cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Warum Minderjährige allein flüchten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten Empty17.05.16 19:38Eine Antwort erstellen

Ich nehme Bezug auf diesen Beitrag von Luna:

Zitat :


Die Kosten für minderjährige Flüchtlinge  
überlasten die Kommunen. Woher kommen sie eigentlich so ganz ohne Begleitung von Eltern?


Der Deutsche Städte- und Gemeindebund beklagt den deutlichen Anstieg der Aufwendungen für die Betreuung der Minderjährigen.
Pro Monat werden pro minderjährigem Flüchtling 3.000 bis 5.000 Euro aufgewendet, was bei derzeit über 65.000 jugendlichen Flüchtlinge schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro kostet.
Normal werden Minderjährige, die allein aufgefunden werden zu ihren Eltern zurück gebracht, schon um den Eltern die Ungewissheit über den Verbleib ihrer Kinder zu nehmen.

Ist das nun ein Riesengeschäft für die Asylindustrie oder wie kann man sich den enorm hohen Aufwand sonst erklären? Kosten von 5 000 €/Monat entstehen ja nicht einmal in einem guten Pflegeheim.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich nehme mal an, das es sich vermutlich um minderjährige  Flüchtlinge aus den typischen Asylländern Nordafrikas,  aus Syrien, usw. handelt. Aus welchen Beweggründen diese allein nach Europa/Deutschland kommen oder geschickt werden, ist mir nicht bekannt. Bekannt ist mir dieses Vorgehen aber aus Südamerika. Aus den südamerikanischen Staaten, vor allem aus Guatemala, Honduras, El Salvador und Mexico, kommen viele minderjährige Flüchtlinge ohne Eltern in die USA. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen, weil etliche der Gewalt in ihren Heimatländern entfliehen wollen. In Mexico sind es die Kartelle, in Guatemala und Honduras die Mara, die gnadenlos Jugendliche rekrutieren. Die Jugendlichen haben keine Chance sich zu entziehen. Entweder sie machen mit oder sie sind tot. Dazwischen gibt es so gut wie nichts. Staatliche Hilfe? Fehlanzeige. Über die Brutalität der mexikanischen Kartelle kann man auch in der deutschen Presse hin und wieder einiges lesen. Die Mara schätze ich persönlich allerdings als brutaler ein. Die beiden größten sind die Mara 18 und die Mara salvatrucha. Man spricht von über 100.000 Mitgliedern. Genau kann das aber niemand sagen. Zu den Aufnahmeritualen der Mara gehört u.a., das der Jugendliche einen Menschen töten muß. Man geht einfach auf die Straße, erschießt den nächsten der vorbei kommt. Oder man tötet einen Busfahrer. Warum gerade Busfahrer weiß ich auch nicht. Ebenso läßt man angebliche Verräter von Neulingen hinrichten.  Das wars. Danach gibt es von anderen Gangmitgliedern eine Tracht Prügel. Hier drischt man mit Gürteln, Holzlatten, usw. auf den Neuling ein. Bei den Mara 18 dauert diese Tortur 18 Sekunden. Die Gangmitglieder zählen die Sekunden. Allerdings zählt man ganz langsam, so das auch mal eine Minute zusammen kommt. Wer das überlebt, wird aufgenommen. Mädchen werden in der Regel zusätzlich von zig Mitgliedern vergewaltigt. Wer Mitglied der Mara werden will, muß stark sein und das aushalten. So deren Philosophie. Oft werden Jungen und Mädchen bereits im Alter von 10 - 12 Jahren rekrutiert.

Ein weiterer Grund für die alleinige Flucht von Minderjährigen ist, das sich Familienmitglieder erhoffen, so im Zuge einer Familienzusammenführung, leichter in die USA einreisen zu können. Mittlerweile ist das zwar so gut wie unmöglich. Trotzdem hoffen viele Familien, das es  klappt.

Zum Dritten werden die Jugendlichen häufig auch von den Familien allein in die USA geschickt. Man erhofft sich für junge Menschen eher einen Job, als für einen Mann/eine Frau mittleren Alters. Das in der Regel illegal verdiente Geld wird zum Großteil an die Familie in der alten Heimat geschickt. Mit 400 - 500 $ im Monat können Vater, Mutter und Geschwister dort überleben.

Aber auch die Gangs schicken Jugendliche oft allein los. Der Arm der Mara reicht bis in die USA. Hier wurden sie schließlich gegründet. Das Geld fließt dann an die Gangs. Mittlerweile arbeiten Kartelle und Mara miteinander. Das Geschäft ist sehr profitabel. Denn ähnlich wie hier müssen die Familien tausende von Dollar an die Schleuser zahlen. Ist kein Geld da, müssen die Jugendlichen den Preis in den Staaten abarbeiten.

Ob die Gründe für die alleinige Flucht von muslimischen Minderjährigen nach Europa die gleichen sind oder ob sie zumindest ähnlich gelagert sind, ist mir wie gesagt nicht bekannt. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, das es hier ebenso sein könnte.



.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Re: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten Empty17.05.16 19:54Eine Antwort erstellen

Wenn ich solche Geschichten lese, dann halte ich sie zunächst für Schauermärchen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich durch solche Initiierungsriten Leute gefügig macht und den Zusammenhalt stärkt, insbesondere nicht bei Frauen.

Ein vertrauenswürdiger Nachweis wäre übrigens das Mindeste, was hier zu erwarten wäre.
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14715

Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Re: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten Empty17.05.16 20:25Eine Antwort erstellen

schau dir den Film "sin nombre" an .Es entspricht schon den Tatsachen wovon Max berichtet, es gab mal einen Bericht in der Süddeutschen Zeitung über die Maras.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Sheiverain
Praktikant
Praktikant
Sheiverain

Anzahl der Beiträge : 79

Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Re: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten Empty18.05.16 10:08Eine Antwort erstellen

Ich habe ein paar Links gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Warum Minderjährige allein flüchten 417841
.



"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

(Albert Einstein)
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Re: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten Empty18.05.16 10:44Eine Antwort erstellen

Sheiverain schrieb:
Ich habe ein paar Links gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Warum Minderjährige allein flüchten 417841

ich fürchte es wird bei uns auch zur Tagesordnung werden - es sind ja alles Kinder mit einer schrecklichen Vergangenheit
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Re: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten Empty18.05.16 12:36Eine Antwort erstellen

Sheiverain schrieb:
Ich habe ein paar Links gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Warum Minderjährige allein flüchten 417841

Es scheint wirklich so ähnlich zu sein, wie es im Eingangsbeitrag beschrieben ist. In dem einen Artikel steht etwas über den positiven Einfluss der katholischen Kirche auf die Mara und in dem Zusammenhang mit dem Rückgang der Mordrate. Dies könnte man als Hoffnungsschimmer sehen.
Nach oben Nach unten
Sheiverain
Praktikant
Praktikant
Sheiverain

Anzahl der Beiträge : 79

Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Re: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten Empty18.05.16 14:06Eine Antwort erstellen

Es erklärt sich für mich jetzt auch - zumindest ein wenig - warum die Amerikaner so wenig Verständnis für unser Flüchtlingsproblem haben:

Sie haben schließlich selbst ähnliche Probleme mit den Südamerikanern...

Nur dass die nicht so oft etwas in die Luft jagen! Oder doch?

Man stelle sich vor, die würden sich alle zusammen tun!
.



"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

(Albert Einstein)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Warum Minderjährige allein flüchten Vide
BeitragThema: Re: Warum Minderjährige allein flüchten   Warum Minderjährige allein flüchten EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Warum Minderjährige allein flüchten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-