StartseitePortalFAQAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Musik..

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

Anzahl der Beiträge: 2054

BeitragThema: Re: Musik..   26/01/12, 10:29 amEine Antwort erstellen

Wichtig für das empfinden und die Wirkung von Schall ist insbesondere die Frequenz mit der der Schall
abgestrahlt wird.

Moderne Hifi und Heimkino Anlagen liefern mehr oder weniger linear (gleichlaut) einen Frequenzgang
von 20 -24000 Hz ( Mehrkanal Tonformat DTS ) , die CD bietet 20 -20000 Hz .

Direkt unangenehm können Frequenzen unterhalb dieses Wertes werden , Infraschall um oder unter 15 Hz
wurde in Kinos in den USA und auch Deutschland kurzzeitig ausprobiert , nachdem die Menschen aber
vermehrt mit Übelkeit oder Erbrechen zu kämpfen hatten , setzte man die untere Grenzfrequenz wieder
ein wenig nach oben .
Trotzdem ist es auch heute noch so , das in den meisten Räumen raumakustisch bedingt der Bereich von
20-35 Hz mehr gefühlt als gehört wird .

@Klaus , hier findest du auch eine Art deines Bachgefühls definitiv wieder Smile

Ob hohe Töne dagegen unangenehm werden liegt in der Hauptsache auch am Alter , Babys hören
tatsächlich Frequenzen bis 20000 Hz , bei einem 60 jährigem selbst ohne nachweislichen Hörschaden
ist spätistens bei 13000 Hz Schluss .

Trotzdem werden hohe Töne meist erheblich eher als unangenehm empfunden , das liegt an der
Wellenlänge der Frequenz , diese wird nach oben immer kürzer und sorgt dafür , das die Frequenzen
ab einem gewissem Pegel zunehmend verzerrt vom Menschen wahr genommen werden .
Das menschliche Ohr kann den Impulsen nicht mehr folgen und kreiert so durchgehende Töne ,
wie eben Piepen oder Pfeifen im Ohr .

Beispiel auch lispelnde S Laute , oft im Radio zu hören , auch hier sind es die Verzerrungen die stören,
die allerdings auf fehlerhafte Technik zurückzuführen sind .

Reine unverzerrte auch hohe Frequenzen werden dagegen als klar und präzise wahrgenommen , siehe
den Klang hochwertiger Harfen .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 16723

BeitragThema: Klänge = Persönlichkeit?   27/01/12, 09:34 amEine Antwort erstellen

Und wieder muss ich auf eine amerikanischen Studie zurückgreifen:
Es gibt kaum einen besseren Psychotest als die Frage nach dem Musikgeschmack.
Das fanden Psychologen der Uni Cambridge heraus. Sie befragten 74 Studenten nach ihren Lieblingsliedern und ließen sie Fragebögen ausfüllen, die Aspekte ihrer Persönlichkeit erfassen. Danach wurden die Liedlisten anderen Studenten vorgelegt, die beschreiben sollten, welcher Menschentyp solche Musik mag. Die Zuordnungen waren verblüffend genau. Zum Beispiel hören offene Menschen, die gem andere
kennenlernen, vor allem energiegeladene Musik mit viel Gesang.

warum muss ich jetzt nur an bestimmte User denken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Klaus
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 09:48 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:
vor allem energiegeladene Musik mit viel Gesang.

Welche Musik wurde denn da als solche definiert ??

Mir würden bei der Bezeichnung nun eine ganze Menge Musikstile , Richtungen und Künstler
einfallen , auf die dieses Attribut zutrifft .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 10:09 amEine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
mex schrieb:
vor allem energiegeladene Musik mit viel Gesang.

Welche Musik wurde denn da als solche definiert ??

Mir würden bei der Bezeichnung nun eine ganze Menge Musikstile , Richtungen und Künstler
einfallen , auf die dieses Attribut zutrifft .

