|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17872
 | Thema: Duden.. 30/01/12, 01:01 pm | |
| kann das sein, im DDR-Duden sollen die Worte "Weltreise" und "Kreuzfahrt" fehlen?

Klaus |
|
 | |
Milchkuh Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12405
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 03:08 pm | |
| Tatsächlich, in der 5. Auflage von 1959 " Der große Duten" fehlt das Wort "Weltreise"- die Wörter "Welt" und "Reise" stehen aber drin , eine "Kreuzfahrt" gibt es auch nicht, aber dafür einen "Kreuzfahrer" und eine "Kreuzundquerfahrt". Naja, wir Ossis waren eben auf Zack, die wussten, dass uns das für die ordnungsgemäße Rechtschreibung dieser beiden Worte auch reicht. |
|
 | |
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19604
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 03:37 pm | |
| im bundesdeutschen Duden soll das Wort Ampelmännchen gefehlt haben

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
 | |
Diemax Routinier

Anzahl der Beiträge: 4753
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 05:13 pm | |
| | mex schrieb: | | kann das sein, im DDR-Duden sollen die Worte "Weltreise" und "Kreuzfahrt" fehlen? |
Ob diese Wörter im Duden standen weiss ich nicht aber eine Weltreise und eine Kreuzfahrt gab es auch..............
Nach Kuba mit dem Schiff ging ja auch nicht nur an der Innerdeutschengrenze sondern man musste schon einen Teil der Welt sehen, ich kenne Ärzte die durchaus über Östereich auch eine Weltreise unternommen haben, sicher das waren Ausnahmen aber wer kann sich denn heute eine wirkliche Weltreise von uns leisten
Und nun kommt mir nicht damit das, dass nur Genossen dürften denn das stimmt nicht................Was aber immer gesagt wird ist warum der und nicht ich denn es waren oftmals Auszeichnungsreisen. Wenn man diese Reisen hätte immer nur bezahlen müssen dann wäre wohl auch nur die Elite der DDR gereist denn ein Arbeiter verdiente nicht soviel um sich so eine Reise zu finanzieren.
Deshalb wurde nur immer ein Teil selbst bezahlt und der Rest kam vom FDGB. |
|
 | |
apro Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12989
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 05:38 pm | |
| Hier die neuesten DUDEN-Einträge :
Neue Duden-Trennungsregeln :
Al-bum: Explosion des ganzen Universums Aus-puff: Bordell geschlossen Di-lemma: Andere Schreibweise für "Die Schafe" Ein-wand-frei: Ein Haus mit nur drei Wänden Erd-kunde: Ein Landkäufer Fass-ade: Nie wieder saufen Feld-herr: Mann auf der Wiese Fis-kus: Bösartiges Knutschen Geistes-abwesenheit: Gespenstermangel Golf-strom: Deutsche Autobahn In-sekt: Modischer Schaumwein Kata-strophe: Gedichtet am Tag nach dem Rausch Miss-verständnis: Die schönste Psychologin Mini-mum: Ganz kleiner Mut Näh-maschine: Gerät, das die Arbeit verweigert Ohr-feige: Mensch, der sich vor den Ohren fürchtet Schlaf-rock: Sehr langweilige Musik Grüner Star: Joschka Fischer Steuer-knüppel: Waffe zur Eintreibung staatlicher Abgaben Stuhl-gang: Bande, auf Raub von Sesseln spezialisiert Tai-fun: Spaß in Bangkok .....

|
|
 | |
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17872
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 05:45 pm | |
| | Luna schrieb: | im bundesdeutschen Duden soll das Wort Ampelmännchen gefehlt haben |
das war doch garnicht zynisch gemeint

