StartseitePortalFAQAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Trost für einen Freund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 17872

BeitragThema: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:33 amEine Antwort erstellen

Ein Freund hat Kummer, ich versuche ihm das Leid zu erleichtern. Doch die Realität zeigt immer wieder: Auch bei einem Menschen, der mir nahesteht, tu ich mich mit dem Trösten schwer. Eigentlich ist es das Natürlichste von der Welt, nur warum schaffe ich das nicht ich habe immer den Eindruck es ist das schwerste Job der Welt. Wie macht ihr das

Klaus
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Kolumbus 1492
Experte
Experte

Anzahl der Beiträge: 6517

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:36 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ein Freund hat Kummer, ich versuche ihm das Leid zu erleichtern. Doch die Realität zeigt immer wieder: Auch bei einem Menschen, der mir nahesteht, tu ich mir mit dem Trösten schwer. Eigentlich ist es das Natürlichste von der Welt, nur warum schaffe ich das nicht ich habe immer den Eindruck es ist das schwerste Job der Welt. Wie macht ihr das

Ehrlich bleiben. Ich hatte das auch vor längerer Zeit. Ein guter Freund wurde von seiner Frau verlassen. ich sage ihm schon dass es mir für ihn Leid tut , ich stehe ihm schon bei , weil ich ihn mag , ich sage ihm auch das er unglaubliche Machoalüren hat. Und das er auch irgendwo selber schuld ist.

Ehrlich bleiben.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 19604

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:39 amEine Antwort erstellen

Einfach mal drücken und vor allem zuhören, nicht so viel selbst reden.

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen.
Luna
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:41 amEine Antwort erstellen

Luna schrieb:

das schaffst du sicher wenn du zuhörst, mir fehlen die richtigen Worte

Klaus
Nach oben Nach unten
camina
Experte
Experte

Anzahl der Beiträge: 8965

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:42 amEine Antwort erstellen

Mitgefühl ist besser als Trost, und jemandem "leidenden" sagen,wie arm er doch sei und wie leid dir das täte für ihn, ist m.E. das, was man im Leid mal garnicht braucht. Wer jedoch fragt um Rat und bittet um Hilfe, da sollte man da sein, wenn man kann...was nicht möglich ist, auch ehrlich eingestehen...
Nach oben Nach unten
Kolumbus 1492
Experte
Experte

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:47 amEine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Männer und zuhören - funktioniert nicht.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:48 amEine Antwort erstellen

Die merkige Durchhalteparolen wie »Kopf hoch!« oder »Es wird schon wieder!« sind zwar gut gemeint, ich habe aber immer den Eindruck sie verstärken bei einem bekümmerten Menschen das Gefühl, allein und unverstanden zu sein.

Der natürlichste Trost ist, den bekümmerten Freund in die Arme zu nehmen oder auch nur seine Hand zu halte da hast du recht Britta

Klaus
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:50 amEine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:
Luna schrieb:

Es mag daran liegen das ich kein richtiger Mann bin - aber ich versuche immer den anderen zuzuhören

Klaus
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 10:55 amEine Antwort erstellen

Stellt euch einmal vor, der Freund ist schwer erkrankt und hat Angst um sein Leben. Dann nur betreten dreinzuschauen und möglichst schnell wieder zur Tagesordnung überzugehen, ist ein Zeichen von Hilflosigkeit. Ich weiche dann mit der Frage: »Wie geht es dir jetzt?« aus. Damit gebe ich dem Freund Gelegenheit, über seine Gefühle zu sprechen – wenn er das möchte.

Klaus
Nach oben Nach unten
Kolumbus 1492
Experte
Experte

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:00 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Luna schrieb:

Es mag daran liegen das ich kein richtiger Mann bin - aber ich versuche immer den anderen zuzuhören

Na dann bin ich wahrscheinlich keiner. Ich bin kein guter Zuhörer. Das geht mir spätestens nach 15 Minuten auf den Sender - erst recht dann wenn ich die Antworten oder Fragen schon kenne. Ich bin auch kein guter "erklärer" - aber ich stehe dazu. Bei mir gibts wenn mir das Göhr blöd kommt auch mal eine hinter die löffeln und ich hau auch mal auf den Tisch.

Und mir kann keiner erzählen das er im Grunde anders ist. Männer sind so , Männer sind auch wehleidiger als Frauen .Ist Fakt.

Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:06 amEine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Luna schrieb:

Na dann bin ich wahrscheinlich keiner. Ich bin kein guter Zuhörer. Das geht mir spätestens nach 15 Minuten auf den Sender - erst recht dann wenn ich die Antworten oder Fragen schon kenne. Ich bin auch kein guter "erklärer" - aber ich stehe dazu. Bei mir gibts wenn mir das Göhr blöd kommt auch mal eine hinter die löffeln und ich hau auch mal auf den Tisch.

Und mir kann keiner erzählen das er im Grunde anders ist. Männer sind so , Männer sind auch wehleidiger als Frauen .Ist Fakt.

Du bist stark du kannst das machen

Klaus
Nach oben Nach unten
Kolumbus 1492
Experte
Experte

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:08 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:

Du bist stark du kannst das machen

Was soll denn das jetz ? Ich bin kein Monster , ich habe Fehler und Schwächen , grad genug . Aber ich lass mir auch nicht auf der Nase herum tanzen.

Aber ich weiss jetzt kommen gleich wieder die grossen Frauenversteher um die Ecke mit ihrem Imponiergehabe. Wenn wir die Tage hätten , ja Du glaubst doch nicht , das wir uns mit einem normalen Allways Ultra zufrieden geben würden. Wir hätten na halbe Matratze in der Hose und würden nach einer Bluttransfusion schreien. Wenn ich erkältet bin , will ich schon das es die welt erfährt. Wenn ich Blut sehe oderne Spritze dan bedeutet das eine stunde Coma mindestens. Wenn der Mann das erste Kind bekommen würde und die Frau das zweite das dritte käm nicht ! Fakt. Frauen leiden auch - sie machen nur weniger aufsehens darum.

Frauen und Männer passen eigentlich von der evolution her gar nicht zusammen , wir sind wie wir sind.
Nach oben Nach unten
camina
Experte
Experte

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:15 amEine Antwort erstellen

ich denke es ging um Trost aussprechen, wenn ein Freund....etc....und nicht um wie bin ich oder nicht...
Nach oben Nach unten
Kolumbus 1492
Experte
Experte

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:19 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
ich denke es ging um Trost aussprechen, wenn ein Freund....etc....und nicht um wie bin ich oder nicht...

Naja man kann das natürlich auch sehr eng sehen ...wenn man von Brot spricht hat das nix mit Kuchen zu tun. Ich denke hier ging es auch um emotionen.
Nach oben Nach unten
camina
Experte
Experte

BeitragThema: Re: Trost für einen Freund   28/01/12, 11:23 amEine Antwort erstellen

ich bleibe dir die Antwort schuldig um den Thread so zu erhalten, dass dazu Meinungen geäussert werden können, die zugehörig bleiben
Nach oben Nach unten

Trost für einen Freund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------