K.K.

das habe ich natürlich nicht gefragt - ich würde als Laie sagen eine Musikrichtung beinhaltet alles der " Rock "

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Klaus
Nach oben Nach unten
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 10:40 amEine Antwort erstellen

Woraufhin so mancher Musik Liebhaber empört aufschreien würde .

Wie siehts den mit klassischer Oper aus , oder Gospel , jegliche Art von A capella Gesang .

Ich glaube du würdest auf leichten Widerstand stoßen , wenn du diesen in der Hauptsache
auf Gesang aufbauenden Musikrichtingen die Energie absprechen würdest :-))

Das ist der Punkt der es so schwer macht , musikalisches Empfinden in irgendwelche
Forschungsergebnisse zu pressen , bei jedem Ergebnis kannst du die Uhr danach
stellen , das ebenso viele Menschen wie dir zustimmen es auch bestreiten oder
eben alles ganz anders sehen .

Ich höre ja selber viel Rock , Metal und ähnliches , auch in diesen Stilrichtungen gibt es
Unterarten die wieder das gesamte Spektrum von einem Extrem zu anderen abdecken .

Beispiel Dream Theater , eine Metal Gruppe die in der Haupsache für ihr sehr komplexes
Instrumental Spiel bekannt ist , gesungen wird zwar auch , ist aber für die Fans der Gruppe
eher nebensächlich .Höre ich auch gerne , muß ich aber Ruhe für haben , ist nix für nebenbei .

Hier ein Beispiel , gibt auch reine Rock Instrumental Bands
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
src="[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] width="425" height="350" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" quality="high" scale="exactfit">

Am anderen Ende hast du so putzige Auswüchse wie Van Canto ,
eine Band die in der Hauptsache bekannte Metal Songs covert und sie in reiner
A capella Version präsentiert .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] src="[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] width="425" height="350" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" quality="high" scale="exactfit">

Okay ,ob das noch wirklich ernst zu nehmen ist , da kann man sich trefflich streiten ,
ich kann mir zumindest ein grinsen nicht verkneifen , da ich die Originale kenne .
Aber Energie kann man ihnen nicht absprechen :-))

Hältst du jetzt mal einen ganz kraßen Schnitt dagegen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] src="[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] width="425" height="350" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" quality="high" scale="exactfit">

Kein Rock auch wenn es uns einer der ganz Großen Stars auf seiner Scheibe "Graceland"
das erste Mal näher gebracht hat .
Normal ist sowas nicht mein Fall , trotzdem spürt man da eine Mordsenergie hinter und
künstlerisch ist es absolute Sonderklasse .

Man muss halt kein Fan sein , um Kunst anzuerkennen , wenn sie geboten wird .

K.K.
Nach oben Nach unten
camina
Experte
Experte

Anzahl der Beiträge: 7938

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 10:55 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] also für mich sind alle 3 letzten Titel absolut gut! gehen ins Ohr und das erste mach sogar sehr sehr nachdenklich dazu, das 3. vermittelt neben der schönen Vortragsart Gemeinschaft, das 2. ist melodiös trotz Aggression, so empfinde ich es, aber auch eher bedrohlich

jedes anders, aber gut, für mich und mein Musikgefühl/-gehör zumindest[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , hab mir s in meine playlist sogar geladen
Nach oben Nach unten
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 11:29 amEine Antwort erstellen

Ich hab sie auch mit einer gewissen Absicht ausgesucht .

Dream Theater ist zum Beispiel im Metal eine sehr bekannte Band , die auch
so manchem Klischee der Rockmusik widerspricht .

Diese Jungs können nicht nur Noten lesen und beherrschen ihre Instrumente
nahezu perfekt , sie haben zum Großteil auch Musik studiert .

In der Metal Szene verdächtigt man sie daher genauso Klischee beladen
des öfteren den Metal kaputt zu perfektionieren :-))
Wie mans macht , macht man es für einige immer verkehrt .

