cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Der europäische Gerichtshof und die Realität !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Der europäische Gerichtshof und die Realität ! Vide
BeitragThema: Der europäische Gerichtshof und die Realität !   Der europäische Gerichtshof und die Realität ! Empty26.09.13 13:09Eine Antwort erstellen

Ab sofort sind Bundesbahn und andere Personentransportunternehmen auch fürs Wetter , Erdbeben
und andere Naturgewalten haftbar .

Nach einer Klage in Österreich hat der europäische Gerichtshof in Luxenburg dies verkündet , auch mit
der Begründung , daß dies im Einklang mit internationalem Recht stünde .

Inwieweit jetzt der von der Presse auch genannte Streik nun im Kontext mit höherer Gewalt genannt
wird , ist nach meinem Rechtsempfinden nicht nachvollziehbar , ebensowenig wie die Haltung
, Bahnbetreiber oder Fluggesellschaften für Verzögerungen durch Naturereignisse haftbar zu machen .

Erstens hat ein Streik , da menschengemacht nichts mit höherer Gewalt zu tun, sondern mit dem
Verhalten der Tarifparteien und deswegen ist die Haftung hier durchaus korrekt nach meinem
Empfinden .

Zweitens ist es für mich ein Ding der Unmöglichkeit Transporteure für die Verzögerung durch Naturgewalten
haftbar zu machen , daß ist nach meinem Dafürhalten , wenn es passiert schlicht Pech , weil nicht
beeinflussbar .

Für mich ist daher das Urteil , wie so viele in der theoretisch geprägten Rechtsprechung völlig
weltfremd .
Haften sollte man doch wohl nur bei schuldhaftem oder fahrlässigem Verhalten , bei Naturgewalten
ist keines von beiden gegeben , wieso sollte da also jemand haften ??

Hier die Meldung dazu :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der europäische Gerichtshof und die Realität ! Vide
BeitragThema: Re: Der europäische Gerichtshof und die Realität !   Der europäische Gerichtshof und die Realität ! Empty26.09.13 15:21Eine Antwort erstellen

und ich dachte die Zeit der Zwölfender ist vorbei Der europäische Gerichtshof und die Realität ! 431982
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de

Der europäische Gerichtshof und die Realität !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-