cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Splitterpartei FDP

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29838

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 19:53Eine Antwort erstellen

Nach Niedersachsen und Sachsen will sich auch Bayern nicht an einer Bürgschaft beteiligen, mit der ein 70-Millionen-Kredit für eine Schlecker-Auffanggesellschaft abgesichert werden sollte. Damit sind alle Pläne für eine Transfergesellschaft gescheitert, in der rund 11.000 Beschäftigte der insolventen Drogeriekette für sechs Monate unterkommen sollten.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann gab das Scheitern aller Gespräche bekannt: "Die Transfergesellschaft wird nicht zustande kommen. Es war leider nicht möglich, alle unter einen Hut zu bekommen", sagte der Grünen-Politiker. Baden-Württemberg sei willens gewesen, die Bürgschaftsanteile von Niedersachsen und Sachsen zu übernehmen. Aber auch in Bayern habe der Koalitionspartner FDP verhindert, dass Ministerpräsident Horst Seehofer einer Beteiligung des Bundeslandes an der Gesellschaft zustimmen konnte, sagte Kretschmann.


Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) sieht die Hauptschuld für das Scheitern bei der FDP. Drei Länder mit FDP-Wirtschaftsministerium seien nicht dazu bereit, sich an einer Kreditbürgschaft für Schlecker zu beteiligen, sagte Beck. Die wirtschaftlichen Risiken für die Hilfe der Arbeitnehmerinnen sei absolut auf das Minimum begrenzt worden. Kern der Bemühungen sei es gewesen, "Hilfe für Menschen", nicht für ein Unternehmen zu gewähren, und eine Absicherung dafür zu schaffen, "dass die verbliebenen Schleckermärkte eine Chance haben, weiterzubestehen", sagte Beck. Das sei von der FDP wegen ihrer schlechten Umfragewerte zerstört worden. Dies sei "ein Skandal in der deutschen Politik, wie er selten in der Bundesrepublik stattgefunden hat", kritisierte Beck.Auch CDU und CSU sehen Schuld bei den Liberalen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es ist nicht zu fassen, dass diese billige kleine Geldpartei so viel Macht haben kann. Hoffentlich sind die deutschen Parlamente bald FDP freie Zonen.

.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 19:59Eine Antwort erstellen

Oli, auch wenn du noch immer bewaffnet bist.... *grins :


Stimme dir voll zu Splitterpartei FDP 23858


G. D.





.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:06Eine Antwort erstellen

Auffanggesellschaften mögen ja gut sein, aber nur für Arbeitnehmer aus Großunternehmen. Wer fängt denn all die anderen auf aus den kleinen Betrieben?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21146

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:13Eine Antwort erstellen

Eventuell will man ein für allemal die miserabel bezahlten Jobs bei Schlecker und miesen soziale Bedingen aus der Welt schaffen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:19Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Auffanggesellschaften mögen ja gut sein, aber nur für Arbeitnehmer aus Großunternehmen. Wer fängt denn all die anderen auf aus den kleinen Betrieben?


Ach, 11000 AN = kleiner Betrieb ? Splitterpartei FDP 77138

Sicher, bei kleineren Betrieben wird sonst die ARGE angesprochen !


.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:30Eine Antwort erstellen

nenne bitte die Steigerungsform von "überflüssig" ... FDP!

gruß epms
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:31Eine Antwort erstellen

Nein Dieko kein kleiner Betrieb nur frage ich mich oft warum Mitarbeiter aus großen Betrieben so bevorzugt werden. Sicher deshalb weil es spektakulärer ist als wenn aus einer kleinen Firma entlassen wird.

Das Arbeitsamt dagegen betreut alle auch die Mitarbeiter aus großen Firmen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:34Eine Antwort erstellen

Für den Betrieb muss vorher noch die Gehaltserhöhung kalkuliert werden 11.000 x 200/Monat
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:40Eine Antwort erstellen

Ich find es gut ...... Auffang- und Transfergesellschaften verbrennen Geld .... welches die Bundesländer ja angeblich nicht haben....denn sonst gäbe es ja keinen Lämderfinanzausgleich ....

Auch finde ich es nicht gut, wenn der Staat jetzt die Schleckerleute teuer auffängt..... demnächst kommen dann die Praktikerleute ( könnte passieren)....oder Opel ( nur Beispiel)....oder wat weiß der Deibel......wo soll das enden ?

Noch leben wir nicht im Sozialismus nicht jeder kann vom Staat bezahlt werden bis man ihn wieder braucht ! Wenn mein Arbeitgeber mit 150 Leuten pleite geht hilft auch keiner ...und wenn ich mein Familienunternehmen in den Sand setze kommt auch keiner angerannt und fängt irgendwen auf......

Ich weiß nicht warum nun wieder die FDP der Buhmann sein soll...... denn volkswirtschaftlich gesehen ist eine Pleite mit 11000 Mitarbeitern tragisch aber eben ein normaler Vorgang der durch den Markt in wenigen Monaten reguliert ist, die qualifizierten Mitarbeiter werden nicht länger als 6 Monate was Neues suchen denn de Binnenmarkt in diesem Bereich läuft gut...und was man so von Rossmann, DM und anderen Schleckerkonkurrenten hört werden auch viele Schleckerleute dort ne neue berufliche Heimat finden. Was die vielen 400 Euro Jobber angeht....sag ich nur : was solls diese Jobs gibts an jeder Ecke wenn nicht bei Schlecker dann halt in der Tankstelle um die Ecke !



