Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortalAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6108

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 17:48Eine Antwort erstellen

Normalerweise erkennt man Phishing-Mails sofort an vielerlei Symptomen, die ja auch ständig kommuniziert werden.

Aber scheint's gibt es immer noch genügend Einfaltspinsel/innen, die darauf reinfallen. Allmählich müsste es sich noch herumgesprochen haben, insbesondere in der Damenwelt.

Ich kann's jedenfalls nicht mehr hören. Von überall (Familien-, Verwandten- und Freundeskreis und über WhatsApp) wird man mit Warnungen vor Phishing-Mails zugetextet. Es reicht mir jetzt.

Btw: Und wenn der Microsoft-Depp anruft und mir weismachen will, dass auf meinen PC ein Virus sei, dann hole ich die Trompete, puste stark hinein und halte deren Trichter ans Telefon, das hat bis jetzt gut geholfen ...
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Experte
Experte
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 7328

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 18:38Eine Antwort erstellen

Unbegreiflich, dass noch jemand auf diesen Mist hereinfällt. Diesen Trotteln gehört es wohl nicht besser. Abgesehen davon gibt es Spam-Filter.

Wir kennen die Telefonnummern unserer Freunde. Was wir nicht kennen, soll sich auf dem AB identifizieren, und wer ein Anliegen hat, ruft nochmal an und erklärt sich.

Wie bekloppt muss man sein, um jede Müllnummer zurückanzurufen?

Neulich kriegte mein Mann auf sein Smartphone eine Mitteilung einer Witwe, deren verstorbener Mann ca 20 Mio. € für wohltätige Zwecke zu vergeben hätte. Es solle sein Schade nicht sein, wenn er aus verwickelten Gründen sein Konto für die Transaktion zur Verfügung stellen würde. Was haben wir gelacht!


Zuletzt von FreundlicheUserin am 11.02.19 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Alexia
AZUBI
AZUBI
Alexia

Anzahl der Beiträge : 575

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 18:59Eine Antwort erstellen

Mit Phishing-Mails hatte ich noch keine Probleme, wahrscheinlich filtert t-online diese schon raus.

Wenn ich auf dem Telefon eine fremde Nummer sehe, rufe ich auch nicht zurück, es passiert äußerst selten, aber bevor ich zum Telefon greife, google ich nach der Telefonnummer.

very happy
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6108

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 19:08Eine Antwort erstellen

Alexia schrieb:
Mit Phishing-Mails hatte ich noch keine Probleme, wahrscheinlich filtert t-online diese schon raus.

Wenn ich auf dem Telefon eine fremde Nummer sehe, rufe ich auch nicht zurück, es passiert äußerst selten, aber bevor ich zum Telefon greife, google ich nach der Telefonnummer.

very happy

Es gibt ja neben T-Online auch noch andere E-Mail-Betreiber, die da nicht so genau sind und Festnetznummern haben heutzutage nur noch die Alten und nicht mal die stehen noch alle im Telefonbuch.

Auch ein T-Online-E-Mail-Account kann übrigens gehackt sein. Das kann man aber überprüfen lassen.
Nach oben Nach unten
Alexia
AZUBI
AZUBI
Alexia

Anzahl der Beiträge : 575

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 19:10Eine Antwort erstellen

Ja, Knurro, da hast Du vollkommen Recht. Wie definierst Du denn "alt". Ich habe auch eine Festnetznummer und stehe nicht im Telefonbuch.

very happy
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte


Anzahl der Beiträge : 7052

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 19:16Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Wie bekloppt muss man sein, um jede Müllnummer zurückanzurufen?


Ich rufe jede verpasste Nummer zurück. Bin ich jetzt bekloppt?
.


Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.


Henry Ford
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 10895

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 19:42Eine Antwort erstellen

wenn du Muellnummern zurueckrufst, ja Smile [Muellnummern =unbekannte Nummern aus einer fremden Stadt]
.


Ein Defizit ist, was man hat, wenn man weniger hat, als man hätte, wenn man gar nichts hat.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6108

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 19:56Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Unbegreiflich, dass noch jemand auf diesen Mist hereinfällt. Diesen Trotteln gehört es wohl nicht besser. Abgesehen davon gibt es Spam-Filter.

