StartseitePortalFAQAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Trost für einen Freund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Kolumbus 1492
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge: 4880

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:33 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
ich bleibe dir die Antwort schuldig um den Thread so zu erhalten, dass dazu Meinungen geäussert werden können, die zugehörig bleiben

Freund , zuhören , Gefühle ,starke Männer oder eben auch nicht .....wo bitte bin ich da vom Thema abgewichen ? Man kann natürlich überall einen Zaun ziehen.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 16723

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:52 amEine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:
camina schrieb:
ich bleibe dir die Antwort schuldig um den Thread so zu erhalten, dass dazu Meinungen geäussert werden können, die zugehörig bleiben

Freund , zuhören , Gefühle ,starke Männer oder eben auch nicht .....wo bitte bin ich da vom Thema abgewichen ? Man kann natürlich überall einen Zaun ziehen.

Mitgefühl haben ist nicht so wie Mitleid verspüren. Mitfühlen heißt, sich ganz bewusst in die Lage des anderen hineinzuversetzen und dabei zu fragen: »Was würde mir jetzt gut tun, wenn ich der Kranke wäre?.

Klaus
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Kolumbus 1492
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge: 4880

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 12:00 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
camina schrieb:

Mitgefühl haben ist nicht so wie Mitleid verspüren. Mitfühlen heißt, sich ganz bewusst in die Lage des anderen hineinzuversetzen und dabei zu fragen: »Was würde mir jetzt gut tun, wenn ich der Kranke wäre?.

Im Endeffekt kann mir keiner helfen. So sehr sich der andere in die Lage zu versetzen bemüht , es nutzt dem betroffenen wenn überhaupt nur seelisch. Und das auch nicht wirklich. Er ist am Ende mit seinem Leiden allein. Und er muss alleine durch.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 12:03 pmEine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
camina schrieb:

Im Endeffekt kann mir keiner helfen. So sehr sich der andere in die Lage zu versetzen bemüht , es nutzt dem betroffenen wenn überhaupt nur seelisch. Und das auch nicht wirklich. Er ist am Ende mit seinem Leiden allein. Und er muss alleine durch.

ich bin anderer Meinung - Glaube kann Berge versetzen sagt der Volksmund - aber er kann zumindest stark machen und ein starker überwindet seine schwächen

Klaus
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 11836

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 12:42 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ein Freund hat Kummer, ich versuche ihm das Leid zu erleichtern. Doch die Realität zeigt immer wieder: Auch bei einem Menschen, der mir nahesteht, tu ich mich mit dem Trösten schwer. Eigentlich ist es das Natürlichste von der Welt, nur warum schaffe ich das nicht ich habe immer den Eindruck es ist das schwerste Job der Welt. Wie macht ihr das

Manchmal sind gar keine Worte die besten Worte ,
einfach nur da sein .... Smile
Nach oben Nach unten
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

Anzahl der Beiträge: 2054

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 01:52 pmEine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:

Im Endeffekt kann mir keiner helfen.

Das war mir zwar auch schon vorher klar , aber jetzt wo du es erwähnst hast du natürlich recht , ich täte schon dran scheitern
dir wenn du im Coma liegst die halbe Matratze aus der Hose zu ziehen , damit du mal wieder Luft kriegst .
Außerdem würde ich mich bei so einem Schweinkram strickt weigern , mich in deine Lage hinein zu versetzen .

@ Mex
Trost spenden inwiefern und mit welchem möglichen Erfolg , ist schon ein Unterschied jemandem zu helfen in
einer Lage aus der es noch einen Ausweg gibt oder ihm beizustehen , wenn man weiß das im Prinzip schon
alles gelaufen ist .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 02:06 pmEine Antwort erstellen

warum besucht man denn einen Freund ? - ich kann natürlich nicht praktisch helfen aber zumindest psychisch kann man es doch versuchen Trost zu spenden

Klaus
Nach oben Nach unten
camina
Experte
Experte

Anzahl der Beiträge: 7938

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 02:12 pmEine Antwort erstellen

..........auch wenn schon alles "gelaufen" ist, ist es sicher für denjenigen, der das auch noch weiß womöglich, ein gutes Gefühl, nicht ganz alleine zu sein, Trost, das wäre auch da nicht das rechte Wort, einfach dasein...so wie apro es meint....dass Ruhe einkehren kann, wenn ansonsten kein Weg und keine Hoffnung mehr da ist....
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 11836

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 02:18 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
..........auch wenn schon alles "gelaufen" ist, ist es sicher für denjenigen, der das auch noch weiß womöglich, ein gutes Gefühl, nicht ganz alleine zu sein, Trost, das wäre auch da nicht das rechte Wort, einfach dasein...so wie apro es meint....dass Ruhe einkehren kann, wenn ansonsten kein Weg und keine Hoffnung mehr da ist....

richtig Camina Worthülsen helfen nicht , aber das Gefühl : da ist jemand für mich da.....
Nach oben Nach unten
Diemax
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge: 4669

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 04:46 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ein Freund hat Kummer, ich versuche ihm das Leid zu erleichtern. Doch die Realität zeigt immer wieder: Auch bei einem Menschen, der mir nahesteht, tu ich mich mit dem Trösten schwer. Eigentlich ist es das Natürlichste von der Welt, nur warum schaffe ich das nicht ich habe immer den Eindruck es ist das schwerste Job der Welt. Wie macht ihr das

Hatten wir das Thema nicht erst hier?????
Nach oben Nach unten

Trost für einen Freund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------