Ich finde sie sehr gut und nach meinem Empfinden bekommen sie bei
allen komplexen Melodiestrukturen doch immer wieder im richtigen Moment
den Dreh zu rythmisch treibender Melodie hin .

Ich denke mal , das ist auch entgegen aller Studien und Theorien der Punkt ,
an dem Musik wirkt , völlig egal welche .

Das ist ganz ähnlich wie bei Filmen nur eben rein akustisch , der Künstler oder
die Gruppe beginnt und entweder sie entführen dich in eine Welt , wo nur noch
der Moment und die Musik zählt , oder sie haben versagt .

Wirkliche Ausnahme Künstler steuern mit der Musik die Empfindungen der
Zuhörer fast nach belieben ,von tiefer Traurigkeit bis absolute Euphorie ist
alles dabei .
Ein Musiker/in der das beherrscht ist ein wirklicher Künstler .

Ob er/sie das auch schafft liegt aber eben nicht nur in der Kunst , sondern in
den individuellen Vorlieben der Hörer , ist wie beim hypnotisieren , man muß
sich drauf einlassen , damit es klappt .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 11:34 amEine Antwort erstellen

Klaus ich gebe dir recht - das Thema ist so herrlich unkompliziert für mich

Nach oben Nach unten
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 11:47 amEine Antwort erstellen

Glaub ich dir gerne Klaus , für mich auch nur aus einer anderen Perspektive ,
da ich leider nie die Fähigkeit besessen habe ein Instrument zu spielen .

Ich höre Musik halt nur und mache sie nicht , so wie du .

Aber ich denke du wirst es schon verstehen was du da treibst auch ohne Studien

K.K.
Nach oben Nach unten
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

BeitragThema: Re: Musik..   27/01/12, 12:21 pmEine Antwort erstellen

Mal ganz abgesehen davon , das es beim empfinden von Musikkonserven in den heimischen
vier Wänden ganz erheblich davon abhängt WOMIT man die Musik hört .

Ob auf sowas hier

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder doch eher etwas aufwendiger , so wie hier :-))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
border="0" alt="" />

macht schon einen gewissen Unterschied .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Musik..   28/01/12, 10:00 amEine Antwort erstellen

zugegeben eine tolle Anlage, Klaus machen wir mal ein Experiment: Lege mal ein extrem trauriges Musikstück auf am besten das religiös inspirierte Stück "Kol Nidrei" des Komponisten Max Bruch. Eigentlich erscheint es ganz widersinnig, traurige Musik aufzulegen, wenn man gerade selbst in trister Stimmung. Doch laut Marcel Zentner von der Universität Genf ist dies sehr wohl sinnvoll. Demnach hat traurige Musik bei trüber Laune gerade die gegenteilige Wirkung: Sie sorgt für positive, Stimmung. Das funktioniert ganz ähnlich wie Horrorfilme, bei denen wir den Grusel als angenehm erleben. bin mal gespannt ob du eine solche Wirkung feststellen kannst.

Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 18509

BeitragThema: Re: Musik..   28/01/12, 10:36 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Demnach hat traurige Musik bei trüber Laune gerade die gegenteilige Wirkung: Sie sorgt für positive, Stimmung.

Ja das heult sich dann noch viel besser

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen.
Luna
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Musik..   28/01/12, 10:39 amEine Antwort erstellen

Luna schrieb:
mex schrieb:
Demnach hat traurige Musik bei trüber Laune gerade die gegenteilige Wirkung: Sie sorgt für positive, Stimmung.