Wir kennen die Telefonnummern unserer Freunde. Was wir nicht kennen, soll sich auf dem AB identifizieren, und wer ein Anliegen hat, ruft nochmal an und erklärt sich.

Wie bekloppt muss man sein, um jede Müllnummer zurückanzurufen?

Neulich kriegte mein Mann auf sein Smartphone eine Mitteilung einer Witwe, deren verstorbener Mann ca 20 Mio. € für wohltätige Zwecke zu vergeben hätte. Es solle sein Schade nicht sein, wenn er aus verwickelten Gründen sein Konto für die Transaktion zur Verfügung stellen würde. Was haben wir gelacht!

Ich habe diese suspekten Nummern gesperrt, nachdem ich im August alle paar Tage von solchen Rückruferheischnummern angerufen hatten.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34459

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 20:45Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
FreundlicheUserin schrieb:


Wie bekloppt muss man sein, um jede Müllnummer zurückanzurufen?


Ich rufe jede verpasste Nummer zurück. Bin ich jetzt bekloppt?

Da empfehle ich dir dann insbesondere nachstehende Nummern:

+334129754124
+356413562
+41225100673
+41445158759
+43720102645
+4915198756677
+4917097447194
+4917199712547
+491745436333
+4920988294294
+4921120496201
+4921120496202
+4921120496203
+4921120496240
+4921121097311
+4921121097312
+4921136189902
+492114085857
+4921190020975
+492161406019469
+4923069461620
+493061657733
+4932533322
+493495956908
+493526750898
+4935548864120
+4938183894899
+4938355491520654705
+4939732275575
+494038643640
+494074967835
+4942198964501
+49456474744
+4946754104
+494887932025
+495114439113593
+495241741627943
+496211816108
+4964319090199
+496933398020085
+49723139782401
+49892441830
+4989244183207
+49892679346
+49896213399
+49898544127893
+49899689025
+99990345556

die ich alle gesperrt habe   Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  154256
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
Max van Maier
Experte
Experte


Anzahl der Beiträge : 7052

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty11.02.19 21:13Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
wenn du Muellnummern zurueckrufst, ja Smile [Muellnummern =unbekannte Nummern aus einer fremden Stadt]

Ich habe jeden Tag einige unbekannte Nummern aus fremden Städten und fremden Ländern auf meinen Telefonen. Ob in der Firma, auf dem Smartphone oder auf meinem privaten Festanschluss. Ja, den hab ich tatsächlich noch. Allerdings nutze ich den zu 99 % zu dienstlichen Zwecken. Ich arbeite hin und wieder von zu Hause aus und Gespräche ins Ausland sind über Festnetz günstiger. Natürlich haben so auch viele Interessenten, Kunden, Zulieferer und Partner die private Nummer. Die wird dann auch mal an andere Interessenten weiter gegeben. Tja, und so hat Hinz und Kunz meine Nummer. Ist aber nicht weiter wild. Ich hab die Woche über so ziemlich immer die Rufumleitung in die Firma drin. Nur am Wochenende mach ich die raus. Da gibts kaum dienstliche Anrufe.

Letztes Jahr im September hatte ich Sonntag Morgen mehrere unbekannte Anrufe auf meinem Telefon. Ich recherchiere immer erst kurz, bevor ich zurückrufe. Anrufe waren zwischen halb drei und fünf Uhr in der Nacht. Es war eine Handynummer aus Nigeria. Erster Gedanke, lass es, ist bestimmt nur wieder ein ping call. Aber mehrere Anrufe mit der gleichen Nummer kurz hintereinander? Das ist eher ungewöhnlich für ping calls. Montag vormittags habe ich die Nummer dann angerufen und hatte jemanden vom Managment von Toyota Nigeria am Telefon. Leute von denen haben in RSA einige unsere Produkte kennengelernt und hatten Interesse daran. Im November waren dann drei Herren aus Nigeria bei uns im Werk, Anfang  Dezember war einer unserer Vertriebsleute in Nigeria und bereits in der 2. KW diesen Jahres ging die erste Lieferung an unseren neuen Kunden Toyota Nigeria. Und genau deshalb rufe ich (fast) jede mir unbekannte Nummer zurück.

So wie mir gehts rund 1,5 Mio Menschen in Deutschland, die im Einkauf/Verkauf/Außendienst/Vertrieb usw. arbeiten.

