cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Für 21 000 €

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77876

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty22.08.20 13:01Eine Antwort erstellen

ersteigerte auf ebay ein Sechsjähriger einen Monstertruck auf dem Laptop seines Vaters.
Sechsjähriger ersteigert
.


Für 21 000 € 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14692

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty22.08.20 13:47Eine Antwort erstellen

Tja, wenn man leichtsinnig einem Kind den Computer überläßt und seine Passwörter auch nicht gesichert hat, dann passiert sowas.Kann mir nicht passieren da ich nicht bei Paypal bin und meine Passwörter für Amazon, Ebay gesichert sind.
Technik und Auswirkungen bei falscher Handhabung führen zu solchen Ergebnissen.Wie kann ich ein 6 jähriges Kind ohne Aufsicht am Computer spielen lassen ohne die Aktionen später zu kontrollieren?Tztz Für 21 000 € 861500
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty22.08.20 18:38Eine Antwort erstellen

ein sechsjähriges Kind ist nicht geschäftsfähig, der Kaufvertrag ist somit nicht rechtsgültig.
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14692

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty22.08.20 18:54Eine Antwort erstellen

schwierig für den Mann das nachzuweisen das nicht er den truck bestellt hat...
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77876

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty22.08.20 18:55Eine Antwort erstellen

Alexia schrieb:
ein sechsjähriges Kind ist nicht geschäftsfähig, der Kaufvertrag  ist somit nicht rechtsgültig.
und wie will er beweisen, dass sein Sohn den Kauf abgeschlossen hat?
.


Für 21 000 € 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 11:53Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

und wie will er beweisen, dass sein Sohn den Kauf abgeschlossen hat?

stimmt, da hast Du Recht, es sei denn, der Vater kann einwandfrei beweisen, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung nicht zu Hause war. Aber das dürfte schwierig werden.

.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12156

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 15:30Eine Antwort erstellen

Diesem Vater geschieht es gerade recht. Wie kann man einem kleinen Kind so einen Scheiß zeigen und es unbeaufsichtigt lassen? Ich rastete schon aus, als ein naiver Besucher unserem damals kleinen Sohn zeigen wollte, wie man ein Feuerzeug anmacht.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77876

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 16:45Eine Antwort erstellen

Das sehe ich auch so Chris. Ein Sechjähriger hat im Internet nichts zu suchen.
.


Für 21 000 € 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 17:21Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
ersteigerte auf ebay ein Sechsjähriger einen Monstertruck auf dem Laptop seines Vaters.
Sechsjähriger ersteigert

na, da hat doch wieder mal jemand eine nette Geschichte erfunden.
Ich bezweifle, daß ein 6-jähriges Kind den PC seines Vater so bedienen kann, daß es die schwierige Einloggmodalität so beherrscht,
daß es mit E-Mail-Angabe, Passwort und die "Mitbewerbertätigkeit" derart die Griff hat....
Wer liest denn überhaupt schon und schreibt dazu korrett mit 6 Jahren lachen
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 17:36Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
palim schrieb:
ersteigerte auf ebay ein Sechsjähriger einen Monstertruck auf dem Laptop seines Vaters.
Sechsjähriger ersteigert

na, da hat doch wieder mal jemand eine nette Geschichte erfunden.
Ich bezweifle, daß ein 6-jähriges Kind den PC seines Vater so bedienen kann, daß es die schwierige Einloggmodalität so beherrscht,
daß es mit E-Mail-Angabe, Passwort und die "Mitbewerbertätigkeit" derart die Griff hat....
Wer liest denn überhaupt schon und schreibt dazu korrett mit 6 Jahren lachen

Ich musste mit sechs Jahren schon mit einem Griffel auf der Tafel kritzeln Für 21 000 € 152765
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14692

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 18:43Eine Antwort erstellen

Gerd, ist doch mal ein bißchen Abwechslung bei den ansonsten drögen Beiträgen.Covid 19 und Trump sind doch auf Dauer langweilig, auch wenn uns dieser mickrige Virus uns noch eine Weile beschäftigt, allderweil in China das Leben fast normal abläuft und das BSP wieder ansteigt.Anders als in Deutschland wo fast jeder fürchtet, fürchtet den Virus irgendwo an einem Autotürgriff sich einzufangen.Andererseits etliche danach gieren endlich wieder Kreuzfahrten und Flüge nach Übersee zu machen....
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 18:51Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:


na, da hat doch wieder mal jemand eine nette Geschichte erfunden.
Ich bezweifle, daß ein 6-jähriges Kind den PC seines Vater so bedienen kann, daß es die schwierige Einloggmodalität so beherrscht,
daß es mit E-Mail-Angabe, Passwort und die "Mitbewerbertätigkeit" derart die Griff hat....
Wer liest denn überhaupt schon und schreibt dazu korrett mit 6 Jahren lachen

Zitat :
...hatte seinen sechsjährigen Sohn allein am Laptop spielen lassen. Dabei war Farajis Computer wohl noch bei Ebay und Paypal angemeldet ...

Siehe Link im Eingangsbeitrag von palim.


Wenn man sich mal in der community der genannten Verkaufsplattform umsieht, stellt man fest, das kommt ziemlich häufig vor. Bei manchem wird das auch so passiert sein. Vermutlich wird sich aber ein Grossteil der Leute einfach über einen unüberlegten Kauf ärgern und versucht dann das Kind ins Spiel zu bringen. Bei Privatauktionen gibt es eben kein Rücktrittsrecht, wenn das vom Verkäufer wirksam ausgeschlossen wurde.

Mir ist das britische Recht nicht so geläufig. In Deutschland würde der Käufer mit seinem Rücktritt vom Kaufvertrag jedoch durchkommen. Bereits 2011 hat der BGH entschieden, dass sich der Inhaber eines eBay-Kontos nicht zurechnen lassen muss, wenn jemand ohne sein Wissen unbefugt sein Konto für eine Internet-Auktion benutzt.

Zitat :

a)Werden  unter  Nutzung  eines  fremden  eBay-Mitgliedskontos  auf  den  Abschluss  eines  Vertrages  gerichtete  Erklärungen  abgegeben,  liegt  ein  Handeln  unter  fremdem Namen vor, auf das die Regeln über die Stellvertretung sowie die Grundsätze der  Anscheins-  oder  der  Duldungsvollmacht  entsprechend  anzuwenden  sind  (im  Anschluss  an  BGH,  Urteile  vom  3.  März  1966  - II ZR  18/64,  BGHZ  45,  193;  vom  18.  Januar  1988  -  II  ZR  304/86,  NJW-RR  1988,  814;  vom  8.  Dezember  2005  - III ZR 99/05, NJW-RR 2006, 701).

b)  Ohne  Vollmacht  oder  nachträgliche  Genehmigung  des  Inhabers  eines  eBay-Mitgliedskontos unter fremdem Namen abgegebene rechtsgeschäftliche Erklärungen  sind  dem  Kontoinhaber  nur  unter  den  Voraussetzungen  der  Duldungs-  oder  der Anscheinsvollmacht zuzurechnen. Für eine Zurechnung reicht es nicht bereits aus,  dass  der  Kontoinhaber  die  Zugangsdaten  nicht  hinreichend  vor  dem  Zugriff  des  Handelnden  geschützt  hat  (Abgrenzung  zu  BGH,  Urteil  vom  11.  März  2009  - I ZR 114/06, BGHZ 180, 134 - Halzband).

c) Eine von eBay gestellte und von jedem registrierten Nutzer akzeptierte Formularklausel, wonach Mitglieder grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten haften, die unter Verwendung  ihres  Mitgliedskontos  vorgenommen  werden,  begründet  keine  Haftung des Kontoinhabers gegenüber Auktionsteilnehmern

https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=56120&pos=0&anz=1


Der Käufer sollte diesbezüglich einen Anwalt aufsuchen. Vielleicht gibt es in GB ähnliche Urteile.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77876

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 18:58Eine Antwort erstellen

Kann sein, dass sie erfunden ist, es kann aber auch sein, dass der Laptop bereits online war und der Junge nur darauf rumspielte.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, dass es der Vater selber war, der ohne eine Kaufabsicht zu haben, nur mitgeboten hat und leider den Zuschlag erhielt. Dumm gelaufen.
.


Für 21 000 € 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77876

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 19:06Eine Antwort erstellen

Wie es auch immer war, die Mitbieter nehmen den Truck doch gern zum Preis ihres letzten Gebotes.
.


Für 21 000 € 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14692

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 20:27Eine Antwort erstellen

Es geht in diesem Fall um eine Auseinandersetzung zwischen dem Kunden und Paypal, denn Paypal verlangt die 19.000engl.Pfund von ihm zurück, hat schon ein debt collector eingeschaltet(siehe daily mail vom 21.8)
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € Empty23.08.20 22:11Eine Antwort erstellen

Da bin ich fein raus, ich kaufe nicht im Internet, ich will sehen was ich kaufe, also ab ins Kaufhaus.   Für 21 000 € 67228
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Für 21 000 € Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Für 21 000 € Vide
BeitragThema: Re: Für 21 000 €   Für 21 000 € EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Für 21 000 €

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen