cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Corona

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter
AutorNachricht
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61468

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty04.12.20 16:38Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Smile hab auch die Sendung Monitor gesehen... Corona - Seite 2 628622
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77976

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty04.12.20 17:21Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

FreundlicheUserin schrieb:
https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/corona-verschwoerungsmythen-sachsen-101.html

Ballweg, der Initiator der sog. Querdenkerbewegung, hat sich mit "Reichsbürgern" getroffen, um weitere Strategien zu besprechen. Unterdessen sagen sich vormals gutgläubige Unterstützer los. Ihnen missfällt, dass sie mit Nazis, die zu ca. mindestens einem Drittel auf den Demos Stress machen, in einen Topf geworfen werden sollen.
Die Reichsbürger sind keine Querdenker, oh nein, sie sind um Vieles schlimmer. Wir haben hier auch einen der schlimmsten ewig Gestrigen wohnen, Rigolf Hennig, Arzt, Reichsbürger, Holocaustleugner und Judenhasser.

Kolleginnen von mir waren seine direkten Nachbarn. Als ich über ihn mal eine kritische Bemerkung machte, erklärte mir eine, was für ein netter Nachbar er sei.  Corona - Seite 2 861500 

Rigolf Hennig
.


Corona - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty04.12.20 19:01Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

"Lockdown" Tag 33: Hier die Zahlen, welche das RKI für den gestrigen Tag gemeldet hat.

23.449 Neuinfektionen

432 Menschen sind an oder mit Corona gestorben.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 7:44Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt:

Etwas macht mich nachdenklich - wir tragen zum Schutz eine Mundmaske, die teilweise aus Stoff besteht.

Das Coronavirus soll eine Größe von 0,1 - 0,5 ym haben - ich erinnere mich noch an meine Ausbildung da wurde behauptet: 1ym = 0,001 Millimeter.

Wie kann da eine Stoffmaske einen Schutz erzeugen?  Kann das die Lösung sein eine Gasmaske zu tragen, um die steigenden Infektionen zu verhindern Corona - Seite 2 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77976

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 9:41Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

mex schrieb:
Wie kann da eine Stoffmaske einen Schutz erzeugen?  Kann das die Lösung sein eine Gasmaske zu tragen, um die steigenden Infektionen zu verhindern Corona - Seite 2 237592
Wer soll das bezahlen? Komplette Vermummung lädt die kleinen und großen Bösewichte ein und Terroristen haben freie Hand.
.


Corona - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12172

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 9:58Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

mex schrieb:
Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt:

Etwas macht mich nachdenklich - wir tragen zum Schutz eine Mundmaske, die teilweise aus Stoff besteht.

Das Coronavirus soll eine Größe von 0,1 - 0,5 ym haben - ich erinnere mich noch an meine Ausbildung da wurde behauptet: 1ym = 0,001 Millimeter.

Wie kann da eine Stoffmaske einen Schutz erzeugen?  Kann das die Lösung sein eine Gasmaske zu tragen, um die steigenden Infektionen zu verhindern Corona - Seite 2 237592

Es geschieht vermutlich durch Adsorption von Partiikeln an großen Oberflächen. Vielleicht kann jemand Berufeneres das richtig erklären.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12172

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 10:25Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

palim schrieb:

Die Reichsbürger sind keine Querdenker, oh nein, sie sind um Vieles schlimmer

Die Kooperation von Ballweg und Rechtsradikalen gibt es schon länger. Nur scheint sich bisher kaum jemand Gedanken gemacht zu haben, was der Sinn des Ganzen sein könnte....

Das Corona-Virus tötet vornehmlich Alte, Schwache und Vorerkrankte, also "unwertes Leben" entsprechend der Nazi-Ideologie. So ist diese Pandemie ja ein Glücksfall für die Faschisten. Man braucht sich nicht mehr mit "Aktion Gnadentod" die Hände dreckig zu machen. Das erledigt das Virus, wenn man es ungehindert wüten lässt. Und um das durchzusetzen, braucht man nützliche Idioten als Masken- und Abstandsverweigerer. Und die hat man offenbar gefunden.
Ein durch zunehmende Infektionszahlen und hilflose Bekämpfungsversuche geschwächtes Staatswesen ist angreifbar. Faschistische Milizen stehen für den Tag X in den Startlöchern.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61468

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 10:28Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Corona - Seite 2 861500  ....mach keine Witze
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12172

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 10:49Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Ich wünschte, es wäre nur Satire oder ein Witz. Mir kommt diese Option am wahrscheinlichsten vor.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 10:57Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

FreundlicheUserin schrieb:
mex schrieb:
Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt:

Etwas macht mich nachdenklich - wir tragen zum Schutz eine Mundmaske, die teilweise aus Stoff besteht.

Das Coronavirus soll eine Größe von 0,1 - 0,5 im Haben - ich erinnere mich noch an meine Ausbildung da wurde behauptet: 1ym = 0,001 Millimeter.

Wie kann da eine Stoffmaske einen Schutz erzeugen?  Kann das die Lösung sein eine Gasmaske zu tragen, um die steigenden Infektionen zu verhindern Corona - Seite 2 237592

Es geschieht vermutlich durch Adsorption von Partikeln an großen Oberflächen. Vielleicht kann jemand Berufeneres das richtig erklären.


Von der Größe aus vergleiche ich es mit Raucherdampf-, wenn mir ein Raucher den ins Gesicht bläst Rieche ich trotz Maske den Gestank, also müsste der Virus genauso Eingang haben
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 13:54Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Klaus der Rauch dampft nicht es raucht, es stinkt auch nicht, es riecht nach Tabakrauch, ich rauche zwar lange nicht mehr, aber gestunken hat es nur am nächsten Morgen, wenn man nicht gelüftet hatte. Corona - Seite 2 67228
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Corona - Seite 2 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 13:59Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Klaus der Rauch dampft nicht es raucht, es stinkt auch nicht,  es riecht nach Tabakrauch, ich rauche zwar lange nicht mehr, aber gestunken hat es nur am nächsten Morgen, wenn man nicht gelüftet hatte. Corona - Seite 2 67228


Hallo Chris, zu Anfang hieß es, das Virus kann nur einen halben Meter fliegen, dann fällt es auf die Erde und stirbt, deswegen sollen wir ja 1,5 Meter Abstand halten, wenn die Masken nichts nutzen würden, könnte man auch nicht einkaufen gehen. Corona - Seite 2 67228 Corona - Seite 2 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Corona - Seite 2 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 16:16Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Tourist schrieb:
Klaus der Rauch dampft nicht es raucht, es stinkt auch nicht,  es riecht nach Tabakrauch, ich rauche zwar lange nicht mehr, aber gestunken hat es nur am nächsten Morgen, wenn man nicht gelüftet hatte. Corona - Seite 2 67228

Walter ich gehe davon aus, das, was du riechst, sind Partikel
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77976

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 20:07Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

FreundlicheUserin schrieb:


Die Kooperation von Ballweg und Rechtsradikalen gibt es schon länger. Nur scheint sich bisher kaum jemand Gedanken gemacht zu haben, was der Sinn des Ganzen sein könnte....

Das Corona-Virus tötet vornehmlich Alte, Schwache und Vorerkrankte, also "unwertes Leben" entsprechend der Nazi-Ideologie. So ist diese Pandemie ja ein Glücksfall für die Faschisten. Man braucht sich nicht mehr mit "Aktion Gnadentod" die Hände dreckig zu machen. Das erledigt das Virus, wenn man es ungehindert wüten lässt. Und um das durchzusetzen, braucht man nützliche Idioten als Masken- und Abstandsverweigerer. Und die hat man offenbar gefunden.
Ein durch zunehmende Infektionszahlen und hilflose Bekämpfungsversuche geschwächtes Staatswesen ist angreifbar. Faschistische Milizen stehen für den Tag X in den Startlöchern.

Zum Glück will man wegen der Zunahme der rechtsextremen Seilschaften die Bundespolizei mit mehr Rechten ausstatten.
.


Corona - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty05.12.20 23:08Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

palim schrieb:

Zum Glück will man wegen der Zunahme der rechtsextremen Seilschaften die Bundespolizei mit mehr Rechten ausstatten.

Na, das kann man aber sehr zweideutig auffassen. Wie hast Du es denn gemeint?
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 6:20Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Das dürfte doch klar sein Renate, man kämpft ab sofort mit härteren Bandagen. Corona - Seite 2 67228
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Corona - Seite 2 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77976

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 6:20Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Alexia schrieb:


Na, das kann man aber sehr zweideutig auffassen. Wie hast Du es denn gemeint?
Stimmt, das hatte ich gar nicht gemerkt und natürlich nicht beabsichtigt. Da ich hier aber immer über die braune Bande schimpfe, sollte man wissen oder annehmen, dass ich nicht die Nazis mit den Rechten gemeint haben kann. Corona - Seite 2 3215

Wenn ich das richtig verstanden und behalten habe, geht es um Beobachtung auch im Internet und in privaten Foren etc.
Ich find es ist höchste Zeit dafür umfassend Sorge zu tragen, dass sich diese Bande nicht noch weiter ausbreiten kann. Die Demokratie darf nicht dermaßen auf die Spitze getrieben werden, dass genau diese selbst darunter leidet oder gar endet.
.


Corona - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12172

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 8:17Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Corona - Seite 2 23858 Corona - Seite 2 23858 Corona - Seite 2 23858

Was mir bei Bildern vom Reichsparteitag der AfD besonders auffiel: Viele Masken wurden unter der Nase getragen. Freie Bahn für freie Aerosole. Vermutlich ist das nun das Erkennungszeichen der Masken- und Abstandsgegner und dem damit verbandelten Gesindel.

Maske unterm Rüssel - Sprung in der Schüssel.

Zur Erinnerung: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/monitor/videosextern/corona-hotspot-bautzen-hochburg-der-verschwoerungsmythen-100.html
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 11:39Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

palim schrieb:

Stimmt, das hatte ich gar nicht gemerkt und natürlich nicht beabsichtigt. Da ich hier aber immer über die braune Bande schimpfe, sollte man wissen oder annehmen, dass ich nicht die Nazis mit den Rechten gemeint haben kann. Corona - Seite 2 3215

Wenn ich das richtig verstanden und behalten habe, geht es um Beobachtung auch im Internet und in privaten Foren etc.
Ich find es ist höchste Zeit dafür umfassend Sorge zu tragen, dass sich diese Bande nicht noch weiter ausbreiten kann. Die Demokratie darf nicht dermaßen auf die Spitze getrieben werden, dass genau diese selbst darunter leidet oder gar endet.

Ja, diesem braunen Gesocks sollte schleunigst der Riegel vorgeschoben werden. Nur ist es nicht so einfach, im TV sah ich vor längerer Zeit, dass die ganzen Faschisten untereinander sehr gut vernetzt sind.

Meines Erachtens passiert das, weil der Staat die eigenen Bürger vergißt. Wäre es gerechter, dann würde es wohl kaum das braune Gesindel geben.
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61468

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 12:04Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

...hat s  im Untergrund leider  immer gegeben....irgendwie hat es sich "vererbt" mit dem Überbleibsel 1945 ff.
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21118

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 12:05Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Also wir sollten nun mal einen eigenen Thread über Faschisten ,Militaristen ,Nazis ,braune Vergangenheit  aufmachen  denn dies Thema ist so wichtig auch für unsere Zukunft
sowie zur Erhaltung unserer hart erkämpften Demokratie, dass wir das nur so nebenbei unter Rubrik Corona Pandemie behandeln .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61468

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 12:09Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Corona - Seite 2 628622 mischt sich halt alles ineinander
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 12:50Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

"Lockdown" Tag 34: 23.318 Neuinfektionen, 483 Menschen starben an oder mit Corona

"Lockdown" Tag 35: 17.767 Neuinfektionen, 255 weitere Menschen starben an oder mit dem Virus


Funktioniert ja immer besser, der "LOCKDOWN"! Corona - Seite 2 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61468

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 12:59Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Corona - Seite 2 861500 na, so gspaßig is des net
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
wf1949
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1502

Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 Empty06.12.20 16:05Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

FreundlicheUserin schrieb:


Es geschieht vermutlich durch Adsorption von Partiikeln an großen Oberflächen. Vielleicht kann jemand Berufeneres das richtig erklären.

Diese Problematik wurde vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) eingehend untersucht. Hier eine kleine Animation dazu:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/wirkung-stoffmasken-1807510

Einfach das Video abspielen. Weiter unten ist ein Link zur Projektseite des DLR. Zitat von dort:


Wirkungsmechanismus von Masken:

"Die Versuche zeigen deutlich den positiven Effekt von Alltagsmasken und das obwohl kleine Aerosole den Stoff durchdringen können.", sagt Versuchsleiter Prof. Andreas Schröder vom DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. Ausgeatmete Bioaerosole sind zu einem wesentlichen Anteil kleiner als 5 µm, die Maschenweite von Stoffmasken liegt deutlich darüber. Die Aerosole passieren fast ungehindert die Maschen der Versuchsmasken und folgen im weiteren Verlauf dem Strömungsfeld im Raum. - Stoffmasken schützen aber dennoch! - Der Wirkungsmechanismus liegt im Verlangsamen und Umlenken der Atemluft. Die Laborversuche zeigen, dass die Mund-Nasen-Masken den ausgeatmeten Luftstrom mit den Aerosolen effektiv abbremsen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Corona - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Corona   Corona - Seite 2 EmptyDieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Nach oben Nach unten

Corona

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Allgemeines :: Corona
-