cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Saarland soll zweisprachig werden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 12:30Eine Antwort erstellen

Das Saarland soll nach dem Willen der schwarz-roten Landesregierung das erste zweisprachige Bundesland in Deutschland werden. Bis 2043 solle sich Französisch zur zweiten Verkehrssprache entwickeln. „Die ab dem Jahr 2013 geborene Generation soll alle Chancen erhalten, damit sich die französische Sprache neben der deutschen Amts- und Bildungssprache bis zum Jahr 2043, also innerhalb einer Generation, zur weiteren Verkehrssprache im Saarland entwickeln kann“, heißt es in der am Dienstag von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) vorgestellten sogenannten „Frankreichstrategie“ der saarländischen Landesregierung. Mit dieser solle das Saarland zur „Brücke nach Deutschland und als Tor zu Frankreich“ werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Es lebe die Deutsche - Französische Freundschaft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 12:36Eine Antwort erstellen

Das finde ich eine sehr gute Idee, hoffentlich unterstützen viele dieses Vorhaben auf Bilingualität.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 12:38Eine Antwort erstellen

sie werden sich nicht nur nach Frankreich öffnen, ich fürchte es wird bald auch andere Änderungen geben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Zuletzt von mex am 23.01.14 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61539

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 12:39Eine Antwort erstellen

Allaaaaaaaaaaaaah sei uns gnädig  Saarland soll zweisprachig werden 1388561698 Saarland soll zweisprachig werden 3383518853 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 12:52Eine Antwort erstellen

Nix Allah, das wird nicht kommen, aber das Saarland liegt doch direkt an der Grenze zu Frankreich, früher gehörte es sogar eine zeitlang zu Frankreich. Dass man seinen Nachbarn versteht, finde ich gut.

Ich wohne in der Nähe der niederländischen Grenze, im Grenzgebiet gibt es auch viele Deutsche, die niederländisch verstehen und sprechen. Ergänzen möchte ich jedoch, dass das Niederländische auch mit dem Niederdeutschen verwandt ist, und somit keine Schwierigkeiten auftreten.

Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 12:55Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
sie werden sich nicht nur nach Frankreich öffnen, ich fürchte es wird bald auch andere Änderungen geben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 
 
 
Nachrichten aus der Welt von morgen   Smile 
 
“Witzischkeit kennt keine Grenzen” – das in etwa dachte sich das Alt-Hürther Dreigestirn, eine Karnevalstruppe aus der Nähe von Köln. Die Jecken stellten sich vor eine Moschee und fotografierten sich vor dem islamischen Gebetshaus und der Gebetsnische des Imams. Mit den Folgen haben sie nicht gerechnet: Morddrohungen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf der Wache begann jedoch der zweite Teil des Albtraums: Der mutmaßliche Täter, bei dem es sich um einen Jemeniten handeln soll, stritt die Vorwürfe ab – und behauptete zur Verteidigung, er habe mit der Studentin Sex gegen Bezahlung vereinbart. Die Ermittler hätten der Österreicherin daraufhin geraten, den Mann zu heiraten, um juristischer Verfolgung zu entgehen. Die österreichische Zeitung “Kurier” berichtete sogar, die Polizei hätte die Studentin wegen außerehelichen Sexes und Alkoholkonsums drei Tage lang inhaftiert. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für ihn seien nur der Koran und die Scharia maßgeblich, die ihm das Recht gäben, auch mit Gewalt gegen Ungläubige vorzugehen. Das Grundgesetz und deutsche Rechtsinstitutionen lehne er ab. Der Muslim hielt im Gerichtssaal den Koran hoch und warf Grundgesetz-Blätter vor den Richter. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 12:59Eine Antwort erstellen

Früher sprachen die Menschen Germanisch und das war gut so - das wurde nicht nur in Deutschland verstanden -
sondern auch in den Niederlande, Grossbritanien und Skandinavien, aber das war vor ca. 1.300 Jahren. Danach ent-
wickelte fast jedes Land seine eigene Sprache und Babylon lebte wieder auf...grins

Da ich öfters in Saarland reise, muss ich wohl Französisch lernen...oder sollte ich es mit Platt versuchen - "Moin".. very happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 13:02Eine Antwort erstellen

"Französisch" finde ich gut, nur mit der Aussprache hapert es.  Saarland soll zweisprachig werden 624100 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 13:13Eine Antwort erstellen

Ich kann schon französisch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 13:16Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Ich kann schon französisch.

und welchen Dia-lekt davon  Saarland soll zweisprachig werden 77138 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 13:20Eine Antwort erstellen

[quote="Fanta4"]

und welchen Dia-lekt davon  Saarland soll zweisprachig werden 77138 [/quote

Gibt es da auch noch Dialekte ?, Das musst du mir erklären.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty23.01.14 13:25Eine Antwort erstellen

Rudi, das nennt man dann Dia-log.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 10:41Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Das Saarland soll nach dem Willen der schwarz-roten Landesregierung das erste zweisprachige Bundesland in Deutschland werden. Bis 2043 solle sich Französisch zur zweiten Verkehrssprache entwickeln. „Die ab dem Jahr 2013 geborene Generation soll alle Chancen erhalten, damit sich die französische Sprache neben der deutschen Amts- und Bildungssprache bis zum Jahr 2043, also innerhalb einer Generation, zur weiteren Verkehrssprache im Saarland entwickeln kann“, heißt es in der am Dienstag von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) vorgestellten sogenannten „Frankreichstrategie“ der saarländischen Landesregierung. Mit dieser solle das Saarland zur „Brücke nach Deutschland und als Tor zu Frankreich“ werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Es lebe die Deutsche - Französische Freundschaft   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich finde das einen vernünftigen Vorschlag, aber darüber sollte es schon eine Volksabstimmung geben.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 11:42Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:



Ich finde das einen vernünftigen Vorschlag, aber darüber sollte es schon eine Volksabstimmung geben.

 Saarland soll zweisprachig werden 23858   Saarland soll zweisprachig werden 23858 


.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 11:51Eine Antwort erstellen

Dann sollte Niedersachsen schnellsten Kurdisch und Türkisch als zusätzlich Amtssprachen einführen... Saarland soll zweisprachig werden 23858 
Russisch wäre auch nicht schlecht, denn langsam wird unser Land von Russen unterwandert.. Saarland soll zweisprachig werden 2456056866 

Und damit sich alle untereinander verständigen können, für alle eine Gebärdensprache einführen... Saarland soll zweisprachig werden 23858 

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61539

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 11:52Eine Antwort erstellen

Saarland soll zweisprachig werden 23858 Saarland soll zweisprachig werden 198554 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 12:04Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Dann sollte Niedersachsen schnellsten Kurdisch und Türkisch als zusätzlich Amtssprachen einführen... Saarland soll zweisprachig werden 23858 
Russisch wäre auch nicht schlecht, denn langsam wird unser Land von Russen unterwandert.. Saarland soll zweisprachig werden 2456056866 

Und damit sich alle untereinander verständigen können, für alle eine Gebärdensprache einführen... Saarland soll zweisprachig werden 23858 


Moin Fanta,

es gibt doch die Kunstsprache "Esperanto", die wäre ja dann für alle verbindlich.

Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 12:07Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Moin Fanta,

es gibt doch die Kunstsprache "Esperanto", die wäre ja dann für alle verbindlich.



 Saarland soll zweisprachig werden 23858   Saarland soll zweisprachig werden 23858   Saarland soll zweisprachig werden 887471 
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 12:23Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Moin Fanta,

es gibt doch die Kunstsprache "Esperanto", die wäre ja dann für alle verbindlich.


Amtssprache ist Deutsch und sollte nicht durch eine zweite ergänzt werden, dann kommt jeder daher und
was dann?
Wenn ich mich im Saarland aufhalte, habe ich noch keinen Menschen französisch sprechen gehört und ich
fahre schon lange darunter.
Vielleicht in Saarlouis, aber da bekomme ich meinen Kaffee auch auf deutsch und im Postamt verstehen die
auch deutsch... Saarland soll zweisprachig werden 154256 
Man vergisst schnell, was der Turmbau zu Babel angerichtet hat... Saarland soll zweisprachig werden 630789

Esperanto ist gescheitert... very happy 


Zuletzt von Fanta4 am 24.01.14 12:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 12:24Eine Antwort erstellen

Und Esperanto willst allen Menschen beibringen, wo manche noch nicht einmal ihre eigene Muttersprache beherrschen ?

Dann viel Glück.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 12:26Eine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:
Und Esperanto willst allen Menschen beibringen, wo manche noch nicht einmal ihre eigene Muttersprache beherrschen ?

Dann viel Glück.

 Saarland soll zweisprachig werden 23858 



Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 14:53Eine Antwort erstellen

Darüber sollten die Saarländer in einen Volksentscheid entscheiden und nicht eine für 4 Jahren gewählte CDU MP.

Und nationalistische Hilfe von außen "die Saar ist deutsch " brauche sie erst recht nicht.

Dem Unser der von der Deutsche Sprach überall im Saarland schrieb , fahr mal ins Elsass das ist das Deutsche auch noch üblich
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden Empty24.01.14 16:01Eine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:
Und Esperanto willst allen Menschen beibringen, wo manche noch nicht einmal ihre eigene Muttersprache beherrschen ?

Dann viel Glück.

Ja, da hast Du leider Recht, es gibt Menschen, die noch nicht mal die eigene Muttersprache richtig sprechen und lesen können, aber das ist doch nicht mein Problem, das sollen dann die betreffenden Menschen selbst lernen. Für die Dummheit und Faulheit anderer kann ich doch nicht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Saarland soll zweisprachig werden Vide
BeitragThema: Re: Saarland soll zweisprachig werden   Saarland soll zweisprachig werden EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Saarland soll zweisprachig werden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-