.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty29.03.12 20:41Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Nein Dieko kein kleiner Betrieb nur frage ich mich oft warum Mitarbeiter aus großen Betrieben so bevorzugt werden. Sicher deshalb weil es spektakulärer ist als wenn aus einer kleinen Firma entlassen wird.

Das Arbeitsamt dagegen betreut alle auch die Mitarbeiter aus großen Firmen.



richtig !
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 10:47Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:
Ich find es gut ...... Auffang- und Transfergesellschaften verbrennen Geld .... welches die Bundesländer ja angeblich nicht haben....denn sonst gäbe es ja keinen Lämderfinanzausgleich ....

Auch finde ich es nicht gut, wenn der Staat jetzt die Schleckerleute teuer auffängt..... demnächst kommen dann die Praktikerleute ( könnte passieren)....oder Opel ( nur Beispiel)....oder wat weiß der Deibel......wo soll das enden ?

Noch leben wir nicht im Sozialismus nicht jeder kann vom Staat bezahlt werden bis man ihn wieder braucht ! Wenn mein Arbeitgeber mit 150 Leuten pleite geht hilft auch keiner ...und wenn ich mein Familienunternehmen in den Sand setze kommt auch keiner angerannt und fängt irgendwen auf......

Ich weiß nicht warum nun wieder die FDP der Buhmann sein soll...... denn volkswirtschaftlich gesehen ist eine Pleite mit 11000 Mitarbeitern tragisch aber eben ein normaler Vorgang der durch den Markt in wenigen Monaten reguliert ist, die qualifizierten Mitarbeiter werden nicht länger als 6 Monate was Neues suchen denn de Binnenmarkt in diesem Bereich läuft gut...und was man so von Rossmann, DM und anderen Schleckerkonkurrenten hört werden auch viele Schleckerleute dort ne neue berufliche Heimat finden. Was die vielen 400 Euro Jobber angeht....sag ich nur : was solls diese Jobs gibts an jeder Ecke wenn nicht bei Schlecker dann halt in der Tankstelle um die Ecke !



Na klar reguliert sich der Markt in Monaten wieder und die 11 000 Schlecker-Verkäuferinnen sind leider vergessen, den sie habe entweder eine neue Beschäftigung im Niedriglohnbereich gefunde oder sie bekommen (besonders die Älteren ALG II ).

Nochmals es ging hier nicht um verschenktes Geld sondern um einen Bürgschaft um damit auch den Rest von Schlecker zu sichern.

Volkswirtschaftlich isr es natülich wichtiger (was ich heute gelesen habe( 156 Mio. zur Förderung der Züchtung von lila und weisen Karotten (Möhren) auszugeben.

Aber es ist vorbei und wird das ist für mich der FDP als Blockieren nichts einbringen.
Den Zynismus den FDP -Politiker gesten im Fernsehen verbreiten, die Schlecker- Mitarbeiter sind bei der AA gut aufgehoben kann man nicht überreffen zumal auch dei FDP dafür gesorgt hat das der AA die Mittel für Fortbildunge zusammekürzt worden sind.

Einfach Formel Schlecker-Verkäuferiinnen gehören nicht zu unseren Wählerpotentional = also warum sollen wir uns für sie einsetzen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 11:03Eine Antwort erstellen

Moin Sachse , erstens wollen wir mal festhalten , das alle die länger als 1 Jahr dort gearbeitet haben vorerst nicht
in die Situation kommen ALG II beziehen zu müßen , sondern sie werden je nach Anspruch ersmal ALG I bekommen .

Zweitens kann man in solchen Fällen durchaus richtig darüber reden , für welche zweifelhaften
Dinge in diesem Land Geld aufgewendet wird .

Andererseits , würde man diese Auffanggesellschaft finanzieren , müsste man sich die
Frage von jedem Arbeitnehmer dessen Betrieb pleite geht stellen lassen , warum
für Firma XXXX mit 50 Mitarbeitern oder 100 nicht auch eine Auffanggesellschaft
gegründet wird ?

Was macht denn Schlecker Mitarbeiter nun so besonders , als das man für sie im Falle
einer Firmenpleite ne Extrawurst brät ?
Da stellt sich ganz schnell die Frage ob solche Geschichten im Rahmen des Gleichheitsgrundsatzes
im Grundgesetz denn überhaupt rechtlich zu vertreten sind .

Nach welcher Grundlage richtet sich sowas überhaupt ,gehts da nach Mitarbeiterzahlen oder nicht
doch einfach um wählerwirksame Profilierung in einem Fall den die Presse in
ein besonderes Licht rückt ?

Ist das nicht verdammt ungerecht gegenüber tausenden anderer Arbeitnehmer , die ihren
Job durch Pleiten verlieren und nur nicht das zweifelhafte Glück haben , das es sie
alle auf einmal erwischt , bzw. das die Presse in IHREM Falle nicht so einen Aufriss veranstaltet ??