Klaus |
|
 | |
Tourist Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 17762
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:11 pm | |
| | mex schrieb: | | Luna schrieb: | im bundesdeutschen Duden soll das Wort Ampelmännchen gefehlt haben |
das war doch garnicht zynisch gemeint |
Na ja, sei es wie es gewesen sei, man konnte sich damals keinen Urlaub im Ausland leisten und die Amis hätten das auch nicht gestattet. Desgleichen waren Ampelmännchen nicht erforderlich, derweil es kaum Ampeln für den Verkehr gab.
Also haltet die Füße still. |
|
 | |
Milchkuh Foren-Ass

| Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:14 pm | |
| | Tourist schrieb: | | mex schrieb: | | Luna schrieb: | im bundesdeutschen Duden soll das Wort Ampelmännchen gefehlt haben |
das war doch garnicht zynisch gemeint |
Na ja, sei es wie es gewesen sei, man konnte sich damals keinen Urlaub im Ausland leisten und die Amis hätten das auch nicht gestattet. Desgleichen waren Ampelmännchen nicht erforderlich, derweil es kaum Ampeln für den Verkehr gab.
Also in der DDR gab es Ampeln, Ampelmännchen und sogar 'nen grünen Pfeil, auch wenn es nicht so viele Autos gab wie jetzt. |
|
 | |
Milchkuh Foren-Ass

| Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:15 pm | |
| | Milchkuh schrieb: | Tatsächlich, in der 5. Auflage von 1959 " Der große Duden" fehlt das Wort "Weltreise"- die Wörter "Welt" und "Reise" stehen aber drin , eine "Kreuzfahrt" gibt es auch nicht, aber dafür einen "Kreuzfahrer" und eine "Kreuzundquerfahrt". Naja, wir Ossis waren eben auf Zack, die wussten, dass uns das für die ordnungsgemäße Rechtschreibung dieser beiden Worte auch reicht. |
Duden steht auch nicht drin. |
|
 | |
Dieko Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 10540
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:27 pm | |
| | Luna schrieb: | im bundesdeutschen Duden soll das Wort Ampelmännchen gefehlt haben |
Jau, es hat lange gefehlt. Seit der 25. Auflage ( 2009 ) steht's Ampelmännchen aber auf Seite 196 .
Es wirkt mir da bisschen verunsichert.
Kann m.E. jedoch daran liegen, da es seit dieser Zeit vom Geheimdienst beobachtet wird... |
|
 | |
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19604
 | Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:30 pm | |
| | Tourist schrieb: | Na ja, sei es wie es gewesen sei, man konnte sich damals keinen Urlaub im Ausland leisten und die Amis hätten das auch nicht gestattet. Desgleichen waren Ampelmännchen nicht erforderlich, derweil es kaum Ampeln für den Verkehr gab.
oh Walter, stell dir vor, die Ampeln funktionierten sogar mit Strom und es gab Busse und Straßenbahnen ja sogar LKW und Autos ach ja und sogar befestigte Straßen

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
 | |
apro Foren-Ass

| Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:32 pm | |
| Warum ist das Ampelmännchen grün ? Es ist doch eine Erfindung der roten .... 
oh Pardon , ab und an ist es auch grün ....
Zuletzt von apro am 30/01/12, 07:35 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Milchkuh Foren-Ass

| Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:35 pm | |
| | Luna schrieb: | | Tourist schrieb: | Na ja, sei es wie es gewesen sei, man konnte sich damals keinen Urlaub im Ausland leisten und die Amis hätten das auch nicht gestattet. Desgleichen waren Ampelmännchen nicht erforderlich, derweil es kaum Ampeln für den Verkehr gab.
oh Walter, stell dir vor, die Ampeln funktionierten sogar mit Strom und es gab Busse und Straßenbahnen ja sogar LKW und Autos ach ja und sogar befestigte Straßen |
Das kann ich bestätigen. |
|
 | |
apro Foren-Ass

| Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:36 pm | |
| | Milchkuh schrieb: | | Luna schrieb: | | Tourist schrieb: | Na ja, sei es wie es gewesen sei, man konnte sich damals keinen Urlaub im Ausland leisten und die Amis hätten das auch nicht gestattet. Desgleichen waren Ampelmännchen nicht erforderlich, derweil es kaum Ampeln für den Verkehr gab.
oh Walter, stell dir vor, die Ampeln funktionierten sogar mit Strom und es gab Busse und Straßenbahnen ja sogar LKW und Autos ach ja und sogar befestigte Straßen |
ich auch und die Menschen liefen schon Aufrecht .... |
|
 | |
Milchkuh Foren-Ass

| Thema: Re: Duden.. 30/01/12, 07:42 pm | |
| | apro schrieb: | | Milchkuh schrieb: | | Luna schrieb: |
ich auch und die Menschen liefen schon Aufrecht .... |
Genau, außer meine Oma. |
|
 | |
|
--------