Ja das heult sich dann noch viel besser

ich gebe es ja zu, ein Lächeln auf den Lippen des gegenüber zu erzeugen ist schwerer

Nach oben Nach unten
Kuddel Köm
Spezi
Spezi

BeitragThema: Re: Musik..   28/01/12, 12:31 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
zugegeben eine tolle Anlage, Klaus machen wir mal ein Experiment: Lege mal ein extrem trauriges Musikstück auf am besten das religiös inspirierte Stück "Kol Nidrei" des Komponisten Max Bruch. Eigentlich erscheint es ganz widersinnig, traurige Musik aufzulegen, wenn man gerade selbst in trister Stimmung. Doch laut Marcel Zentner von der Universität Genf ist dies sehr wohl sinnvoll. Demnach hat traurige Musik bei trüber Laune gerade die gegenteilige Wirkung: Sie sorgt für positive, Stimmung. Das funktioniert ganz ähnlich wie Horrorfilme, bei denen wir den Grusel als angenehm erleben. bin mal gespannt ob du eine solche Wirkung feststellen kannst.

Bisserl übertrieben und preislich jenseits von gut und böse :-))

Das mit der traurigen Musik klappt bei mir nicht , schon gar nicht mit einem Requiem oder ähnlicher klassischer Musik , ich finde
sowas nur öde und machs eher aus , weil mich sowas nervt .

Ich denke auch mal das ist individuell , bei mir klappen solche Gegensätze in anderer Hinsicht , Metal entspannt mich meist ,
er hilft mir Aggression abzubauen , obwohl es von der Musik her doch eher aggressiv ist .

Ist aber auch wieder nicht zu verallgemeinern , weil es auch genügend Leute gibt , die Metal nicht mögen und die aggressiv
werden durch diese Musik .

Bei mir ist das eher bei HipHop und Rap der Fall oder bei jeglicher Musik wo Textpassagen zu oft wiederholt werden ,
20 mal die gleiche Textstelle nacheinander runtergehechelt , da werde ich wahnsinnig bei .

Ich glaube , da kannst du noch hundert Wissenschaftler und ihre Theorien anbringen , ich werde allgemeine Regeln
da nie akzeptieren , ich handel nunmal mit Musik und Hifi und habe jeden Tag Leute um mich rum , die Musik
nach ihrer Laune und ihren Vorlieben hören wollen .

Ich lerne dabei praktisch jeden Tag was über Menschen und ihr Verhalten , eben weil Musik eine hochgradig individuelle
und emotionale Sache ist .

Führe ich Gerätschaften vor , ist es mittlerweile so , das 99 % der Leute ihre ganz eigene Musik mitbringen oder vorher
fragen ob ich bestimmte Stücke vor Ort habe .
Das geht quer durchs musikalische Spektrum von Klassik über Jazz bis hin zu experimentellen Elektronikscheiben .

Die einzige definitiv feststehende Regel die ich dabei gelernt habe ist die "steck die Leute in eine Schublade und du hast verloren ",
was einen zu Tränen rührt , hält der nächste für elendigen Kitsch , was einen bis in sein tiefstes Inneres berührt lässt den
nächsten völlig kalt und dazwischen gibt es tausend Möglichkeiten .

Mir tun die "Wissenschaftler" ehrlich gesagt ein bisschen leid , denn die werden ihr Leben lang forschen und immer wenn
sie meinen Richtlinien endeckt zu haben im nächsten Moment wieder auf der Nase liegen .

Andererseits liegt nämlich genau da der Reiz der Musik :-))

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Musik..   02/02/12, 09:34 amEine Antwort erstellen

wenn es um extreme geht - ich erinnere mich an einen sehr korpulenten Sänger mit einer kleinen Gitarre aus Hawaii, der konnte noch ohne technischen Aufwand unter Berücksichtigung der Harmonielehre etwas darbieten. Neulich brachte Palim: "die Vogel zwitschern" — und wir empfinden ihren Gesang als Musik. Interessanterweise bauen Vögel ihre Musik nach den gleichen
Regeln auf wie Menschen. Und der Neurologe Mark Tramo fand heraus, dass Stare auf schiefe
Akkorde in menschlicher Musik negativ reagieren. Die Tiere können also zwischen richtiger und falscher Musik unterscheiden. Ein starkes Argument dafür, dass Vogel ihren Gesang sehr wohl als Musizieren empfinden könnten.

Nach oben Nach unten

Musik..

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------