Warum der Bursche am Wochenende in der Nacht angerufen hat, habe ich nicht rausgefunden. Wahrscheinlich sind Nigerianer einfach nur fleissig. Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  3215
.


Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.


Henry Ford
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Experte
Experte
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 7328

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 10:04Eine Antwort erstellen

Könntest Du vielleicht, um Missverständnisse zu vermeiden, den Geschäftskontaktpersonen mitteilen, dass es im Interesse der Partnerschaft ist, wenn sie sich beim Anruf identifizieren?

Die wollen auch sicher nicht auf Abzockanrufe/mit Schadware verseuchte Mails hereinfallen und sollten dafür Verständnis haben.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Experte
Experte
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 7328

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 10:31Eine Antwort erstellen

@Gitta: Das sind aber reichlich viele Nummern! Wie erklärst Du es Dir, dass Du so heimgesucht wirst?

Unsere üblichen Verdächtigen kann man unterdessen an einer Hand abzählen. Irgendwann schmeißen sie das Handtuch.

Nach oben Nach unten
camina
Profiposter/in
Profiposter/in
camina

Anzahl der Beiträge : 42227

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 10:36Eine Antwort erstellen

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  767887 seltsam, hier gibts kene deratigen Anrufe!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 15479

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 11:52Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  767887 seltsam, hier gibts kene deratigen Anrufe!

Cami , weil es bei uns nix zu holen gibt ,deswegen keine Anrufe . Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  154256
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Profiposter/in
Profiposter/in
camina

Anzahl der Beiträge : 42227

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 12:05Eine Antwort erstellen

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  198554 so wird s sein
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6108

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 12:21Eine Antwort erstellen

Alexia schrieb:
Ja, Knurro, da hast Du vollkommen Recht. Wie definierst Du denn "alt". Ich habe auch eine Festnetznummer und stehe nicht im Telefonbuch.

very happy

ZB Leute mit alten Namen, also Namen, die heute niemand mehr hat, wie etwa Hildegard, Alberta, Hedwig oder Wilhelm, Ferdinand, Willibald. Solche Namen sind ein gefundenes Fressen für Telefongauner zur Durchführung des Enkeltricks o. dgl. Vgl. dazu polizeiliche Warnungen.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Experte
Experte
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 7328

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 12:22Eine Antwort erstellen

Seltsam. Bayern und BW stehen doch gut da. Dort gäbe es mehr zu holen.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6108

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 12:26Eine Antwort erstellen

Ich finde es bedenklich, dass man sich heutzutage aus dem Telefonbuch streichen muss, um kriminellen Aktivitäten zu entgehen. Früher konnte man ins Telefonbuch schauen, wenn man jemand gesucht hat. Das ist jetzt meist ziemlich erfolglos. Heute wird man eher in Facebook fündig. Aber nicht bei den Alten ...
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Experte
Experte
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 7328

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 12:39Eine Antwort erstellen

Alleinstehende ältere Frauen fühlen sich in Sicherheit, wenn sie ihren Vornamen im Tel.-Buch nach dem ersten Buchstaben abkürzen. Der Trick hat sich längst herumgesprochen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34459

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Empty12.02.19 20:54Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
@Gitta: Das sind aber reichlich viele Nummern! Wie erklärst Du es Dir, dass Du so heimgesucht wirst?

Unsere üblichen Verdächtigen kann man unterdessen an einer Hand abzählen. Irgendwann schmeißen sie das Handtuch.


Vielleicht weil wir noch wie herkömmlich im Telefonbuch stehen (Bisher auch aus beruflichen Gründen). Die Sammlung der Nummern geht allerdings schon über einern längeren Zeitraum. Derzeit kommen nur noch sehr wenige, die ich immer sofort nachtrage. Wenn mich allerdings ein Versandhaus nervt bei dem ich vor Jahren mal etwas bestellt habe kommt es ebenfalls zu der Sammlung. Ich habe einfach keine Lust auf irgendwelche Umfragen.
Auch unserem Versicherungsvertreter haben wir angesagt dass wir weder Besuche noch Anrufe wünschen. Im Falle, dass wir ihn, eine neue Versicherung oder eine Änderung benötigen, melden wir uns bei ihm. Seit dem haben wir da auch Ruhe.
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  Vide
BeitragThema: Re: Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen    Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Phishing-Mails nur für Neugierige und Angsthasen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen