mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17872
 | Thema: Haare und Nägel 03/05/12, 02:30 pm | |
| immer wieder lese oder höre ich " die Haare und Nägel wachsen nach dem Tode weiter. Ich meine aus medizinischer Sicht ist ein Mensch tot, wenn Herz und Gehirn nicht mehr funktionieren. Kann denn da noch etwas wachsen?

Klaus |
|
Milchkuh Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12405
 | Thema: Re: Haare und Nägel 03/05/12, 08:20 pm | |
| | mex schrieb: | | immer wieder lese oder höre ich " die Haare und Nägel wachsen nach dem Tode weiter. Ich meine aus medizinischer Sicht ist ein Mensch tot, wenn Herz und Gehirn nicht mehr funktionieren. Kann denn da noch etwas wachsen? |
Haare, Nägel, Hörner, Klauen, Hufe und u.A. auch Milchdrüsen sind Hautanhangsgebilde. Sie bilden sich aus den Schichten der Haut (Dermis und Epidermis). Zum Wachsen brauchen sie Herz und Hirn nicht, bis die Haut vollständig verwest ist, dient sie noch als "Nahrung" für Haut und Haar. Denke ich mal. |
|
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17872
 | Thema: Re: Haare und Nägel 08/05/12, 09:26 am | |
| Mit dem Aussetzen der wichtigen Organe erlischt nicht alles Leben im Körper, erst nach ein paar Stunden kommt die Zelltätigkeit zum erliegen. Sämtliche Funktionen des Körpers sind für immer erloschen, auch das wachsen der Haare und Nägel gehört dazu. Der Eindruck sie wachsen weiter entsteht dadurch, dass Leichen sehr schnell austrocknen, dabei zieht sich die Haut zusammen, Haare und Nägel stehen weiter hervor - am meisten betroffen von diesem Effekt ist der Bart. Die Zersetzung von Haare und Nägel dauert erheblich länger bleiben in der ursprünglichen Länge während der Körper immer kleiner wird.
Also hat der Volksmund nicht immer recht

Klaus |
|