cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

freilebende Wölfe in Deutschland ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 26  Weiter
AutorNachricht
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty26.12.17 22:43Eine Antwort erstellen

Norma1 schrieb:
Darf ich darauf hinweisen, dass der Wolf - Lupus lupus - streng unter Naturschutz steht und nicht abgeschossen werden darf?

Im übrigen gibt es im Wald sicherlich viele Tiere, vor denen Menschen Angst haben könnten. Sollen die auch alle eleminiert werden?

Man möge sich in Bezug auf den Wolf, wenn man keine Ahnung hat, mal mit der Literatur beschäftigen. Ich empfehle das Buch über die Verhaltensbiologie des Wolfes von Prof. Dr. Kotrschal, dem Leiter des Wolfszentrums in Wien.




... hallo Renate, ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018 freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 523173100 freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 49901
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Norma   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty26.12.17 22:51Eine Antwort erstellen

Eigentlich ist es nicht zu fassen was hier einige User versuchen.
Kein Mensch kann ein Raubtier verharmlosen und wenn das Herz noch so für Tiere schlägt.

Jeder Mensch hat Ängste, einige sogar vor Mäusen und Spinnen und niemand muss sich eine unfreiwillige Begegnung mit einem Wolf antun.

Ich erschieße keine Tiere noch zudem es in Deutschland verboten ist Waffen mit sich in der Öffentlichkeit zu tragen.

Ich habe diese Waffe

youtube.com/watch?v=aajIfETw45I

Es ist kein Waffenschein und keine Waffenbesitzkarte erforderlich. Wenn ein Wolf damit getroffen wird.. hat man die Möglichkeit ihn mit einem Knüppel zu erschlagen.

Man behauptet hinterher..er hat angegriffen.
Nach oben Nach unten
Norma1
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty26.12.17 23:01Eine Antwort erstellen

Wie heißt es doch so schön?

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergeblich.

Bevor man über eine Spezies ein Urteil fällt, sollte man sich damit auseinandersetzen und sich nicht von den Unterschicht-Medien manipulieren lassen.
Nach oben Nach unten
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Norma   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty26.12.17 23:04Eine Antwort erstellen

Eine Frage steht noch im Raum.. angenommen Du wohnst wie ich an einem Berg und hättest Kinder unter 10 Jahren.

Würdest Du sie oben..auf dem Berg wie wir früher.. spielen lassen?
Nach oben Nach unten
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Norma   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty26.12.17 23:05Eine Antwort erstellen

wenn Du wüsstest, dort haben Wölfe ihr zuhause..
Nach oben Nach unten
Norma1
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty26.12.17 23:10Eine Antwort erstellen

In Gegenden, in denen wilde Tiere, die evtl. dem Menschen und insbesondere Kindern gefährlich werden können, werden die Kinder dahingehend schon von ihren Eltern  darauf vorbereitet, wie sie sich zu verhalten haben, wenn plötzlich ein solches Tier ihnen gegenübersteht.

In Siebenbürgen und Ungarn kennen sich die Kindern damit schon aus.
Nach oben Nach unten
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Norma...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty26.12.17 23:15Eine Antwort erstellen

Ich würde meinen Kindern verbieten dieses Gebiet zu betreten und sie darauf hinweisen dass bei Nicht-Einhaltung des Verbots sie ihr Leben aufs Spiel setzen.

Kein Mensch kann das Verhalten eines Raubtieres bestimmen, nicht mal bei Hunden.

Sämtliche Verharmlosung.. Mensch kein Beute-Opfer... ist absoluter Quatsch, selbst der liebste Hund kann irgendwann einen Knall bekommen und beißen.



Nach oben Nach unten
Munro
Cleverle
Cleverle
Munro

Anzahl der Beiträge : 1838

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 0:23Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

 


...na ja, es gibt auch genug große Hunde, Kampfhunde nennt man sie, die dich zerfleischen können,
und auch harmlose riesengroße Hunde, die dir aber auch das Leben nehmen können, was schon oft
genug in den Zeitungen zu lesen war.  
Ein junges Mädel ist mit einem großen Hund zusammen aufgewachsen und doch hat er sie daheim
in ihrem Zimmer getötet, ja er hat sie quasi zerrissen. freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 521438 freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 77138 freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 352734

Und was willst du damit sagen?

Macht das den Wolf besser, wenn es auch noch andere Übel auf dieser Welt gibt?
.




More later!  freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 521438
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 5:36Eine Antwort erstellen

Nee Bernd, ich will damit sagen, Raubtiere sind mit Vorsicht zu genießen, du solltest lesen was
ich geschrieben habe. freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 521438 freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 77138
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12134

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 8:25Eine Antwort erstellen

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article112959689/Mexiko-Stadt-im-Kampf-gegen-1-2-Milli
Selbst seit Jahrtausenden für gezähmt gehaltene Hunderassen fallen in ursprüngliche Beutegreifer-Verhaltensweisen zurück, weil ihnen die Menschen ihre Grenzen nicht zeigen und sie durch verantwortungsloses Verhalten verwahrlosen lassen.

Wenn blauäugig naive sog. Tierfreunde trotz Verbot Wölfe anfüttern und sich einen Kringel am Bauch freuen, wenn die Tiere scheinbar zutraulich ihnen fast aus der Hand fressen, gibt das den Wölfen den Eindruck, Menschen seien ihnen untergeordnet und würden sich einschleimen. Aber das wird offenbar von den betreffenden Menschen nicht verstanden.

So unangenehm autoritär es auch erscheinen mag: Gegenüber großen Beutegreifern muss der Mensch den Boss 'raushängen. Bis hierher und nicht weiter. Hier ist dein Revier, hier ist mein Revier. Die müssen das verstehen. Und die können das, wenn man konsequent ist. Anders kann ich mir kein Zusammenleben vorstellen.





Nach oben Nach unten
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: guten Morgen FreundlicheUserin   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 9:24Eine Antwort erstellen

Bei diesem Thema ist es schwierig einen gemeinsamen Konzens zu finden.
Ich hatte z.B. in Facebook unser Thema berührt, Wölfe... schon meldete sich eine alte Freundin von mir die unbedingt Wölfe im Harz angesiedelt sehen möchte.
Sie setzt sich in ihrer Freizeit für Tiere ein, arbeitet ehrenhalber in einem Tierheim in Bad Harzburg.

Nun versuche dieser Freundin einmal klar zu machen dass Wölfe ein Gefahr in den Raum stellen können.........das gelingt nie. Smile

Genauso verhält es sich mit einigen Usern hier, keine Seite kann die andere überzeugen.

Es ist zwar eine interessante Diskussion die aber letzten Endes zu keinem Ziel führt Smile

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 9:28Eine Antwort erstellen

Eddy2004 schrieb:
Bei diesem Thema ist es schwierig einen gemeinsamen Konzens zu finden.
Ich hatte z.B. in Facebook unser Thema berührt, Wölfe... schon meldete sich eine alte Freundin von mir die unbedingt Wölfe im Harz angesiedelt sehen möchte.
Sie setzt sich in ihrer Freizeit für Tiere ein, arbeitet ehrenhalber in einem Tierheim in Bad Harzburg.

Nun versuche dieser Freundin einmal klar zu machen dass Wölfe ein Gefahr in den Raum stellen können.........das gelingt nie. Smile

Genauso verhält es sich mit einigen Usern hier, keine Seite kann die andere überzeugen.

Es ist zwar eine interessante Diskussion die aber letzten Endes zu keinem Ziel führt Smile



aus meiner Sicht: Ein Versuch alle Teilnehmer nachdenklich zu machen und nicht auf die eigene Meinung zu pochen - wir sind Menschen - Mensch sein bedeutet: unvollkommenheit habe ich mal gelesen

wie würde wohl ein Wolf über das Problem denken - ob der eine andere Lösung hat?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Hallo mex..   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 9:36Eine Antwort erstellen

Jede Diskussion stellt lediglich die eigene Sichtweise zu einem Thema in einen Raum.
Dabei dürfen eigentlich keine Probleme unter den Usern entstehen.
Jeder weiß, die eigene Sichtweise kommt dem Geschmack zu einer Musik sehr nahe, der eine mag Helene Fischer ein anderer die Rolling Stones.

Bei solchen Themen ist der Anspruch auf Recht und Unrecht immer in Frage zu stellen und jeder persönliche Streit zu vermeiden.

Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12134

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 9:47Eine Antwort erstellen

Meinungen und Tatsachen sollte man nicht verwechseln, schon mal gar nicht bei der angeblich sinnvollen/erwünschten Wiederintegration von Wölfen.

Wovon und wo sollen die leben, ohne in der hochbesiedelten Landschaft und mit ihren Bewohnern in Konflikte zu geraten?
Nach oben Nach unten
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: FreundlicheUserin   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 9:57Eine Antwort erstellen

Ich bezeichne Deutschland als ein eng besiedeltes Land im Gegensatz zu Canada, Russland und anderen Ländern in denen sich große Weiten ergeben und beide, Menschen wie Wölfe genügend Lebensraum haben ohne sich in die Quere zu kommen.

In Deutschland lässt es sich nicht vermeiden dass es zu unbeliebten Begegnungen mit den Wölfen kommt.

Wenn wir andere wildlebende Tiere einmal betrachten, wie Wildschweine, denen man nachsagt scheu zu sein, kommt es immer wieder vor dass sie Vorgärten, Friedhöfe und andere sehr Menschen nahe Gebiete aufsuchen.

Es ist eine Frage der Zeit, dass auch Wölfe bei entsprechender Population dem Menschen näher kommen.

Viele Tierfreunde unterschätzen die Gefahr bei einer Begegnung mit Wölfen, noch zudem sie in Rudel auftreten.
Nach oben Nach unten
Munro
Cleverle
Cleverle
Munro

Anzahl der Beiträge : 1838

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 10:02Eine Antwort erstellen

Eddy2004 schrieb:
Bei diesem Thema ist es schwierig einen gemeinsamen Konzens zu finden.
Ich hatte z.B. in Facebook unser Thema berührt, Wölfe... schon meldete sich eine alte Freundin von mir die unbedingt Wölfe im Harz angesiedelt sehen möchte.
Sie setzt sich in ihrer Freizeit für Tiere ein, arbeitet ehrenhalber in einem Tierheim in Bad Harzburg.

Nun versuche dieser Freundin einmal klar zu machen dass Wölfe ein Gefahr in den Raum stellen können.........das gelingt nie. Smile

Genauso verhält es sich mit einigen Usern hier, keine Seite kann die andere überzeugen.

Es ist zwar eine interessante Diskussion die aber letzten Endes zu keinem Ziel führt Smile


Ja, es gibt Leute, die können gar nicht genug Wölfe kriegen.
Die wollen immer noch mehr und mehr Wölfe!

Ich vermute einen Schuldkomplex, der etwa so geht:

"Der Mensch hatte in Deutschland den Wolf vertrieben. Der Wolf hat nun Anspruch auf Wiedergutmachung. Nun muss man alles für den Wolf tun. Und wenn nun der Wolf den Menschen vertreibt, so ist das gar nicht weiter schlimm. Menschen sind ja sowieso sehr sehr pööööse - und verdienen, dass der Wolf sie ausrottet!"
.




More later!  freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 521438
Nach oben Nach unten
Eddy2004
Gast
Anonymous


freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Munro..   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 10:13Eine Antwort erstellen

Es gibt nur einen der Schuld hat, Karl der Käfer.
Heute ist man doch schon soweit, dass geplante Baugebiete wieder aufgeben werden müssen wenn Tierfreunde auf diesem Gebiet Insekten entdecken, die geschützt werden müssen.

Weißt Du, als damals die Luchse im Harz wieder angesiedelt wurden waren viele Happy, ich weiß allerdings nicht warum?
Ich habe bis heute keinen gesehen und Luchse fallen keine Menschen an.. so sagt man.

Mein Sohn hat mal eine nächtliche Begegnung mit einem Luchs auf dem Brocken, als er Nachts unterwegs war um zu fotografieren.

Beide schauten sich an... mein Sohn hatte die schlimmsten Befürchtungen, bis der Luchs sich wegdrehte und seiner Wege ging.
Dabei sind die Befürchtungen zu beachten.. und allein die sind entscheidend.

....und genau diese Befürchtungen sind nicht einfach unter einen Tisch fallen zu lassen.

Bei Wölfen ist es nicht anders, viele überspielen die Angst, die Befürchtungen und tun so als seien Wölfe Kuscheltiere.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12134

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 10:26Eine Antwort erstellen

Munro schrieb:


Ja, es gibt Leute, die können gar nicht genug  Wölfe kriegen.
Die wollen immer noch mehr und mehr Wölfe!

Ich vermute einen Schuldkomplex, der etwa so geht:

"Der Mensch hatte in Deutschland den Wolf vertrieben.  Der Wolf hat nun  Anspruch auf Wiedergutmachung.  Nun muss man alles für  den Wolf tun.  Und wenn nun der Wolf den Menschen  vertreibt, so ist das gar nicht weiter schlimm. Menschen sind ja sowieso sehr sehr pööööse - und verdienen, dass  der Wolf sie ausrottet!"

Wer Wölfe haben will, soll sie doch frei Haus kriegen und sich an ihrer Spiritualität erlaben. Übelmeinende Wolfsfeinde auf dem Land müsste man dazu zwingen, mit glühenden Wolfsfreunden aus der schnöden Zivilisation die Behausungen zu tauschen. So wächst zusammen, was zusammen gehört. freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 154256
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 11:34Eine Antwort erstellen

Ich möchte jetzt endlich eine schlüssige Antwort von den Wolfsbefürwortern hören, was durch die Wiederansiedlung des Wolfes hier besser wird als ohne Wolf.

Die üblichen Sprüche, dass der Wolf Aufgaben übernähme, die für das Gleichgewicht in der Natur bzw. bei der Tierpopulation sorgen würden, kann ich nicht mehr hören. Denn hier in unserem dicht besiedeltem Land gibt es für die Ausbreitung von Wild und anderen Waldtieren nützliche gesetzliche Vorschriften. Und ein Land wie unseres ist auch nicht mit unberührter Natur zu vergleichen, wo durch Raubtiere hervorgerufene Ausgleichsvorgänge einen Sinn ergäben.

Dass der Wolf irgendwelche ungeschützten Tiere tötet und dann liegen läßt, kann doch nicht dazu dienen, dessen Wiederansiedlung hier zu rechtfertigen.

Also Leute, argumentiert mal exakt und nicht Claudia-Roth-mäßig oder wie irgend ein gedungener Professor ...
Nach oben Nach unten
Munro
Cleverle
Cleverle
Munro

Anzahl der Beiträge : 1838

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 11:50Eine Antwort erstellen

Wenn ich die Wolfsfreund so höre, so denke ich:

Das Beste wird wohl sein, alle Menschen hier wandern aus auf eine einsame Insel - oder auf den Mars - und überlassen Deutschland den Wölfen.

Vorher geben die Wolfsfreunde keine Ruhe.
.




More later!  freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 521438
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 11:56Eine Antwort erstellen

Munro schrieb:
Wenn ich die Wolfsfreund so höre, so denke ich:

Das Beste wird wohl sein, alle  Menschen hier wandern aus auf eine einsame Insel - oder auf den Mars - und überlassen Deutschland den Wölfen.

Vorher geben die Wolfsfreunde keine Ruhe.

Sagen wir es mal so: Wir lernen besser miteinander umzugehen
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Munro
Cleverle
Cleverle
Munro

Anzahl der Beiträge : 1838

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 12:18Eine Antwort erstellen

Eine Antwort auf eine Frage von mir steht noch aus:

Was ist mit dem Pest-Bakterium?

Auch das Pest-Bakterium ist ein Lebewesen und ein Geschöpf Gottes.

Soll das Pest-Bakterium denn kein Anrecht auf ein glückliches Leben haben?

Das wäre nicht fair, oder?
.




More later!  freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 521438
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 12:39Eine Antwort erstellen

Munro schrieb:
Eine Antwort auf eine Frage von mir steht noch aus:

Was ist mit dem Pest-Bakterium?

Auch das Pest-Bakterium ist ein Lebewesen und ein Geschöpf Gottes.

Soll das Pest-Bakterium denn kein Anrecht auf ein glückliches Leben haben?

Das wäre nicht fair, oder?

Nach der Lehre der Wolfsbefürworter würde der Pest-Erreger nützliche Aufgaben hinsichtlich der Regulierung der menschlichen Fortpflanzung übernehmen. Diesbezüglich wird dann auf das Buch von Prof. Dr. Hirnimann Bumske verwiesen ...
Nach oben Nach unten
Munro
Cleverle
Cleverle
Munro

Anzahl der Beiträge : 1838

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 12:41Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Nach der Lehre der Wolfsbefürworter würde der Pest-Erreger nützliche Aufgaben hinsichtlich der Regulierung der menschlichen Fortpflanzung übernehmen. Diesbezüglich wird dann auf das Buch von Prof. Dr. Hirnimann Bumske verwiesen ...

So ist es! very happy
.




More later!  freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 521438
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61150

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Empty27.12.17 13:32Eine Antwort erstellen

freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 624100 jaja der Prof. Bumske freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 1388561698 , nicht zu verwechseln mit dem Prof. Buske, der die Krebszellen schon tüchtig erforscht hat, auch die des "Hirns" freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 198554
.




*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 Vide
BeitragThema: Re: freilebende Wölfe in Deutschland ...   freilebende Wölfe in Deutschland ... - Seite 12 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

freilebende Wölfe in Deutschland ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 12 von 26Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 26  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen