|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17873
 | Thema: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 06:21 | |
| Gestern hatte ich das Gefühl mir ist ein Auftrag durch die Lappen gegangen, aber woher kommt eigentlich die Redewendung "Durch die Lappen gehen"? 

Klaus |
|
 | |
Fantastic 4 User gesperrt

Anzahl der Beiträge: 5232
 | Thema: Re: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 09:29 | |
| | mex schrieb: | Gestern hatte ich das Gefühl mir ist ein Auftrag durch die Lappen gegangen, aber woher kommt eigentlich die Redewendung "Durch die Lappen gehen"?  |
Mir ist das Wildschwein durch die Lappen gegangen - mehr sag ich nicht - den Rest sollen die ANDEREN machen....  |
|
 | |
Mecklen Experte

Anzahl der Beiträge: 8852
 | Thema: Re: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 10:35 | |
| | Fantastic 4 schrieb: | | mex schrieb: | Gestern hatte ich das Gefühl mir ist ein Auftrag durch die Lappen gegangen, aber woher kommt eigentlich die Redewendung "Durch die Lappen gehen"?  |
Mir ist das Wildschwein durch die Lappen gegangen - mehr sag ich nicht - den Rest sollen die ANDEREN machen....  |
hallo klaus,
ich weissm wo der ausdruck her kommt, das kann ich aber hier nicht schreiben. ich schreibe es dir mal wo anders.
gruss mecklen |
|
 | |
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19604
 | Thema: Re: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 10:44 | |
| | Mecklen schrieb: | ich weiss wo der ausdruck her kommt, das kann ich aber hier nicht schreiben. ich schreibe es dir mal wo anders.
gruss mecklen |
Bist du Jäger oder Sammler Mecklen 

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
 | |
Mecklen Experte

Anzahl der Beiträge: 8852
 | Thema: Re: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 10:45 | |
| | Luna schrieb: | | Mecklen schrieb: | ich weiss wo der ausdruck her kommt, das kann ich aber hier nicht schreiben. ich schreibe es dir mal wo anders.
gruss mecklen |
Bist du Jäger oder Sammler Mecklen  |
ich mache beides, moin moin |
|
 | |
sprotte Routinier

Anzahl der Beiträge: 3539
 | Thema: Re: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 13:32 | |
| | mex schrieb: | Gestern hatte ich das Gefühl mir ist ein Auftrag durch die Lappen gegangen, aber woher kommt eigentlich die Redewendung "Durch die Lappen gehen"?  |
da gibt es viele Gründe und Meinungen, wie dieser Spruch entstanden ist.
Ich alleine verfüge über die wahren Gründe für diesen Ausspruch
Der Ausspruch kam von einem der ersten Mitteleuropäer, der bei seinem 2. Besuch bei den Wanderlappen--- eine Spezies der ersten GRÜNEN in Lappland--- dort feststellte , daß diese Jungs ständig ihre Fußumschläge "durchliefen", Blasen bekamen und dann für Tage für die Jagd ausfielen. Er prägte somit die Bemerkung, daß die Lappen halt durch ihre Lappen durchgelaufen sind....
Später kommentierte er dieses Ereignis in einem seiner Bücher wie folgt: Während wir mit der Kutsche fahren, gehen die Lappen in Lappland zu Fuß-- daher der Ausdruck Fußlappen.
Ist etwa vergleichbar mir der Aussage eines Afrika- Reisenden: In Afrika laufen die Weiber nackt rum, bei uns tragen sie Kleider, leider. 
Alles klar????  |
|
 | |
Luna Admin

| Thema: Re: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 15:43 | |
| | sprotte schrieb: | In Afrika laufen die Weiber nackt rum, bei uns tragen sie Kleider, leider. 
Alles klar????  |
Bei den Temperaturen zur Zeit wo die Haut langsam afrikanische Merkmale aufweist, passen wir uns auch langsam an. 

|
 | |
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17873
 | Thema: Lösung Sa 04 Jul 2009, 15:58 | |
| Jetzt sind schon soviele Varianten als Lösung gekommen ich stelle mal zusätzlich meine Lösung rein
Wenn etwas durch die Lappen geht, dann ist es entwischt oder entkommen. Und genau daher kommt auch diese Redensart: Früher gab es eine so genannte Lappjagd. Da wurden Lappen, also meist Bettlaken und andere Stoffe an Leinen aufgehängt, um damit flüchtende Tiere bei einer Treibjagd in bestimmte Richtungen zu lenken oder am Ausbrechen zu hindern. Obwohl viele Wildtiere tatsächlich vor den aufgehängten Lappen zurückschreckten, kam es dabei jedoch immer wieder vor, dass Tiere durchbrachen und somit buchstäblich "durch die Lappen gingen". Seit dem 18. Jh. wird die Wendung auch auf Menschen angewandt.
Ach und da fällt mir noch ein Witz dazu ein: Stehen zwei alte Omas bis über die Hüfte in 'nem Weiher. Sagt die eine plötzlich: "Huch!" Fragt die andere: "Was ist denn passiert?" Sagt die erste: "Nichts weiter, mir ist nur grad ein Fisch durch die Lappen gegangen!" (sorry, der musste sein 

Klaus |
|
 | |
sprotte Routinier

| Thema: Re: Durch die Lappen gehen Sa 04 Jul 2009, 18:38 | |
| | mex schrieb: | Jetzt sind schon soviele Varianten als Lösung gekommen ich stelle mal zusätzlich meine Lösung rein
Wenn etwas durch die Lappen geht, dann ist es entwischt oder entkommen. Und genau daher kommt auch diese Redensart: Früher gab es eine so genannte Lappjagd. Da wurden Lappen, also meist Bettlaken und andere Stoffe an Leinen aufgehängt, um damit flüchtende Tiere bei einer Treibjagd in bestimmte Richtungen zu lenken oder am Ausbrechen zu hindern. Obwohl viele Wildtiere tatsächlich vor den aufgehängten Lappen zurückschreckten, kam es dabei jedoch immer wieder vor, dass Tiere durchbrachen und somit buchstäblich "durch die Lappen gingen". Seit dem 18. Jh. wird die Wendung auch auf Menschen angewandt.
Ach und da fällt mir noch ein Witz dazu ein: Stehen zwei alte Omas bis über die Hüfte in 'nem Weiher. Sagt die eine plötzlich: "Huch!" Fragt die andere: "Was ist denn passiert?" Sagt die erste: "Nichts weiter, mir ist nur grad ein Fisch durch die Lappen gegangen!" (sorry, der musste sein  |
symbolisch, natürlich, verstanden  |
|
 | |
sprotte Routinier

| Thema: Re: Durch die Lappen gehen So 05 Jul 2009, 16:48 | |
| | Luna schrieb: | | sprotte schrieb: | In Afrika laufen die Weiber nackt rum, bei uns tragen sie Kleider, leider. 
Alles klar????  |
Bei den Temperaturen zur Zeit wo die Haut langsam afrikanische Merkmale aufweist, passen wir uns auch langsam an.  |
Ha , ha ,ha , haben wir nicht unlängst viel vom" Fettnäpfchen" gelesen??
Jetzt kommt eines--- auf die o.g. Bemerkung von Luna...bezüglich der afrikanischen Merkmale..
"So, so Du wandelst DEINE Haut in eine afrikanische Figur?"
Da fällt mir dazu ein Spruch ein;
Und wirft Dein Arsc@h auch falten, wir bleiben doch die Alten.
Das war also ein Beispiel, wo gleich 2 Näpfchen eingebaut sind; 1. die Falten 2. die Alten ( groß geschrieben, weil.....)  |
|
 | |
Luna Admin

| Thema: Re: Durch die Lappen gehen So 05 Jul 2009, 17:06 | |
| | sprotte schrieb: | Ha , ha ,ha , haben wir nicht unlängst viel vom" Fettnäpfchen" gelesen??
|
Voll reingetreten
Und wirft Dein Arsch auch falten, wir bleiben doch die Alten. nicht zensiert aber unter allergrößtem Protest gelesen
1. die Falten -erkläre DAS mal näher
2. die Alten ( groß geschrieben, weil.....) weil....????????

|
 | |
Luna Admin

| Thema: Re: Durch die Lappen gehen Mo 06 Jul 2009, 22:03 | |
| | sprotte schrieb: | "So, so Du wandelst DEINE Haut in eine afrikanische Figur?"
Das war also ein Beispiel, wo gleich 2 Näpfchen eingebaut sind; 1. die Falten 2. die Alten ( groß geschrieben, weil.....)  |
Na von Figur war aber auch nicht die Rede Sonnenbrand heißt nicht, dass die Sonne brennt, sondern eher dass die eigene Haut brennt. Wenn sie das nicht mehr tut enstehen afrikanische Merkmale.

|
 | |
sprotte Routinier

| Thema: Re: Durch die Lappen gehen Mo 06 Jul 2009, 22:20 | |
| | Luna schrieb: | | sprotte schrieb: | "So, so Du wandelst DEINE Haut in eine afrikanische Figur?"
Na von Figur war aber auch nicht die Rede Sonnenbrand heißt nicht, dass die Sonne brennt, sondern eher dass die eigene Haut brennt. Wenn sie das nicht mehr tut enstehen afrikanische Merkmale. |
So, dass also war ein Fettnäpfchen von mir, nun kann ich mich ja damit rausreden, daß ein Spruch immer an keine direkte Person gebunden ist--- eher so etwas wie bei einem Alien, oder wie heißen die netten Teufelchen? Nie, aber nie würde ich beispielsweise den Mond anbellen--- schon gar nicht wenn Luna strahlt. In dem Sinne -- nicht nocker nassen 
was steht da unter meinem abgesang --Sprotte --- geschrieben?
Ich bin vollkommen nicht oder das mit halber kraft, oder so ähnlich...  |
|
 | |
|
--------