cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Insektensterben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61150

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty10.05.19 9:05Eine Antwort erstellen

very happy auf meinem Balkon blühen schon Fuchsien, Geranien, Blau- und Weißkissen dazwischen
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12132

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty10.05.19 9:22Eine Antwort erstellen

Es ist auch geschmacksabhängig.

Seit ichweißnichtwieviel Jahren hege ich eine pinkfarben blühende Geranie. Mit ihr hatte ich Mitleid. Sie war schwer preisreduziert und halb verdurstet.
Die tapfere Pflanze steht in der kalten Jahreszeit im Windfang und blüht unverdrossen. Später kommt sie in "ihren" Ziertopf im Vorgarten. Dort blüht sie immer weiter, macht Freude und wächst.

Auch wenn das doof anmutet: Ich denke, dass auch Pflanzen eine Seele haben und bemerken, wenn es jemand mit ihnen gut meint.
Allerdings sind gutes Substrat, angemessene Lichtverhältnisse und Bewässern nach Bedarf auch nicht zu verachten... Smile
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61150

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty10.05.19 10:29Eine Antwort erstellen

Insektensterben - Seite 2 23858
ich erinnere mich an meine Mama, die mir einmal meine Blumen versorgte während ich 14tägigen Urlaub machte.
Als ich zurückkam entschuldigte sie sich, dass eine Pflanze sehr armselig aussah...und sie sagte: ich hab deine Pflanzen getröstet und ihnen gesagt, euere Blumenmutti kommt ja wieder ; will sagen: Blumen kennen die Hände ihres "Betreuers" sehr wohl, und selbst im  Garten hab ich so manche Pflanze gerettet, die mein Nachbar weggeworfen hätte.
Jetzt kommt er schon immer an mit solchen Pflanzen und sagt: mogst as, wenn net, dann konnst as ollawei no aufn Kompost haun Insektensterben - Seite 2 628622 ....

seit 3 Wochen kümmert ein Rosenstock vor sich hin, trieb kümmerlich  bis gar nicht mehr, hab ihn 3 x umgesetzt, immer wieder an ein anderes Fleckchen im Garten, und jetzt treibt er wunderbar! Bin richtig stolz, ansonsten wäre die Stammrose entsorgt worden Insektensterben - Seite 2 861500
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty10.05.19 13:31Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Das sollten mehr Menschen tun! Geranien und Pelargonien sind immer noch die beliebtesten Balkonblumen. Die sind spottbillig, anspruchslos, machen was her, ziehen keine womöglich stechfreudigen Insekten an, und man kann sie ohne Bedauern später im Jahr erfrieren lassen und wegschmeißen. Opfer der Ex- und hopp-Konsummentalität.

Welche Pflanzen hast Du Dir ausgesucht?


Ich habe Lavendel und Thymian gekauft, aber eine Sorte, an der die Bienen auch "andocken" können.

Das Problem bei vielen blühenden Pflanzen ist, dass die Bienen etc. nicht an den Nektar gelangen können, weil es "eingeschleppte" Pflanzen sind.
.




Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61150

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty10.05.19 13:44Eine Antwort erstellen

very happy   ich säe die Gewürzpflanzen grundsätzlich hier im Garten, kaufe keine fertigen Topfpflanzen, das hat sich bewährt; ich habe Lavendel, Thymian, Oreganum und Rosmarien, das sind richtige grosse Sträucher geworden, da tummelt sich alles was fliegen kann Smile, Basilikum auch, aber diese Pflanze ist nur einjähjrig, da lasse ich absamen und verwende im nächsten Jahr erneut zur Aussaat
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77591

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty10.05.19 21:40Eine Antwort erstellen

Das ist ein wirklich guter Tipp Insektensterben - Seite 2 321531
.




Insektensterben - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12132

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty11.05.19 9:33Eine Antwort erstellen

Die bequemen Gewürzpflanzen im Topf sind riskant. Wie an anderer Stelle erwähnt, kaufte mein Sohn Topfbasilikum und schleppte damit unwillentlich/unwissentlich die fiese Weiße Fliege ein. Die fiel mit Freudengeheul über meine überwinternden Chilipflanzen her und murkste sie fast ab. Es dauerte, bis ich das Ungeziefer los hatte.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12132

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty12.05.19 6:39Eine Antwort erstellen

Alexia schrieb:



Das Problem bei vielen blühenden Pflanzen ist, dass die Bienen etc. nicht an den Nektar gelangen können, weil es "eingeschleppte" Pflanzen sind.

Exotische Zierpflanzen finden hier oft keine geeigneten Bestäuber. Auf Schau gefüllt gezüchtete Blumen haben ihre Staubgefäße in Blütenblätter umgewandelt, sind meistens ohne Duft und Nektar und somit für Insekten uninteressant.

Solche Mutationen hätten in der Natur keinerlei Überlebenschancen. Menschen züchten und verkaufen sie weiter, denn die Kunden können besser gucken als riechen und denken. Smile
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77591

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty12.05.19 6:46Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Exotische Zierpflanzen finden hier oft keine geeigneten Bestäuber. Auf Schau gefüllt gezüchtete Blumen haben ihre Staubgefäße in Blütenblätter umgewandelt, sind meistens ohne Duft und Nektar und somit für Insekten uninteressant.

Solche Mutationen hätten in der Natur keinerlei Überlebenschancen. Menschen züchten und verkaufen sie weiter, denn die Kunden können besser gucken als riechen und denken. Smile
... jeder ist für Naturschutz, erwartet aber, dass andere damit anfangen resp. das machen. Insektensterben - Seite 2 767887
.




Insektensterben - Seite 2 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12132

Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 Empty12.05.19 7:44Eine Antwort erstellen

So ist es halt. Das nenne ich das Frosch-Prinzip: Auf dem Arsch hocken und quaken, während sich das dumme engagierte Pack zu Kanonenfutter verarbeiten lässt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Insektensterben - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Insektensterben   Insektensterben - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Insektensterben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen