Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortalAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Praktisch oder fremdenfeindlich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34480

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty22.05.19 22:15Eine Antwort erstellen

In den sozialen Medien wird über Kik und die Hakenkreuz-Ständer diskutiert. BILD

In Berlin kritisiert ein 15-Jähriger die hakenkreuzförmigen Kleiderständer des Textildiscounters Kik. Der Sicherheitsdienst soll ihm daraufhin Hausverbot erteilt haben.

Der Textildiscounter hat sich nicht konkret zu dem Vorfall geäußert. Auf seiner Facebook-Seite verteidigt Kik lediglich die Ständer, die aufgrund ihrer Form auch in anderen Ländern kritisiert werden. „Als Unternehmen mit Mitarbeitern aus über 60 Nationen und Filialen in 9 Ländern distanzieren wir uns selbstverständlich von jeglicher Art der Fremdenfeindlichkeit. Die Form unserer Kleiderständer hat für uns keinerlei politische Bedeutung, sondern ist einfach nur sehr praktisch.“

Tagesspiegel


Natürlich sieht man das nur wenn man den Ständer von oben betrachtet. Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 57970

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty22.05.19 22:53Eine Antwort erstellen

In diesen Ständern Hakenkreuze zu sehen ist gelinde gesagt albern. Zum Nazisymbol würden sie  es erst werden, wenn entspechende Parolen etc, seitens der Geschäfte dazukämen.

Übrigens ist das Hakenkreuz eine der vielen uralten Formen des Kreuzes, das die verdammten Nazis in Verruf gebracht haben. In vielen Städten findet man sie zB im Straßenpflaster und an historischen Gebäuden.
.


Praktisch oder fremdenfeindlich?  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Profiposter/in
Profiposter/in
camina

Anzahl der Beiträge : 42469

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty22.05.19 22:57Eine Antwort erstellen

das ist ja wirklich unfassbar, was sucht man denn noch alles Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 57970

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 5:33Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
In diesen Ständern Hakenkreuze zu sehen ist gelinde gesagt albern. Zum Nazisymbol würden sie  es erst werden, wenn entspechende Parolen etc, seitens der Geschäfte dazukämen.

Übrigens ist das Hakenkreuz eine der vielen uralten Formen des Kreuzes, das die verdammten Nazis in Verruf gebracht haben. In vielen Städten findet man sie zB im Straßenpflaster und an historischen Gebäuden.
Kopie

Hakenkreuz: Swastika (indisch). Es ist ein sehr altes Feuer-und Sonnenzeichen, zunächst in Asien, dann auch bei den Germanen (in Skandinavien = Hammer Thors) verwendet. Im Buddhismus Zeichen des Paradiesschlüssels. In der romanischen Ornamentik verbunden mit der Mäanderlinie, Schutzmittel gegen den Teufel. Es begegnet in der frühchristlichen Zeit gelegentlich auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol.


So weit so gut, bis die Nazis es mißbrauchten und deshalb erhält auch jedes neue Hakenkreuz die  negative Bedeutung, die ihm zusteht.

.


Praktisch oder fremdenfeindlich?  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
sprotte
Experte
Experte
sprotte

Anzahl der Beiträge : 8878

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 8:02Eine Antwort erstellen

ich will ja nicht pro oder contra geben.
Aber was soll diese Spitzfindigkeit bloß?
Wenn diese Hysterie so weitergeht, muß doch auch mal das Brandenburger Tor umgebaut werden, oder?
Erinnert an zu viele nationalsozialistische Aufmärsche.
Und auch das "S" und das "ss" der deutschen Sprache müßte durch andere Buchstaben ersetzt werden.
Ach ne, Sütterlin geht ja auch nicht----war ja bis 1941 noch im deutschen Schriftgut.
Allerdings wäre das wiederum gut für unsere Kinder, die würden Jahre bis zur Bewältigung benötigen
--die Zugereisten gar nicht, oder andere in 2 Jahren:D
Praktisch oder fremdenfeindlich?  2993425902
.


sicher ist nur, 2019 wird auch wieder eine leidige Steigerung der Rechthaberei von "demokratisch gesinnten" Bürgern geben. Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin
mex

Anzahl der Beiträge : 51544

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 8:16Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
ich will ja nicht pro oder contra geben.
Aber was soll diese Spitzfindigkeit bloß?
Wenn diese Hysterie so weitergeht, muß doch auch mal das Brandenburger Tor umgebaut werden, oder?
Erinnert an zu viele nationalsozialistische Aufmärsche.
Und auch das "S" und das "ss" der deutschen Sprache müßte durch andere Buchstaben ersetzt werden.
Ach ne, Sütterlin geht ja auch nicht----war ja bis 1941 noch im deutschen Schriftgut.
Allerdings wäre das wiederum gut für unsere Kinder, die würden Jahre bis zur Bewältigung benötigen
--die Zugereisten gar nicht, oder andere in 2 Jahren:D  
Praktisch oder fremdenfeindlich?  2993425902

Du hast meine Einstellung zum Thema gut beschrieben Praktisch oder fremdenfeindlich?  23858
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
Profiposter/in
Profiposter/in
Tourist

Anzahl der Beiträge : 47250

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 8:27Eine Antwort erstellen

Ja Gerd, so war das damals, wir schrieben erst deutsch, dann lateinisch und ab 12 Jahren durften wir die Schrift wählen, die uns am nützlichsten erschien, ich wähle Druckschrift und das war ja richtig, so  hatte ich später keine Probleme Formulare auszufüllen, was überaus wichtig wurde.
Einen Nachteil hatte die Entscheidung für mich, ich konnte nie fließend lateinische Schrift schreiben, was mich irgendwie dann geärgert hat. 
Na ja, als der Computer dann auf den Tisch kam, wurde das Schreiben mit der Hand den einzelnen Fingern überlassen.   Praktisch oder fremdenfeindlich?  521438 Praktisch oder fremdenfeindlich?  77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Praktisch oder fremdenfeindlich?  Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 11081

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 10:45Eine Antwort erstellen

Den Kleiderstaender bei KIK als Hakenkreuz zu sehn ist absurd.Ist Deutschland gar Absurdistan geworden Praktisch oder fremdenfeindlich?  237592
.


Ein Defizit ist, was man hat, wenn man weniger hat, als man hätte, wenn man gar nichts hat.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Experte
Experte
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 7437

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 11:29Eine Antwort erstellen

Mit so einem Blödsinn wird die Kritik gegenüber Rechtsradikalen ins Lächerliche gezogen. Praktisch oder fremdenfeindlich?  431982
Nach oben Nach unten
sprotte
Experte
Experte
sprotte

Anzahl der Beiträge : 8878

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 18:14Eine Antwort erstellen

ja und die andere irrwitzige Art ist, daß eine geplante AfD Feier( nach der Wahl am 26.5.) in Berlin von Linksradikalen dahingehend unterbunden wurde, daß die
Besitzerin des Lokales vielfältig bedroht wurde. Nicht nur persönlich, sondern ihre gesamte Familie, Kinder, etc. Damit nun hat sie Angst um Leib und Leben, sagte
die Genehmigung ab.
Ich kann ja verstehen, daß viele gegen die AfD sind und mögliche Proteste auch organisieren sollten. Aber bitte mit demokratischen Mitteln --- nicht mit Morddrohungen.
Dieses Klientel hat nur Gewalt und Stunk anzubieten--- egal gegen wen, wenn es ihnen nicht paßt. Wie wäre es da mal mit dem Staatsschutz?  Praktisch oder fremdenfeindlich?  431982
.


sicher ist nur, 2019 wird auch wieder eine leidige Steigerung der Rechthaberei von "demokratisch gesinnten" Bürgern geben. Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34480

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty23.05.19 21:36Eine Antwort erstellen

2016 hatte Edeka mit einem Werbespot zur Weihnachtszeit einen Nerv getroffen.
In einem eineinhalbminütigen Werbespot hieß es: "Muss noch dies, muss noch das, muss noch jenes und irgendwas. Muss noch hier, muss noch da, muss noch viel viel mehr, blablabla".
Im Spot „Zeitschenken“ sind verschiedene Eltern so mit der Organisation des Weihnachtsfestes beschäftigt, dass sie kaum noch auf ihre Kinder eingehen können.
Die Kinder sind traurig, ein kleines Mädchen muss vor der Schule warten, weil ihre Mutter noch Geschenke kaufen war.



Das Auto, das schließlich vorfährt, hat das Kennzeichen MU–SS 420.
Kritiker sehen in der Buchstaben- und Zahlenkombination eine Anlehnung an die NS-Zeit. "SS" steht für die sogenannte Schutzstaffel von Adolf Hitler. In Deutschland ist es verboten, diese Buchstabenfolge auf Nummernschildern zu verwenden.
"Da das verboten ist, ist es nicht vertretbar, das in einem Werbespot zu nutzen, auch wenn es sich um ein fiktives Kennzeichen handelt", sagt Sabine Bamberger-Stemmann, Chefin der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg, im Interview mit dem "Manager Magazin". Zudem erkennt Bamberger-Stemmann in der Zahlenfolge 420 einen klaren Zusammenhang der Zahl mit Hitlers Geburtstag am 20. April.

In dem Clip taucht noch ein zweiter Wagen auf, der das Kennzeichen SO-LL 3849 trägt. Bei der Zahl 84 handele es sich laut Bamberger-Stemmann um einen Code für "Heil Deutschland". "Sie ist umrahmt von den Zahlen 3 und 9. Die 39 steht für 'Christliche Identität'. Dies bedeutet in rechten Kreisen im Umkehrschluss Antisemitismus", stellt die Extremismusexpertin fest.

An ein Missgeschick glaubt Bamberger-Stemmann nicht. Aufgrund der Vielzahl der Codes, die auch in rechtsextremen Kreisen verwendet würden, sei ein Fauxpax auszuschließen.

Es ist schon erstaunlich was man von den Spezialisten alles so über die Bedeutung von Zahlen und Buchstaben erfährt, wenn man sich in den rechten Kreisen nicht auskennt.. Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
camina
Profiposter/in
Profiposter/in
camina

Anzahl der Beiträge : 42469

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty24.05.19 8:44Eine Antwort erstellen

Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500 ja eben....wer suchet, der findet in jeder Suppe ein Haar ....
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
sprotte
Experte
Experte
sprotte

Anzahl der Beiträge : 8878

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty24.05.19 10:42Eine Antwort erstellen

traurig, traurig, eigentlich müßte man darüber nur noch lachen----aber leider gibt es wieder Leute, die an allem etwas auszusetzen haben---warum haben diese Leute
überhaupt einen Bock hier in Deutschland zu bleiben?
An deren Stelle würde ich die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen---Ihr wißt schon... wegen der Vergangenheit, die noch in ihren Köpfen herumspukt und
sie glauben mit solchen Aktionen die Bewältigung der Vergangenheit frisch zu halten und uns alle immer wieder für dauerhaft schuldig zu markieren. Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
Als sei es gerade geschehen. Sie sollen es ja nicht vergessen--aber die heutige Generation ist daran nicht wirklich schuld.


.


sicher ist nur, 2019 wird auch wieder eine leidige Steigerung der Rechthaberei von "demokratisch gesinnten" Bürgern geben. Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34480

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty24.05.19 21:22Eine Antwort erstellen

Welche kruden Gedanken umherschwirren zeigt sich insbesondere bei den Autokennzeichen. Im §8 Abs. 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung steht: „Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen.“
Was darunter fällt und was nicht, obliegt neben dem Bund den Ländern.

Gegen die guten Sitten verstoßen also in

-Baden-Württemberg KZ, HJ, NS, SA, SS

-Bayern KZ, HJ, NS, SA, SS, Verbotene Kombinationen: AH und HH mit den Zahlen 88, 18 und 28

-Nürnberg: N-PD und N-SU

-Berlin KZ, HJ, NS, SA, SS

-Brandenburg KZ, HJ, NS, SA, SS, Verbotene Zahlen: 14, 18, 28, 88, 188, 1888, 8888 und 8818, Verbotene Kombinationen: JN, HH sowie AH mit der Zahl 18

-Bremen KZ, HJ, NS, SA, SS

-Hamburg KZ, HJ, NS, SA, SS

-Hessen KZ, HJ, NS, SA, SS und SD

-Mecklenburg-Vorpommern KZ, HJ, NS, SA, SS

-Nordrhein-Westfalen KZ, HJ, NS, SA, SS

-Niedersachsen KZ, HJ, NS, SA, SS

-Rheinland-Pfalz KZ, HJ, NS, SA, SS und SD, Kennzeichen Kombination von HH 18 und HH 88 sind verboten

-Sachsen KZ, HJ, NS, SA, SS

-Saarland KZ, HJ, NS, SA, SS

-Sachsen-Anhalt KZ, HJ, NS, SA, SS, Verbotene Zahlen: 88

-Im Kreis Saale (SK) ist die Kombination SK-IN verboten

-Schleswig-Holstein KZ, HJ, NS, SA, SS, das rückwärts geschriebene Wort NAZI ist im Kreis IZ (Kreis Steinburg Itzehoe) möglich aber verboten, IZ-AN

-Im Kreis Dithmarschen (Heide) ist das Kennzeichen HEI-L verboten.

-Thüringen KZ, HJ, NS, SA, SS

Warum das verboten ist und was genau die Kennzeichen bedeuten?

HH Heil Hitler
HJ Hitlerjugend
KZ Konzentrationslager
SA Sturmabteilung
SD Reichssicherheitsdienst
SS Schutzstaffel der NSDAP
NPD Nationaldemokratische Partei Deutschlands
NSU Nationalsozialistischer Untergrund
14 Steht für fourteen words: „We must secure the existence of our people and a future for White children.“ (Deutsch = „Wir müssen die Existenz unseres Volkes und die
Zukunft für die weißen Kinder sichern.“) Dieser Satz stammt von dem Amerikaer David Eden Lane.
18 Steht für AH (erster und achter Buchstabe im Alphabet) = Adolf Hitler
28 Steht für BH = Blood and Honour (Blut und Ehre)
74 Großdeutschland
88 Steht für HH = Heil Hitler
1312 ACAB = All Cops are Bastards


Man kann ja froh sein, dass die eigentlichen Buchstaben noch erlaubt sind. Am wenigsten verstehe ich die Zahlenkombinationen wo scheinbar die Stelle im Alphabet gezählt wird.
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 57970

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty24.05.19 22:41Eine Antwort erstellen

An vielen Ereignissen der letzten Jahre sieht man, dass es eben keine kruden Gedanken sind. Viele Buchstabenkombinationen wären nicht nur zB die Anfangsbuchstaben des Namens, sondern ein Ausdruck der politischen Gesinnung und das brauchen wir nicht mehr.
.


Praktisch oder fremdenfeindlich?  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34480

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty25.05.19 21:37Eine Antwort erstellen

Die Gesinnung ist nicht abhängig von einer Buchstaben oder Zahlenfolge innerhalb eines Autokennzeichen oder an anderer Stelle.
Wenn ich 88 Euro bezahle denke ich dabei weder an Heinrich Heine und auch an nichts anderes.
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
sprotte
Experte
Experte
sprotte

Anzahl der Beiträge : 8878

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty26.05.19 18:14Eine Antwort erstellen

ich denke bei 88 eher an A.H.
Adolf Hennecke, der Hauer unter Tage, der als Tagesleistung  das Soll wohl genau mit 387 Prozent erbrachte. Dann war er für den Staat, die DDR wenn sich einige noch erinnern, eine - Gallions- und Vorzeigefigur, die für Hervorragendes stand. Praktisch oder fremdenfeindlich?  1388561698
Was wurde aus ihm?
..."Im Oktober 1950 wurde er in die Volkskammer der DDR gewählt.
Später wurde Hennecke leitender Mitarbeiter der Staatlichen Plankommission der DDR und war bis zu seinem Tod Mitglied des Zentralkomitees der SED
"
Praktisch oder fremdenfeindlich?  521438
Darauf trinken ich einen mit Herrmann Praktisch oder fremdenfeindlich?  289772
.


sicher ist nur, 2019 wird auch wieder eine leidige Steigerung der Rechthaberei von "demokratisch gesinnten" Bürgern geben. Praktisch oder fremdenfeindlich?  861500
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Experte
Experte
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 7437

Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  Empty27.05.19 8:34Eine Antwort erstellen

Alles schön und gut. Doch Extremisten verwenden gern solche Zahlen- und Buchstabenkombinationen, um ihresgleichen zu erkennen.

Bekommt jemand zufällig ein Autokennzeichen, das Mitgliedschaft in solchen Gruppen nahelegt, könnte der/diejenige in große Schwierigkeiten geraten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Praktisch oder fremdenfeindlich?  Vide
BeitragThema: Re: Praktisch oder fremdenfeindlich?    Praktisch oder fremdenfeindlich?  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Praktisch oder fremdenfeindlich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen