cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Die Helden der Luftbrücke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Die Helden der Luftbrücke  Vide
BeitragThema: Die Helden der Luftbrücke    Die Helden der Luftbrücke  Empty21.06.19 22:03Eine Antwort erstellen

Vor 70 Jahren retteten die Alliierten West-Berlin per Luftbrücke vor dem Verhungern. Von Juni 1948 bis September 1949 hatten die Alliierten das von den Sowjets eingeschlossene Berlin 277.569 Mal angeflogen, versorgten die Stadt im Drei-Minuten-Takt mit Lebensmitteln und allem, was für den Alltag notwendig ist. Viele Piloten und Helfer ließen bei Unfällen ihr Leben.

Es hätte ein historischer Moment werden können. Aus aller Welt waren sie gekommen. Über den Atlantik, knapp 150 Piloten und Crewmitglieder in 20 Original-Maschinen (Typ Douglas DC-3/C-47). Doch der rot-rot-grüne Senat gab den Rettern von einst keine Landeerlaubnis.
So wurde es eine Blamage für ganz Deutschland. Ein damaliger Pilot sagt: "Berlin sollte damals von den Sozialisten ausgehungert werden. Jetzt regieren sie und treffen diese Entscheidung".

Obdach fand die Hälfte der Douglas DC-3 Propellermaschinen schließlich auf dem Flughafen Erfurt-Weimar:
Erfurts Verwaltung zeigte sich ungewohnt entschlussfreudig, lud die US-Piloten am Montagmorgen kurzerhand ins Rathaus ein, wo sie sich als Ehrengäste der Stadt im Goldenen Buch verewigten.
Das Event zum Jubiläum sei lange bekannt gewesen. In Erfurt wurde eine englische Stadtführung für die Bomberpiloten im Nu organisiert.

Einen Zwischenstopp gibt es noch in England, dann geht es über den Atlantik zurück ins Museum in Montana. Die Jelly Beans, die eigentlich über Berlin verteilt werden sollten, fliegen leider mit.


Sorry an alle Veteranen Piloten, die ein Zeichen der Erinnerung setzen wollten. Danke an alle Piloten, danke für den Überflug auf Berlin-TCA... thank you so much and god bless!
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14669

Die Helden der Luftbrücke  Vide
BeitragThema: Re: Die Helden der Luftbrücke    Die Helden der Luftbrücke  Empty21.06.19 22:52Eine Antwort erstellen

what a shame for Berlin!
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77788

Die Helden der Luftbrücke  Vide
BeitragThema: Re: Die Helden der Luftbrücke    Die Helden der Luftbrücke  Empty21.06.19 23:04Eine Antwort erstellen

momentan dreht sich alles um das Klima
.


Die Helden der Luftbrücke  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die Helden der Luftbrücke  Vide
BeitragThema: Re: Die Helden der Luftbrücke    Die Helden der Luftbrücke  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Die Helden der Luftbrücke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen