cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Klopapier - das neue Gold?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty21.03.20 19:47Eine Antwort erstellen

Mittlerweile nimmt das Hamstern skurrile Züge an. Klopapier gibts in unserer Region nicht mehr zu kaufen. Auch keine Küchenrollen. Mancher scheint sich einen Lebensvorrat anzulegen. Nun gibt es aber Menschen, die haben nicht gehamstert. Z.B. ich. Das hatte zur Folge, ich hab nix mehr. Musste gestern 2 Rollen des weißen Goldes aus der Firma mitnehmen. Heute morgen wollte ich noch ein paar Dinge einkaufen. U.a. eben Klopapier. HIT, EDEKA, REWE, NETTO, ALDI und LIDL - es gab nichts. Aber es gab Küchenrollen. Gehamstert habe ich trotzdem nicht. Ich habe ganz brav ein Paket ZEWA gekauft, 4 Rollen. Reicht ne Weile. Im Netz kursieren immer mehr Meldungen über Diebstähle von Klopapier. Es kursieren Viedeos, wo sich Leute bereits um die kleinen, weißen Rollen prügeln. Sind alle total bescheuert? Wenn ich schon sterben muss, dann bitte mit blank geputztem Arsch? Was soll dieser Driss?

Desinfektionsmittel gibts seit Tagen nicht mehr. Okay, damit kann ich leben. Hab genug Seife. Ist so ein Spleen von mir. Ich nehme in Hotels immer diese hübschen kleinen Seifen mit, die der Roomservice jeden Tag hinlegt. Da ist im Laufe der Jahre einiges zusammen gekommen. Milch gibts hier ebenfalls nur mit mit Glück. Im NETTO konnte ich 4 Liter ergattern. Hätte mehr nehmen können. Ein Karton mit 12 Päckchen a 1 Liter war erlaubt. 4 Liter sind unser Wochenbedarf. Ich habe zwar gekämpft mit mir, aber ich wollte mich nicht auf eine Stufe mit den Hamsterern stellen. Ich hoffe in einer Woche wieder welche zu bekommen. Eier sind in den Supermärkten ebenfalls nicht mehr zu bekommen. Mein Bauer hat mir 10 Stück zurückgelegt. 4 Stück sind in den Kartoffelsalat gewandert. 2 Stück gabs zum Frühstück. Morgen früh gibts nochmal 2 Frühstückseier für uns. Bleiben 2 Stück als Reserve. Reicht. Nudeln und Konserven sind ebenfalls weitestgehend ausverkauft. Für uns nicht schlimm. Meine Frau isst nur ihre Riesaer Nudeln. Die kaufen wir online. Sie ist so ein Nudelheini. Sie könnte die jeden Tag essen. Um Versandkosten zu sparen, werden da immer 20 Pakete verschiedenster Nudeln bestellt. Vielleicht auch mehr. Müsste ich jetzt meine Frau fragen. Da Mitte Januar wieder so ein Riesenpaket mit Teigwaren eingetroffen ist, reichen die noch Monate. Aber das machen wir schon seit Jahren so. Als die letzte Bestellung kam, war an Krise noch nicht zu denken. Mehl gibts nirgends. Keine Ahnung was die Leute damit machen. Backen die jetzt alle ihr Brot selbst? Die Auslagen der Bäcker sind jedenfalls gut gefüllt. Abgepacktes Brot, Zwieback, Aufbackbrötchen und solcher Kram war ebenfalls überall ausverkauft. Schon die ganze Woche. Auch bei TK-Ware siehts mau aus. Tiefgefrorenes Gemüse gibts genug. Aber Fisch, fertige Schnitzel und das ganze Zeugs, da war nix mehr da.

Warum tun die Leute das? Wenn jeder nur das kauft, was er wirklich benötigt, hätten wir keine Engpässe. Denken diese Leute eigentlich auch an die Menschen, die zur Zeit dafür sorgen die Zustände im Land einigermassen stabil zu halten? An all die Rettungskräfte? An medizinisches Personal? An Polizisten? Feuerwehrleute? Aber auch an die vielen Arbeitnehmer, die Tag für Tag immer noch ihren Job machen, damit die Wirtschaft nicht ganz zusammenbricht? Die können nicht morgens um 7 Uhr vor dem Supermarkt stehen und einkaufen. Wenn die Abends Feierabend haben sind die Regale leer! Aber leider denkt mancher in diesen schweren Zeiten nur an sich. Ekelhaft ist das!  Klopapier - das neue Gold? 431982

Allerdings muss ich gestehen, auch wir haben etwas gehamstert. Ich hab 4 Kisten Mönchshof Radler, ca. 20 Flaschen Wein und 3 Kilo Kaffeebohnen zu Hause. Man will ja auf eine eventuelle Quarantäne vorbereitet sein.  Klopapier - das neue Gold? 624100 Jedoch sind bei diesen Produkten die Regale proppevoll. Ich denke, das geht in Ordnung.  Klopapier - das neue Gold? 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61595

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty21.03.20 20:12Eine Antwort erstellen

auch bei Norma waren die Regale absolut leer, was man kaufen konnte waren Papiertaschentücher und Servietten, auch Babyfeuchttücher waren in den Regalen...
einen gewissen Vorrat hat man immer zuhause

Kaffee hab ich auch immer 2 kg vorrätig; ich trinke dieses Gebräu für mein Leben gern


.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty21.03.20 22:05Eine Antwort erstellen

...und ich trinke nur noch Orangensaft und abgekochtes Wasser, ich schlafe wesentlich besser ohne Kaffee.   Klopapier - das neue Gold? 521438 Klopapier - das neue Gold? 830200 ach ja Milch muß natürlich sein.  Klopapier - das neue Gold? 521438  Klopapier - das neue Gold? 978483
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Klopapier - das neue Gold? Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 8:28Eine Antwort erstellen

Bekloppte Gierschlünde geben den Ton an. Das ist die Tragik der Menschheit.

Hefe ist ebenso in vielen Verbrauchermärkten ausverkauft. Ja, wenn die Omma in Quarantäne ist, soll sie gefälligst Kuchen für die Familie backen, sonst ruht sich die faule Dumpfkuh ja nur auf ihren imaginären Lorbeeren aus. Das darf auf keinen Fall zugelassen werden. Smile

Möge das gehortete Klopapier den asozialen Spekulanten im Hals stecken bleiben! Klopapier - das neue Gold? 624100
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 9:27Eine Antwort erstellen

Auch andere überlegen, warum gerade Klopapier gehortet wird. Hier die Gedanken des Kolumnisten Thomas Schmoll:

https://www.n-tv.de/leben/Verhungern-aber-nur-mit-sauberem-Arsch-article21657246.html
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61595

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 9:35Eine Antwort erstellen

Klopapier - das neue Gold? 67228 und das mit der Hefe, die man zum Brotbacken braucht, wenn, dann wüsste man sich zu helfen, indem man selber Sauerteig herstellt...sogar mit Kartoffeln stellte man in Russland so ein Triebmittel her hab ich mal irgendwo gelesen....auch Backpulver kann man zum Brötchenbacken verwenden zur Not...den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt Smile

und , lieber Walter, es gibt auch koffeinfeinen Kaffee, da kannst du dann auch schlafen, wenn du dir einen solchen gönnst....
und Milch ist für mich auch wichtig, wenn es auch heißt, ein erwachsener Mensch braucht keine Milch.
Mir ginge was ab, aber wenn es keine mehr gäbe...ja dann hätte man halt keine Klopapier - das neue Gold? 767887
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 10:09Eine Antwort erstellen

Hier gibt es in allen Bäckereien und Verbrauchermärkten mehr als genug Backwaren.

Wird die Hefe-Hortung zu einer neuen Massenhysterie?

O Herr, lass' Hirn ra!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61595

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 10:43Eine Antwort erstellen

Klopapier - das neue Gold? 67228 es gibt aber auch Leute, die sind nicht so mobil, müssen sich daheim helfen, für die ist backen wichtig
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 11:15Eine Antwort erstellen

Die Leute die heute nicht mobil sind, waren es auch vor der Krise nicht. Trotzdem haben die nicht tonnenweise Mehl und Zucker, sowie kiloweise Hefe gekauft. Der ÖPNV funktioniert weiterhin ohne Probleme, wenn auch etwas eingeschränkt. Bei uns fahren die nach Ferienfahrplan. Dazu kommt mittlerweile eine immer größere Solidarität unter den Menschen. Hier versorgen z.B. Studenten die bedürftigen Menschen, die nicht mehr zur Tafel können. Die haben nämlich zu. In der örtlichen Facebook-Gruppe gibt es immer mehr Hilfsangebote. Das sind 3.500 Leute, von denen ein Großteil ihre Hilfe anbieten. Cateringfirmen hier im Ort liefern kostenfrei Essen an Bedürftige und alte Menschen. Es werden immer mehr Nachbarschaftshilfen ins Leben gerufen. Auch bei uns in der Wohnanlage gibts das bereits. Ein junges Paar hat das Ganze gegründet. Das fängt an bei der Hilfe bei Einkäufen. Hier wohnen viele Rentner, von denen sich etliche kaum noch vor die Tür trauen. Und endet bei einer Tauschbörse. Die Leute schreiben was sie brauchen. Wer etwas hat, stellt das dann in den leergeräumten Keller dieses jungen Paares und man kann sich das holen. Wer hat der gibt und unterstützt so die anderen. Die Krise schweisst die Leute wieder zusammen.

Leider gibt es eben die Vollhonks, die nur an sich denken. Wegen denen ist das oben beschriebene doch erst notwendig. Und mir kann keiner erzählen, die Hamsterer sitzen jetzt zu Hause auf ihrem Berg von Klopapier und backen mit ihren Tonnen von Mehl Brot und Brötchen.

Dazu kommt, die Auslagen der Bäckereien quellen regelrecht über. Niemand muss hungern. Mit Sicherheit werden einige auf dem flachen Land Probleme haben, zum nächsten Supermarkt, Bäcker oder Metzger zu kommen. Aber hier bei uns in einer Metropolregion, braucht keiner länger als 10 min zum nächsten Supermarkt oder Bäcker. Und wer es doch nicht schafft, der nimmt eben eines der mittlerweile zahlreichen Hilfsangebote in Anspruch.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61595

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 12:16Eine Antwort erstellen

alles richtig, MvM, gibt halt auch Alte, die wollen auf das Notprogramm von früher nicht verzichten, die ticken einfach anders, weil andere Erlebnisse vorangegangen sind...
außerdem, ich habe hier an SB-Kassen schon junge Mütter gehört die sagten, ich backe mir das Brot lieber selber , die wollen die Zeit füllen, die sie jetzt evtl. mehr haben
andere haben immer schon ihre Backwaren selbst hergestellt, die gehen grundsätzlich nicht zum Bäcker...
ist wie es ist, jeder tickt anders in diesen Zeiten Smile
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78111

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 12:39Eine Antwort erstellen

Diesen Hamster-Quatsch mach ich auch nicht mit, ich kaufe so wie immer ein.
.


Klopapier - das neue Gold? 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty22.03.20 16:12Eine Antwort erstellen

Das tun wir auch, und wir haben genug Klopapier und Nudeln bei normalem Einkauf.

Vorgestern wollten wir zwei Klopapierpackungen bei Edeka kaufen. Der Kassierer sagte, es sei nur eine Packung pro Kunde erlaubt. Mein Männe hat dieser Tage eine ziemlich kurze Zündschnur und wollte einen Streit anfangen, weil wir zwei Kunden waren. Mir hing der Quatsch meterweise zum Hals heraus, und ich redete ihm gut zu, dass wir doch nicht wie die üblichen Trottelkäufer eingeschätzt werden wollten. Das fruchtete. Eine Packung reichte ihm.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty26.03.20 19:34Eine Antwort erstellen

+++AKTION+++

DDR-Woche bei Netto

Klopapier - das neue Gold? Ddr-wo10
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty26.03.20 19:53Eine Antwort erstellen

Ja, so ähnlich sah es heute bei meinem Netto auch aus. Die Klopapier-Nachfrage hat um 700% zugenommen, und nun gibt es Schwierigkeiten beim Nachschub von Altpapier.
In einem Nachbarort entfiel wg. Versammlungsverbot von mehr als zwei Abholern die Papierabfuhr. Dafür wurden Container aufgestellt. Manche Leute trauen sich ja nicht mehr hinaus und liefern folglich kein Altpapier ab.
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty27.03.20 8:27Eine Antwort erstellen

Bei uns ist nur das einlagige Klopapier knapp, zweilagiges gibt es noch in Hülle und Fülle.Da ja auch die Touristen ausbleiben wird halt weniger gebraucht.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty27.03.20 13:14Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Bei uns ist nur das einlagige Klopapier knapp, zweilagiges gibt es noch in Hülle und Fülle.Da ja auch die Touristen ausbleiben wird halt weniger gebraucht.

Ist das einlagige auch genügend reißfest ? oder muß das sicherheitshalber immer doppelt genommen werden
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10321

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty27.03.20 13:37Eine Antwort erstellen

da bin ich ja gut dran, denn unsere fürsorgliche Tochter hat uns Tempotaschentücher und das rare Desinfektionsmittel zukommen lassen.
Nicht, weil sie Beziehungen hat, sie mixte es sich( als ebenfalls Immungeschwächte ) die Flüssigkeitsmittel selbst .Wo sie die Zutaten her hat?
Keine Ahnung, war sie jedoch rechtzeitig auf Anraten des Arztes in der Spur..
So sieht es in Deutschland aus---da fertigt nunz.B. in Anklam die Zuckerrübenfabrik in Größen Desinfektionslösungen,
verkauft diese 2x die Woche und es stehen viele Apotheker aus dem nahen und fernen Bundesländer an Klopapier - das neue Gold? 861500
aber, wir haben alles im Griff--- so unlängst der Spahn.
Gestern eine Rede der Bundeskanzlerin und man ist technisch nicht mal in der Lage, eine ordentlich und sprachverständliche Verbindung herzustellen.
Nach wenigen Minuten habe ich aus Gründen der hohen Unverständlichkeit weggeschaltet.
Warum wird nicht die Regierung mit ihren diversen neuen Bestimmungen in der Beziehung aktiv?? Klopapier - das neue Gold? 77138
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty27.03.20 13:45Eine Antwort erstellen

Die benutzen immer nur ein Abriss, ihr Hintern ist ja eh schon braun Smile
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty27.03.20 13:53Eine Antwort erstellen

Mach keine Witze Hans, auch in Namibia kann man dich aufspüren, du weißt doch, deutschsüdwest, ist hier jedem geläufig.   Klopapier - das neue Gold? 521438 Klopapier - das neue Gold? 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Klopapier - das neue Gold? Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty29.03.20 17:05Eine Antwort erstellen

Und während mancher hier meint, die Leutchen stehen nun alle zu Hause und backen fleissig Brot und Kuchen, desinfizieren 10 mal am Tag die Wohnung oder sitzen alle mit Durchfall auf dem Pott, der muss nur mal die einschlägigen online-Marktplätze anschauen. Ob das 16-er Paket Klopapier für 20 € oder 4 Päckchen Trockenhefe zu je 7 g für 22 €, man findet alles. Zum Glück gehen die Betreiber mittlerweile rigoros gegen solche Angebote vor und löschen was sie finden.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61595

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty29.03.20 17:37Eine Antwort erstellen

...jaja mit Not und Krankheiten Geschäfte machen.....
andere junge Leute lecken sogar Klosettschüsseln ab, Türklinken oder Glasscheiben...was das bringen soll...außer dass man sich selber todkrank machen kann....
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty29.03.20 17:50Eine Antwort erstellen

Im Moment werden mehr Lebensmittel in Supermärkten gekauft als üblich. Versteht sich von selbst. Fast alle Deutschen sind im eigenen Land. Kaum einer macht Urlaub oder Dienstreisen ins Ausland. Da steigt natürlich der Bedarf. Ebenso fällt das ganze ausser Haus Essen im Restaurant weg. Hier erhöht sich der Bedarf noch einmal. Trotzdem erklärt das nicht, warum einige Artikel seit Wochen ausverkauft sind. Da kommen die Hamsterer ins Spiel.

Manchmal trifft es aber auch die Falschen. Nämlich die Helfer. Ein junges Paar aus unserer Wohnanlage hat eine Nachbarschaftshilfe gegründet. Man hilft den anderen, denn nicht jeder kann in diesen Zeiten für sich selbst sorgen. Vor allem die ältere Generation hat aus nachvollziehbaren Gründen im Moment Angst unter Menschen zu gehen. D.h., wir versuchen diese Leute zu unterstützen. Ich habe angeboten mich um Medikamente zu kümmern und notwendige, nicht verschiebbare Behördengänge zu übernehmen. Einige junge Leute hier übernehmen das Einkaufen u.a. Manche Dinge lassen sich sehr leicht erledigen. Ich sammle z.B. die Rezepte der alten Leutchen, leite die an eine online-Apotheke weiter, lasse alles zu mir in die Firma liefern und stelle die Sendungen den Leuten abends vor die Tür. Viele Behördengänge lassen sich online erledigen. Macht meine Frau oder ich. So einiges muss man den Leuten auch ausreden, nicht alles ist unbedingt notwendig. Im Großen und Ganzen eine relativ leichte Aufgabe. Schwierig gestaltet sich dagegen das Einkaufen. Davon haben schon einige Helfer berichtet. Also hab ich mich angeboten, Freitag ebenfalls einkaufen zu gehen. 12 Uhr Feierabend gemacht und mich dann durch die Supermärkte und Discounter gekämpft. Jetzt versucht aber mal 12 Kisten Wasser, 6 mal Weichspüler oder 10 Pakete Nudeln zu kaufen. Geht nicht. Hier ist fast alles auf ein oder zwei Artikel pro Einkauf rationiert. Alternativ wird der Begriff "handelsübliche Menge" verwendet. Für viele Supermärkte heisst handelsüblich offenbar "EINS". Das macht es den Menschen die helfen wollen, unglaublich schwierig. Es ist absolut richtig, wenn Supermärkte sich Gedanken machen, knappe Produkte fair zu verteilen. Leider leiden nun die darunter, die in dieser schwierigen Situation nur helfen wollen. Mittlerweile haben sich überall in Deutschland diese Hilfsgemeinschaften gebildet. Wie man in den sozialen Netzwerken verfolgen kann, haben viele das gleiche Problem.

Doch wie kann man das lösen? 2 Marktleiter waren bereit mit mir zu sprechen. Ich habe ihnen die Situation erklärt. Wir haben uns die whatsapp-Verläufe angesehen, in denen wir die Hilfe organisieren. Und  die verstehen das und glauben uns. Haben jedoch Anweisungen ihrer Zentralen zu befolgen. Wir haben erst mal vereinbart in Kontakt zu bleiben und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Ein junges Paar wird sich Montag mit den städtischen Behörden in Verbindung setzen. Vielleicht können die ja helfen.

Ich habe Freitag und Samstag mehr als 10 Stunden mit Einkaufen verbracht. Dabei eigentlich nichts für mich gekauft. Ich wurde mehrmals als Hamsterer beschimpft, ich wurde bedroht, selbst Prügel wurden mir angedroht. Mich beeindruckt das wenig, aber natürlich möchte ich auch keinen Ärger.

Es ist richtig, Waren zu rationieren, die dank einiger Idioten nun knapp sind. Jedoch muss auch eine lösung gefunden werden, wie man diejenigen unterstützt, die bereit sind anderen zu helfen. Auch medizinisches Personal, Polizei, Pflegekräfte u.a. leisten zur Zeit unglaubliches. Die haben momentan nur sehr kleine Zeitfenster zum Einkaufen. Auch für die muss es Lösungen geben. Diese Menschen opfern sich für andere auf und stehen dann vor leeren Regalen und bekommen nicht mal das nötigste. Doch wie kann hier eine Lösung aussehen? Klopapier - das neue Gold? 237592 Ich bin überfragt! Klopapier - das neue Gold? 767887
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty29.03.20 18:03Eine Antwort erstellen

vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Personalausweise der Personen mitzunehmen für die man einkauft Klopapier - das neue Gold? 237592 Nur ein Gedanke von mir.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty29.03.20 18:24Eine Antwort erstellen

Manchmal ergeben sich auch kuriose Situationen. Bei der ganzen Einkauferei, habe ich für uns etwas vergessen. Wir haben heute eine Kassler-Sauerkraut-Pfanne gemacht und ich hatte das Sauerkraut vergessen. Kein Problem, davon gibts genug. Also noch einmal am Nachmittag zum Supermarkt. Ein Glas Sauerkraut und ein Glas Thüringer Schlachtekraut ins Körbchen. Dazu habe ich noch 2 Tuben einer bestimmten Handcreme eingepackt. Eine Tube hat 100 ml. Das war der gesamte Einkauf. Ich brauche diese Handcreme, da ich seit Jahren Hautprobleme mit meinen Handrücken haben. Durch das vermehrte Waschen der Hände z.Z. ist das viel schlimmer geworden. Die Hände sind knallrot, brennen wie Feuer und mittlerweile platzt an einigen Stellen immer mal wieder die Haut auf. Ich habe in den letzten Jahren einiges probiert. Nichts hat geholfen. Vom Hautarzt gibt es auch nur Cortisonsalbe. Das ist aber keine Dauerlösung. Diese Billigcreme dagegen hilft die Symptome zu lindern. Bei regelmäßiger Anwendung lässt es sich aushalten.

An der Kasse. Sauerkraut und Schlachtekraut wurden als 2 verschiedene Artikel angesehen. Durfte ich kaufen. 2 mal die gleiche Handcreme ging nicht. Nur noch einmal zum besseren Verständnis. Ich rede hier von 2 Tuben a 100 ml. Mit einer Tube reiche ich 3, manchmal 4 Tage. Das ist nur der Vorrat für die kommende Woche. Hab der Dame meine Hände vor die Plexiglasscheibe gehalten und gesagt, das ist dafür.

Sie: Mein Gott, sind die verbrannt?
Ich: Nöö. Vermutlich nur entzündet. Hab ich oft.
Sie: Damit sollten sie dringend zum Arzt.
Ich: Um dann mit einem Dutzend anderer Leute 2 Stunden in einem 10 qm² Raum zu sitzen und zu warten?
Sie: Stimmt. Sieht aber wirklich schlimm aus.
Ich: Weiß ich. Darf ich deshalb bitte beide Tuben kaufen?
Sie: Ich darf ihnen wirklich nur eine geben.

Hab dann brav eine zurück gegeben. Lässt sich halt nicht ändern. Ist natürlich dumm für mich. Zum Glück gibts ja unsere Nachbarschaftshilfe. Die bringen mir morgen oder übermorgen noch eine Tube mit.

Ich muss dazu sagen, das Regal mit den Cremes war voll. Kaum Lücken, sah alles völlig normal aus. Scheint kein Hamsterprodukt zu sein. Es war reichlich vorhanden. Hier sollte man das Personal vielleicht etwas mehr sensibilisieren. Nicht jedes Produkt wird gehamstert. Viele gehen in absolut üblichen Mengen über die Ladentheke. Einfach die Anzahl der gekauften Produkte pauschal auf "EINS" zu reduzieren, ist jedenfalls keine Lösung. Klar, das Personal in Supermärkten hat es zur Zeit unglaublich schwer. Trotzdem sollte man in manchen Situationen etwas mehr Fingerspitzengefühl beweisen. Denn ich kenne einige, die ähnliches berichten.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? Empty29.03.20 18:43Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Personalausweise der Personen mitzunehmen für die man einkauft Klopapier - das neue Gold? 237592 Nur ein Gedanke von mir.

Wäre eine Möglichkeit. Doch bedenke auch, was man alles mit einem Personalausweis machen kann. Außerdem könnte auch der, der nur für sich große Mengen hamstern will, die Ausweise von Nachbarn oder Freunden mitnehmen.

Mal sehen was die Herren Marktleiter erreichen. Die wollen das Thema nächste Woche bei ihren Regionaldirektionen auf den Tisch bringen. Auch werden wir sehen, was die Stadt zu sagen hat. Es gibt ja Spendensammelausweise für offizielle und zugelassene Spendensammler. Vielleicht kann man das System auf die jetzigen Helfer ausweiten. Meine Frau arbeitet ja auch bei der Stadt. Wenn auch nicht bei uns, sondern in Bonn. Die hat da gute Netzwerke und wird sich morgen mal umhören. Vielleicht können die etwas anbieten.

Man muss in diesen Zeiten auch an die denken, die andere unterstützen. Wir haben z.B. ein Paar. Beide Studenten. Können zur Zeit nicht in die Uni, die hat zu. Beide haben ihre Nebenjobs in der Gastronomie verloren. Die haben genug eigene Probleme. Trotzdem engagieren die sich jeden Tag uneigennützig für andere. Dafür werden die beschimpft, bepöbelt und am Ende kriegen die noch Prügel angedroht. So kann es auch nicht laufen. Die schmeissen irgendwann hin und verständlich wäre das. Nicht jeder hat so ein dickes Fell wie ich.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Klopapier - das neue Gold? Vide
BeitragThema: Re: Klopapier - das neue Gold?   Klopapier - das neue Gold? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Klopapier - das neue Gold?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen