Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortalFAQAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Mogelpackung des Jahres 2018

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34203

Mogelpackung des Jahres 2018  Vide
BeitragThema: Mogelpackung des Jahres 2018    Mogelpackung des Jahres 2018  Empty10.01.19 22:09Eine Antwort erstellen

Wie jedes Jahr vergibt die Verbraucherzentrale Hamburg diesen wenig erstrebenswerten Preis an die dreistesten Schummler.

Der Favorit ist eindeutig Grafschafter:
Sie haben ihr Produkt einfach umbenannt und um 130 Gramm erleichtert. Rezeptur und Preis sind aber unverändert, was zu einer verdeckten Preiserhöhung in Höhe von 41 Prozent führt.

Mogelpackung des Jahres 2018  Mogel10

Die Wahl zur Mogelpackung des Jahres 2018 steht an! Jetzt abstimmen unter: https://umfrage.vzhh.de/
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
Max van Maier
Experte
Experte


Anzahl der Beiträge : 6959

Mogelpackung des Jahres 2018  Vide
BeitragThema: Re: Mogelpackung des Jahres 2018    Mogelpackung des Jahres 2018  Empty10.01.19 23:37Eine Antwort erstellen

Mein Favorit auf den unschönen Titel: Truthahnsalami

Begründung: Die 4 anderen Produkte tricksen mit der Menge des Inhalts. Wer die Produkte regelmäßig kauft, dem fällt das auf. Ich habe z.B. hin und wieder ein Netz Babybel gekauft und den zwischendurch ohne Brot weggefuttert. Waren immer 6 Stück drin = 120 gr. Irgendwannn Mitte letzten Jahres warens nur noch 5 Stück = 100 gr.

Wer aber eine Lightvariante eines Produktes kauft, der erwartet irgendwo eine Reduzierung von Fett, Zucker und solchem Kram, im Vergleich zum herkömmlichen Produkt. Ich überfliege zwar beim Einkauf oft die Zutatenliste eines Produktes. Mehr aber auch nicht. Schon gar nicht vergleiche ich die Mengenangaben einzelner Zutaten mit den Mengenangaben eines gleichen/ähnlichen Produktes. Ich behaupte sogar einfach mal, kaum einer macht das.

Deshalb ist die Truthahnsalami mein persönlicher Favorit auf den Titel " Mogelpackung des Jahres".


.


Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.


Henry Ford
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 34203

Mogelpackung des Jahres 2018  Vide
BeitragThema: Re: Mogelpackung des Jahres 2018    Mogelpackung des Jahres 2018  Empty27.01.19 20:35Eine Antwort erstellen

Die Mogelpackung des Jahres 2018 steht fest: Es sind die Chipsletten von Lorenz.

Bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg stimmten mehr als die Hälfte von fast 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Produkt, dessen Füllmenge der Hersteller im vergangenen Jahr drastisch von 170 auf 100 Gramm gesenkt hatte. Die Chips wurden dadurch unterm Strich bis zu 70 Prozent teurer.

„Noch nie war das Votum der Verbraucher so klar wie bei dieser Wahl der Mogelpackung des Jahres“, berichtet Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Ein Denkzettel, den Hersteller Lorenz völlig zu Recht bekommen hat. Der versteckte Preisanstieg bei den Chipsletten ist besonders krass, dreist umgesetzt und nicht der erste dieser Art.“

Die neue Pappdose der Chipsletten ist kaum kleiner als die alte und zusätzlich mit einem sogenannten Servier-Tray aus Plastik und Frischefolie bestückt. „Verbraucher bekommen weniger Chips, aber bezogen auf den Inhalt mehr Müll für ihr Geld“, so Valet. Einige Händler, darunter Kaufland, haben den Preis für das Produkt zwar zwischenzeitlich etwas gesenkt, doch Verbraucher zahlen am Ende immer noch fast 50 Prozent mehr als zuvor. Die Chipsletten sind kein Einzelfall. Auch bei anderen Produktmarken wie den Crunchips, Saltletts Brezeln, Naturals Chips und Erdnusslocken hat Hersteller Lorenz in den vergangenen Jahren durch geringere Füllmengen versteckt die Preise erhöht.


Mogelpackung des Jahres 2018  50682884_10158075807828332_6307685422986166272_o.jpg?_nc_cat=1&_nc_ht=scontent-frx5-1



Einfach nicht mehr kaufen und stattdessen auf die Eigenmarken der Discounter zurückgreifen
.


Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Mogelpackung des Jahres 2018  Vide
BeitragThema: Re: Mogelpackung des Jahres 2018    Mogelpackung des Jahres 2018  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Mogelpackung des Jahres 2018

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen