StartseitePortalFAQAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Behauptung:

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
mex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 22963

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 06:22 pmEine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
mex schrieb:
Ich behaupte: Der tropische Regenwald ist extrem fruchtbar

Nö extrem unfruchtbar , da der Boden dort keine großartige Humusschicht bildet , sondern alles sehr
schnell durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit zersetzt wird .

Die Nährstoffe werden sofort wieder freigesetzt und von den Pflanzen verwendet , was auch den
schnellen Wachstumszyklus erklärt .

K.K.

wie immer hast du meine Behauptung blendend wiederlegt

Klaus
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 06:22 pmEine Antwort erstellen

Ich behaupte: Holland ist nur ein anderer Name für die Niederlande

Klaus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 06:35 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:

Die Frage ist einfach , da muß ich nichtmal nachschauen , Holland ist nur eine nordwestliche Provinz
der Niederlande .

Die Niederlande sind aber ein Zusammenschluß der zeven Provincen , das Ganze ist nach der
Befreiung dieser Provinzen von spanischer Herrschaft entstanden und bildet die heutigen
Niederlande , Holland war dabei eine der Gründungsgrafschaften der Niederlande .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 06:40 pmEine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
mex schrieb:

Die Frage ist einfach , da muß ich nichtmal nachschauen , Holland ist nur eine nordwestliche Provinz
der Niederlande .

Die Niederlande sind aber ein Zusammenschluß der zeven Provincen , das Ganze ist nach der
Befreiung dieser Provinzen von spanischer Herrschaft entstanden und bildet die heutigen
Niederlande , Holland war dabei eine der Gründungsgrafschaften der Niederlande .

K.K.

stimmt war etwas zu leicht

Klaus
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 06:41 pmEine Antwort erstellen

ich behaupte: Chamäleons passen ihre Farbe der ihrer Umgebung an um sich zu tranen

Klaus
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12938

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 07:23 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:

Ich behaupte trotzdem, dass der Regenwald extrem fruchtbar ist. Immerhin ist er das artenreichste Biotop überhaupt.
Nur der Boden ist unfruchtbar, weil er, wie Kuddel schon schrieb, keine Humusschicht bilden kann.
Alle wichtigen Nährstoffe werden aber in den Pflanzen gespeichert, so "ernährt" er sich praktisch selbst.

"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Miku
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 07:26 pmEine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:
mex schrieb:

Ich behaupte trotzdem, dass der Regenwald extrem fruchtbar ist. Immerhin ist er das artenreichste Biotop überhaupt.
Nur der Boden ist unfruchtbar, weil er, wie Kuddel schon schrieb, keine Humusschicht bilden kann.
Alle wichtigen Nährstoffe werden aber in den Pflanzen gespeichert, so "ernährt" er sich praktisch selbst.

die Böden in den tropischen Regenwäldern sind sehr nährstoffarm. Die üppige Pflanzenpracht erklärt sich daraus, dass die Gewächse Millionen Jahre Zeit hatten, um sich anzupassen. Werden die Wälder angebrannt, um Ackerfläche zu schaffen, bleibt der Boden nur so lange ertragreich, wie die Asche der Bäume Nährstoffe liefert. Deshalb werden diese Felder oft schnell wieder aufgegeben.

ps
der Text ist nicht von mir

Klaus
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 07:32 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:

die Böden in den tropischen Regenwäldern sind sehr nährstoffarm. Die üppige Pflanzenpracht erklärt sich daraus, dass die Gewächse Millionen Jahre Zeit hatten, um sich anzupassen. Werden die Wälder angebrannt, um Ackerfläche zu schaffen, bleibt der Boden nur so lange ertragreich, wie die Asche der Bäume Nährstoffe liefert. Deshalb werden diese Felder oft schnell wieder aufgegeben.

ps
der Text ist nicht von mir

Ich weiß, aber trotzdem - nur der Boden ist unfruchtbar, nicht der Regenwald als Biotop selbst.
Die Frage ist einfach falsch gestellt.

"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Miku
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 08:20 pmEine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:

Ich weiß, aber trotzdem - nur der Boden ist unfruchtbar, nicht der Regenwald als Biotop selbst.
Die Frage ist einfach falsch gestellt.

Nö Miku , die Frage wird genau so auch in einigen Fachartikeln gestellt , da sich der Begriff "Fruchtbarkeit"
auf eine Wachstumsgrundlage bezieht und das ist in allen anderen Gegenden auf der Welt nun mal
der Nährstoffe speichernde Boden .

Weswegen du auf fruchbaren Böden auch unterschiedlichste Dinge anpflanzen kannst , ohne
das diese Dinge in direkte Konkurrenz treten , genau das ist aber im Regenwald der Fall , da gibt es
fressen und gefressen werden nicht nur unter Tieren sondern auch unter Pflanzen .
Jeder steht mit jedem im Wettbewerb oder bildet Symbiosen zum überleben , weil eine Grundlage
des überlebens nicht existiert .
Der Regenwald lebt ständig von der Hand in den Mund wird in einem Artikel geschrieben und ein
solches Ökosystem wird gemeinhin eben nicht als fruchtbar sondern eher als parasitär betrachtet .

K.K.
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass

BeitragThema: Re: Behauptung:   06/04/12, 08:39 pmEine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Nö Miku , die Frage wird genau so auch in einigen Fachartikeln gestellt , da sich der Begriff "Fruchtbarkeit"
auf eine Wachstumsgrundlage bezieht und das ist in allen anderen Gegenden auf der Welt nun mal
der Nährstoffe speichernde Boden .

Weswegen du auf fruchbaren Böden auch unterschiedlichste Dinge anpflanzen kannst , ohne
das diese Dinge in direkte Konkurrenz treten , genau das ist aber im Regenwald der Fall , da gibt es
fressen und gefressen werden nicht nur unter Tieren sondern auch unter Pflanzen .
Jeder steht mit jedem im Wettbewerb oder bildet Symbiosen zum überleben , weil eine Grundlage
des überlebens nicht existiert .
Der Regenwald lebt ständig von der Hand in den Mund wird in einem Artikel geschrieben und ein
solches Ökosystem wird gemeinhin eben nicht als fruchtbar sondern eher als parasitär betrachtet .

K.K.

"Fruchtbarkeit" ist die Fähigkeit von Organismen Nachkommen hervorzubringen. Das tun alle Organismen dort im Regenwald,
eben nur nicht durch den Boden, sondern eben durch ihre Anpassungsfähigkeit,( man könnte es auch Resilienz nennen) an das Ökosystem dort. Damit sind sie fruchtbar und nicht unfruchtbar.
Solche Symbiosen gibt es auch auf humusreichen Böden. z.B. mit Leguminosen.

Miku
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Behauptung:   08/04/12, 08:59 amEine Antwort erstellen

ich behaupte: Die Freiheitsstatue steht in New York

Klaus
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Behauptung:   10/04/12, 07:17 pmEine Antwort erstellen

ich behaupte: Die Angst vor engen Räumen heißt „Platzangst“

Klaus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Behauptung:   10/04/12, 08:07 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich behaupte: Die Angst vor engen Räumen heißt „Platzangst“

Umgangssprachlich richtig , wissenschaftlich falsch , die Klaustrophobie wird dort als "Raumangst" (eigentlich logisch)bezeichnet .

Die Platzangst oder Agoraphobie ist tatsächlich die Angst vor öffentlichen Plätzen .

K.K.
Nach oben Nach unten
Tourist
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 21602

BeitragThema: Re: Behauptung:   10/04/12, 11:19 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:

Quatsch, Holland ist eine Provinz in den Niederlanden.

Drum fürchte Gott und scheue niemand.

Walter
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Rotwild   11/04/12, 07:21 amEine Antwort erstellen

ich behaupte: Das Reh ist das Weibchen des Hirsches

Klaus
Nach oben Nach unten