K.K.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 11:30Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Na klar reguliert sich der Markt in Monaten wieder und die 11 000 Schlecker-Verkäuferinnen sind leider vergessen, den sie habe entweder eine neue Beschäftigung im Niedriglohnbereich gefunde oder sie bekommen (besonders die Älteren ALG II ).

Nochmals es ging hier nicht um verschenktes Geld sondern um einen Bürgschaft um damit auch den Rest von Schlecker zu sichern.

Volkswirtschaftlich isr es natülich wichtiger (was ich heute gelesen habe( 156 Mio. zur Förderung der Züchtung von lila und weisen Karotten (Möhren) auszugeben.

Aber es ist vorbei und wird das ist für mich der FDP als Blockieren nichts einbringen.
Den Zynismus den FDP -Politiker gesten im Fernsehen verbreiten, die Schlecker- Mitarbeiter sind bei der AA gut aufgehoben kann man nicht überreffen zumal auch dei FDP dafür gesorgt hat das der AA die Mittel für Fortbildunge zusammekürzt worden sind.

Einfach Formel Schlecker-Verkäuferiinnen gehören nicht zu unseren Wählerpotentional = also warum sollen wir uns für sie einsetzen.



Deine Formel mit den Schlecker Verkäuferinnen und dem Wählerpotential kann man auch andersherum sehen....

Ei da sind 11000 potentielle Wählerinnen denen werfen wir mal eben 70 Millionen zu ! Die wählen dann bestimmt Rot grün ! Gelle? Denn es ist Wahlkampf und in NRW brauchen die Schuldenmacher von Rot Grün dringend Wählerstimmen ohne Ende !

Genau das ist der Grund warum man gegen den GESETZLICHEN Mindestlohn sein muss in unserem Land ! Denn die Linken würden alle 4 oder 5 Jahre losziehen und eine Erhöhung des Mindestlohns im Wahlkampf versprechen....bis irgendwann mal die Mindeslöhne so hoch sind das wir 10 Millionen Arbeitslose und keine Tarifautonomie mehr haben!


Und ich denke nicht das es der FDP um zynisches Blockieren ging..........das sehe ich als perfide Unterstellung ohne Hintergrund.... nur linkes Wahlkampfgeblöke mehr ist das nicht!



.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.




Zuletzt von Jolly Roger am 30.03.12 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 11:31Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Moin Sachse , erstens wollen wir mal festhalten , das alle die länger als 1 Jahr dort gearbeitet haben vorerst nicht
in die Situation kommen ALG II beziehen zu müßen , sondern sie werden je nach Anspruch ersmal ALG I bekommen .

Zweitens kann man in solchen Fällen durchaus richtig darüber reden , für welche zweifelhaften
Dinge in diesem Land Geld aufgewendet wird .

Andererseits , würde man diese Auffanggesellschaft finanzieren , müsste man sich die
Frage von jedem Arbeitnehmer dessen Betrieb pleite geht stellen lassen , warum
für Firma XXXX mit 50 Mitarbeitern oder 100 nicht auch eine Auffanggesellschaft
gegründet wird ?

Was macht denn Schlecker Mitarbeiter nun so besonders , als das man für sie im Falle
einer Firmenpleite ne Extrawurst brät ?
Da stellt sich ganz schnell die Frage ob solche Geschichten im Rahmen des Gleichheitsgrundsatzes
im Grundgesetz denn überhaupt rechtlich zu vertreten sind .

Nach welcher Grundlage richtet sich sowas überhaupt ,gehts da nach Mitarbeiterzahlen oder nicht
doch einfach um wählerwirksame Profilierung in einem Fall den die Presse in
ein besonderes Licht rückt ?

Ist das nicht verdammt ungerecht gegenüber tausenden anderer Arbeitnehmer , die ihren
Job durch Pleiten verlieren und nur nicht das zweifelhafte Glück haben , das es sie
alle auf einmal erwischt , bzw. das die Presse in IHREM Falle nicht so einen Aufriss veranstaltet ??

K.K.



eben genau so ist es
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 11:49Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Genau das ist der Grund warum man gegen den GESETZLICHEN Mindestlohn sein muss in unserem Land ! Denn die Linken würden alle 4 oder 5 Jahre losziehen und eine erhöhung des Mindestlohns im Wahlkapf versprechen....bis irgendwann mal die Mindeslöhne so hoch sind das wir 10 Millionen Arbeitslose und keine Tarifautonomie mehr haben!


An Stelle eines Mindestlohnen wäre zu überlegen ob man nicht die Tarifabschlüsse generell bindend
im Gesetz verankert , ohne das sie von Arbeitgebern dahingehend einfach umgangen werden können ,
das diese nicht im Arbeitgeberverband Mitglied sind .

Das würde ich als wesentlich gerechter empfinden und es würde Dumpinglöhne ebenso
wirksam unterbinden OHNE in die Tarifautonomie einzugreifen .

Eine andere Möglichkeit wäre seitens des Gesetzgebers eine Änderung der Meßlatte ,
ab wann eine Entlohnung als Dumpinglohn rechtswidrig wird .
Eine Anhebung auf nur als Beispiel 10 % unterhalb der Tarifverträge , würde ebenfalls
diese Wirkung erzielen , ohne in die Tarifautonomie einzugreifen .

K.K.

Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 12:08Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


An Stelle eines Mindestlohnen wäre zu überlegen ob man nicht die Tarifabschlüsse generell bindend
im Gesetz verankert , ohne das sie von Arbeitgebern dahingehend einfach umgangen werden können ,
das diese nicht im Arbeitgeberverband Mitglied sind .

Das würde ich als wesentlich gerechter empfinden und es würde Dumpinglöhne ebenso
wirksam unterbinden OHNE in die Tarifautonomie einzugreifen .

Eine andere Möglichkeit wäre seitens des Gesetzgebers eine Änderung der Meßlatte ,
ab wann eine Entlohnung als Dumpinglohn rechtswidrig wird .
Eine Anhebung auf nur als Beispiel 10 % unterhalb der Tarifverträge , würde ebenfalls
diese Wirkung erzielen , ohne in die Tarifautonomie einzugreifen .

K.K.



Soweit muss man gar nicht gehn.....es reicht wenn man ein Gesetz macht denen es den Tarifparteien der einzelnen Branchen vorschreibt Mindestlöhne zu vereinbaren ....bisher ist das ja freiwillig und viele Branchen haben komischerweise ( Handwerk z.B. Frisöre ) das Angebot nicht angenommen. Das, das funktioniert zeigt die Zeitarbeitsbranche....da gehen reihenweise kleine "Sklaventreiberläden" pleite weil sie sich nicht an den Mindeslohn halten wollten......die bekommen schlicht niemanden mehr zum vermitteln ( keine Facharbeiter ) und auch keine Kunden mehr wenn bekannt wird das sie nicht ML zahlen.... es setzen sich mehr und mehr nur die 3 seriören Branchenführer durch, die Ihre Mitarbeiter sehr gut betreuen, weiterbilden und teilweise sogar ÜT bezahlen. Qualität setzt sich durch der Markt entledigt sich immer der schwarzen Schafe....früher oder später .... auch wenn das vile Linke nicht wahr haben wollen...bisher war´s immerso ! Ich kann mich noch dran erinnern ( noch keine 2 Jahre her) da wurde über Schlecker gemotzt was das Zeug hält....Dumpinglöhne...Überwachung....Abzocke....Die Linkspartei Allen voran der liebe Herr Ernst blökte in jedes Mikro das man solche Firmen schließen müsse... Die Lötsch,die linke Primel, sagte sogar das es zumutbarer wäre arbeitslos zu sein als für so einen Arbeitgeber zu arbeiten....... Also was wollen die nun ist doch gut so wie es ist !
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 12:24Eine Antwort erstellen

Da gehen unsere Meinungen auseinander Jolly .

Die Zeit das zu regeln möchte ich den Märkten nicht geben , da stehen eben keine nackten
Zahlen sondern menschliche Existenzen hinter .

Gerade bei ALGII Empfängern schert sich die Agentur für Arbeit nicht ein Stück darum ,
ob sie an Firmen vermittelt , die sich an Mindestlöhne halten .
Die haben sich zu bewerben , Punkt und aus .
Klar besteht theoretisch die Möglichkeit Rechtsmittel gegen sowas einzulegen , aber das
ist meiner Ansicht nach einem Arbeitsuchendem nicht zuzumuten und es ist auch nicht
seine Aufgabe schwarze Schafe der Branche zu melden .

Hier sollte schon die Fürsorgepflicht des Staates zur Rechtssicherheit im Vorwege greifen
und somit auch größtenteils verhindert werden , das Betriebe auf solchen Grundlagen
überhaupt gegründet werden .

Wenn ich von freier Marktwirtschaft mit sozialer Komponente rede , dann kann es nicht
angehen , das ich Geschäftsgründungen zulasse , deren Gewinnmodell nur dann funktioniert ,
wenn die Mitarbeiter über Dumpinglöhne ausgebeutet werden .

Aufstocker darf es in Vollzeit zum Beispiel gar nicht geben , wenn ich einen Laden
nur dann führen und betreiben kann , wenn ich meine Mitarbeiter über den Staat
Zusatz finanziere , dann ist das schlicht Subventionsbetrug und hat mit freier
Marktwirtschaft nix zu tun .
Im Gegenteil manipulieren diese Geschäftsmodelle den freien Markt indem sie
Staat , Gesellschaft und nicht zuletzt seriös wirtschaftende Konkurrenzunternehmen
schädigen .

Ein Punkt an dem der Staat nach meiner Ansicht sogar verpflichtet ist im Vorwege
zu regulieren , da der Markt nur begrenzt fähig ist das zu tun und es bei attraktiven
Konditionen immer Kunden geben wird , die solche auf Manipulation begründeten
Angebote annehmen werden .

K.K.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 13:24Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Da gehen unsere Meinungen auseinander Jolly .

Die Zeit das zu regeln möchte ich den Märkten nicht geben , da stehen eben keine nackten
Zahlen sondern menschliche Existenzen hinter .

Gerade bei ALGII Empfängern schert sich die Agentur für Arbeit nicht ein Stück darum ,
ob sie an Firmen vermittelt , die sich an Mindestlöhne halten .
Die haben sich zu bewerben , Punkt und aus .
Klar besteht theoretisch die Möglichkeit Rechtsmittel gegen sowas einzulegen , aber das
ist meiner Ansicht nach einem Arbeitsuchendem nicht zuzumuten und es ist auch nicht
seine Aufgabe schwarze Schafe der Branche zu melden .

Hier sollte schon die Fürsorgepflicht des Staates zur Rechtssicherheit im Vorwege greifen
und somit auch größtenteils verhindert werden , das Betriebe auf solchen Grundlagen
überhaupt gegründet werden .

Wenn ich von freier Marktwirtschaft mit sozialer Komponente rede , dann kann es nicht
angehen , das ich Geschäftsgründungen zulasse , deren Gewinnmodell nur dann funktioniert ,
wenn die Mitarbeiter über Dumpinglöhne ausgebeutet werden .

Aufstocker darf es in Vollzeit zum Beispiel gar nicht geben , wenn ich einen Laden
nur dann führen und betreiben kann , wenn ich meine Mitarbeiter über den Staat
Zusatz finanziere , dann ist das schlicht Subventionsbetrug und hat mit freier
Marktwirtschaft nix zu tun .
Im Gegenteil manipulieren diese Geschäftsmodelle den freien Markt indem sie
Staat , Gesellschaft und nicht zuletzt seriös wirtschaftende Konkurrenzunternehmen
schädigen .

Ein Punkt an dem der Staat nach meiner Ansicht sogar verpflichtet ist im Vorwege
zu regulieren , da der Markt nur begrenzt fähig ist das zu tun und es bei attraktiven
Konditionen immer Kunden geben wird , die solche auf Manipulation begründeten
Angebote annehmen werden .

K.K.


Nun ja ....... in einer Marktwirtschaft, auch in einer sozialen muss man den Märkten nunmal Zeit geben bevor man regulierend eingreift, sonst hat man schnell eben keine Marktwirtschaft mehr sondern eine überregulierte Staatswirtschaft, die sich alle paar Jahre je nach politischer Richtung wandeln und anpassen muss ..... mal hohe Löhne mal nicht mal dies mal das...mal Zuckerbrot mal Peitsche...welches ausländische Unternehmen würde dann noch investieren in den Stadort Deutschland ? Welches deutsche Unternehmen würde noch hier bleiben .... da die meisten doch eh 80% auf dem Weltmarkt erwirtschaften..isses doch Latte von wo sie das tun !!! ich gebe nur mal als Beispiel Groß Britannien an .... da wurde die Tarifautonomie zerschlagen, Mindeslöhne, Mindesurlaubszeiten und Faltrate Sozialhilfesatz eingeführt ...... Ergebnis ? Keine Industrie mehr, kein Bergbau mehr, kein produzierendes und kein verarbeitendes Gewerbe mehr nur noch Handel, Dienstleistung und Finanzwirtschaft .....

Wollen wir das? Wollen wir das wie in England gut ausgebildete Schweißer/ Dreher/Feinmechaniker Gräber ausheben, Unkraut in Parks jähten, selbstständige Fensterputzer werden oder hinter der Theke bei Starbucks landen ?

Der Staat darf nur wenig in die Märkte eingreifen...nur wenn ein klarer Bedarf für eine Regelung mit Gesetzen besteht.... Nehmen wir mal Dumping ! Der Gesetzgeber hat da ganz klare Richtlinen erlassen ! Mehr geht nicht.....Die Arbeitsämter und teilweise die Zollämter sind ganz klar angewiesen gegen Verstöße vorzugehn ! Wenn sie dies nicht tun kann man dagegen etwas unternehmen ! Was soll man denn noch machen ? Ich wette wenn man morgen den gesetzlichen Mindestlohn einführt, werden nicht weniger Dumpinglöhne bezahlt als heute auch ...... weil es immer irgendwo jemand gibt der meint etwas unterlaufen zu müssen, der Mitarbeiter erpresst, bescheisst und bedroht. Das übrigens gibts in Ländern mit ges- Mindestlohn auch und massenhaft !!!!!! Nicht das man glaubt das wäre dann vorbei....

Zum Thema aufstocken, wenn jemand nicht mit seine Geld auskommt kann er Zuschüsse beantragen, das war schon immer so und ist keine neue Erfindung....Wohngeld/Mietbeihilfe zum Beispiel gibts doch schon seit Jahrzehnten....lange vor Hartz !

Es muss eine Möglichkeit geben den 2-5 Millionen Menschen in Deutschland - die über keine Schul- oder Berufsausbildung verfügen, die keinen Führerschein besitzen, die ein körperliches oder geistiges Defizit haben, die nicht richtig Lesen und Schreiben können, die kein deutsch lesen und schreiben können, die vorbestraft sind, gerade aus dem Vollzug kommen, die teilweise einfach nur zu dumm sind auch nur den Hauptschulabschluss zu schaffen ( das ist nicht böse gemeint aber es gibt nunmal bei uns Menschen mit einem IQ weit unter Hundert ! ) - auch eine erfüllende Vollzeit Arbeit zu ermöglichen ! Bevor es die Aufstockung gab.....waren diese Menschen meist Sozialhilfedauergäste, bei der Florentiene, oder habe sich mit was weiß der Deibel durchlaviert und rumgeprügelt.....

Allein die Firmen Randstad und Adecco haben in den letzten 5 Jahren 200.000 dieser Menschen zu einer Beschäftigung im 1. Arbeitsmarkt ( ohne Aufstockung ) verholfen ! Sie konnten trotz ihrer Defizite als Zeitarbeitnehmer zeigen was sie konnten und wurden vom Kunden unbefristet übernommen ! Warum wird dann Zeitarbeit....bei denen viele halt aufstocken müssen so verteufelt ? Ohne die Zeitarbeit wären das alles Langzeitarbeitslose ohne Perspektive......
Und ! Wie will man nun einem Unternehmen wie Randstad oder Adecco oder ManPower oder wie se heißen es plausibel machen das sie ab sofort ..... Vorbestrafte, Nichtskönner, Menschen die nichts gelernt haben und nicht anständig lesen und schreiben können ....genauso bezahlen und behandeln sollen wie einen VW Facharbeiter mit Ausbildung und Top-Realschulabschluss ? Equal Pay ist in diesem Fall ein Witz !!!! Aufstocken hilft Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen das ist statistisch erwiesen ! Aufstocken ist auch für die Gesellschaft billiger als die Unterstützung von Millionen von Langzeitarbeitslosen !


.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 14:19Eine Antwort erstellen

Vorab mal klargestellt da wir wohl so ein wenig aneinander vorbei reden Jolly ,
ich bin grundsätzlich GEGEN einen gesetzlichen Mindestlohn .

Zitat Jolly :

Nehmen wir mal Dumping ! Der Gesetzgeber hat da ganz klare Richtlinen erlassen ! Mehr geht nicht.....Die Arbeitsämter und teilweise die Zollämter sind ganz klar angewiesen gegen Verstöße vorzugehn !

Zitat Ende

Aber sorry , das stimmt nun ganz und gar nicht .
Fakt ist , das die einzige Grenze nach unten in diesem Staat seitens des Gesetzgebers darin besteht ,
SITTENWIDRIGE Löhne zu monieren .

Dazu wird , mal kurz eine Fremdquelle Zitat :

häufig der §138 BGB herangezogen. Im Groben besagt dieser Paragraph, dass als sittenwidrig gilt, wenn durch „Ausbeutung einer Zwangslage, Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erheblicher Willensschwäche“ mit einer Gegenleistung vergütet wird, die in eindeutigem Missverhältnis zur erbrachten Leistung steht.

Zitat Ende Quelle arbeits-abc.de

In der Realität gibt es jedoch KEINE EINZIGE bundesweit einheitliche Richtlinie für die Justitz AB WANN GENAU
dieser Sachverhalt erreicht ist .
Im allgemeinen nach einschlägigen Gerichtsurteilen wird da als Indiz gewertet , wenn der gezahlte Lohn 1/3 niedriger
ist als der "üblich" in der Region gezahlte Lohn für diese Arbeit .

Aber selbst für dieses "üblich" gibt es keine eindeutige Vorgabe , es KANN dazu der von der jeweiligen Gewerkschaft
erzielte Tariflohn vom Gericht genutzt werden , es KANN aber auch ein real errechneter Durchschnittslohn
der Region aus anderen Statistiken genutzt werden .

Das alles Jolly ist ein herrlich weit interpretierbares Wischi-Waschi , aber garantiert keine bundesweit
gültige KLARE Richtlinie .

Und genau dieser Zustand stört mich , weil er windigen Firmen mit Dumpinglöhnen praktisch
Tür und Tor öffnet .

Punkt zwei und auch da rennst du bei mir offene Türen ein , ich bin ganz und gar nicht gegen
Zeitarbeit , gerade große Produktionsfirmen kommen ohne Zeitarbeiter gar nicht aus ,
weil deren Auftragslagen nun mal schwankend sind .

Ein Wegfall der Zeitarbeit würde eine Aufgabe unseres Kündigungsschutzes bedingen , weil
diese Firmen sonst erheblich weniger Leute einstellen würden bzw.dann wohl NUR NOCH
befristete Verträge anbieten würden und das will wohl keiner .

Zur Farce und zum Dumpinglohn wird Zeitarbeit aber eindeutig im Niedriglohn Sektor ,
Bäckerreiverkäuferinnen , Fensterputzer und ungelernte Produktionshelfer , die haben
nix im Verleihsektor zu suchen .
Solche minderqualifizierten Arbeitskräfte können nicht gewinnbringend vermittelt werden ,
wenn die Verleihfirma einen seriösen Lohn zahlt , weil da einfach keine Gewinnspanne
für einen Vermittler mehr seriös drin ist .

Genau das wird aber heute teils flächendeckend praktiziert .

Deswegen bleib ich auch bei meiner Ansicht , das der Staat zumindest diese von dir gemeinten
KLAREN RICHTLINIEN erlassen sollte in Form dessen , das die Grenze zum sittenwidrigen Lohn
mit eindeutiger prozentualer Nennung an die Tarifabschlüsse gekoppelt wird .
Wie gesagt würde ich maximal 10 % drunter als korrekt ansehen .

Wer nicht mit diesem Spielraum eine Firma führen kann , der hat am freien Markt auch
nix verloren ,weil sein Geschäftskonzept schlicht nicht seriös tragfähig ist .

Das wir dazu mal langsam anfangen müssen EU weit zu denken , der Meinung bin
ich schon lange .
Es geht nicht an das sich neu dazu gekommene Staaten wie zum Beispiel Rumänien ,
mit lächerlichen Placebo Dumping Mindest Löhnen zum Billig Lohn Land machen auf Kosten unserer
Löhne und Arbeitsplätze UND obendrein von der EU dafür noch Wirtschaftshilfe kassieren .

Deutschland ist DER Wirtschaftsmotor Europas , da kann es nicht sein , das wir uns
straigt in Richtung abwärts mit den Löhnen bewegen , sondern der Rest vor allem
die Neuen müßen rauf .
Auch wenn wir reichlich über den Export abwickeln kann es nicht sein , das uns mit
solchem Gebahren der Binnenmarkt kaputt gemacht wird , denn auch der trägt
seinen Teil zur deutschen Wirtschaftskraft bei und das heißt , die Leute müssen
leben und konsumieren können von ihren Löhnen und nicht durch staatliche
Aufstockung .

K.K.



Zuletzt von Kuddel Köm am 30.03.12 16:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10320

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 14:41Eine Antwort erstellen

eigentlich wollte ich mich eines Kommentares dazu enthalten-- sah aber heute früh ein Gespräch,
in dem eine Vertreterin der Schlecker-Mitarbeiter darauf verwies, wer denn nun die Kosten für Arbeitslosengeld...etc, zu tragen hat--- infolge wir die Steuerzahler.
Mir ist nun nicht klar, wo das Geld der Länder für eine Übergangslösung ( rd. 50 Mio Euro) herkommen sollen?
Habe ich da was falsch verstanden??
Mir läge auch eine Überlegung nahe, wieso in solchen Firmen mit gewerkschaftlicher Ferne und (meiner Meinung nach) mit fragwürdigen Mitarbeitermethoden, nun der Staat voll in die Bresche einspringen muß?
Sind doch wohl vorwiegend jahrelange hausgemachte Mißwirtschaften gewesen, für die nun die Mitarbeiter bluten müssen.
Die Besitzer waren doch bei den jahrelangen Quängeleien um Schlecker immer tabu-- nun, wo es brennt, da sagen sie zwar, sie haben alles eigene getan
--aber schlecht wird es ihnen nie gehen
-- das denke ich mal so in aller Schnelle... Splitterpartei FDP 77138
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 14:44Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:




Deine Formel mit den Schlecker Verkäuferinnen und dem Wählerpotential kann man auch andersherum sehen....

Ei da sind 11000 potentielle Wählerinnen denen werfen wir mal eben 70 Millionen zu ! Die wählen dann bestimmt Rot grün ! Gelle? Denn es ist Wahlkampf und in NRW brauchen die Schuldenmacher von Rot Grün dringend Wählerstimmen ohne Ende !

Genau das ist der Grund warum man gegen den GESETZLICHEN Mindestlohn sein muss in unserem Land ! Denn die Linken würden alle 4 oder 5 Jahre losziehen und eine Erhöhung des Mindestlohns im Wahlkampf versprechen....bis irgendwann mal die Mindeslöhne so hoch sind das wir 10 Millionen Arbeitslose und keine Tarifautonomie mehr haben!


Und ich denke nicht das es der FDP um zynisches Blockieren ging..........das sehe ich als perfide Unterstellung ohne Hintergrund.... nur linkes Wahlkampfgeblöke mehr ist das nicht!



Die Linke muß nicht in Richtung FDP blöken, die FDP ist dabei sich selbst zu richten und das war wieder ein Punkt dazu.
Nach oben Nach unten
testi
Cleverle
Cleverle
testi

Anzahl der Beiträge : 1265

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 15:36Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Vorab mal klargestellt da wir wohl so ein wenig aneinander vorbei reden Jolly ,
ich bin grundsetzlich GEGEN einen gesetzlichen Mindestlohn .

Zitat Jolly :

Nehmen wir mal Dumping ! Der Gesetzgeber hat da ganz klare Richtlinen erlassen ! Mehr geht nicht.....Die Arbeitsämter und teilweise die Zollämter sind ganz klar angewiesen gegen Verstöße vorzugehn !

Zitat Ende

Aber sorry , das stimmt nun ganz und gar nicht .
Fakt ist , das die einzige Grenze nach unten in diesem Staat seitens des Gesetzgebers darin besteht ,
SITTENWIDRIGE Löhne zu monieren .

Dazu wird , mal kurz eine Fremdquelle Zitat :

häufig der §138 BGB herangezogen. Im Groben besagt dieser Paragraph, dass als sittenwidrig gilt, wenn durch „Ausbeutung einer Zwangslage, Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erheblicher Willensschwäche“ mit einer Gegenleistung vergütet wird, die in eindeutigem Missverhältnis zur erbrachten Leistung steht.

Zitat Ende Quelle arbeits-abc.de

In der Realität gibt es jedoch KEINE EINZIGE bundesweit einheitliche Richtlinie für die Justitz AB WANN GENAU
dieser Sachverhalt erreicht ist .
Im allgemeinen nach einschlägigen Gerichtsurteilen wird da als Indiz gewertet , wenn der gezahlte Lohn 1/3 niedriger
ist als der "üblich" in der Region gezahlte Lohn für diese Arbeit .

Aber selbst für dieses "üblich" gibt es keine eindeutige Vorgabe , es KANN dazu der von der jeweiligen Gewerkschaft
erzielte Tariflohn vom Gericht genutzt werden , es KANN aber auch ein real errechneter Durchschnittslohn
der Region aus anderen Statistiken genutzt werden .

Das alles Jolly ist ein herrlich weit interpretierbares Wischi-Waschi , aber garantiert keine bundesweit
gültige KLARE Richtlinie .

Und genau dieser Zustand stört mich , weil er windigen Firmen mit Dumpinglöhnen praktisch
Tür und Tor öffnet .

Punkt zwei und auch da rennst du bei mir offene Türen ein , ich bin ganz und gar nicht gegen
Zeitarbeit , gerade große Produktionsfirmen kommen ohne Zeitarbeiter gar nicht aus ,
weil deren Auftragslagen nun mal schwankend sind .

Ein Wegfall der Zeitarbeit würde eine Aufgabe unseres Kündigungsschutzes bedingen , weil
diese Firmen sonst erheblich weniger Leute einstellen würden bzw.dann wohl NUR NOCH
befristete Verträge anbieten würden und das will wohl keiner .

Zur Farce und zum Dumpinglohn wird Zeitarbeit aber eindeutig im Niedriglohn Sektor ,
Bäckerreiverkäuferinnen , Fensterputzer und ungelernte Produktionshelfer , die haben
nix im Verleihsektor zu suchen .
Solche minderqualifizierten Arbeitskräfte können nicht gewinnbringend vermittelt werden ,
wenn die Verleihfirma einen seriösen Lohn zahlt , weil da einfach keine Gewinnspanne
für einen Vermittler mehr seriös drin ist .

Genau das wird aber heute teils flächendeckend praktiziert .

Deswegen bleib ich auch bei meiner Ansicht , das der Staat zumindest diese von dir gemeinten
KLAREN RICHTLINIEN erlassen sollte in Form dessen , das die Grenze zum sittenwidrigen Lohn
mit eindeutiger prozentualer Nennung an die Tarifabschlüsse gekoppelt wird .
Wie gesagt würde ich maximal 10 % drunter als korrekt ansehen .

Wer nicht mit diesem Spielraum eine Firma führen kann , der hat am freien Markt auch
nix verloren ,weil sein Geschäftskonzept schlicht nicht seriös tragfähig ist .

Das wir dazu mal langsam anfangen müssen EU weit zu denken , der Meinung bin
ich schon lange .
Es geht nicht an das sich neu dazu gekommene Staaten wie zum Beispiel Rumänien ,
mit lächerlichen Placebo Dumping Mindest Löhnen zum Billig Lohn Land machen auf Kosten unserer
Löhne und Arbeitsplätze UND obendrein von der EU dafür noch Wirtschaftshilfe kassieren .

Deutschland ist DER Wirtschaftsmotor Europas , da kann es nicht sein , das wir uns
straigt in Richtung abwärts mit den Löhnen bewegen , sondern der Rest vor allem
die Neuen müßen rauf .
Auch wenn wir reichlich über den Export abwickeln kann es nicht sein , das uns mit
solchem Gebahren der Binnenmarkt kaputt gemacht wird , denn auch der trägt
seinen Teil zur deutschen Wirtschaftskraft bei und das heißt , die Leute müssen
leben und konsumieren können von ihren Löhnen und nicht durch staatliche
Aufstockung .

K.K.



ausgezeichnet !

testi Splitterpartei FDP 23858
.


nimm dein leben nicht zu ernst, du überlebst es eh nicht.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 15:54Eine Antwort erstellen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger :


"Wir wollen ordentliche Beschäftigungsverhältnisse für die Schlecker-Beschäftigten und keine Scheinlösungen." Es helfe den Betroffenen nicht, "wenn ihnen aus wahltaktischen Gründen Versprechen gegeben werden". Außerdem könne für eine Drogerie mit 4000 Filialen "nichts anderes gelten als für den Einzelhändler an der Ecke".



Mehr gibts darüber nicht zu sagen !!
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 15:59Eine Antwort erstellen

testi schrieb:
[
ausgezeichnet !

testi Splitterpartei FDP 23858


Kannst Du auch eine eigene Meinung artikulieren, formulieren.....? copy and paste plus ein drangeklatschtes Schlagwort un n dämliches Smilie kanns ja nicht sein....da kommt ja von Kolumbus meist mehr als von Dir....



( keine Wertung von k.k.s Antwort beinhaltet ....das kommt noch )
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP Empty30.03.12 16:07Eine Antwort erstellen

Kann sein manchmal will man einfach nur Zustimmung bekunden, dazu muss man ja nicht den ganzen Psalm wiederholen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Splitterpartei FDP Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Splitterpartei FDP

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-