalten ätzend gendergerechte Begriffe  624100 auch ein viel gebrauchtes "deutsches Wort"
eine gepflegte Umgangssprache ist selten geworden, leider gendergerechte Begriffe  861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  Empty29.10.21 19:35Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
was heißt schon "richtig deutsch" ...voll krass  he oder so, oder gar mega geil etc etc. für mein Dafürhalten ätzend gendergerechte Begriffe  624100  auch ein viel gebrauchtes "deutsches Wort"
eine gepflegte Umgangssprache ist  selten geworden, leider gendergerechte Begriffe  861500

Ich entdecke sehr oft Rechtschreibfehler, Auslassungen oder falsche Einfügungen sogar in seriösen Zeitungen, wie der Süddeutschen. Ich bin mir auch selber in manchen Fällen unsicher in der Schreibweise.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




gendergerechte Begriffe  Vide
BeitragThema: Re: gendergerechte Begriffe    gendergerechte Begriffe  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

gendergerechte Begriffe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen