cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Lobola, Dowry, Brautgeld

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty06.12.19 22:28Eine Antwort erstellen

ist hier in Afrika sehr verbreitet, aber nicht nur dort, auch in Teilen Asiens wird diese Tradition gepflegt.Hier in Namibia muss die Familie des Bräutigams mit der Familie der Braut die Lobola verhandeln.Das dient traditionell um die Familien sich näher zu bringen und die Wertschätzung der Braut zu bestimmen.Verhandelt wird immer im Haus der Brauteltern und meistens geht es darum z.B Nutztiere zu bekommen.Wenn die Familie des Bräutigams dazu nicht in der Lage sind kann auch um Geld verhandelt werden.Es muss nicht unbedingt in cash gebracht werden, Abzahlung ist auch möglich.
Ist das eine althergebrachte Tradition die nicht mehr zeitgemäß ist oder hat sie durchaus seine Berechtigung Lobola, Dowry, Brautgeld 77138
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty06.12.19 22:51Eine Antwort erstellen

Ja Hans, die Frau ist immer die Dumme, wenn der Kerl nichts taugt, da ist finanzielle Sicherheit schon mal das Wichtigste, wie die Ehe läuft weiß ja niemand im Voraus. Lobola, Dowry, Brautgeld 670794 oder so Lobola, Dowry, Brautgeld 566593
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty07.12.19 6:41Eine Antwort erstellen

ich überlege schon- Tradition? ist es auch in Deutschland nicht ähnlich? der Mann ist für die Ehefrau verantwortlich, auch wenn die Frau die gleichen Rechte hat. Die neue Familie baut sich ihr Zuhause nach ihren Wunsch auf. nur bei uns wird nur vorher ausgewählt und nicht verhandelt grins

Sitten und Gebräuche sind wohl in fast jedem Land anders
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77591

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty07.12.19 6:55Eine Antwort erstellen

Ich finde es ist ein verkappter Mädchenhandel, denn die eine Familie hat einen Esser weniger und die die andere hat ihrem Sohn eine Hausfrau "besorgt".
Meistens ist das Mädchen noch sehr jung, darf es überhaupt mitreden?, während der der Mann meistens schon im Berufsleben steht. Wir hatten hier in den 60'er Jahren einige Ärzte aus Syrien, deren Frauen noch halbe Kinder waren, so 15/16 Jahre alt.
Übrigens waren die Frauen nicht verschleiert, sondern westlich gekleidet, das nur so nebenbei.
.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty07.12.19 7:34Eine Antwort erstellen

Heidi, hier sind es nicht Minderjährige die verhökert werden.Und als Mädchenhandel sehe ich es auch nicht, denn in den meisten Fällen suchen sich die Frauen ihre Männer selbst aus und stelllen sie den Eltern vor.Oft ist es aber so das der Bräutigam die Lobola nicht zahlen kann, auch nicht die Familie.Dann wird eben nicht geheiratet und sie leben so zusammen, was aber erhebliche Nachteile für die Frau hat.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty07.12.19 7:35Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Heidi, hier sind es nicht Minderjährige die verhökert werden.Und als Mädchenhandel sehe ich es auch nicht, denn in den meisten Fällen suchen sich die Frauen ihre Männer selbst aus und stelllen sie den Eltern vor.Oft ist es aber so das der Bräutigam die Lobola nicht zahlen kann, auch nicht die Familie.Dann wird eben nicht geheiratet und sie leben so zusammen, was aber erhebliche Nachteile für die Frau hat.

wie wirken die sich aus?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty07.12.19 8:09Eine Antwort erstellen

Unsicherheit, Mann läßt Frau sitzen, oft noch mit Kindern.Verschwindet einfach und seine Familie traegt keine Verantwortung
Habe gerade gelesen in Pretoria hat eine Frau die Lobola selbst bezahlt da der Mann arbeitslos war.Sie arbeitete als Krankenschwester, um die Lobola yu bezahlen nahm sie einen Kredit auf.Der Mann versprach diesen zurückzuzahlen.Er fand Arbeit, zahlte 3 Monate und danach verschwand er auf Nimmerwiedersehen.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty07.12.19 9:55Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Unsicherheit, Mann läßt Frau sitzen, oft noch mit Kindern.Verschwindet einfach und seine Familie traegt keine Verantwortung
Habe gerade gelesen in Pretoria hat eine Frau die Lobola selbst bezahlt da der Mann arbeitslos war.Sie arbeitete als Krankenschwester, um die Lobola yu bezahlen nahm sie einen Kredit auf.Der Mann versprach diesen zurückzuzahlen.Er fand Arbeit, zahlte 3 Monate und danach verschwand er auf Nimmerwiedersehen.

ist das Verhalten an der Tagesordnung- oder ein Einzelfall?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10312

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty08.12.19 0:28Eine Antwort erstellen

Laola, das sagt mir was... very happy

aber ich finde es auch gut, daß meine Frau für mich zahlt...
schließlich hat sie eine bessere Rente lol! lol!
.




ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty08.12.19 10:39Eine Antwort erstellen

Klaus das war ein Einzelfall.Aber es kommt oft vor das ein Mann die Lobola nicht aufbringen kann, auch nicht seine Familie, und somit wird nicht geheiratet.Lobola hat hier einen hohen Stellenwert.Ich hatte für meine Lobola aber keine 10 Rinder bezahlt sondern dem Brautvater einen gebrauchten Farmbakkie angeboten.Das Angebot wurde angenommen, da sein alter Bakkie gerade den Geist aufgegeben hatte Smile
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty08.12.19 11:19Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Klaus das war ein Einzelfall.Aber es kommt oft vor das ein Mann die Lobola nicht aufbringen kann, auch nicht seine Familie, und somit wird nicht geheiratet.Lobola hat hier einen hohen Stellenwert.Ich hatte für meine Lobola aber keine 10 Rinder bezahlt sondern dem Brautvater einen gebrauchten Farmbakkie angeboten.Das Angebot wurde angenommen, da sein alter Bakkie gerade den Geist aufgegeben hatte Smile


dann hast du doch nur ein Tauschgeschäft gemacht Smile
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty08.12.19 15:21Eine Antwort erstellen

Lobola wird immer verhandelt, mitunter über Monate.Bei mir war es kein Tausch sondern die Erkenntnis das für die Braut Familie ein Bakkie wichtiger war als 10 Rinder, da er bereits um die 40 Rinder hatte, jedoch kein Bakkie womit er ins Dorf fahren konnte um einzukaufen.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21037

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty09.12.19 16:56Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Lobola wird immer verhandelt, mitunter über Monate.Bei mir war es kein Tausch sondern die Erkenntnis das für die Braut Familie ein Bakkie wichtiger war als 10 Rinder, da er bereits um die 40 Rinder hatte, jedoch kein Bakkie womit er ins Dorf fahren konnte um einzukaufen.

Wenn mit Rindern bezahlt wird, wie wird da der Wert berechnet zwischen einer Kuh ,einen Stier oder einen Ochsen ?
.




Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty09.12.19 18:18Eine Antwort erstellen

hier wird nach "cattle" gefragt, und es obliegt den Verhandelnden sich darueber zu einigen.Egal ob Kuh, Stier , Ochse wenn 40 cattle gefragt sind koennen es auch 40 Kuehe sein.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty09.12.19 18:35Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
hier wird nach "cattle" gefragt, und es obliegt den Verhandelnden sich darueber zu einigen.Egal ob Kuh, Stier , Ochse  wenn 40 cattle gefragt sind koennen es auch 40 Kuehe sein.

Dann kann oder könnte ich mir kein weibliches Wesen leisten Lobola, Dowry, Brautgeld 152765
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld Empty09.12.19 19:26Eine Antwort erstellen

40 cattle war ja nur ein Beispiel, kann auch mehr oder weniger sein.
Furthermore kannst du nicht Deutschland mit afrikanischen Ländern vergleichen.In Deutschland bezahlt man ja auch oft das Zweitauto der Frau Lobola, Dowry, Brautgeld 154256
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Lobola, Dowry, Brautgeld Vide
BeitragThema: Re: Lobola, Dowry, Brautgeld   Lobola, Dowry, Brautgeld EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Lobola, Dowry, Brautgeld

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-